Wieso kauft keiner?

Mensch Werner,
vielleicht ist dieses Forum einfach nicht der richtige Ort für dich!
Und noch ein gut gemeinter Rat: Lege mal ein bisschen Wert auf Rechtschreibung und Grammatik! Denn DAS ist wirklich eine Lachnummer und dann fällt auch das Ernstnehmen schwer!
Viele Grüße
Oliver

Neee, wie kommst du denn darauf? :oops:

Hallo Heliklaus,
ich finde schon, dass man darauf achten sollte! Es erleichtert das Lesen und das Verständnis. Wenn er Leute auf „Ingo“-Listen setzen will, bin ich erstmal am Grübeln, wer Ingo ist. Aussagen, dass sich Leute „ins Knie schissen“ oder wenn sich ihm etwas nicht “erschießt“, wirken irgendwann unfreiwillig komisch. Und wenn ich anfangen muss, über Beiträge zu lachen, kann ich sie nicht mehr so ernst nehmen.
Und Beiträge mit einer völlig willkürlichen Rechtschreibung empfinde ich als Zumutung. Die lese ich meist gar nicht mehr.
Aber vielleicht wäre es jetzt wirklich an der Zeit, dieses Thema zu schließen.
Viele Grüße
Oliver

Aber vielleicht wäre es jetzt wirklich an der Zeit, dieses Thema zu schließen.
Viele Grüße
Oliver

Das ist ebenfalls, meine ganz bescheidene Meinung.

Es wurde alles gesagt, oft sogar wiederholt und irgendwann, wird die Diskussion, zwangsläufig zum Monolog...das ist dann ebenfalls so, wenn alle auf der Ignoreliste stehen..

Der Markt regelt das und Angebot und Nachfrage bestimmen, was etwas, zu einem bestimmten Zeitpunkt wert ist.Verkäufer und Interessent, werden sich einig, oder eben nicht..was zu einem anderen Zeitpunkt, wiederum, dann wieder anders ausschauen kann.

Ich finde die Regelung im Forum recht gelungen und bin dankbar dafür, dass dieser Marktplatz existiert.Er ist für die meissten hier, ein gut gelungener Kompromiss und es steht jedem frei, ihn zu nutzen oder zu ignorieren.
Man kann es eben nicht jedem recht machen, wie so oft im Leben. ;)

CS, Wolfgang

Hallo Alle,

Ich fange an die Diskussion nicht mehr zu verstehen.
Warum geht es eigentlich?
Mir ist nicht bekannt wer wen kennt, gut oder weniger gut, ist das jetzt freundschaftlicher Spass oder Ernst.
Wenn Dane seine Artikel zum x-ten Mal pusht dann ist das doch seine Sache. Natürlich sehe ich das und denke: der Mann hat Stehvermögen. Zu pushen kann auch als Signal gesehen werden das der Artikel noch zu haben ist. Da braucht es keine Preiskorrektur......
Es gibt immer Dinge im Leben die nicht gefallen und trotzdem bleibt alles wie es ist. Auch hier im Markt. So ist das Leben.
Statt immer nur seine Unzufriedenheit darzustellen sollten wir besser unsere Energie verwenden sachlich zu überdenken wie die Anzeige und die anschließende Kommunikation besser gestaltet werden kann um Interesse zu wecken auch wenn der Artikel mehr z.B. Gebrauchsspuren hat als ich mir wünsche. Egal ob Käufer oder Verkäufer.
Da bin ich ganz bei Urs: der Ton macht die Musik.

Wenn es mich nicht nicht so ganz überzeugt dann lass uns Mal darüber sprechen, oder zeige mir noch einige Bilder, vielleicht findet sich ein gemeinsamer Weg das ich es trotzdem kaufe.
Ich habe auch schon Sachen abgeraten von mir zu kaufen weil es seine Vorstellungen nicht erfüllt. Es gibt keinen Grund es dem ersten Interessenten "aufs Auge zu drücken" Hauptsache es ist weg. Da gibt es auch noch Andere die Bedarf haben.

Zu Anfang in diesem Forum habe ich gedacht: was ist den hier los bei dem Gezanke und den Kränkungen kaufe und verkaufe ich besser gar nicht.
Die sind ja nur damit beschäftigen den Anderen klein zu reden und seine Vorstellungen aufzudrängen.

"Du kannst ja nicht Mal richtig schreiben oder die Satzzeichen anwenden". Total unsachlich.

