Montageschiene zu kurz

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Ehemaliges Mitglied

Hallo zusammen,
hat schon mal jemand eine Montageschiene an einem Skywtcher EQ5 getauscht? Es gibt da so eine Abdeckung, die sehr fest sitzt. Muss man die wirklich zerstören, um an die Schrauben zu kommen?
meine Anbauten sind in der Summe so schwer, dass meine Dec Achse aus dem Gleichgewicht kommt. Jetzt müsste ich eine längere Schiene dranbauen z.B. 33cm, falls die Länge ausreicht.

Anhänge

• Montageschiene.jpg
    Montageschiene.jpg
    154 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Servus Wolfgang,

Bei Deinem Post ist einiges unklar ;)
Eine EQ5 ist eine Montierung keine Optik, aber das ist eher nebensächlich.
Du meinst die zwei Innensechskant auf der linken Seite?

Ok beim Gleichgewicht an der Rec Achse spricht man wohl eher von der Montierung, auch wenn das Ungleichgewicht durch das Teleskop verursacht wird. Ich meine die versteckten Schrauben auf der rechten Seite. Alternativ könnte man die alte Schien mit der längeren Schiene verschrauben

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wie schon beschrieben, sind die Schrauben rechts durch eine Platte verdeckt, die möglicherweise eingeklebt ist. Es ist ein Celestron SC 5

Hi!

Man spricht normalerweise von dem Ding, an dem man arbeitet, und wenn ich mir deine Signatur anschaue, ist die Schiene an einem Celestron C5?

Die kleine Gummi- oder Plastik Abdeckung rechts an der Stirnseite der Schiene (roter Pfeil) ist normalerweise geklebt, die muss weg, dann solltest du die lange Abdeckung nach rechts rausschieben können.

Viel Erfolg,
Alex

-1.jpg

es ist wie so oft an einer Schnittstelle zwischen zwei Komponenten, spricht man halt von beidem. Z.B. bei der Bestellung einer Ersatzschiene ist die Montierung von Bedeutung

es ist wie so oft an einer Schnittstelle zwischen zwei Komponenten, spricht man halt von beidem. Z.B. bei der Bestellung einer Ersatzschiene ist die Montierung von Bedeutung
Hi,
Es geht aber hier bei dir um die Montageschiene des Teleskops und nicht um eine Montierung, wie zB EQ-3, oder EQ5.
In deinem ersten Beitrag schreibst du auch fälschlicherweise, ob jemand schon die Montageschiene von der EQ-5 getauscht hat und zeigst Schiene vom Teleskop.
Man sollte schon bei den gebräuchlichen Begrifflichkeiten bleiben. 😉

Wortklauberei, Auf der website sind beide Begriffe für das selbe Teil verwendet

Zurück
Oben