ToupTek IMX585 Mono + Filterrad + Filter Deal

AstroFritz

Aktives Mitglied
Moin,

ToupTek hat aktuell ein Angebot für die neue IMX585 Mono Kamera.
Dabei ist auch ein 8x1,25" Filterrad und ein Satz LRGBSHO Filter.

Preislich liegt das Set bei 859$ ink. Versand und Steuern.
Das sind 428$ weniger als der reguläre Preis.

Das ist ne Ansage finde ich :D
Grade im Vergleich zu der neuen QHY "all in one" Kamera mit einem IMX585 Mono Sensor hat diese Variante einige Vorteile.
Kamera lässt sich tauschen, Filter lassen sich gegen Filter von anderen Herstellern tauschen usw.
Allerdings ist das Setup um einges schwerer und größer.

Grüße
Brian

Was auch nicht zu verachten ist, Touptek ist bis jetzt der einzige Hersteller der den ClearHDR Modus des Sensors vollumfänglich umgesetzt und freigeschaltet hat.

Bei Gain 100 liefert der Sensor ein lächerlich kleines Ausleserauschen von 0,7-1 Elektronen und einem Fullwell von etwa 30 000 Elektronen an. Je nach Ausleserauschen reden wir hier von 15 Stops dynamic range. Das ist state of the art.

Dieses Set ist ein sehr guter Einstieg in die Mono Astrofotografie.

Viele Grüße
Tobi

Dieses Set ist ein sehr guter Einstieg in die Mono Astrofotografie.
Nicht nur das.
Auch für langjährige Mononutzer ist es eine tolle Kamera ;) ;)

Ich habe das Set, einen Tilter und auch eine Guidecam im Warenkorb.

Bin gespannt was an Steuern und Gebühren noch dazu kommt
Habe schon 2x bei ToupTek bestellt.
Beide Male musste ich nichts drauflegen.

Grüße
Brian

Es sind 1.25“ LRGBSHO Filter.
Die SHO haben 6,5nm

Moin,

habe mal nachgefragt. Die Kameras aus dem Angebot sollen wohl ab Anfang März verschickt werden.

Grüße
Brian

Moin,

mein 585 Set ist heute gekommen:
9EC823EB-9DE2-43F6-8BC2-BF649C3434D5.jpeg

Ich bin echt gespannt wie die Filter sind.

Grüße
Brian

Hallo, gratuliere! Kannst du vielleicht teilen, wie hoch waren die Kosten für Steuern und Zoll bei Import?

Funktionieren die Kamera und das Filterrad ansonsten einwandfrei?
Da kommt nichts mehr zu.
Du zahlst das was am Ende im Warenkorb angezeigt wird.

Funktioniert alles gut.
Das sing genau die gleichen Kamera usw. wie es sie auch beim deutschen Händler gibt.

Hallo Leute, vielen Dank für die schnellen Antworten! Ich habe auch schon ein Set bestellt. Es sieht so aus, das das Set in Blau nicht mehr erhältlich ist. Zum Glück war die schwarze Variante noch verfügbar :)

Hallo, wurde bei Ihnen alles ordnungsgemäß für den Zoll deklariert? Es scheint, dass der Fedex jetzt zusätzliche Dokumente für die Einfuhr nach Österreich verlangt. Ich habe es bei ToupTek angefordert, mal sehen, was sie uns zur Verfügung stellen werden. Wurde die Kamera als normale Ware oder als Muster verschickt? Hatten Sie auch irgendwelche Probleme?

Hallo,

meine Lieferung nach D hängt ebenfalls noch im Zoll. FedEx hat Freitag die Bestellbestätigung, Paypal Zahlnachweis und Bestätigung, dass für privaten Gebrauch gedacht ist, angefordert. Heute dann dies von Touptek:
Dear Customer,

I just get a message that a Power of Attorney for Customs Declaration is required,
Please contact your local FedEx to provide it.

