Jupiter mit Schattenwurf Io am 19.02.2025

pem.fue

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

heute war wieder ein Mond (Io) am Jupiter vorbeigezogen. Ich habe von Fuerteventura aus nur das Ende des Schattenwurfs festhalten können.

2025-02-19-193723-Jupiter-Bin1+25,1C_pss_gpp_WS.png

Hier ist der Schatten schon in einer ovalen Projektion zu sehen.

2025-02-19-194524-Jupiter-Bin1+21,9C_pss_gpp_WS.png

Und hier kurz vor dem Austritt. Zwischen diesen beiden Aufnahmen musste ich mit dem Teleskop einen Meridianwechsel machen. D.h. Kamera wechseln (von ASI715MC auf ASI1600MC), sicherheitshalber Fokus überprüfen. Aber es hat gerade so geklappt.

Es war auch wieder ordentlich windig hier. Was zu den Problemen beim Stacken mit dem PlanetarySystemStacker, die ich gestern schon beschreiben habe.

Das Seeing war an und für sich gut, aber der Wind hat am Teleskop gerüttelt und damit die Einzelbilder z.T. verschmiert.

Gruß,
Peter

Dann probier mal Dein Glück. Hier gelangst Du zum File.
Das spielt keine Rolle. Ob AVI, MP$ oder SER. Das ist nur die »Verpackung«. Wichtig ist, dass es Rohfiles sind und nicht komprimiert. ASIAir kann kein SER.

Gruß,
Peter

Wie erwartet, so gut wie kein Unterschied. Außer in den Farben. Du liebst es offenbar milchig. :oops:
Das Vergrößern der Bilder lässt sie nur unschärfer erscheinen und ist meines Erachten daher kontraproduktiv und unnötig. An Information gewinnt man nicht, dafür sieht das Bild verwaschener aus, gerade wenn es auch noch milchig daherkommt.

Aber das ist ja Geschmacksache.

Gruß,
Peter

Hallo Peter,

das Ausgangsmaterial ist tatsächlich sehr gut. Mein Ergebnis sieht in etwa so aus, wie Deines/Eures, deshalb spare ich mir das Posten ;). An Deinem Standort würde sicher auch ein größeres Gerät Sinn machen. Ich denke, Du hast Dein C9.25 schon gut ausgereizt.

CS Jochen

das Ausgangsmaterial ist tatsächlich sehr gut. Mein Ergebnis sieht in etwa so aus, wie Deines/Eures, deshalb spare ich mir das Posten ;). An Deinem Standort würde sicher auch ein größeres Gerät Sinn machen. Ich denke, Du hast Dein C9.25 schon gut ausgereizt.
Hallo Jochen,

vom Seeing gesehen, würde sich ein größeres Instrument lohnen, das stimmt. Aber um wirklich einen merklichen Unterschied in der Auflösung zu bekommen, müsste ich den Teleskopdurchmesser verdoppeln. Also auf 18" umsteigen. Dann brauche ich aber eine Kuppel, um das Teleskop mit Montierung fest aufzubauen. Das wird teuer. Ich bin mit meinem C9.25 zufrieden. Bei gleichen f/D Verhältnis bleibt die Belichtungszeit die gleiche. Da habe ich auch nix gewonnen.

Gruß,
Peter

Hallo Peter, um eine deutliche Verbesserung der Auflösung zu erzielen reichen 14".
Siehe Bilder von Go, der hat allerdings das beste Seeing.
CS Mike

Hallo Mike,

das gibt 1.5x mehr in der Auflösung. Aber auch das Teleskop benötigt eine neue Montierung. Ich bleibe bei meinem C9.25. Das leistet gute Dinge. Habe ich um 2014 herum gebraucht von privat mit Zubehör gekauft für unter 2000€.

Momentan macht es noch Spaß, die Planeten zu fotografieren. Aber wie lange noch? Mars zeigt immer die gleiche Seite über langen Zeitraum. Da gibt es nichts neues zu sehen, außer, dass er immer kleiner wird. Monde und ihre Schatten über Jupiter und Saturn verlieren auch ihren Reiz auf Dauer.

Dann mache ich wieder Deepsky , bis das langweilig wird.... Das passiert halt leicht, wenn es fast immer schönes, klares Wetter gibt.

Gruß,
Peter

Hallo Peter,
ja die Entscheidung für das C9.25 und den Preis find ich auch gut. Klar für ein größeres Gerät bräuchtest du eine größere Deutsche Montierung.

Das ist der Vorteil von meiner EQPlattform: Die trägt 100kg, da kann ich auch größere Geräte draufstellen, sogesehen sehr viel billiger als zum Beispiel Tizianos GM4000 von 10micron.

Langeweile könnt bei mir nicht aufkommen, da ich jede Saison eine eigene Agenda habe.

CS Mike

Wie erwartet, so gut wie kein Unterschied. Außer in den Farben. Du liebst es offenbar milchig. :oops:
Das Vergrößern der Bilder lässt sie nur unschärfer erscheinen und ist meines Erachten daher kontraproduktiv und unnötig. An Information gewinnt man nicht, dafür sieht das Bild verwaschener aus, gerade wenn es auch noch milchig daherkommt.

Aber das ist ja Geschmacksache.

Gruß,
Peter
Was meinst du mit milchig?
Vermutlich kennst du dich nicht mit color Management und Kalibrierung aus.
Ich würde mal deine Monitordarstellung in Frage stellen. Es kommt stark darauf an, womit man das darstellt. Deine Darstellung, besonders wie du es noch vor Wochen gemacht hast, finde ich z.b. extrem unnatürlich und Augenkrebs erzeugend, aber das ist halt Geschmackssache.
Wenn du lieber kleine Planetenscheibchen hast, weil du mit der Nase 10cm vorm Monitor hängst...OK.

Zurück
Oben