Entscheidungshilfe kleiner Refraktor.

Jochem. G

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal ein wenig Entscheidungshilfe, ich würde mir für die Reise gerne noch einen kleinen handlichen Refraktor bis max. 300 mm Brennweite zulegen. Als Kamera soll meine ZWO ASI 2600 MC Pro zum Einsatz kommen.

Folgende Kandidaten kämen in die engere Auswahl. Vielleicht hat ja der ein oder andere eines dieser Teleskope.

Sharpstar 61EDPH III 61 mm f/4,4 Apochromat 270 mmm
William RedCat 61 Apo WIFD - 61 mm f/4,9 300 mm
William Optics RedCat 51 WIFD - 51 mm f/4,9 250 mm
ASKAR FRA300 Pro 60 mm f/5 Quintuplet 300 mm

https://www.teleskop-express.de/de/...m-f-4-4-apochromat-durch-0-75x-reducer--16460

Teleskop-Express: William RedCat 61 Apo WIFD - 61 mm f/4,9 Flatfieldrefraktor für Astrofotografie-REDCAT61

Teleskop-Express: William Optics RedCat 51 WIFD - 51 mm f/4,9 Flatfieldrefraktor für Astrofotografie-L-RC51RDIII

https://www.teleskop-express.de/de/...f-5-quintuplet-flatfield-apo-astrograph-14818

Im Vorfeld schon mal, besten Dank.

CS Jochem

Hallo Jochem,

ich schätze es immer sehr wenn ein mobiles Teleskop ein Flatfield hat. Muss aber nicht, kommt immer darauf an worauf man Wert legt.
Also würde für mich das EDPH rausfallen. Außerdem ist die Optik im Vergleich zu den anderen mMn schlechter.

Wenn wirklich dann nur noch die anderen drei zur Auswahl stehen würde ich das FRA300 nehmen.
Wobei es in dem Bereich auch schon wieder bessere Teleskope gibt.
Bei den Redcats gibts starke Qualitätsschwankungen. Askar / Sharpstar hat das, jedenfalls bei den Flatfield Optiken, meist gut im Griff.

Wie sieht es denn mit dem SQA55 oder dem SQA70 aus?
Das SQA55 gibts ja schon was länger und es erbringt sehr gute Leistungen.
Das 85er ist auch sehr gut. Ich denke also nicht, dass das 70er da viel anders ist.

Ich nutze in dem Bereich aktuell das FS-60CB von Tak in Verbindung mit einem Reducer oder Flattener.
Habe sehr viel Spaß mit dem Teil. Auf Reise sollte das durch die Größe und das Gewicht auch ein sehr guter Begleiter sein.
Neu, mit Zubehör, wohl nicht in der angepeilten Region. Genraucht bekommt man das Teil in Vollausstattung schon für um die 1000€.

Grüße
Brian

Noch ein Nachtrag:

Ich hatte selber das FRA300.
An sich ein gutes Teleskop.
Für die Größe aber recht schwer und meins hatte deutliches CA zum Rand hin.
mFT Sensoren waren noch OK, APSC hat dann CA deutlich gezeigt.

Ich wollte eigentlich ein FSQ85 kaufen. Die Abbildung bei den helleren Sternen hat mich aber davon abgehalten.
Habe dann die neue Redcat 91 gekauft. Das Teil war aber nicht gut eingestellt und war einen Monat beim Händler zur Reparatur.
In der Zeit habe ich das 60CB mit Flattener und Reducer gekauft. Die Katze habe ich dann, obwohl sie dann gut abgebildet hat, verkauft.
Mit dem 60CB bin ich nach wie vor sehr zufrieden.

Ich nutze in dem Bereich aktuell das FS-60CB von Tak in Verbindung mit einem Reducer oder Flattener.
Habe sehr viel Spaß mit dem Teil. Auf Reise sollte das durch die Größe und das Gewicht auch ein sehr guter Begleiter sein.
Neu, mit Zubehör, wohl nicht in der angepeilten Region. Genraucht bekommt man das Teil in Vollausstattung schon für um die 1000€.

Hallo Brian,

erst einmal Danke für deine Info. Den Tak und den SQA55 hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm,
sind aber interessante Alternativen.

CS Jochem

Hallo Jochem,
Nico Carver hat vor kurzem einen sehr spannenden Vergleich veröffentlicht. Das könnte für Dich auch interessant sein:

Vielleicht noch ein Hinweis: die von Dir aufgeführten Teleskope sind alle mindestens Tripletts, der kleine FC60CB von Takahashi ist ein Dublett. Er zeigt naturgemäß eine leichte farbliche Abberation, da zwar Grün und Blau im Fokus gleich liegen, der Fokus von Rot aber etwas davon abweicht. Dementsprechend hast Du bei OSC-Kameras leichte rote Ränder an den Sternen. Das kann man gut ausgleichen, wenn man Mono-Kameras verwendet und beim Rot-Kanal den Fokus korrigiert.

VG Wolfgang

Zurück
Oben