Aber krieg bei FedEx mal einen ans Rohr.
Gruß Torsten

Das geht mit FedEx eigentlich ganz gut. Die senden eine Email bzw. kann man die Unterlagen online einreichen.

UPS ist ein Kraus. Hotline kann nichts sagen und Emails werden nicht beantwortet. Habe ein Paket aus den USA das seit 28.02. im Importzentrum in Köln liegt, ohne das sich was bewegt.

Hi,

@Torsten, hast du auf FedEx bestanden oder hat es Touptek per FedEx versendet? Interessant, denn bei mir wurde es immer mit "irgendwas" nach Europa importiert und dann in Deutschland an DHL übergeben - wegen Dokumenten oder ähnlichem nie Probleme gehabt.

Ansonsten kann ich Alex nur beipflichten, FedEx ist ganz gut digitalisiert bei den Sachen. Da ich häufiger über Versanddienstleister aus den USA importiere, habe ich nun mittlerweile einen FedEx Account mit der App. Das funktioniert echt gut.

Schlechte Erfahrungen habe ich eher bei dem Import aus den USA mit DHL Express gemacht, von doppelter Abrechnung der Steuern und Zölle bis hin zu mehrmaligem Übersenden der Dokumente und langem Warten auf die Paketfreigabe hab ich alles bei denen durch. International nur noch FedEx (Priority).

UPS wollte ich mal ausprobieren, aber nach Alex' Schilderungen lasse ich es lieber sein.

Hi,

ich wüsste nicht, dass ich eine Auswahl gehabt hätte beim Transportunternehmen.
Ich denke nicht, dass FedEx das Problem ist. Ich habe die Unterlagen letzte Woche Freitag direkt an die angegebene Email geschickt, seitdem geht es nicht weiter. Auf der FedEx Seite steht, keine Aktion nötig, Touptek schreibt was anderes.
Ich werde heute noch mal versuchen, Infos zu bekommen.

Gruß Torsten

Hallo, ich habe ein Update. Letztendlich lief alles reibungslos. Ich war nur überrascht, als ich die Nachricht von FedEx sah, dass das Paket Kameramuster/Gratismuster enthält. Touptek versicherte mir jedoch, dass sie sich um alle Zahlungen kümmern und alles in Ordnung sei. Nachdem ich die Paypal- und Bestellbestätigung gesendet hatte, lief die Zollabfertigung, und ich erhielt das Paket am nächsten Tag. Insgesamt dauerte die Lieferung von Touptek zu mir also ca. 5 Tage. Die Kamera hatte tatsächlich das Herstellungsdatum vom 19.03.25 :D

Mir ist jedoch noch ein weiteres Problem aufgefallen, zu dem ich Touptek bereits eine E-Mail geschickt habe. Es scheint, dass das Filterrad nicht abschaltet die LEDs die Radposition erfassen. Kann jemand überprüfen, ob Sie das gleiche Problem haben? In Position 1 gibt es kein Problem, in den Positionen 2-8 erhalte ich bereits mit wenigen Sekunden Belichtungszeit und einer Verstärkung von 120 ein deutlich helleres Bild. Wenn ich den USB-Stecker vom Filterrad ziehe, ist das Licht weg, es kommt also definitiv vom Filterrad.

LG Peter

Hallo Peter,

ich mache auch grade Darks.
Habe mit Erschrecken festgestellt, dass ich auch eine Aufhellung habe.
Bei mir lag es nicht am Filterrad sondern am ToupTek Tilter.
So sah das Bild dann aus:
Screenshot 2025-03-30 155136.jpg

Der Tilter war komplett "eingefahren", also noch nichts eingestellt.
Habe dann ein wenig mit der Taschenlampe hin und her geleuchtet.
Je nach dem wo ich hingeleuchtet habe war die Aufhellung anders.
Tilter ausgebaut und normale Faceplate wieder dran und alles ist gut.

