Hallo Holger,
bei einem seitlichen Luftstrom ist die Grenzschichtabsaugung am effektivsten, wenn man den Luftstrom mit einer Düse konzentriert und laminar über die Spiegeloberfläche leitet, da die Grenzschicht selbst nur eine wenige Millimeter starke Luftschicht über dem Spiegel bildet, welche jedoch recht hartnäckig sein kann.
Die Grenzschicht ist daher vergleichbar mit dem koronalen H-alpha Teppich auf der Sonne und die aufsteigenden Warmluftschlieren sind dann wie die Protuberanzen welche aufsteigen und ins Tubusseeing übergehen.
Alles andere ist mehr oder weniger "nur" Verwirbelung der Luftmassen, was aber auch schon den erwünschten Effekt haben kann.
Bei einem normalen saugenden Lüfter am Heck wird die Grenzschicht vielleicht nicht so effektiv abgesaugt und zerrissen wie mit einer Düse, jedoch kann man die aufsteigenden Warmluftschlieren aus dem Tubus absaugen und der Spiegel wird schneller auf Umgebungstemperatur gebracht, was ja wiederum die Grenzschicht dünner werden lässt.
Hier zwei Beispiele wie man die Düsenmethode umsetzen kann:
(PDF-herunterladen)
EVALUATION OF SEEING ON A 62-CM MIRROR, Iye, M., Noguchi, T., Torii, Y., Mikami, Y., Ando, H.
iopscience.iop.org
Ed, the creator and builder of Elvira is back with an amazing video on his C.V.S. or Complete Ventilation System. This video shows the advantages of creating...
www.youtube.com
Das mit den Lüfterschwingungen ist so eine Sache.
In Schwingung kann man ja nur etwas bringen was die Schwingungen auch mitmacht, hier spielt also auch die Mechanik eine große Rolle.
Ich habe die besten Ergebnisse damit erzielt die Lüfter fest mit dem Tubus zu verschrauben.
Gummiunterlagen haben je nach Lüfter noch stärkere Schwingungen erzeugt als ohne.
Auch die Qualität des Lüfters kann einen großen Unterschied machen, so habe ich mit Papslüfter gute Ergebnisse erzielt, welche am 16" Newton Vergrößerungen von bis zu 800x ohne sichtbare Schwingungen am Stern zulassen.
Das mit dem Schmutz sehe ich relativ gelassen, ich habe nicht das Gefühl das ich mir mit Lüftern viel Staub auf dem Spiegel einfange.
Die Spiegeloberfläche ist ja kein Teppich, bei dem alles hängen bleibt, der meiste Staub geht wie er gekommen ist, wobei ich gar nicht sagen kann, ob der Staub vielleicht nicht auch vom offenen Tubus kommt?
Ich putze meine Spiegel vielleicht alle 5-6 Jahre mal oder nur Punktuell wenn mir was auffällt, danach sehen sie eigentlich immer aus wie neu.
LG