Die größte Remote-Sternwarte der Welt

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas McPIX
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

McPIX

Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde,
bei dem Anblick ist mir erst einmal die Kinnlade herunter gefallen. In Texas ist halt alles deutlich größer als im Rest der Welt :LOL:

Also langsam wird das sterngucker-Hobby aber unpersöhnlich-fehlt nur noch, dass man KI fragt, was siehst du da und kannst Du mir das erklären. Komme eh nicht mehr raus aus meinem Sofa-mir tut alles weh-Das menschliche TUN und Denken ist mir zu anstrengend :ROFLMAO::ROFLMAO::sick::n:

Naja, Trevinca Skies in Spanien sieht auch nicht viel anders aus. Und kostet viel weniger. Ich finde es erstaunlich, dass überhaupt so viele Astrofotografie betreiben. Trotz allem Gejammere scheinen Geldprobleme zumindest bei Hobbyastronomen auch keine große Rolle zu spielen.

Gute Bilder sieht man aber tatsächlich nur von einer Handvoll Leuten. Ist dann natürlich irgendwie witzlos, wenn es jeder macht.

Raussuchen kann dir ChatGPT tatsächlich heute schon Bilder und das kann dir erstaunlich viel darüber erzählen. Um Informationen über Objekte zu bekommen, nutze ich praktisch nichts anderes mehr. Das ist wirklich krass, das Teil macht dir auch proaktiv Vorschläge, was es dir sonst noch an Beiwerk liefern könnte. Und die sind in der Regel auch nützlich inklussive mehrstufigen Aufsuchkarten und so Zeug. Ein Rohbild hochladen und bearbeiten lassen, kann das Teil aber noch nicht. Das wird irgendwie untergesampelt und nicht gescheit geebnet. Zumindest auf dem Handy. Auf dem Rechner wäre es ein Versuch wert, aber da brauchst du ein Abo. Die Farbkalibration kriegt es aber schon hin.

Ich sage jetzt einfach mal, wenn man eine KI darauf trainieren würden, würde die heute schon bessere Bilder liefern als alles, was da so zu sehen ist. Das hat nur noch keiner gemacht. Wird aber kommen. Das ist dann auch richtig bequem. Du stellst dich einfach mit dem Micro in der Hand vor den Bildschirm und erklärst dem Teil was du gerne hättest und forderst bei jedem Versuch solange Korrekturen bis es dir passt. Wie bei Startrek. Das musst du auch nur einmal machen. Die Teile lernen ja wie du es gerne hättest du spätere Versuche passen dann praktisch schon auf Anhieb.

Ich glaube den Leuten ist noch gar nicht klar, was da auf uns zu rollt. Das wird unsere Gesellschaft stärker verändern, als die Dampfmaschine, das Auto, das Flugzeug und der Computer zusammen. Und das wird schnell kommen.

Kann ich dort mein Teleskop hinbringen und es dann remote nutzen?

Es gibt heute so gut wie keinen Fleck auf der Welt mehr den man nicht vom Wohnzimmer aus erreichen kann, ohne sich jemals an einen entsprechenden Ort begeben zu müssen. Wo bleibt dann der Reiz des ganzen?

Ich finde es toll dass wir heutzutage all diese Möglichkeiten haben, aber etwas selbst und live am Ort des Geschehens zu sehen ist nie vergleichbar mit einer virtuellen Erfahrung am Bildschirm.

Gruß,
Andreas

Kann ich dort mein Teleskop hinbringen und es dann remote nutzen?

Genau, so macht man das. Funktionierendes Setup hinbringen, aufbauen (lassen) und Remote nutzen. Und ob man nun, die eigene Gartensternwarte Remote betreibt oder über ein paar paar Tausend Kilometer kommt dann auch so ziemlich aufs Gleiche, mit dem Unterschied das man Remote zumeist einen deutlich besseren Himmel hat.

Wie auch immer, über das für und wider zu Remote-Astrofotografie wurde hier schon ausführlich diskutiert. Persönlich würde ich es nicht mehr missen wollen.

Grüße,
Alex

Zurück
Oben