Ich bin immer wieder vor der Kamera hin und her gelaufen weil sie auf meinem Schreibtisch liegt.
Das während die Darks mit Aufhellung durchgelaufen sind.
Je nach dem wo ich vor der Kamera stand (Deckenlampe verdeckt oder nicht) war die Aufhellung auch anders.

Bei meiner 571 Mono mit dem gleichen Filterrad hatte ich Probleme mit den Löchern an die eigentlich ein OAG geschraubt werden kann.
Da ich keinen OAG nutze habe ich diese offen gelassen. Verdeckt wurden sie nur von einer Abstandshülse.
Die Hülse hat wohl nicht perfekt abgeschlossen und es ist trotzdem Licht eingefallen.
Jetzt benutze ich diese Abdeckung und alles ist gut:

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen weiter.

Grüße
Brian

Hallo Brian, danke für die Info. Ich dachte auch zuerst, das Licht käme aus den Löchern im Filter. Das habe ich in Videos von Testern gesehen. Danke für den Link zu den Abdeckungen, der ist auf jeden Fall hilfreich.

Bei weiteren Tests ist mir jedoch aufgefallen, dass das zusätzliche Licht nur in den Filterpositionen 2 bis 8 zu sehen ist. In Position 1 ist das Bild deutlich dunkler. Außerdem wirkt die Beleuchtung recht gleichmäßig, nicht wirklich als Gradient. Ich habe es folgendermaßen in völliger Dunkelheit getestet: Ich drehe das Filterrad vo Pos 1 auf Position 2 (all andere Positionen auch), und das Bild wird heller. Dann ziehe ich das USB-Kabel vom Filterrad ab, und das Bild wird dunkler (ungefähr so dunkel wie in Position 1). Ich vermute also, dass das Filterrad die LEDs im Positionssensor eingeschaltet lässt. Hoffentlich ist es nur ein kleiner Fehler in der Firmware, der behoben werden kann. Mal sehen, hoffentlich antwortet Touptek nach dem Wochenende.

LG
Peter

Berichte auf jeden Fall was ToupTek dir schreibt!

Grüße
Brian

Kleines Update zu meiner Lieferung:
Gestern Abend wechselte der Status auf Clearance in progress.
Daumen drücken, dass es jetzt voran geht.

Gruß Torsten

Daumen hoch Torsten, sowieso, das Filterrad benötigt einige Software-Fehlerbehebungen :)

Berichte auf jeden Fall was ToupTek dir schreibt!

Grüße
Brian
Inzwischen habe ich festgestellt, dass weitere Leute im Cloudy Nights-Forum das gleiche Problem haben, daher habe ich meine Ergebnisse dort veröffentlicht.
Ich habe einige Tests durchgeführt und das Problem ist deutlich sichtbar und reproduzierbar.

Touptek hat bisher ein Firmware-Update empfohlen, das aber nichts bewirkt, da das Filterrad bereits mit der gleichen Firmware geliefert wurde. Ich werde meine Ergebnisse auch Touptek mitteilen, da ich fest davon überzeugt bin, dass lediglich ein Firmware-Fix erforderlich ist.

Danke dir, heute ging der Status auf International shipment release - Import
Die Hoffnung stirbt zuletzt :)
Das mit dem FiRa ist sehr schade, betrifft mich allerdings nicht, da ich nur die Kamera gekauft habe. Rad und Filter habe ich bereits.

Gruß Torsten

Gratuliere Torsten. Touptek hat das Problem mit Filterrad auch inzwischen behoben. Die LEDs sind jetzt aus, wenn das Filterrad stoppt. Aktualisieren sie dazu einfach die Firmware unter https://www.touptek-astro.com/dl_firmware/Filterwheel FW 202503-en.zip.

Das Timing könnte nicht besser sein, da es jetzt 2 klare Nächte nach 2 Wochen mit Wolken gibt :D

Zurück
Oben