Was kann das sein?

Jörg_D.

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
gestern Abend um 21.35Uhr konnte ich nach Sonnenuntergang folgendes Foto Richtung Osten machen.
Was könnte das gewesen sein.

Grüße
Jörg

Anhänge

• IMG_4048.jpeg
    IMG_4048.jpeg
    540,5 KB · Aufrufe: 173
So aus dem Bauch: Schattenwurf einer Wasserdampfsäule aus einem Kraftwerkskühlturm. Kannst ja mal Richtung mit möglichen Kraftwerken abgleichen.

Andererseits dürfte so eine Erscheinung nur Richtung West-Nord-West sichtbar sein. Bist du dir mit Richtung Osten sicher? Dein Bild siht aus als würde es in Richtung des Sonennuntergangs gemacht worden sein.

Hallo,

Das ist ein Schattenwurf an z.B. an einer Wolke, einem großen Objekt hinter dem Horizont oder auch einer Abgasfahne eines Flugzeugs. Diese Schatten können nach Sonnenuntergang komplett über dem Himmel gehen und die Gegendämmerung am Osthimmel erreichen.
Dieser Schatten, verursacht durch Abgasfahnen von Flugzeugen, ging in die Gegendämmerung hinein. Die Blickrichtung auf meinem Bild geht in Richtung Osthorizont:

2017-06-08-Flugzeugschatten-3.jpg

Viele Grüße
Gerd

So aus dem Bauch: Schattenwurf einer Wasserdampfsäule aus einem Kraftwerkskühlturm. Kannst ja mal Richtung mit möglichen Kraftwerken abgleichen.

Andererseits dürfte so eine Erscheinung nur Richtung West-Nord-West sichtbar sein. Bist du dir mit Richtung Osten sicher? Dein Bild siht aus als würde es in Richtung des Sonennuntergangs gemacht worden sein.
Die Sonne ging etwa 2-3 Minuten vorher in entgegengesetzter Richtung unter…

Gruß
Jörg

Sehr beeindruckendes Bild. Würde meinen, " Gegendämmerungsstrahl " bzw. " Gegendämmerungsstrahlen " ist der Fachbegriff, googeln bringt mehr hervor.
Z.B. hier.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Diese Schattenwürfe kenne ich hier aus meiner Region ganz gut. Der Kühlturm des Heilbronner Kraftwerks wirft ziemlich regelmäßig solche Schatten. Dass die aber bis in die Gegendämmerung reichen können, war mir jetzt auch nicht bekannt...

Hallo zusammen,
hier nochmal Jörg.
Habe jetzt die gleiche Vermutung wie Gerd K.
Nach Befragen von ChatGpt mit Eingabe meines Bildes bin ich etwas mehr davon überzeugt( vermutlich ein Schattenstrahl) obwohl ich nicht unbedingt KI -gläubig bin .

Danke an alle die geantwortet haben.
Habe wieder ne ganze Menge gelernt

Gruß
Jörg

Zurück
Oben