Couldn' resist...mein erstes Miyauchi (Eschenbach)

KayAlf

Aktives Mitglied
Hallo zusammen, vor kurzen gab es in der Bucht ein Angebot zu einem Miyauchi (Eschenbach) Spektiv mit Okular-Revolver, hiermit kann die Vergrößerung zwischen 20x und 35x gewechselt werden. Im Netz sind nur sehr, sehr spärliche Informationen zu finden, z.B. diese kurze Anfrage bei Cloudy Nights...abseits davon ist die Informationslage sehr dünn, außer ggf. noch eine italienische Verkaufsanzeige.

Ich gebe zu, der Name Miyauchi löste bei mir irgendwie den 'Haben-Wollen-Reflex' aus und mein Preisangebot für Sofort-Kaufen wurde vom Verkäufer akzeptiert...nun ist das Spektiv in meinem Fundus.

Grob die technischen Daten:
- Objektivdurchmesser 80mm
- Okular-Revolver für 2 Okulare / 20x und 35x Vergrößerung
- durch Innenfokussierung (Verschiebung einer Zerstreuungslinse innerhalb des Tubus) konstante Gehäuselänge, Schärfering ähnlich wie bei Fotoobjektiven
- oben anschraubbarer Handgriff und unten Stativplatte mit 1/4" Stativgewinde
- geradsichtiges Spektiv mit internem Prismenumkehrsatz
- Okular können herausgeschraubt werden, ob weitere Okulare angeboten wurden, kann ich nicht sagen
Weitere technische Daten (Gewicht, Durchmesser, Länge) und Bilder folgen noch.

Kennt jemand dieses Spektiv oder hat sogar weitere Infos (Unterlagen, Prospekte etc.) dazu? Ich würde mich sehr freuen.

Weitere geplante Aktivitäten: Da die Verwendung als geradsichtiges Spektiv doch meine akrobatischen Fähigkeiten ans Limit bringt, werde ich versuchen, den hinteren Umkehrsatz mit Okular-Revolver 'unblutig' (also jederzeit wieder reversibel) auszubauen und ein kurzbauendes 90°-Prisma zu adaptieren. Erste Untersuchungen und Basteleien sehen schon ganz erfolgreich aus, ich werde dazu bestimmt noch einen separaten Faden im Selbstbau-Bereich eröffnen. Interessant wird die Ermittlung des Öffnungsverhältnisses sein, hierzu muss ich dann die AP bei bekannter Okularbrennweite bestimmen und verrechnen. Leider habe ich keine Angaben zu den verbauten Okularen am Revolver.

Viele Grüße Kay

Wie angekündigt noch ein paar Bilder und ergänzte technische Daten:
- Gewicht 1930 Gramm mit Griff, ohne zusätzliche Schwalbenschwanz-Schiene
- Länge 353mm mit 20x Okular, 337mm mit 35x Okular
- Höhe von Stativplatte bis Oberseite Griff 140mm, Griff über Rändelschraube 1/4" befestigt und Montage nach hinten ebenfalls möglich
- Tubusdurchmesser vorne 100mm, am Fokusring 85mm, grau/weißer Tubus 80mm

Seitenansicht mit 35x Okular im Strahlengang
miyauchi_eschenbach_1.JPG

Seitenansicht mit 250x Okular im Strahlengang
miyauchi_eschenbach_2.JPG

Ansicht von vorne
miyauchi_eschenbach_3.JPG

Ansicht von hinten (Okularrevolver und Fokussierung mit Skala)
miyauchi_eschenbach_4.JPG

Ich bin gespannt, ob sich weitere Informationen finden und hoffe auf das Schwarmwissen ;)

Viele Grüße Kay

Guten Abend. Ich habe eben noch Messungen der Austrittspupillen-Ø mit verschiedenen Okularen bekannter Brennweite meiner Celestron X-Cel LX Reihe gemacht, mit diesen Messungen errechnet sich die Brennweite des Systems zu etwa 360 - 370 mm. Demnach hätte das Objektiv ein Öffnungsverhältnis von f/4,5 - f/4,6...das ist schon ziemlich lichtstark und ich benötige mindestens für den Umbau auf Standard-Okulare ein 90°-Prisma mit ausreichend Glasweg.
Ein interessantes Objektiv, der Basteltrieb ist wieder entfacht :ROFLMAO:

Viele Grüße Kay

Hallo Oli, es wird nichts verunstaltet oder gar zerstört, der Originalzustand kann jederzeit wieder hergestellt werden. Aber es macht wirklich kaum Freude, in die Knie zu gehen und durch die Okulare zu schauen. Das ist wirklich im Originalzustand nur was für terrestrische Beobachtung oder astronomische Beobachtung bis vielleicht max. 25° Höhe.
Ich bin gestern noch weiter gekommen mit dem Abbauen des hinteren Teils mit Prisma und Revolver, das kann jederzeit wieder angebaut werden, das Teil ist gut und reproduzierbar aufgebaut. In den nächsten Tagen starte ich den Umbau-Beitrag.
Und ja, ich denke auch dass es eine Rarität ist, die Infos sind wirklich absolut dünn. Deshalb möchte ich ja auch so viel wie möglich das Teil untersuchen und die Infos teilen. Ich habe vor gut einem Jahr schon einmal eines bei Kleinanzeigen gesehen, der Preis war aber deutlich über meiner Schmerzgrenze.

Viele Grüße Kay

Zurück
Oben