Ergebnisse zum Langzeitprojekt VV Cephei

Hallo Ernst et al.,

After removing obviously discrepant data and taking daily averages, I analysed the resulting AAVSO V
band light curve of VV Cep from 2011 to 2024 by subtracting a running mean of 101 days and
processing the resulting detrended light curve through different period finding algorithms in Peranso.
The strongest signal in the resulting power spectrum was at 166 ± 1 days but the power spectrum
was complex with multiple peaks and different subsets of the data gave different periods differing by
several days. Using the data after JD 2457847, (the last 8 years) I found a period of 158 ± 1 days. I do
not find evidence in the V-band light curve of VV Cep over these 13 years for a single persistent
pulsation period of the M2 giant.

aus oben hinterlegter Arbeit (The VV Cep campaign – Current results (May 2025), David Boyd)

Habt ihr mal eine wwz-Analyse (Weighted Wavelet Z-Transform, Foster 1996 - 1996AJ....112.1709F Page 1709), insbesondere für die schwer zu fassenden Oszillationen der M2 Komponente, versucht?
Ohne das VV Cep System zu kennen, ist dies eventuell ein gewinnbringendes Verfahren für deterministisch chaotische (? - ohne zu Wissen, ob dies hier für die M2 Komponente vorliegt) Systeme, da auch eine zeitliche Auflösung/Verortung der Größen Periode, Amplitude, Phase gegeben ist.

Ich habe mal quick&dirty die AAVSO Johnson V-Band Kurve in meine ESO-MIDAS/VARTOOLS (ESO - ESO-MIDAS , The VARTOOLS Light Curve Analysis Program) Routine geschmissen:
wwz_Brightness-VV_Cep-PhotV.png

Observations from the AAVSO International Database, Home | aavso

Viele Grüße
Christoph

Lieber Ernst,

Glückwunsch zu den wirklich interessanten Ergebnissen, die dieses internationale Projekt hervorgebracht hat! Die Liste der Beitragenden auf Manfreds Webseite (VV Cephei Spectra Database) liest sich ja wie das "Who is Who" der weltweit aktiven Amateur-Spektroskopiker.

Ist eine weitere Publikation in einem "peer reviewed journal" zur 42-tägigen Periode der präzidierenden Akkretionsscheibe geplant? Mit Philip Bennett habt Ihr ja einen professionellen Astrophysiker mit im Boot. Das System erinnert mich stark an die Akkretionsscheibe und den bipolaren Jet bei beta Lyrae: https://sirrah.troja.mff.cuni.cz/~mira/betalyr/1_out.webm

Beste Grüsse

Matthias

PS:
Da in den "Current results (May 2025)" kein Literaturverzeichnis zu Deinen bereits publizierten Arbeiten angegeben ist, habe nach einer Literaturrecherche unten stehend noch einige Links eingefügt, die einem staunenden Hobby-Astronom wie mir den Einstieg in das komplexe Thema "VV Cephei" erleichtern:

The Special Case of VV Cephei

Spectroscopic Monitoring of the 2017–2019 Eclipse of VV Cephei

Periodic-Halpha-Emission-in-the-Eclipsing-Binary-VV-Cephei

Lieber Matthias,
vielen Dank für dein positives feed back, ich werde es an meine Freunde und Kollegen weiterleiten.
Eine weitere "peer reviewed" Publikation wird es gewiss geben, zumahl Philip Bennet bereits einen Ausblick auf die Struktur einer solchen gegeben hat. Wir werden jedoch zur Verifizierung der bisherigen Ergebnisse über das gegenwärtige Periastron hinaus zunächst weitere orbitale Phasenabschnitte beobachten wollen.
Danke auch für deine zusätzlich eingefügten Links. Darf ich zum Abschluss einmal fragen, ob wir uns schon persönlich kennengelernt haben?
Beste Grüße,
Ernst

Zurück
Oben