M17-Omega Nebula

GroßA'Tuin

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,
das war eine harte Nuss! Seitdem ich das erste mal eine hoch aufgelöste Aufnahme von M17 gesehen habe wollte ich meine eigene Aufnahme von diesem wundervollen Farbenspektakel in SHO generieren! Nachdem das ganze bei uns allerdings nur sehr knapp im Süden über den Horizont steigt waren die Hemmungen sehr groß - oft ist das Seeing nur sehr mäßig über der Alpenkette und die kurzen Nächte machen das ganze nicht einfacher. Zudem musste ich feststellen, dass das Dach unserer Gartenhütte in ca. 30 % der Nacht beim "unten" liegenden Setup meines Dual-Rigs für Diffraktionen sorgt, weshalb ich eine ordentliche Menge an Daten in die Tonne kloppen musste. Ein großes Glück ist, dass M17 bereits in RGB eine riesen Menge an Signal auf die Kamera wirft und auch OIII so stark ist, dass hier bereits 2,5 h an Daten gereicht haben um ein ordentliches SHO zu generieren. Gerne hätte ich noch mehr Daten gesammelt, aber inzwischen ist mein APM 107 bei der Justage und das 4" Setup deswegen in die Sommerpause geschickt. Ich bin trotzdem mehr als zufrieden, was ich aus den Daten kitzeln konnte. Das Bild ist ein LRGB SHO Komposit, wobei ich erst ein LRGB und ein SHO erstellt habe, wobei ich S als Gelb/Grün einem HOO beigemischt habe. Im Anschluss habe ich das SHO dem RGB zugefügt, wobei das LRGB hauptsächlich den Milchstraßen Backgroung und das SHO die Nebelanteile beigefügt hat. Nachfolgend die Daten und das Bild:
Ausrüstung
Aufnahme-Teleskope Oder Objektive

APM Apo 107/700 · APM APO FPL 53 Refraktor 106mm F/6.6
Aufnahme-Kameras
Omegon veTEC 571 C · ToupTek ATR3 CMOS 26000 KMA
Montierungen
Sky-Watcher EQ8-R Pro
Filter
Astronomik H-alpha CCD 6nm 36mm · Astronomik L-2 Luminance UV/IR Block 36mm · Astronomik OIII CCD 6nm 36 mm · Astronomik SII CCD 6nm 36 mm
Zubehör
APM-Riccardi Apo Reducer 0.75x M63 (APM-RIRED-M63-small) · ToupTek AFW 7x36mm · ToupTek OAG
Software
Aries Productions Astro Pixel Processor (APP) · Pleiades Astrophoto PixInsight · Russell Croman Astrophotography BlurXTerminator · Russell Croman Astrophotography NoiseXTerminator · Russell Croman Astrophotography StarXTerminator · Serif Affinity Photo · Several contributors darktable · Steffen Hirtle GraXpert

Aufnahme Details
Datum:

12. - 14. Mai 2025
24. - 25. Mai 2025
31. Mai 2025
20. Juni 2025
22. - 23. Juni 2025
25. - 26. Juni 2025
Frames:
229×180,″(11h 27′) RGB Bayer Matrix
Astronomik H-alpha CCD 6nm 36mm: 65×360,″(6h 30′)
Astronomik L-2 Luminance UV/IR Block 36mm: 61×180,″(3h 3′)
Astronomik OIII CCD 6nm 36 mm: 25×360,″(2h 30′)
Astronomik SII CCD 6nm 36 mm: 50×360,″(5h)
Integration:
28h 30′
Durchschnittliches Mondalter:
16.74 Tage
Durchschnittliche Mondphase:
34.94%

Standorte: Peißenberg, Peißenberg, BY, Deutschland
Datenquelle: Gartensternwarte

M17_SHO_20250705_Compress.jpg

Volle Auflösung auf Astrobin.
Viele Grüße Ben

Hammer Aufnahme! Soo gut habe ich M17 tatsächlich noch nicht gesehen. Vielen Dank! Du zeigst oft Aufnahmen, die in Ihrer Qualität wirklich überraschend gut sind. Und das bei vergleichsweise kleiner Öffnung.
CS Harald

Hammer Aufnahme! Soo gut habe ich M17 tatsächlich noch nicht gesehen. Vielen Dank! Du zeigst oft Aufnahmen, die in Ihrer Qualität wirklich überraschend gut sind. Und das bei vergleichsweise kleiner Öffnung.
CS Harald
Moin Harald, vielen Dank! Ich bin ehrlich gesagt auch immer wieder überrascht, wie klein oft der Unterschied in Sachen Auflösungsgewinn zwischen einem 4" Apo und einem 8" Newton ist. Ich denke das liegt zum einen an den durchschnittlichen Seeing Bedingungen und zum anderen an der Obstruktion die glaube ich einfach doch manchmal mehr Blur verursacht als einem lieb ist.
Viele Grüße Ben

Hallo Ben,

das war eine harte Nuss! Seitdem ich das erste mal eine hoch aufgelöste Aufnahme von M17 gesehen habe wollte ich meine eigene Aufnahme von diesem wundervollen Farbenspektakel in SHO generieren!

die "harte Nuss" hast du geknackt! Das Ergebnis gefällt mir in allen Belangen sehr gut, Schärfe, Detaillierung, und natürlich die Farbabstufungen sind toll umgesetzt.

