Skywatcher Esprits

Peter_Bresseler

Aktives Mitglied
Moin zusammen,

wenn man über die Skywatcher-Esprits hier im Forum ließt, wird gerne von einer guten bzw. sehr fotografischen Tauglichkeit gesprochen. Dann kommt imo sehr häufig der Nachsatz, nachdem Tommy "Hand an gelegt hat". Im Umkehrschluss bedeutet das, mal verallgemeinert, ohne nachträglicher Justage kann die Performance der Esprits "nicht so gut" sein...

Für einen Esprit nimmt man schon viel Geld in die Hand. Ist eine zusätzliche Kollimation, eine Zentrierung der optischen Komponenten oder was auch immer, ein grundsätzliches Thema bei den APOs.

CS
Peter

Hallo Peter,

ich hatte drei Esprits, davon war ein 100er, das dringend optimiert werden musste.
Der erste 120er war nicht zu retten, da konnte Tommy auch nichts mehr herauszaubern. Der zweite benötigte ebenfalls Justage, war aber dann super.

Moin.

Ich habe meine Esprit (80, 120 und 150) von Teleskop-Spezialisten Karl Kloss, die wurden kontrolliert und der Auszug ggf. etwas zum Objektiv justiert. Wobei das beim 120er und 150er nicht nötig war. Bei beiden war ich dabei und habe diese direkt mitgenommen. Beide haben eine hervorragende fotografische Leistung an VF.

Dass nur Geräte aus eine bestimmten Quelle taugen sollen, verstehe ich nicht.
In diversen Foren aus Übersee ist nicht die Rede davon, dass die Kollegen ihre Esprits aus Österreich importiern und die allermeisten sind trotzdem zufrieden... bis eben auf die wenigen Ausnahmen, die Geräte bekommen, die dann doch mal krumm sind (kann überall passieren).

Grüße Markus

Hallo Peter,

da spielt natürlich auch eine Menge Seelenfrieden mit rein, die man im Zweifel bereit ist zu zahlen oder nicht. Ich glaube insgesamt gibt es nicht so viele Gurken unter den Esprits. Bringen sie jeweils die bestmöglichen Ergebnisse - hier und da sicher nichts. Lässt sich durch Überprüfung/Justage noch was raus holen - hier und da sicher schon.

Aber wenn dann würde ich das Komplett-Paket mit interferometrischen Test nehmen. Aber dieser Seelenfrieden/Gewissheit muss halt, wie schon geschrieben, bezahlt werden…

Das ist am Ende eine Frage - davon ausgehend, das der sichere und gut eingepackte Versand zum Händler und weiter zum Kunden ohne Beeinträchtigungen verläuft - wie gut werden die Teleskope beim Zusammenbau überprüft und optimiert. Gilt da über 80% Strehl (also beugungsbegrenzt) ist gut und ab in den Karton oder wird da immer nochmal optimiert? Keine Ahnung.

Wie auch immer, die Optimierung/Überprüfung oder was auch immer, kostet extra, sorgt für ein sorgenfreies Gerät und wenn’s einem doch nicht passt/gefällt, erzielt man einen leicht höheren Wiederverkaufswert.

Grüße,
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich frage mich was TA mit den durch die Selektion gefallenen Geräten macht, wenn die mit Geld und guten Worten nicht mehr zu retten sind. Ebay, oder nimmt Skywatcher die zurück? Grundsätzlich sind die Esprit schon schöne Geräte.
Mir wäre es regelmäßig lieber ein flammneues Gerät selber zu prüfen, bevor jemand Fremdes daran rumschraubt.

Grüße, Andreas

Für einen Esprit nimmt man schon viel Geld in die Hand
ja, genau darum sollte auch alles dem Preis entsprechend passen.

Ich würde mir nicht anmaßen, mich über den einen oder anderen Händler despektierlich zu äußern, das vorweg.
Verstehe nicht, warum überhaupt an den Geräten rumgeprüft, geschraubt, Staub raus geblasen und hier und dort ggf. Hand angelegt werden muss.
Spricht m.E. nicht für den Hersteller, ob es für den Händler spricht, darf jeder selbst entscheiden. Vll. bleibt ihm nichts anderes übrig.
((War zur Besichtigung auch schon einmal bei K. Kloss))

ich vermute nein.

Hi,

ich frage mich was TA mit den durch die Selektion gefallenen Geräten macht, wenn die mit Geld und guten Worten nicht mehr zu retten sind. Ebay, oder nimmt Skywatcher die zurück? Grundsätzlich sind die Esprit schon schöne Geräte.
Mir wäre es regelmäßig lieber ein flammneues Gerät selber zu prüfen, bevor jemand Fremdes daran rumschraubt.

Grüße, Andreas
Ich habe auch schon ungeprüfte Teleksop bei Karl Kloss mitgenommen, weil ich gerade in der Nähe war und spontan keine Zeit zur Überprüfung vor Ort war.

Ist ja kein Zwang, sondern ein Service die Ware prüfen zu lassen und kann ja auch kommuniziert werden, wenn man der "Erstauspacker" sein möchte. :)

Moin zusammen,

Danke für eure Meinungen.

mir geht es hier nicht um diesen oder jenen Händler... ich hatte ja Tommy ins Spiel gebracht, weil ich von dem Optimierungsangebot wusste. Dort steht pauschal auf der Bestellseite die Möglichkeit der Optimierung, als kostenpflichtiges Angebot. Nur wenn Karl Kloss das auch anbietet, frage ich mich, warum macht das TS nicht standardmäßig, oder vielmehr, und da komme ich auf meine Anfangsthese zurück, warum überhaupt, herumschrauben, optimieren, verbessern (bei diesem Preisniveau)?! Ich habe dabei sehr wohl im Hinterkopf, die Produkte stammen aus China, und da steht als Label SkyWatcher drauf, nicht Takahashi.

