Probleme mit dem Jupiter

Ilias B

Neues Mitglied
Hallo,
Ich versuche nun schon seit einer langen Zeit den Jupiter zu fotografieren.

Allerdings tauchen dabei immer wieder die gleichen Probleme auf: Keine Farben und keine Detaills, der Planet erscheint nach der Bearbeitung nur noch wie ein milchiger Fleck. Auch während der Aufnahme (die Sicht von der Kamera, die auf mein LapTop projeziert wird), sind kaum Detaills vorhanden. Zudem ist der Planet verdammt hell und ich bekomme ihn nicht dunkler, ohne Detaills zu verlieren. Damit ich das Problem besser beschreiben kann, hier mehr Informationen zu meiner Ausrüstung:
-Teleskop: Omegon Advanced 150/750 (Newton Reflektor)
-Kamera: ZWO ASI 662MC
-motorisierte Rektaszensionsachse

Ich weiß auch nicht mehr weiter, wie ich das Problem lösen soll. Ich habe schon jede denkbare Belichtungszeit und jeden denkbaren Gain ausprobiert, mit 2-facher Barlowlinse aufgenommem, Filter benutzt, vernünftigen Fokus eingestellt, verschiedene Aufnahmedauern getestet, Ich lebe auf dem Land, verschiedene Aufnahme- und Bearbeitungsprogramme verwendet, usw...
Und dass es jedes Mal am Seeing liegt, kann ich mir nicht vorstellen.

Tatsächlich hatte ich schon bei den ersten Versuchen ein relativ "gutes" Bild (Detaills, aber keine Farben, das Bild kann ich leider nicht hinzufügen). Das verwirrt mich zusätzlich noch, wieso es momentan nie funktioniert. Mondaufnahmen funktionieren übrigens perfekt.

Daher wollte ich hier mal fragen, ob mir jemand ein Tipp oder Ratschlag geben kann. Dass würde mir wirklich viel helfen, weil ich momentan echt verzweifel.

Hallo.

Wildes Herumzerren an den Regler ist da meist wenig hilfreich.
Da du dich nicht festlegst welches Programm du nutzt, gehe ich hier mal von Firecapture aus. Das ist für nicht so versierte User am einfachsten zu nutzen.
Gerade das Scharfstellen ist hiermit echt easy,
Zuerst solltest du prüfen, ob deine ASi662MC einen IR/UV Filter besitzt. Fehlt dieser, bekommst du mit Sicherheit nur verwaschene Bilder vom Jupiter.
Ist das Ok, dann fällt mir als erstes natürlich die Justage deines Newton ein und auch ob er genügend Auskühlzeit hatte.
Bei den Aufnahmen versuche ich immer die maximale Bildrate aus der Kamera zu holen und regle dann den Gain nach.
Bei meiner SV705C bin ich da bei ca 50-60% Gain und irgendwas bei 200 FPS, damit genügend Bilder rein kommen.

Leider verschweigst du dein genaues vorgehen. Deshalb kann man nur raten was schief läuft.
Nutzt du ne Barlow oder anderes Zubehör.....

Tino

Hallo Ilias B. Benutzt du eine Heizung für das Teleskop ? Welche Barlow hat du (Hersteller) ? Hast du evtl. Feuchtigkeit auf dem Sensor der Cam ?

Hallo,

ich kenne zwar die Kamera nicht, aber Firecapture. Hier muss Du debayern! Dies ist vielleicht der Grund, warum der Mond (ohne Farbe!) gut wird, aber Jupiter nicht. Ist eine Vermutung!

LG und CS Erich

Mal was anderes....wie sieht denn dein Jupiter durchs Okular aus? Wenn der per Auge auch unscharf und verwaschen aussieht, liegt das Problem grundsätzlich woanders.

Teleskop: Omegon Advanced 150/750 (Newton Reflektor)
-Kamera: ZWO ASI 662MC
Ist doch schon einmal solide, damit sollte schon was gehen.

Die Kamera hat keinen UV/IR Sperrfilter verbaut. Sobald Glas (z.B. Barlow) mit ins Spiel kommt ist ein Sperrfilter nötig.
Zudem ist der Planet verdammt hell und ich bekomme ihn nicht dunkler, ohne Detaills zu verlieren.
Ohne Barlow wirst du die Belichtungszeit sehr kurz halten müssen. Bei mittleren Gain bestimmt um die 1ms vielleicht auch weniger.
Mit 2 fach Barlow wahrscheinlich unter 5ms.

Das Livebild darf nicht zu hell sein und es muss auch Details zeigen.

Tatsächlich hatte ich schon bei den ersten Versuchen ein relativ "gutes" Bild (Detaills, aber keine Farben,
Keine Farben ist normal, in z.B. firecapture nimmt man ohne Debayern auf, das erledigt nachher autostakkert automatisch.
Bei Stacken der Avis wird dann ein farbiges Summenbild entstehen, keine Sorge.

Gruß,
Holger

Ist doch schon einmal solide, damit sollte schon was gehen.

Die Kamera hat keinen UV/IR Sperrfilter verbaut. Sobald Glas (z.B. Barlow) mit ins Spiel kommt ist ein Sperrfilter nötig.

Ohne Barlow wirst du die Belichtungszeit sehr kurz halten müssen. Bei mittleren Gain bestimmt um die 1ms vielleicht auch weniger.
Mit 2 fach Barlow wahrscheinlich unter 5ms.

Das Livebild darf nicht zu hell sein und es muss auch Details zeigen.

Keine Farben ist normal, in z.B. firecapture nimmt man ohne Debayern auf, das erledigt nachher autostakkert automatisch.
Bei Stacken der Avis wird dann ein farbiges Summenbild entstehen, keine Sorge.