CS
Peter

Hallo Ben,

sehr schöne Ausarbeitung! Die Farben gefallen mir sehr gut und Deine Aufnahme zeigt sehr viele Details. Ich habe noch nicht viel Erfahrung mit SHO-Aufnahmen, da ich noch nicht allzu lang einen SII-Filter besitze und tue mich von daher immer noch ein bisschen schwer damit (liegt wohl auch daran, das ich bisher nur sehr wenige Objekte dieser Art fotografiert habe).

CS Dietmar

Das Ergebnis gefällt mir in allen Belangen sehr gut, Schärfe, Detaillierung, und natürlich die Farbabstufungen sind toll umgesetzt.
Hallo Peter, vielen Dank! Bei der Schärfe und den Details war ich sehr überrascht, was hier zu holen war, insbesondere, da das Objekt nur so knapp überm Horizont schwebte. Aber für mich hat sich bewahrheitet, dass es sich immer lohnt auch reine RGB Daten in ein SHO zu integrieren um gerade die feinen Details in den Dunkelnebeln mit ins Bild zu bekommen.

Hallo Ben,

sehr schöne Ausarbeitung! Die Farben gefallen mir sehr gut und Deine Aufnahme zeigt sehr viele Details. Ich habe noch nicht viel Erfahrung mit SHO-Aufnahmen, da ich noch nicht allzu lang einen SII-Filter besitze und tue mich von daher immer noch ein bisschen schwer damit (liegt wohl auch daran, das ich bisher nur sehr wenige Objekte dieser Art fotografiert habe).

CS Dietmar
Hey Dietmar, auch dir vielen Dank! Ich muss gestehen, dass auch ich mir immernoch und immer wieder sehr schwer tue mit dem zusätzlichen Freiheitsgrad, den der SII Filter bietet. Aktuell sieht mein Workflow so aus, dass ich ein HOO erstelle und diesem dann den eingefärbten SII Layer beimische - ähnlich wie dem im Video von Adam Block beschriebenen Verfahren. So kann ich auch unterschiedliche Farbabstufungen von Grün bis Gelb für den SII Layer probieren. Letztlich mache ich eigentlich ein HSOO, wobei der Grünkanal eine Mischung aus OIII aus dem HOO und dem SII Kanal ist...Wenn ich das mit RGB Mische wird es natürlich noch mehr "gepuncht" und weniger klar zu trennen. Allerdings ist der SII Kanal für mich inzwischen ganz wichtig bei solchen Objekten, da hier oft tatsächlich die meisten feinen Details drin stecken. Hier mal ein Vergleich des HA (links) und des SII (rechts) Layers nach dem Entsternen und einem Linear Fit (beides mit STF gestretcht):
Screenshot 2025-07-06 145032.jpg

Ganz liebe Grüße
Ben

Hallo Ben,

die SII-Daten zeigen wirklich sehr feine Details!
SII führt bei mir immer noch ein gewisses Schattendasein. Vielleicht auch deshalb, weil ich bisher keine Möglichkeit dafür hatte.

CS Dietmar

Ich glaub' das kommt hier weniger auf die Öffnung als auf den Standort.
Von meinem Westbalkon mit Blick auf die düsseldorfer Lichtglocke bräuchte ich wohl 14 Jahre um 28h Belichtungszeit zwischen den Mobilfunkmasten hindurch zusammen zu bekommen.
CS der andere Dietmar
Hallo Dietmar, es ist schon richtig, dass auch der Standort viel ausmacht und noch viel mehr die aktuellen Seeing Bedingungen, aber ich habe ja den direkten Vergleich zwischen 4" Apos und einem recht ordentlichen 8" Newton und ich muss sagen, das der Newton nur bedingt und einen gar nicht so großen Vorsprung hat, wie man meinen möchte.
CS Ben

Moin,
ich habe ja den direkten Vergleich zwischen 4" Apos und einem recht ordentlichen 8" Newton
Ich auch, und die 4-fache Fläche macht 'ne Menge aus.
Die Auflösung wird auf meinem Balkon ohnehin das Seeing begrenzt. Durch die 8" des Newton kann ich in den 1,5-2h, die ich ein Objekt maximal belichten kann, ab dem Zeitpunkt an dem es hinter dem Balkon über mir auftaucht, bis es im Horizontdunst verschwimmt, das 4-fache an Licht sammeln.
Mein Apo ist ein 100mm f/6, der Newton ein 8" Boren-Simon f/3 (das Datenblatt sagt zwar f/2,8, die Astrometrie aber f/3), beide haben also die gleiche Brennweite, lassen sich also bestens vergleichen ;).

Gutes Wetter
Dietmar

Zurück
Oben