ASI 224 MC oder ASI 120 MC-S oder ASI 120 MC

Rudolfo

Aktives Mitglied
Hallo Kollegen,
welche Kamera würdet Ihr für die Planeten Saturn oder Jupiter empfehlen?
ASI 224 MC oder ASI 120 MC-S oder ASI 120 MC i.V. mit Firecapture

Teleskop Maksutov 100/1400
auf eine Staradventurer GTi

und evtl. mit was für eine Barlow (Hersteller, Vergrößerung) sollte oder könnt Ihr mir noch empfehlen ?

bin schon gespannt und verbleibe mit einem servus
Rudi

Hallo Rudi,

das sind ja alles Auslaufmodelle. Bei den meisten Händlern ist die auch nicht mehr lieferbar.

Hast du da ein Gebrauchtangebot gefunden ?

Ansonsten wäre am günstigsten wohl die Asi 715 MC. Durch die sehr kleinen Pixel brauchst du bei deinem Mak dann keine Barlow.
Nur einen günstigen 1,25" UV/IR Sperrfilter, die Kamera hat keinen verbaut.

Gruß,
Holgher

Ok ich schaue mir die mal an.
Leider habe ich keine gebrauchte gefunden.
Lg Rudi

Hallo Holger
wenn es ein Angebot mal geben sollte welche würdest dir kaufen.

man weiß ja nie was man so alles erlebt.

lg Rudi

Hallo Rudi,

für ca. 100 Euro würde ich auch die Asi120mc nehmen, war ja auch meine erste Astrokamera.
Kommt natürlich auch auf dein Budget an.
Wenn 100 - 200 Euro mehr nicht weh tun würde ich gleich ein aktuelleres Modell nehmen.
Gibt natürlich auch günstigere Anbieter mit den selben Sensoren, z.B. SvBony.

Vielleicht gibt da einfach ein gutes Angebot den Ausschlag.
So entscheidend ist das bei der Planetenfotografie auch nicht. Ich konnte auch mit der alten USB2 Asi120mc gute Ergebnisse erzielen.

Gruß,
Holger

und die beiden anderen?
Ich glaube die asi 224- mc gibt es für 150,-
Und welches sv-bony modell würdest du empfehlen in Verbindung mit Firecapture?
Rudi

Hallo Rudi,

die Kameras sucht man sich nach der Pixelgröße aus. Die wählt man so, dass man die Auflösung des Teleskops maximal ausnutzen kann. Dazu nimmt man das Nyquist Kritierium. Das ist eine Faustregel nach der die Pixel höchstens Blendenzahl/3,6 in µm groß sein sollten. Das wären bei deinem Maksutov 3,9µm. Da Pixel viereckig sind und auch diagonal zu einer Struktur liegen können, nehmen viele Blendenzahl/5. Das wären bei dir 2,8µm. Irgendwo in dem Bereich sollte es liegen. Darunter fehlt dir das Licht und du musst mehr Bilder machen um das auszugleichen. Darüber verlierst du dann zunehmend Auflösung.

Die ASI120 hat 3,75µm Pixel, die ASI715 hat 2µm Pixel. Interessant finde ich mit deinem Setup die ASI662. Die hat 2,9µm Pixelgröße. Die passt relativ genau.

So entscheidend ist das bei der Planetenfotografie auch nicht. Ich konnte auch mit der alten USB2 Asi120mc gute Ergebnisse erzielen.
Genau. Es ist zwar nicht direkt egal, was du nimmst, aber du wirst mit allen drei Modellen gute Bilder hinbekommen. Die neuere Generation ist natürlich etwas empfindlicher und rauscht weniger. Aber das ist bei der Form Aufnahmen nicht so dramatisch.

Die haben halt alle kleine Sensoren. Den Mond bekommst du da nicht komplett drauf. Da wirst du bei der Brennweite schon einigermaßen einnorden müssen, damit dir bei dem kleinen Format das Motiv nicht zu weit wegdriftet. Das muss man hinterher sonst alles wegschneiden und dann bleibt unter Umständen nicht mehr viel übrig. Bei Planeten ist das egal, bei Mond und Sonne spielt es schon eine Rolle.

Eine ASI120MC habe ich hier noch rumliegen, wenn du Interesse hast. Die wollte ich schon länger verkaufen. Früher habe ich die zum Guiden verwendet. Heute benutze ich die eigentlich so gut wie gar nicht mehr. Das hier habe ich letztes Jahr mit dem Spielzeugteleskop meines Sohnes gemacht. Das hat etwas mehr als die Hälfte der Brennweite deines Maksutovs. Der Ausschnitt ist also grob halb so groß bei dir. Das ist auch noch durch das Plastik-Amici-Prisma aus dem Zubehör gemacht. Schlimmer gehts nicht. Mit etwas Übung kriegt man mit allem etwas hin.

Grüße
Joachim

Zurück
Oben