Gruß,
Holger
Von UV/IR Sperrfilter habe ich tatsächlich noch nie etwas gehört. Da werde ich mich mal reinlesen. Vielen dank für die Tipps!

Hallo Ilias B. Benutzt du eine Heizung für das Teleskop ? Welche Barlow hat du (Hersteller) ? Hast du evtl. Feuchtigkeit auf dem Sensor der Cam ?

Nein, ich benutze keine Heizung. Was sollte diese bewirken? Meine Barlow Linse (×2) ist vom Hersteller "Omegon". Feuchtigkeit ist mir auf der Kamera bisher noch nie aufgefallen. Allerdings habe ich darauf auch noch nie wirklich geachtet. Danke für die Anmerkung!

Hallo.

Wildes Herumzerren an den Regler ist da meist wenig hilfreich.
Da du dich nicht festlegst welches Programm du nutzt, gehe ich hier mal von Firecapture aus. Das ist für nicht so versierte User am einfachsten zu nutzen.
Gerade das Scharfstellen ist hiermit echt easy,
Zuerst solltest du prüfen, ob deine ASi662MC einen IR/UV Filter besitzt. Fehlt dieser, bekommst du mit Sicherheit nur verwaschene Bilder vom Jupiter.
Ist das Ok, dann fällt mir als erstes natürlich die Justage deines Newton ein und auch ob er genügend Auskühlzeit hatte.
Bei den Aufnahmen versuche ich immer die maximale Bildrate aus der Kamera zu holen und regle dann den Gain nach.
Bei meiner SV705C bin ich da bei ca 50-60% Gain und irgendwas bei 200 FPS, damit genügend Bilder rein kommen.

Leider verschweigst du dein genaues vorgehen. Deshalb kann man nur raten was schief läuft.
Nutzt du ne Barlow oder anderes Zubehör.....

Tino
Hallo, für eine lange Zeit habe ich das Programm "ASI Studios" verwendet. Die letzten Male habe ich mich mal an SharpCap getraut. Firecapture würde ich mir dann auch mal anschauen.
Wegen dem IR/UV Sperrfilter, da habe ich ehrlich gesagt keine ahnung von. Da müsste ich mich erstmal reinlesen.
Das Teleskop lasse ich immer mind. 1 Stunde auskühlen (also genug) und ich gehe einfach mal davon aus, dass mein Spiegel richtig justiert ist. Mein Vorgehen geht ca. so:
1. Teleskop auskühlen lassen
2. Tisch, LapTop etc. aufbauen
3. Jupiter in das Sichtfeld bringen
4. Scharf stellen
5. Versuchen, eine niedrige Belichtung zu finden, ohne Detaills zu verlieren
6. Mittleren Gain einstellen
7. Max. 2min aufnehmen
Ich habe schon einmal eine 2× Barlow Linse genutzt, aber es gab trotzdem die gleichen Probleme...
Ich bearbeite mit PIPP, Autostakkert und RegiStax. Mir fällt gerade auf, dass ich nicht auf den Datentyp achte und ob debayered wird oder nicht. Das Wort "Debayer" ist mir ehrlich gesagt aber auch neu und ich weiß nicht wirklich was es ist.
Aber vielen Dank für deine Tipps soweit!

Hallo Ilias B.

Das mit den Details lass mal weg. Wichtig ist dass du so viele Bilder wie möglich im Kasten hast. Das Rauschen im Bild, was die Details scheinbar verschwimmen lässt, holt man beim Stacking zurück.
Das ASI Studio ist schon mal gut. Zumindest wenn man Planeten bearbeiten will, und nicht 1000 Regler bedienen mag. Ich nutze da fast immer das Videostackingtool um Planeten zu Stacken und ähnlich wie in Autostakkert zu schärfen. PIPP kann man sich mit Firecapture auch sparen, denn Firecapture bietet die Möglichkeit am Livebild den Planeten zu zentrieren und zu bearbeiten.
Die Videos nehme ich immer im 8bit SER Format auf.
Debyer ist einfach eine Funktion die Pixel deiner Kamera einer Farbe zuzuordnen. Sonst ist alles SW und hat so eine Art Raster im Bild.
Ich kann dir Firecapture nur empfehlen, auch wenn es viele Funktionen hat, die du sicher nicht benötigst. Es ist kostenlos, läuft auf Windown, MacOS und Linux. Sogar auf einem Raspberry Pi könntest du es benutzen.
IR/UV Filter ist recht wichtig bei Farbkameras am Planeten. Besorg dir einfach einen. Ich habe diverse Filter probiert und kaum einen Unterschied festgestellt. Natürlich keinen für 5 Euro kaufen! Ich nutze den SVbony, reicht mir völlig aus und liefert brauchbare Ergebnisse. Wenn du zu viel Geld hast, kannst du aber auch gleich in die Vollen gehen und 200 Euro und mehr ausgeben.
Hier mein letzter Jupiter mit 5" Maksutov-Newton, 2fach Barlow und Svbony IR Filter ...

Jup_182457_MN56_2fach_Planet_50_Sharp57_B1.0_C1.0_S1_N54.jpg

Tino

Ich stelle bei Tag das Setup von Teleskop, Kamera und Software ein. Sowas macht man nicht in der Nacht. Guck dass du tagsüber ein gescheites Bild von Nachbars Baum oder Ziegeldach auf dem Monitor hast, dann kannst mit Jupiter weitermachen. Dann muss du auch perfekt fokussieren...wenn das nicht stimmt, kannst den Rest vergessen. Gibt viele Möglichkeiten Fehler zu machen, glaube nicht dass man das per Ferndiagnose lösen kann.

Zurück
Oben