Robuste 2,1/5,5mm Stecker

sterne-jaeger

Aktives Mitglied
Liebe Bastelfreunde,
ich suche nach einem Anbieter, der 2,1/5,5mm Stecker mit innenliegenden Federklemmen hat. Die typischen Stecker, die ich z.B. von Reichelt bekomme, haben diese nicht.

Warum suche ich sowas? Nun, wie bei allen anderen Geräten habe ich mir die Verkabelung auch der Pegasus PPBA Powerbox selbst gebaut. Diese Box ist auf einer Doppelschiene montiert, d.h. wenn das Teleskop sich bewegt, schwenkt eben die Powerbox mit. Und so ungefähr einmal pro Nacht - oft, wenn ich Zenith-nahe fotografiere, gibt's einen kurzen Wackler und die Powerbox sowie alle angeschlossenen Geräte sind weg.

Der sehr hilfreiche Support von Pegasus gibt dazu diesen Hinweis, Stecker mit innenliegenden Federklemmen zu verwenden.

Leider kann ich nirgends im Netz einen Anbieter finden, der solche Stecker im Angebot hat. Einzige Variante ist, die Powerkabel von Pegasus zu verwenden. Aber puh, für ein lumpiges Kabel 30€ zahlen, da habe ich noch Hemmungen.

Habt ihr da Ideen dazu?

LG Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ich schließe mich deiner Suche gerne an, wenn es nur um reine Stecker zum selbst anlöten angeht. Ich nutze seit Jahren folgende Stecker, welche durch den Klemmblock nicht ganz elegant sind, aber absolut zuverlässig funktionieren, und eben auch im Inneren mit einer Federklemme ausgestattet sind:

Ummantelt mit einem Schrumpfschlauch mit integrierten Kleber, hat man hier etwas sehr Robustes und zuverlässiges:

0D0A0024.jpg

Aber wie zu sehen, sind diese Stecker nicht mehr erhältlich, und auf anderen Plattformen wie AliExpress werde ich auch nicht fündig. Vielleicht steckte da ein Hersteller im Hintergrund, welcher die Produktion eingestellt hat.

Ich würde mich somit ebenfalls über alternative Vorschläge zu DC 5.5x2.1 Steckern mit Federklemme freuen.

Auf Ali wird man doch auch mit den DC Steckern zugeschmissen, inkl. den im Startpost genannten Steckern.

Ich habe solche Kabel bei Amazon gefunden. Es gibt diese sicher noch in anderen Längen, als das verlinkte:
Hallo Gerd,
danke für den Link. Da siehst Du genau mein Problem: wenn man mal solche findet, dann nur inkl. Kabel, dass dann wieder nicht passt. Das verlinkte zum Beispiel ist AWG24, d.h. 0,5mm im Querschnitt. Das geht als kurzes Kabel für ein einzelnes Gerät vielleicht gerade noch durch, aber nicht für die Zuleitung an eine Powerbox.
Aber trotzdem danke für den Link!
LG Wolfgang

Nicht auf Lager aber kann angefragt werden.

Danke, Alex!

Könntest Du bitte mal ein Beispiel posten?
Wenn man die Kabel selber anbringen will, z.B. diese hier. Die von Dane verlinkte sind hier als Type 6 zu finden.

Ich hatte zuletzt in einem anderen Hobbybereich einen Fall, wo bei einem leistungsstarken Entladegerät, das mit 12V betrieben wird, die Buchse einen derart schmalen Pin hatte, so dass ich beim Netzteil gezwungen war die beiden Federn zur Mitte zu biegen.

Zuletzt bearbeitet:
In der Auswahl der Varianten hatte ich meine Version nicht gefunden. Danke für den Hinweis. Ich habe gleich mal von beiden Varianten 5 Stück auf Reserve bestellt. Für 9.20€ kann man da nichts sagen. :y:

Ich hatte einige fertige Kabel mit DC-Steckern auch bei Aliexpress bestellt, welche 5.5 x 2.5 Stecker hatten. Auch hier hat es geholfen, die Federklemmen leicht nach innen zu biegen, um auch bei 5.5 x 2.1 einen sicheren Kontakt zu haben. Das klappt durchaus.

Zuletzt bearbeitet:
Doch doch! Ich habe mich nur falsch ausgedrückt, ich hatte meine Variante nicht gefunden, wohl aufgrund dessen, dass diese in einem Angebot untergegliedert war. Ich habe beide Varianten bestellt, welche du gefunden hast. Mal sehen ob die Version ohne Klemmblock auch gut ist, die wäre etwas schlanker. Danke!

1744553908058.png

Danke auch von meiner Seite, ich hab mir auch 10 Stück davon bestellt. Blöd, dass es die nicht mehr bei einem deutschen Händler gibt :-(

Ich kann eigentlich nur empfehlen sämtliche Kabel die eine Relativbewegung ausführen können (müssen) zusätzlich kurz vor dem Steckerbereich zu fixieren. Entweder mit Kabelbinder oder Klettband. Diese oben beschriebenen Probleme hatte ich auch schon. Selbst ein RJ45 Stecker für die Lanverbindung hatte sich schon mal gelockert. Vor allem wenns richtig kalt wird und die Kabel wie Draht werden muss man zusätzliche Sicherungsmaßnahmen anbringen. In meinen Augen fast wichtiger als die Kontakte selbst.