Da wundert es nicht wenn der Beschuldigte keine Anzeige mehr aufgibt oder nicht mehr an Diskussionen teil nimmt. Und so werden es von Mal zu Mal immer weniger. Von dem kaufe ich nicht der ist ja so und so. Oder: was will der denn?, der hat noch nie an Diskussionen teilgenommen !!
Jeder ist wie er ist. Nehme ihn so wie er ist oder gehe ihm aus dem Weg.
Filter sind da um angewendet zu werden. Uninterressantes wird ausgefiltert. Warum nicht?

Warum kauft keiner, war das Thema
Ich denke darauf wurden ausreichende sachliche Argumente gegeben.
In diesem Sinne

CS Harald

Harald ?
Kann jeden Satz von dir unterschreiben !!
Hab den Satz ,weiter vorn in den Beiträgen,gelesen.......".Wenn nur einer im Bieterboard unterwegs ist,von dem kaufe ich nichts!!"
Tja ich bin so einer!! und? Hab vor ca.1 Jahr sehr gute Sachen verkauft. Hab heute noch freundlichen Kontakt zu meinen Käufern !
Das waren relativ teure Sachen, da sollte man sich schon gegenseitig vertrauen. Hab mit meinen Käufern immer telefoniert, da kann, zumindest ich, die Leute einschätzen. Und der Käufer mich.
Wenn das nicht mit einem gesunden Bauchgefühl verbunden ist, sollte man aussteigen. Käufer wie Verkäufer.! So ist es beim Autokauf......bei Immobilien usw.
Für mich ist dieses Forum ,so wie es ist, absolut in Ordnung.!!
CS.Thomas

Ich lese in vielen verschiedenen Foren seit gut 15 Jahren und sehe auch regelmäßig was angeboten wird. Was mich von einem Kauf abgehalten hat ist/war meistens eine fehlende Kontakt Adresse. Ich habe mir 2x was aus diesem Forum gekauft, aber nur weil eine Kontaktaufnahme möglich war.

So kann oder will man halt anscheinend nur intern im Forum verkaufen. Ich suche zb etwas über Google und lande hier im Forum. Nicht jeder will sich überall gleich registrieren wenn man was kaufen möchte. Eine Registrierung dauert auch mal ein paar Tage, oder schlägt fehl wie bei mir in diesem Forum 😉

Man sollte nicht vergessen:
Hier handelt es sich um ein Forum, welches quasi als Sahnehäubchen seinen Mitgliedern zusätzlich einen Marktplatz bereitstellt, nach dem Motto: Hobbyfreunde kaufen bei Hobbyfreunden....

Gruß Horst

Man kann es auf einem Teleskoptreffen auch auf den Tisch stellen mit Preis daneben. Man wird es los oder eben nicht.
Ich suche meist etwas Bestimmtes über Suche und schei... auf das Vorgedrängelte, etwas pushen zu müssen macht eher schlechten Eindruck. Wie gesagt über Suche klappt und ohne die pusherei würde man auch Neuzugänge finden.

Gruß Frank

Wurde ja schon (fast) alles gesagt, ev noch ein ergänzender Beitrag.
Meine Erfahrung ist, der Gebrauchtmarkt ist eher ein "günstig" Markt. Ab 1000€ wirds zunehmend schwer was zu verkaufen.
Wer gibt 2.500€ dran ohne Garantie/Gewährleistung? Da geben die Leute halt die "paar" Euro lieber mehr aus für was Neues (was natürlich auch kein Garant für ein gutes Gerät ist), bin ganz Thomas´ Meinung. Wer soviel Geld ausgibt, ist meines Erachtens nach eh jemand wo der Boden der Börse noch was tiefer ist, da spielen dann ein paar hundert € ev nicht DIE Rolle.
Was ich teilweise nicht nachvollziehen kann, wie "beratungsresistent" manche Anbieter sind. Da ist das 1:1 gleiche Gerät seit Monaten drin und man stellt es ein für nochmal 50% teurer. Lesen die Leute die Anzeigen nicht, ist IHR Gerät was ganz spezielles? Da schüttelt man innerlich den Kopf.
Aktuell war ich auf der Suche nach einer CQ350 oder EQ8r. Wenn da was für 60-70% NP mal dabei gewesen wäre...., der Markt wie gesagt dünn in der Preislage.

