Kaputtes Sonnenteleskop Lunt LS60T Ha B1200 ? - Seriennummer 20153424

ByKryptox

Mitglied
Sonne Mono.png

Ich hab echt keinen Plan was ich falsch mache. Egal wie ich den Fokus setzte und das Teleskop Tune, es sieht aus, als ob es Weißlich wäre. Auch mit einem Double Stacker wird das nicht besser. Dann habe ich eine schwarze Sonne, mit einem kleine Spalt, wo es hell ist.
Was mache ich falsch oder könnte es sein, dass das Teleskop einen defekt hat?

Vielen Dank im Vorraus!
Grüße Oli

Hi Dirk,
es war eine veLOX 178 M Mono. Welches Klarglas verbaut ist weiß ich nicht. Davor hatte ich eine Farbkamera und da war auch nichts zuseheb Man sieht nur Sonnenflecken und Newtonringe. Die Ringe kriegt man aber ja weg.

Grüße Oli

Hallo Oli

Deine Omegon velox 178M hat kein IR Filter!!!
Info-Text. Im Gegensatz dazu verfügen die Omegon Pro Mono-Kameras über eine anti-reflex Fenster, welches neben dem sichtbaren Licht auch Ultraviolett- und Infrarotlicht transmittiert. Sie haben also durch den Einsatz zusätzlicher Filter vollkommene Kontrolle über die Transmissionskurve - eine Grundvoraussetzung für fortgeschrittene fotografische oder fotometrische Anwendungen.

Grüße Dirk

Hallo,

Kannst du mit deinem Teleskop visuell die Sonne beobachten und wie sieht die Abbildung im Okular aus?
Ich bin aus der Ferne betrachtet der Meinung, dein Teleskop ist defekt. Hast du mal nachgesehen wie das Rotglas im Blockfilter aussieht und das Blauglas oder der UV/IR-Cut im Blockfilter? Sind diese beiden Komponenten unbeschädigt?

Deine Omegon velox 178M hat kein IR Filter!!!
Den hat meine Kamera ebenfalls nicht.
Aus dem H-alpha Teleskop sollte kein UV/IR herauskommen, denn es ist ein entsprechender Filter vor dem Blockfilter verbaut. Newtonringe habe ich bei meinem Teleskop ebenfalls nicht.

Falls das Teleskop defekt ist, habe ich mit der Firma Bresser gute Erfahrungen im Service gemacht. Ich würde mich an denen wenden.

Viele Grüße
Gerd

Ich hab in den Blockfilter nie reingeschaut. Hintergrund ist, dass Teleskop gehört meiner Hochschule und ich sitze bestimmt schon 1 Jahr dran, da was zu machen. Da geht die Astrofotografie deutlich besser. Ich hatte mich ebenfalls gewundert, mit dem IR-Filter. Die Vermutung kam auch, dass das Teleskop kaputt sei. Im Okularauszug sieht die Sonne einfach nur Rot aus und ebenso, so wenig Details. Wie muss der Blockfilter den innen aussehen ?

Hallo,

Kannst du mit deinem Teleskop visuell die Sonne beobachten und wie sieht die Abbildung im Okular aus?
Ich bin aus der Ferne betrachtet der Meinung, dein Teleskop ist defekt. Hast du mal nachgesehen wie das Rotglas im Blockfilter aussieht und das Blauglas oder der UV/IR-Cut im Blockfilter? Sind diese beiden Komponenten unbeschädigt?

Den hat meine Kamera ebenfalls nicht.
Aus dem H-alpha Teleskop sollte kein UV/IR herauskommen, denn es ist ein entsprechender Filter vor dem Blockfilter verbaut. Newtonringe habe ich bei meinem Teleskop ebenfalls nicht.

Falls das Teleskop defekt ist, habe ich mit der Firma Bresser gute Erfahrungen im Service gemacht. Ich würde mich an denen wenden.

Viele Grüße
Gerd

Hallo,

Das Rotglas vom Blockfilter siehst du wenn nichts in den Okularauszug eingesteckt ist. Der Blick geht dann direkt auf das Rotglas. Der UV/IR-Cut ist zu sehen, wenn die Blockfiltereinheit komplett aus dem Okularauszug herausgezogen wird. Dann geht der Blick direkt auf das Blauglas.
Beide sollten ohne Schlieren sein.

Im Okularauszug sieht die Sonne einfach nur Rot aus und ebenso, so wenig Details.

Wie ein ungetuntes Teleskop.
Ich denke, dann liegt das Problem beim Etalon. Bevor du daran herumschraubst, wende dich bitte an die Firma Bresser.

Schildere bitte dort dein Problem. Mir wurde dort mit einem anderen Problem kompetent geholfen.
Wie wird das Teleskop gelagert? Die meisten Schäden entstehen durch Feuchtigkeit. Ich lagere mein Teleskop mit großen Beuteln Kieselgel in der Transportbox.

Viele Grüße
Gerd

Danke für die Tipps. Natürlich werde ich da nicht selbst Hand anlegen. Das wird eingeschickt und, sollte ich mich daran erinnern, werde ich hier nochmal das Ergebnis Posten.

CL Oli

Hallo Oli,

Deiner Beschreibung nach ist Dein Scope noch ein tilt-getuntes (Kippung) LS60?
In dem Video kippst Du das Etalon mit dem kleinen Rädchen durch den tuning-Bereich?

Normalerweise müsste bei der Kippung zumindest ein schmaler Bereich auftauchen, in dem H-alpha-Strukturen zu sehen sind.

Falls, wie die anderen schon geschrieben haben, die Blockfiltereinheit ok ist (nicht selbstverständlich, da kipp-getunte LS60 mindestens 10 Jahre alt sein dürften und die damaligen, grünlich gefärbten BG38-Filter noch keine Beschichtung gegen Korrosion hatten), dann ist definitiv etwas an dem Etalon nicht ok.

