Problem mir Asi air oder Siril

Raphael Haskiewicz

Neues Mitglied
Ich habe vor ungefähr 4 Tagen eine asi air plus gekauft und habe die letzten paar Tage Komplett ausgenutzt und ungefähr 13 Belichtungs Stunden von ngc 3953. 800 Lights je 1min. 100 Bias und 10 Darks. Als ich die Bilder mithilfe Siril stackte bemerkte ich das der Blaue Farbkanal fast komplet non existent ist. Ich hab nochmal bei den Lights nachgeschaut und da sieht es alles Komplett normal aus. Und zusätzlich habe ich gemerkt dass der Histogramm komisch aussieht. Liegt das Problem bei der Asi air oder ist es ein Fehler denn ich beim Stacken begangen habe?
1746117947034.pngLight Blauer Kanal Ungestackt1746117997266.pngUnd ein Bild von demjenigen Histogramm
1746118232439.png
Blauer Kanal vom gestackten Bild
1746118307764.png
Histogramm
1746118335280.png
So sieht das gestackte Bild aus wenn ich Histogramm transformation anbringe und den grün Rausch entferne

Hallo Raphael,

die ASIAIR ist es mit Sicherheit nicht. Diese ist nur das „Steuergerät“ und hat keinen Einfluss auf die Bildaufnahmen.

Du schreibst nichts von Flats und welchen Script du in Siril genutzt hast. Wichtig ist auch zu wissen, welche Kamera du einsetzt.

Hallo Raphael,

die ASIAIR ist es mit Sicherheit nicht. Diese ist nur das „Steuergerät“ und hat keinen Einfluss auf die Bildaufnahmen.

Du schreibst nichts von Flats und welchen Script du in Siril genutzt hast. Wichtig ist auch zu wissen, welche Kamera du einsetzt.
Ich habe eine asi585mc und ich habe den script OSC_Reprocessing_WithoutFlat genutzt. Meine Vermutung warum es die Schuld vom Asi air ist weil ich habe schon lange mit dieser camera fotografiert und habe dabei andere softwares benutzt und hatte da nie das problem und seitdem ich die app von asi air benutze habe ich dieses problem, ich benutze die app um meine camera zu steuern und die bilder werden direkt auf ein usb stick geladen.

Hallo Raphael,

hast du die Photometrische Farbkalibration durchgeführt? Danach sollten die Kanäle aufeinander abgestimmt sein.

Die ASAIR kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe zwei Pro da gab es noch nie Probleme. Sind in allen Einzelbildern diese Erscheinungen? Eher USB-Kabelverbindung und Schreibprozess.

Wenn du möchtest sende mir mal drei Einzelbilder. Ich packe diese dann mal in PixInsight.

Hallo Raphael,

hast du die Photometrische Farbkalibration durchgeführt? Danach sollten die Kanäle aufeinander abgestimmt sein.

Die ASAIR kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe zwei Pro da gab es noch nie Probleme. Sind in allen Einzelbildern diese Erscheinungen? Eher USB-Kabelverbindung und Schreibprozess.

Wenn du möchtest sende mir mal drei Einzelbilder. Ich packe diese dann mal in PixInsight.
ja ci hab die Photometrische Farbkalibration durchgeführt und es hat das bild nicht wirklich verändert. Wie soll ich dir die Bilder am besten schicken kenne mich mit dem Forum nicht so gut aus

Am besten über Google Drive bzw. Ähnliches. Dann mir den Link über persönliche Nachricht senden.

Airglow! Die Hochatmosphäre ist oftmals die Ursache für grüne bzw orange, rote oder auch gelbe Aufhellungen. Also nicht wundern wenn die hintergründe oftmals sehr farbintensiv sind. Die Asiair hat keine Aufnahmefunktion, sie steuert lediglich guiding und spricht die Kamera an!
Viele Grüße Frank

Airglow! Die Hochatmosphäre ist oftmals die Ursache für grüne bzw orange, rote oder auch gelbe Aufhellungen. Also nicht wundern wenn die hintergründe oftmals sehr farbintensiv sind. Die Asiair hat keine Aufnahmefunktion, sie steuert lediglich guiding und spricht die Kamera an!
Viele Grüße Frank
ok danke für die info noch nie etwas davon gehört werde mich sicher darein vertiefen

Hallo Raphael,

Da Du nur ein anderes Aufnahmeprogramm (das der ASI AIR) verwendet hast und damit jetzt plötzlich andere Ergebnisse hast, liegt der Schluss sehr nahe, dass es an dem Aufnahmeprogramm liegt. Insbesondere daran, wie das Programm die Kamera ansteuert.

Die ZWO Kameratreiber haben eigene Parameter um eine Art Weißabgleich zu machen, indem die Werte im Rotkanal / Blaukanal mit künstlichen Faktoren multipliziert werden. Die Standardeinstellung dieser Faktoren im Treiber ist für viele Kameras WB_R = 52 und WB_B = 95.
Damit wird Blau rechnerisch fast doppelt so hoch gezogen wie Rot bzw. Grün (Blau = 95, Rot = 52, Grün = 50).

Die meisten erfahrenen Anwender stellen die Faktoren auf WB_R = 50 und WB_B = 50, und damit auf die neutralen, vom Sensor gemessenen Werte ohne Faktor.
Möglicherweise ist diese Einstellung jetzt auch in ASI AIR die Voreinstellung.
Es würde zumindest erklären, warum der Blaukanal plötzlich wesentlich kleinere Werte liefert.

Im Endeffekt ist es aber fast egal, wie die Parameter eingestellt sind. Wichtig ist nur, dass Lights und Korrekturbilder (Darks, Flats, Flat-Darks) mit den gleichen Einstellungen aufgenommen wurden. Du solltest also in diesem Fall unbedingt auch die Korrekturbilder mit der ASI AIR aufnehmen.

Der fertige Stack in Siril wird am Ende immer einen kräftigen Farbstich (normalerweise Grün) haben.
Das beseitigt man aber NICHT mit "Grünrauschen entfernen"!
Nach dem Stacken immer als erstes einen sauberen Hintergrundabzug machen, und dann eine Farbkalibrierung (z.B. photometrische, oder in der neuen Siril Beta die SPCC). Dann sollten die Farben passen.

Grüße und CS,
Steffen

Zurück
Oben