Allen CS (ev klappt auch der Verkauf dann besser)
Harald

PS: Ev merkt auch der ambitionierteste Gebrauchtkäufer gerade das er kein CS mitkauen kann :)

Was ich teilweise nicht nachvollziehen kann, wie "beratungsresistent" manche Anbieter sind. Da ist das 1:1 gleiche Gerät seit Monaten drin und man stellt es ein für nochmal 50% teurer. Lesen die Leute die Anzeigen nicht, ist IHR Gerät was ganz spezielles? Da schüttelt man innerlich den Kopf.
Ich kann mir vorstellen, dass so mancher darauf spekuliert, dass das günstigere Konkurrenzgerät bald verkauft wird und das eigene Angebot dann besser da steht. Ich habe das tatsächlich auch schon mal gemacht. Reinstellen und laufen lassen. Es dauerte dann ganz schön lange, aber ich bin ja nicht in Eile.
Allerdings war ich in dem Fall auch der Meinung, dass mein Gerät (nichts aus dem Astro-Bereich) meinen Preis wert sei. Hätte das nicht geklappt, dann hätte ich es eben behalten.
Ich finde sowas ja gar nicht so schlimm. Tut alles keinem weh.
Gruß
Sebastian

Ich habe in letzter Zeit sehr viel gekauft, vor allem Okulare, die - mit einem vernünftigen Preis angeboten - gerne von mit genommen wurden. Allerdings werden oft Teile angeboten, die entweder völlig überteuert sind oder gelinde gesagt - Müll -. Beispiel: Ein gebrauchtes Televue Okular (in diesem Fall Delos) zwischen 320 und 380 Euro anzubieten, finde ich angemessen. Ein paar Euro hin und her, alles eine Frage der Verhandlung. Aber es für 450.- oder so einzustellen (und sich zu beschweren, warum es nicht weggeht) finde ich nicht sachgemäß, da vermutlich jeder über diverse Anzeigen selbst merkt, für welchen Preis die Dinge weggehen...
Zum Thema - Müll -: Leute, es ist z.T. schön, wenn es Nostalgiker unter uns gibt, die irgendwelche alten Okulare, Montierungen oder Teleskope spaßig finden und danach Ausschau halten, aber manchmal werden hier Teile für ein paar Euro angeboten, die z.B. schon den Versandwert unterbieten. ;-)
Nichts für ungut.
Gruß
Roman

Da bin ich bei Dir, besonders was sogenannte "historische" Japaner aus den 70ern und 80ern angeht, das sind doch fast alles lange Achromaten auf Wackeldackelmontierungen mit Wellensittichaugenokularen, damit kann man zwar beobchten, aber heutzutage ist der Wert eher vernachlässigbar, in Zeiten von guten und günstigen EDs aus China. China? Ja genau, damals hat man über Japaner auch die Nase gerümpft, Billigkram aus Fernost, heute sind diese anerkannt, und so wird es auch mit den Chinesen kommen.

Hey Roman,

- wow, Respekt!
Für Deinen fünften Beitrag hier im Forum lehnst Du Dich schon ganz schön weeeiiiit aus dem Fenster, Bro, meinst Du nicht?

WIR, die so Sachen "spaßig" finden, reden hier eher von "Müll", wenn es um Edelschrott aus Fernost geht.
Aber da mögen die Ansichten auseinandergehen.

Auf jeden Fall: Herzlich willkommen hier im Forum!

Ich bin gespannt, wie lange noch ... :ROFLMAO:

Bussi!
Ursi

Ihr Lieben,
um mal auch von etwas Positivem zu berichten: ich habe in den letzten paar Wochen einen kleinen Refraktor, einen OAG, drei Filter und eine StarAdventurer verkauft und selbst mir eine Kamera und einen Tilt-Adapter zugelegt. Ich bin happy, ich hoffe, die Leute, die von mir gekauft habe auch, alles prima. Geht doch ;)
Und ganz ausdrücklich nochmal ein Dankeschön an die Betreiber dieses Forums, die das ermöglichen. Und auch den Sponsoren, die das wiederum den Betreibern ermöglichen..
Alles nicht schlimm...
Euer Wolfgang

Servus Zusammen, auch ich verfolge die aus meiner Sicht teils unnötig hitzige Diskussion hier immer wieder mit Verwunderung. Auch ich habe hier schon vieles ver- und gekauft und bin ziemlich happy mit dem Marktplatz! Bei Equipment mit "mehr" Wert dauert es einfach länger bis man einen passenden Käufer und die passende Summe gefunden hat...so what?
Viele Grüße Ben