Für den "Seelenfrieden", wie Alex es ob richtigerweise formulierte, muss man wohl bereit sein, bei einer nachträglich Qualitätsüberprüfung und ggf. Optimierung mehr Geld in die Hand zu nehmen. Dieses entstandene Geschäftsmodell ist lukrativ für die Händler. Dabei hätte ich ein besseres Gefühl, wenn hier herstellerseitig mit wenig(er) Qualitätstoleranzen gearbeitet wird.

CS
Peter

Ich habe drei 120er Esprits zurückgehen lassen, bevor ein optimierter 120er aus Tommys Händen dauerhaft einziehen durfte.
Es war immer nur der langweilige Original Flattener im Einsatz.
Zu der Zeit hatte ich bei Weitem nicht die Ahnung von Abbildungsfehlern und habe beim Durchschauen und Fotografieren sofort gesehen das kann so nicht richtig sein. Über den Support der Händler brauchen wir nicht diskutieren; lediglich einer war ehrlich und hat über die Serienstreuung bzw. Konstruktionsschwächen der Linsenfassung der Esprits erzählt. Erst danach habe ich angefangen im Netz mal genauer zu recherchieren.
Da findet man schon so einiges über Esprit Gurken.

Am Ende hat mein optimierter Esprit, in der Vergrößerung, eine fotografisch minimal schönere Sternenform als mein überprüfter Askar120.

Bei den aktuellen Esprit Preisen in Deutschland, würde ich mir einen Esprit und BlurXTerminator kaufen anstatt einen optimierten aus Österreich _affeaugen:
Wenn die Dinger nur nicht so schwer wären...

Hallo,

Chinaware unterliegt Schwankungen. Wenn man sich mal mit Tommy darüber unterhält, ist es recht spannend zu sehen, wie diese Schwankungen ausfallen. Nicht ohne Grund hat Teleskop Austria irgendwann aufgehört Teleskope bestimmter Hersteller zu vertreiben. Skywatcher liefert scheinbar Teleskope auf einem Niveau, die im Zweifel (betrifft ja nicht jedes Gerät) zu retten sind, eben durch etwas Hand anlegen.
Ob man nun erst kauft, und dann mal schaut, oder gleich eine Überprüfung der Optik und eine ggf. Justage "in Kauf" nimmt, ist doch jedem selber überlassen!? Seid doch froh, dass es Leute gibt, die dazu überhaupt in der Lage sind. Denn aus meiner Erfahrung sind das nicht (mehr) so viele. Jeder der mit Tommy mal persönlich gesprochen hat merkt schnell, das ist kein geldgieriger Typ, sondern jemand der die Dinge mit Leidenschaft anpackt. Lukrativ ist das mitnichten, es ist total nervig wenn man zum Beispiel als Kunden solche Nörgler wie mich hat. Dann sitzt man da stundenlang im Keller bis der Herr zufrieden ist, und das nicht zum Stundensatz! Mir sind viele deutsche Händler begegnet, deren Leidenschaft eher bei den Moneten gelagert ist. Es ist viel leichter in großen Margen einzukaufen und Reklamationen einfach in Kauf zu nehmen ohne weiteres dazutun.
Also, seid doch dankbar. Ihr müsst es ja nicht in Anspruch nehmen. Meine Meinung.

Cs Frank

Für den "Seelenfrieden", wie Alex es ob richtigerweise formulierte, muss man wohl bereit sein, bei einer nachträglich Qualitätsüberprüfung und ggf. Optimierung mehr Geld in die Hand zu nehmen. Dieses entstandene Geschäftsmodell ist lukrativ für die Händler. Dabei hätte ich ein besseres Gefühl, wenn hier herstellerseitig mit wenig(er) Qualitätstoleranzen gearbeitet wird.
erstaunlich, wie selbstverständlich unzureichende Herstellerqualität für selbstverständlich akzeptiert wird.
Aber dem Anschein nach verstehe ich den Markt und dessen Geschäft nicht.

Nicht ohne Grund hat Teleskop Austria irgendwann aufgehört Teleskope bestimmter Hersteller zu vertreiben
................ jetzt stellt sich die Frage auf, wenn alle Händler diesen Schritt gehen würden, käme der Hersteller dann evtl. auf die Idee seine Produkte von vorneherein im Rahmen vertretbarer Fertigungstoleranzen auszuliefern?

Ich dachte immer, Qualität ist, wenn der Kunde zurück in den Laden kommt und nicht das Produkt.

Schon länger her:
Als ich diese 1. und 2. Linsenfassung wieder reklamierte, schrieb der Händler mich an: "Sie sind ein schwieriger Kunde, ich zahle Ihnen den Rechnungsbetrag wieder aus"

schwieriger Kunde also, ......... na denn ................. schlechte Hersteller, die von schlechten Händlern vertrieben werden gibt es demnach nicht.
Selbstverschuldetes Leid also, ja dann bitte ich um Verzeihung.

Linse_NEU!.jpg

seit Pixinsight, und die tollen Skripts von SetiAstro, RC Astro und den anderen Rest, sind mir teure Geräte für Astrofotografie egal 😃
Hat mir viel Geld erspart....
Gruß Dieter

Zurück
Oben