Komet 29P / Schwassmann-Wachmann

Heidescoper

Aktives Mitglied
hallo Forum,
nach seiner schon etwas zurück liegenden letzten Aktivität schaute ich mal vorbei :

10.1.2024, 2:13 MEZ, vor der Haustür bei -8°C, Region SQL 20.5mag
12" Dobson, V 132x

13.2mag, DC 2, Durchm. 1.5`

29P war sofort erkennbar, rundlich aber doch nur recht schwach.


Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian

Ich hab es jetzt die letzten beiden Wochen einige Male versucht. Aber ich kann ihn nicht erkennen.
Benutze Stellarium App und ein 12'' Dobson.
Ich kann Sterne mit 13mag ohne Probleme erkennen. Mit etwas Geduld auch Asteroiden mit 15 und schwächer. Wieso finde ich aber 29P nicht? Hast du Tipps?

Gruß
Sebastian
 
Moin!

Ich hab' mal bei COBS *** nachgeschaut: 29P ist momentan um +12m2 hell, recht klein (1,7') und wie fast immer nur schwach kondensiert (DC= 2).
Mit 12" sollte der Komet durchaus zu knacken sein. Ich habe es lt. meiner Aufzeichnungen im Jan. 2008 unter ähnlichen Voraussetzungen (+12m) mit einem 8" Newton geschafft (V= 50x und 143x).

Wenn deine Sichtung nicht klappt, hast du a) die falsche Kometenposition oder b) "übersiehst" ihn einfach mangels Erfahrung mit sehr lichtschwachen Kometen. Beide Möglichkeiten solltest du mal checken.

*** COBS - Comet OBServation database
 
Danke @winnie

ja, das sind auch meine Vermutungen:
- Mangelnde Erfahrung: Kometen habe ich zwar schon ein paar lichtschwache gefunden - aber so richtig grundlegende Erfahrung hab ich noch nicht.
- Falscher Ort. Da bin ich mir sehr sicher, dass ich an dem Fleck war, den mir Stellarium angezeigt hat. Da hab ich Erfahrung genug (klar: Ohne Goto-Steuerung verirrt man sich hin und wieder. Aber das merk ich dann, dass es nicht passt. Und nicht mehrere Abende hintereinander.) Aber es ist mir schon passiert, dass Asteroiden um einige Bogenminuten zur Anzeige der Stellarium-App verschoben war.

Daher zwei Fragen:
1.) Wo finde ich (außer bei Stellarium) aktuelle Angaben zur aktuellen Position von 29P? Hab schon gegooglet, aber nichts brauchbares gefunden.
2.) Worauf muss ich beim visuellen Suchen achten? Wie sieht P29 aus? Pünktchen? Fleck? Nebel?

Gruß
Sebastian
 
> Da bin ich mir sehr sicher, dass ich an dem Fleck war, den mir Stellarium angezeigt hat.

Ja klar - das nützt dir aber wenig, wenn Stellarium anhand veralteter Bahndaten nur Mist anzeigt...

> Wo finde ich (außer bei Stellarium) aktuelle Angaben zur aktuellen Position von 29P?

Normalerweise sollte ein Astro-Programm wie Stellarium anhand von aktuellen (!) Bahndaten die korekte Position anzeigen können. Ich weiß nicht, wie sich dieses Programm aktualisiert und woher es sich die entsprechenden Daten zieht. Ich benutze seit fast 25 Jahren SkyMap Pro. Damit hole ich mir die Daten direkt von den Seiten des MPC (Minor Planet Center), da dort für mein Programm die aufbereiteten Datensätze bereitgestellt werden.

Die Bahndaten bekommt man entweder auch hier:

Veröffentlicht werden sie vom MPC in den MPECs (Minor Planet ElectronicCircular), letztmalig am 20. Feb. 2025:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
So. Ich war heute noch mal draußen und habe jetzt einige Stunden damit verbracht, den 29P / Schwassmann-Wachmann zu suchen. Konnte ihn aber höchstens erahnen - kann aber auch Einbildung gewesen sein.

Warum? Was mach ich falsch?

- Die Daten von Stellarium stimmen mit denen von COBS überein.
- Ich war definitiv am richtigen Ort.
- Sterne bis 15 waren erkennbar (je nach Wolkenschleier mal mehr mal weniger gut). Aber eindeutig ab 150-fach.
- Bin kurz noch zu NGC 4187, eine Galaxie mit Flächenhelligkeit von 13,6 mag/arcmin² und 13,2mag visuell, ungefähr 1 Bogenminute groß. Das ging relativ gut.
- 12 1/4 Zoll Öffnung, Dobson
- Vergrößerungen zwischen 75- und 400-fach probiert.


- Zu viel Lichtverschmutzung? (Bortle 4)
- Stimmt was mit meiner Optik nicht?

Grüße
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Nun mach dich mal nicht verrückt!
Wenn die Position stimmt und dein Teleskop auch lichtschwache Galaxien zeigt, dann von der technischen Seite sicher auch alles in Ordnung.
Das Einzige, woran es hapert, ist im Moment deine Fähigkeit, den Kometen auch zu erkennen, denn da ist er natürlich und er wird auch laufend visuell beobachtet. Leider kann ich mich momentan nicht an die Aufsuche von 29P heranmachen, weil mir die nötige Ausrüstung fehlt.
Deshalb solltest du warten, bis sich ein entsprechender Beobachter (wie Christian oben) wieder meldet und was zum aktuellen visuellen Eindruck erzählt. Nur ist ist im Moment das Wetter eher durchwachsen, auch wenn Neumondzeit ist. Also abwarten!
 
Hallo Forum,
ich konnte die Tage ( bzw. Nächte) 29P zweimal unter einem tollen Himmel im Dark Sky Park Bulbjerg /Lild Strand in Nordjütland beobachten :

28.2.2024, 1:18 MEZ, Region SQL 20.94mag
10" Dobson, V 78x

11.6mag, Durchm. 2.0` , DC 1/2

Der Komet ist recht flächenschwach und bedarf zur optimalen Wahrnehmung möglichst dunklen Himmel !

Die folgende Nacht war die Durchsicht besser und 29P erschien sofort deutlich ausgedehnter :

28.2.2024, 23:22 MEZ, Region SQL 21.2mag
10" Dobson, V 68x

11.3mag, Durchm. 2.8`, DC 1/2
Indirekt war aber nun aber eine Kondensation sichtbar, bei V 92x noch etwas deutlicher.

Gruß
Christian
 
Zurück
Oben