Hi
WIR, die so Sachen "spaßig" finden, reden hier eher von "Müll", wenn es um Edelschrott aus Fernost geht.
ich bin wohl grad in nostalgischer Stimmung, nun ja solche Phasen gibt es numal im Leben. Da wecken manche Posts alte Erinerungen.
Während des jährlichen Sommerfestes im Studentenwohnheim, und mit schon ein paar Bier intus, haben ein Mitbewohner und ich mal eine komplettes Vintage-Based Economic Model entworfen, und bis ins Detail durchdacht, in dem Waren umgekehrt zum normalen System mehr und mehr an Wert gerwinnen, je mehr sie Gebrauchspuren aufweisen und je mehr sie als Gebrauchtware weiterverkauft werden,. Firmen produzieren in diesem Modell erstmal für die sog. "Neuwarendeponie", von der die Gadgets erst nach und nach in den Wirtschaftkreislauf eingeführt werden.
Es lag wohl an der späten Stunde, dass das Modell am Ende doch einige Lücken enthielt, z.B. wie die Firmen in diese Wertschöpfungskette integriert werden können, sonst wäre uns der Nobelpreis in Wirtschaftwissenschaften sicher gewesen.
:ROFLMAO: VG CptB

Ach mal wieder der Thread - mittlerweile 411 Beiträge ;-)
Also back to the roots - der Titel - kann ich derzeit so nicht sagen ... ich räume ja aus und bekomme so einige - natürlich nicht alle - Sachen gut weitergegeben.

Vielleicht liegts daran, dass da nur wenig 08/15 Sachen bei sind - also der 12.000te 200/1200er Dobson oder das 15.000te "Planetary"-Okular - Stichwort "Sättigung" = wenig Nachfrage. Vielleicht liegts an den Preisen - die scheinen ja recht akzeptiert zu sein.

Andere meiner Sachen dann zäher - woran kann d a s liegen: weil man es nicht kennt und nicht "weiss, was man dann zu erwarten hat" - z.B. mein "unbekannter Brite" - ein klassischer 125/f16er Refri (Fabrikat konnte ich bislang nicht ermitteln, kam aus einer Sternwarte in Nord-England) - schätze 110/120 Jahre alt. Klasse Abbildung . Und? Liegt. Will natürlich auch ne entsprechende Montierung haben (wobei ich den auf ner Giro-II betrieben habe und so - er dann nicht weggeht, bestimmt dieses oder jene Mal weiter betreiben werde ... ) Tja - ist eben kein 500.er China-Dingsbums-Plaste-Refri 80/900, oder "Quintuplett-Hyper-Super-Mega-Apo" ... sondern was Besonderes. Da dauert es dann halt wasn länger (und da kommt dann die "Pusherei" ins Spiel ... *grins*).

Geduld.

That is it in the most cases ... um es mal auf "neudeutsch" zu sagen.

Greetzles Hannes

Du bist quasi ein "Power-Seller" :cool:. Du könntest eine "Bares für Rares" Astro-Special Edition im Fernsehen lancieren und moderieren, zusammen mit Mr. Bär
;)
VG CptB
Moin Boiler (auf den muss ich gleich mal *lach* )

... naja, was heisst "Powerseller" - da hat sich einfach im Laufe der Jahre soviel Material angesammelt, was mit beim gerade endlich abgeschlossenem Umzug fast schon "um die Ohren geflogen ist" - und da muss nun einiges raus. Und zum Rumstehen und Vollstauben sind die Sachen einfach zu schade.
Kommt noch mehr (ja, ich hätte tatsächlich ne mittlere Volkssternwarte reichlich ausstatten können - vom 50mm Refraktor in mehrfacher Ausführung bis zum feinen 317mm Dobson (d e r bleibt aber ;-) )

Greetzles Hannes

Hallo, Ich bin neu hier und würde gerne einen Celestron Maksutov 127/1400 mit Nexstar Goto verkaufen, welches Ich mir vor einigen Jahren gekauft habe, aber leider doch nicht nutze. Ich habe es bei Ebay Kleinanzeigen für 450,- Euro drin, aber irgendwie ist bis jetzt noch keine Anfrage. Ist meine Preisvorstellung zu hoch? Ich habe dafür 750,- Euro bezahlt.. Ich würde es gerne hier im Biete Markt inserieren, aber der Preis soll auch realistisch sein. Ich kann leider nur Abholung anbieten.
Gruß Anke