In dem Fall käme evtl. eine Dekontaktierung des Etalons in Frage?

Hat das Scope denn überhaupt schon einmal richtig funktioniert?

Neben Bresser (falls die Dir mit dem alten LS60 nicht weiterhelfen können) wäre eine weitere Adresse zur Fehlerabklärung und evtl. Reparatur (dekontaktiertes Etalon) Oliver Smie (www.beloptik.de).

Ciao Werner

Hallo Oli,

Deiner Beschreibung nach ist Dein Scope noch ein tilt-getuntes (Kippung) LS60?
In dem Video kippst Du das Etalon mit dem kleinen Rädchen durch den tuning-Bereich?

Normalerweise müsste bei der Kippung zumindest ein schmaler Bereich auftauchen, in dem H-alpha-Strukturen zu sehen sind.

Falls, wie die anderen schon geschrieben haben, die Blockfiltereinheit ok ist (nicht selbstverständlich, da kipp-getunte LS60 mindestens 15 Jahr alt sein dürften und die damaligen, grünlich gefärbten BG38-Filter noch keine Beschichtung gegen Korrosion hatten), dann ist definitiv etwas an dem Etalon nicht ok.

In dem Fall käme evtl. eine Dekontaktierung des Etalons in Frage?

Hat das Scope denn überhaupt schon einmal richtig funktioniert?

Neben Bresser (falls die Dir mit dem alten LS60 nicht weiterhelfen können) wäre eine weitere Adresse zur Fehlerabklärung und evtl. Reparatur (dekontaktiertes Etalon) Oliver Smie (www.beloptik.de).

Ciao Werner
Genau so habe ich das auch verstanden, dass ein kleiner Bereich H-Alpha sichtbar sein sollte. Passiert aber nicht. Das Teleskop wurde von meinem Prof im Jahr 2017 meine ich gekauft und er hatte es einmal verwendet und damals auch nur "weißlicht" hingekriegt. Bis heute war es in einer dafür gekauften Transportbox im Büro gelagert. Tatsächlich hat er auch den Shop von Oliver Smie vorgeschlagen, da die Preise gut sind und man selbst so eine Wertvolles Teleskop nicht reparieren kann. Alleine der Zeitliche Aufwand und Kenntnis etc fehlen uns.

Noch zu dem Teleskop, genau es ist ein LS60 mit einem eingelassenen Rädchen. Die neuen haben, wie ich gesehen habe, dass "Etalon ?" als zusätzliches Bauteil am Teleskop montiert.

Grüße Oli

Hallo Oli,

Genau so habe ich das auch verstanden, dass ein kleiner Bereich H-Alpha sichtbar sein sollte.
normal sollte dieser Bereich so gross sein, dass die ganze Sonne darin Platz hat und komplett in H-alpha zu sehen ist. Herstellungstechnisch ist das nicht so einfach hinzukriegen, außerdem bleibt immer ein gewisser Gradient (Wellenlängenvariation über den Bereich) erhalten. Deswegen erfolgte die Umstellung auf luftdruckgetunte Etalons.

Die neuen haben, wie ich gesehen habe, dass "Etalon ?" als zusätzliches Bauteil am Teleskop montiert.

Dieses Bauteil ist der Drucktuner, ein Druckkolben, mit dem der Luftdruck in dem Etalon verändert und damit auf die H-alpha-Wellenlänge getuned wird.

Zurück zu Deinem Scope. Nachdem es evtl. schon 2017 nicht funktioniert hat, würde ich in dem Fall ein Problem bei dem Blockfilter durch Korrosion ausschließen.
Bleibt das Etalon und die Frage, ob es ein reparabler Schaden ist.
Diesbezgl. würde ich wie schon geschrieben Bresser (evtl. dort direkt gekauft ? -> Kulanzreparatur) und/oder Oliver Smie kontaktieren.

Ciao Werner

++Update++

Moin moin,
mein Prof hat das Sonnenteleskop zur Reparatur an Bresser geschickt. Tatsächlich war der UV/IR-Cut-Filter defekt. Das erklärt, warum das Bild immer so ausgebrannt war und man kaum Strukturen erkennen konnte. Laut Bresser funktioniert das Etalon einwandfrei. Die Reparatur wurde auf Kulanz durchgeführt – wir waren sehr überrascht, aber auch sehr dankbar. Jetzt sind wir gespannt, ob es funktioniert. Fehlt nur noch ein bisschen Sonne! Ich melde mich nochmal wenn wir es getestet haben.

CL
Oli

Hallo Oli,

Gut das die Reparatur geklappt hat.
Ich wünsche euch viele schöne Beobachtungen mit dem Teleskop.

Viele Grüße
Gerd

++Update++

Hallo,
die Reparatur hat tatsächlich etwas gebracht. Das Seeing war um 9 Uhr morgens zwar nicht ideal, und einige Wölkchen sind langsam aufgezogen.
Das war das erste Bild. ^^

Fairerweise muss man sagen, dass der Hintergrund bearbeitet ist, ein einfacher Gradient aus Photoshop. Reine Geschmackssache, da mir das Rauschen nicht so gefallen hat.

Kennt jemand zufällig ein Programm, mit dem man die Sonne tracken kann, eventuell mit einer zweiten Kamera? Meine Vorstellung wäre, die Sonne als Objekt auszuwählen, das Programm erstellt dann eine Art Umrandung um sie und gibt entsprechende Guiding-Impulse.

An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal bei allen bedanken, die versucht haben, mir zu helfen – danke!

05112025_Sun2.jpg

CS aus Bottrop

Zurück
Oben