CS
Franz

Hallo zusammen,

ich habe heute meine Stecker erhalten, und wollte dazu noch ein kleines Feedback abgeben. Die von mir bekannte Variante mit dem Klemmblock scheint die gewohnte gute Qualität zu haben, wie ich sie von den bisherigen kenne. Alles schön aus einem Guss. Die schmalere Variante, welche natürlich etwas eleganter erscheint, macht mir persönlich aber keinen sehr hochwertigen Eindruck. Ehrlich gesagt sind die Stecker nicht einmal wirklich gerade. Sie bestehen aus vier Teilen. Am Ende der Kickschutz, bestehend aus einer einfachen Rückholfeder, dann die Hülse, in der sich eine herausnehmbare Isolation befindet, und den eigentlichen Teil des Steckers, der nicht gerade einen wertigen Eindruck vermittelt.

0D0A0766.JPG

Auch hier nicht sonderlich gerade ausgerichtet. Die typische schlichte Zugentlastung per Klemmung über den Metallkragen, der gleichzeitig den Masse-Pol bildet.

0D0A0774.JPG

Die größere Länge ist eigentlich völlig sinnfrei.

0D0A0772.JPG

Der Durchmesser von der Bohrung für den positiven Pol ist bei dem schmalen Stecker deutlich größer. Während ich mit dem Messschieber bei dem breiten Stecker ca. 2,3 mm Messe, hat der schmale einen Durchmesser von ca. 2,8 mm. Hat also schon mehr Luft, was ich eher als negativ ansehe. Der Kontakt wird wohl trotzdem zustande kommen, notfalls per Zusammendrücken des Klemmkontaktes. Aber weniger Spiel in der Mechanik empfinde ich trotzdem als Vorteil.

0D0A0768.JPG

Die oben erwähnte Isolierung in der Hülse sollte nicht vergessen werden, da sonst die Gefahr besteht, dass die Zugentlastung mit der Innenseite der Hülse in Berührung kommen kann.

0D0A0779.JPG

Hier mal beispielhaft auf die schnelle im eingesteckten Zustand. Beide Stecker sitzen satt und ohne Spiel in der Buchse. Wie es aber innen beim positiven Kontakt aussieht, bleibt offen. Da wird es wohl doch etwas mehr Luft haben.

0D0A0782.JPG

0D0A0781.JPG

Meine üblich eingesetzte 16 AWG Doppelitze im Silikonmantel passt nicht durch den Knickschutz. Die Feder würde ich hier weglassen, und direkt in die Hülse fahren und einen Knickschutz und zusätzliche Zugentlastung per Schumpfschlauch mit Kleber bilden.

0D0A0784.JPG

Für meinen Teil bleibe ich aberbei den breiteren Steckern mit dem Klemmblock, welche insgesamt einen höherwertigen Eindruck machen, und aus der Erfahrung heraus auch zuverlässig funktionieren, wenn auch etwas klobiger. Das heisst aber nicht, dass es mit der schmalen Variante nicht machbar ist. Bei beiden Varianten empfehle ich den Einsatz von einem Schrumpfschlauch mit Kleber als zusätzlicher Schutz und als Zugentlastung.

Hinzufügend noch, da ich ja mehrfach die Zugentlastung erwähnt habe. Damit meine ich natürlich nicht, dass man das ganze Kabel dann einfach zu Lasten des Steckers einfach direkt dort hängen lässt. Das wollte ich noch erwähnt haben, bevor das jemand falsch versteht. :)

203A7110-HDR-Bearbeitet-klein.jpg

Bei mir sind die bestellten Stecker heute angekommen - die gleichen, die Du auch bestellt hast, @Dane Vetter! Bei mir passt das Kabel auch nicht durch die Feder durch, daher habe ich sie einfach weggelassen:

1745427153354.jpeg
1745427128588.jpeg

Ich hatte übrigens in der vergangenen Nacht wieder einen Aussetzer in der Zuleitung, trotz der Zugentlastung. Mal sehen, ob die neuen Stecker besser sind. Auf jeden Fall sitzen sie sehr satt in der Buchse.

Danke nochmal an alle, die hier mitgeholfen haben!

VG Wolfgang

Mit etwas mehr Suche findet man sicher noch andere Ausführungen, was die Länge der Stecker betrift und die allgemeine Ausführung. Man wird wirklich zugeschüttet auf Aliexpress, auch zu unterschiedlichen Preisen, obwohl sie auf den gleichen Maschinen, nur bei unterschiedlichen Herstellern in China, gefertigt wurden.
Grüße
Dietrich

Die Stecker haben leider auch nicht geholfen, die Zugentlastung auch nicht. Mittlerweile habe ich den Verdacht, dass der Wackelkontakt gar nicht am Pluspol ist (an dem bei den neuen Steckern die Federklemme sitzt), sondern die Masseverbindung. Die neuen Stecker sitzen nicht wirklich satt in der Buchse, sondern haben leichtes Spiel. Und trotz Fixierung des Kabels wackelt es offensichtlich noch genug, dass der Strom kurz weg ist.

Ich probiere jetzt eine neue Variante aus und nehme meine zweite Pegasus-Box, und das in Kombination mit Steckern von Lumberg. Die haben einen minimal größeren Außendurchmesser und sitzen deshalb sehr schön satt.

....na, die sehen aber nicht anders aus, als die China-Produkte. Es würde mich sehr wundern, wenn die nicht auch aus China kommen.
Vielleicht kannst du mit anderen Steckerlösungen dein Problem lösen, also abseits von Hohlsteckern?
Grüße
Dietrich

Zurück
Oben