Totale Sonnenfinsternis auf Jupiter durch den Mond Io

Sternbrot

Aktives Mitglied
Hallo liebe Planetenfreunde,

am 18. Februar konnte ich eine eindrucksvolle Sonnenfinsternis auf dem Planeten Jupiter im Blaukanal aufnehmen. Entstanden ist eine kleine Animation über einen Zeitraum von 14 Minuten. Dabei wurden 264 Einzelaufnahmen zu einem Video vereint. Ich habe den Zeitpunkt des Austritts am Planetenrand gewählt, da er für das räumliche Vorstellungsvermögen am Besten wirkt.

Viele Grüße Frank

Zuletzt bearbeitet:
1000026821.gif

Die ursprüngliche Videodatei hat eine Videoauflösung von 2,7k und ist in Avi Qualität. Um im Forum dargestellt zu werden musste sie auf 720 x 580 Pixel verkleinert und in ein GIF-Format umgewandelt werden. Damit ist natürlich alles zunichte gemacht was die ursprüngliche Aufnahme umfasste.
Ich werde das Original Video auf meinem Account bei X einstellen und für jeden sichtbar machen. Man sieht auch schön die unterschiedlichen Seeing Bedingungen in diesen 14 Minuten bzw Balkontür auf und Balkontür zu....:-))
Nachführung und Aufnahmen erfolgten mit der ASIAIR Mini mit dem automatischen guiding assistance von Asicap. Die Aufnahmekamera war gleichzeitig guiding Kamera.
Viele Grüße Frank

Zuletzt bearbeitet:
Aufnahmeinstrument war ein Maksutov Rumak der Marke Bosma. Ein Barlow Element 1,5-fach diente der Brennweitenverlängerung. Aufnahmekamera war eine asi 290 mm. Ein ADC kompensierte die atmosphärische Dispersion. Das ist vor allen Dingen für den Blaukanal enorm wichtig. Die RGB Filter sitzen in einem elektrisch getriebenen Filterrad. Die Steuerung wurde mit einer ASIAIR-Mini programmiert. Die Kamera ist ungefähr um den Faktor 10 besser als das menschliche Auge bei optimaler höchster Vergrößerung.

Viele Grüße Frank

Krass wie das Seeing schwankt.
ADC bei 60grad Höhe...naja da will ich erstmal den direkten Vergleich sehen bevor ich glaube dass der da was bringt.
Warum Blaukanal und nicht rot?
Mit dem entsprechenden Dateiformat kannst du das auch hier in Originalauflösung reinstellen.

Ohne ADC ist im Blaukanal nur Matsch!
Das Maksutov Teleskop liefert im Blaukanal die schärfsten Bilder, da hat es das höchste Auflösungsvermögen. Im Rotkanal ist das Auflösungsvermögen um den Faktor 2 schlechter.

Wieso ist das angeblich so?
Gibt's dafür eine physikalische Erklärung?
Ich würde behaupten, dass jedes Teleskop im roten besser als im blauen ist, weil rot die längere Frequenz hat und deshalb besser durch die Atmosphäre kommt, analog zum IR dass noch länger ist. Der Rest ist dann noch Fokussierung je Kanal.

Hey Frank,

tolle Mondfinsternis aber es zeigt sich auch, was Seeing heißt :mad:
@ Peter: Frank hat recht, die Physik ist ein Luder..... gefühlt hast Du bei rot ruhigere Bedingungen, aber die tatsächliche Auflösung geht ganz einfach in den Keller.... das Auflösungsvermögen vs Wellenlänge

bei meinen 2 Teleskopen sieht das dann in Bogensekunden so aus:

356mm Meade
B G R H-A Methan
0,298 0,390 0,440 0,466 0,625
400mm Newton
B G R H-A Methan
0,265 0,347 0,391 0,413 0,554

allerdings ist das Seeing im blauen meist zum ko.....

lg
tom

Der Teufel ist ein Eichhörnchen;)

Hey Frank,

tolle Mondfinsternis aber es zeigt sich auch, was Seeing heißt :mad:
@ Peter: Frank hat recht, die Physik ist ein Luder..... gefühlt hast Du bei rot ruhigere Bedingungen, aber die tatsächliche Auflösung geht ganz einfach in den Keller.... das Auflösungsvermögen vs Wellenlänge

bei meinen 2 Teleskopen sieht das dann in Bogensekunden so aus:

356mm Meade
B G R H-A Methan
0,298 0,390 0,440 0,466 0,625
400mm Newton
B G R H-A Methan
0,265 0,347 0,391 0,413 0,554

allerdings ist das Seeing im blauen meist zum ko.....

lg
tom
Leute darum geht's doch....das physikalisch bisschen mehr Auflösung im Blauen kommt doch gar nicht durch die Atmosphäre, sondern wird vernichtet, deshalb habe ich ja genau das gefragt. Wenn einer von euch vom Mond aus filmt, können wir das nochmal diskutieren, ob euer Setup wirklich einen messbaren Auflösungsvorteil zwischen rot und blau bietet.
Jeder der eine RGB Aufnahme zerlegt sieht doch sofort, dass rot immer mehr Details hat....immer und nie blau...auf der Erde, in Europa, unterhalb 2km Höhe.

Selbst UV kommt durch die Atmosphäre und wird nicht vernichtet! Siehe Venus.
Im Blaukanal bildest du die Atmosphäre des jeweiligen Planeten ab. Das sieht man sehr schön an Jupiter. In Blaukanal am Mars z.b ist seine Atmosphäre deutlicher zu erkennen als die Albedo-formationen der Planetenoberfläche. Wenn man da den blau und den Rotkanal fifty-fifty übereinander legt, erkennt man, dass das blaue Bild größer ist, es bildet die Atmosphäre ab. Ich verwende keine Farbkamera , sondern eine Monokamera und umgehe somit die Nachteile!

Da geht es doch um grundsätzlich etwas anderes.
Nochmal, du sagtest "Videoauflösung von 2,7k" und ich "Die ASI290 hat doch nur 1936×1096, wie kommst du denn da auf die 2,7K?"
Und wenn du die volle Auflösung nimmst, kommst du nur auf 170FPS. Das wären ungefähr 2.89GB/S, die die SSD erst mal schaffen muss.
Es ist ja nicht so, dass ich keine Jupiter Aufnahmen mache
2022-11-02-1834-2055_Jupiter.gif

CS Bernd

Hallo Bernd das ist bereits beantwortet,
ich möchte auch nicht dass du hier deine Beiträge in meinem thread veröffentlicht also lösche ihn bitte!

Zurück
Oben