Hallo,

die Preisvorstellung halte ich für durchaus realistisch, in diesem Segment gibt es halt reichlich Konkurrenz. Nicht zuletzt die elektronischen Teleskope, z.B. von Seestar.
Das dürfte ein ziemliches KO-Kriterium für viele sein. Für einen Gebrauchtkauf in dieser Größenordnung würde ich z.B. nicht weiter als 50km fahren. Da ist mir meine Zeit zu schade und Autofahren nervt einfach nur. Ich weiß nicht wo Westerstede ist und wie viele Menschen dort im Umkreis wohnen, aber die Zahl der Interessenten dürfte überschaubar sein.
Versand anbieten, dann kauft es auch wer!

Grüße
Maximilian

Hallo,
hier einmal von mir eingeschoben: gebrauchtes SV-Boni für 80 Euro ergattert. Es kam hier in Originalverpackung an ! Der NP liegt z.T. bei 169,-- Euros, auf der SV-Boni Seite direkt wird das Teil für 114,-- Euros angeboten, Geschäfte hin, Geschäfte her....

Gruß Günther

Hallo Anke,
Nur Abholung ist schlecht !! Die Spritpreise und die Fahrzeit dazu gerechnet ,je nachdem woher der Käufer kommt, macht das Angebot uninteressant.
einen 127er kann man doch locker verschicken.
Dann geht er auch weg!!
Gruss Thomas

Hallo, Ich bin neu hier und würde gerne einen Celestron Maksutov 127/1400 mit Nexstar Goto verkaufen, welches Ich mir vor einigen Jahren gekauft habe, aber leider doch nicht nutze. Ich habe es bei Ebay Kleinanzeigen für 450,- Euro drin, aber irgendwie ist bis jetzt noch keine Anfrage. Ist meine Preisvorstellung zu hoch? Ich habe dafür 750,- Euro bezahlt.. Ich würde es gerne hier im Biete Markt inserieren, aber der Preis soll auch realistisch sein. Ich kann leider nur Abholung anbieten.
Gruß Anke

Das Ding ist du verkaufst beides zusammen son ne 5zoll mal iWork sich für 200€-300€ gut verkaufen. Die Mount 100 findet sich wahrscheinlich auch jemand aber zusammen schwierig. Den Anfänger die eher so komplette Sets kaufen, kaufen seltener gebraucht nach meiner Erfahrung. Kollegen die im Hobby sind kaufen die Geräte getrennt.

Ich denke das ist es ansonsten geduld zahlt sich oft aus manchmal dauert es ne Weile

(Hallo Anke,
Nur Abholung ist schlecht !! Die Spritpreise und die Fahrzeit dazu gerechnet ,je nachdem woher der Käufer kommt, macht das Angebot uninteressant.
einen 127er kann man doch locker verschicken.
Dann geht er auch weg!!
Gruss Thomas)

Das kommt dazu ja

Hallo miteinander,
sollte hier keine jammerei sein, dass ich mein zeug nicht los werde. hat ja keine eile. aber mir fällt auf, dass hier sehr viele inserate wesentlich länger unverkauft bleiben, als das der fall war die letzten monate, um nicht zu sagen jahre. ja es gab immer wieder mal ein paar monate, wo nichts gegangen ist, aber dass hier wirklich tolle geräte zu einem mMn durchaus vernünftigen preis einfach nicht mehr anzubringen sind (wie gesagt, nicht meine inserate gemeint, allgemein gesprochen) wundert mich ein wenig. hat jemand erklärungen dafür? finde ich einfach interessant darüber fachzusimpeln. liebe grüße an alle :)
Der verrückte Krieg gegen die deutschen Bürger in jeglicher Form zeichnet sich schon viele jahrzehnte ab, nun sind wir im Endstadium der Hölle angekommen .Mainstream-propaganda läuft auf hochtouren.
Selbst in der Corona-Zeit lief mehr an erfolgreichen Verkäufen-seit Feb 2022 der totale Supergau im priv.Tauschhandel- die Bürger sparen wie die Weltmeister , arbeiten 2-4 Jobs wahrscheinlich wie die Weltmeister oder viel zuviele leben schon seit Jahrzehnten von der Hand in den Mund _affeaugen: .
Bemühe mal den Konsumklima index bei Statista :unsure::beobachten:

Zurück
Oben