Gerd_Duering
Aktives Mitglied
Genau so ist es und genau das haben auch schon meine Messungen am Siemensstern so gezeigt.Also sind mehr Megapixel besser?Ja, in Grenzen schon. Der Gewinn ist nicht gigantisch, aber vorhanden.
Grüße Gerd
Genau so ist es und genau das haben auch schon meine Messungen am Siemensstern so gezeigt.Also sind mehr Megapixel besser?Ja, in Grenzen schon. Der Gewinn ist nicht gigantisch, aber vorhanden.
... hast du auch alle Überschriften gelesen?Vielleicht schaust du besser einfachmal in den Link von Michael da steht klar und unmissverständlich.
Köstlich ist wie Werner krampfhaft versucht diese willkürliche Festlegung als exakte Berechnung hinzustellen und dabei jeden Strohhalm ergreift den er kriegen kann.
Hallo Michael,Bei Farbe wird es deutlich komplizierter.
Das tut mir tatsächlich sehr Leid. Wir haben uns im blauen Forum köstlich gestritten, aber nie unter der Gürtellinie und immer mit versöhnlichem Ende.PS.: Scheinbar ist Jan Fremery, der sich in früheren Jahren an solchen Diskussionen rege beteiligt hat, laut dem Foren-Profil zwischenzeitlich verstorben.
Hat mal wer gesagt, daß ich damit kein Problem habe......@ Gerrit:
Ich denke, dass ich Deinen Kommentar schon richtig verstanden hab'. Aber scheinbar muss das Ferkel noch etwas rennen ...
Wenn's zu viel wird: einfach einen erfrischenden Kommentar einstreuen!
. hast du auch alle Überschriften gelesen?
Da steht:
Pixel führen keine Nyquist-Shannon-Abtastung durch
Was nutzt es, wenn Du Dich an Deiner vordergründig "exakten" Berechnung festbeisst, wenn sie nicht zu praxisrelevanten Aussagen führt (ein Ankoppelfaktor von 3,6x ist zu klein zur Erfassung der vollen Auflösung) und Du letztendlich doch gezwungen bist, mehr oder weniger "unexakte" Annahmen einzuführen, um zu sinnollen Ergebnissen zu kommen?
Eine >exakte< Berechnung eines in der Praxis >sinnvollen< Ankoppelfaktors -ohne eine gewisse willkürliche Wahl- kannst auch Du nicht liefern.
Letztendlich bleiben das alles Abschätzungen und nichts anderes habe ich auch für meine >Abschätzung< behauptet.
Dazu bin ich, so wie es theoretisch gefordert wird und in meinen Augen auch sinnvoll ist, von der höchsten Auflösung (bzw. zu sampelnden Frequenz) ausgegangen, die ein Scope im Rahmen des relevanten Spektralbereichs (400-700nm) auch maximal liefern könnte.
Die entsprechenden Berechnungen (Auflösung bei 400nm bei der die MTF gegen Null geht i.V. mit "Nyquist-Sampling") führen zu einem >abgeschätzen< Ankoppelfaktor von 5x. Damit ist mein Berechnungsteil genauso "exakt" wie Deiner (Hahaha...). Ich habe mich mit "Nyquist-Sampling" begnügt und den Einfluß der Sensor-MTF nicht weiter berücksichtigt, da ich sowieso schon die äußerste Grenze als Berechungsgrundlage gewählt habe.
Deine Einwände gehen am Kern an der Sache vorbei. Es wird doch nicht ein Ankoppelfaktor für eine mittlere Auflösung, für ein mittelmäßiges Scope, bei mittelmäßigen Bedingungen gesucht.
Sondern ein Ankoppelfaktor, bei dem man möglichst das ganze von dem Teleskop zur Verfügung gestellte Auflösungsvermögen mit einem Sensor auch aufzeichnet. So daß in den Fällen, wo gerade einmal alles "paßt" (Temperaturanpassung, Kollimation, Fokusierung, Seeing, etc.) die besten Augenblicke via lucky-imaging festgehalten werden können.
Dazu ist es doch logisch, wenn man sich an der maximal möglichen Auflösung orientiert, die ein ideales Teleskop unter besten Bedigungen zu liefern imstande ist.
Nachdem ich hier als Grenze ja sowieso schon den äußersten Rand des Spektralbereichs gewählt habe, habe ich für diese Grenze nur mehr das "Standard-Nyquist-Sampling" angesetzt und (für diese Grenze !) nicht auch noch explizit die Auswirkungen der Sensor-MTF berücksichtigt und die sampling-Rate weiter erhöht, da:
Die Primäroptik ist ein 450mm, f/4,44-Parabolspiegel (Cervit-Glaskeramik). Direkt nach dem Fokus sitzt ein 10fach nachvergrößerndes Linsensystem (=> 450mm, f/44,4). Anschließend erfolgt eine Aufsplittung in die interessierenden Spekralbereiche (dichrotische Strahlteiler, Interferenzfilter, Lyot-Filter):
-Ca-II H 396,8nm
-G-Band 430,5nm
-Ba-II 455,4nm
-H-alpha 656,3nm
-Continuum 432 & 651nm
Eigentlich nicht. Orientiere Dich am Blau und gut isses. Hier nochmal super erklärt von Marco Lorenzi. Eigentlich alles, was Werner schon sagte.
CS Jochen