ZWO Seestar S50 im offiziellen Shop kaufen -- Import?!

Chieflama93

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich interessiere mich stark für das Seestar S50 um nicht immer das ganze Setup aufbauen zu müssen.
Ich möchte das Gerät zulegen damit ich auch mal schnell einige Minuten und Stunden Daten generieren möchte die man nebenbei Bearbeiten kann.

Nun hab ich gesehen das man das Gerät auch auf der offiziellen Website von ZWO Seestar kaufen kann für 499 USD. (ZWO SHOP). Wären lt. Währungsrechner nur ungefähr 430 EUR. Bei den größeren europäischen Astroshops kostet das Teil eher um die 650-700€.

Auch wenn nochmal 20% Einfuhrumsatzsteuer in Österreich draufkommen bin ich bei 516€ immer noch gut dabei.
Abgesehen von der langen Lieferzeit, übersehe ich hier etwas entscheidendes oder ist das einfach ein guter Deal.

Danke im Voraus und Beste Grüße aus Kärnten.
Manuel

Hallo Manuel,

Du verzichtest auf einen lokalen Servicepartner und hast im Garantie oder Reparaturfall nur den direkten Weg nach China. ZWO ist da zwar recht unkompliziert, aber eine Zoll Ausfuhrerklärung incl. Warentarifnummer solltest Du im Fall der Fälle schon erstellen können.

CS, Ralf

Hallo Manuel,
mein Seestar 50 war am dritten Tag nach der Bestellung bei mir, mit voller Paketverfolgung von DHL. Auch die Zollabwickelung lief problemlos vorab über DHL.
Die Einsparung war etwa 50€ gegenüber dem Händlerpreis,der seinerzeit ~650€ war.
Grüße
Dietrich

Hallo Manuel, ehrlich gesagt würde ich eher bei einem lokalen Händler kaufen, oder hier im Forum schauen, ja da gab es bereits ca. Drei(!) Angebote.

Ich hatte seiner Zeit das S30 aufgrund der positiven Berichte des Vorgängermodells bereits im Vorverkauf in China bestellt. Im biete-Forum war da nix zu wollen😉.

Die Lieferung dann verzögerte sich mehrfach so dass das Gerät nicht mit in den Urlaub konnte, danach war es dann auch bei den deutschen Händlern in ausreichender Zahl verfügbar. Nach Anmahnung bei ZWO kam dann die Lieferung schnell. DHL war keine gute Erfahrung - kurzfristig und ohne vernünftige Rechnung per kreditkarte am Wagen kassiert. Mit der Qualität des S30 bin ich 95% zufrieden aber die länglichen Sterne in der oberen linken Ecke wären ein Grund beim lokalen Händler noch mal nachzufragen. So spare ich mir den Aufwand und habe effektiv ca 15% gespart.
Was du evtl. übersiehst sind ein schlechter Wechselkurs bei Kreditkarte oder PayPal sowie gegebenenfalls eine Zollgebühr neben der Versteuerung.

Aber an sich macht das Seestar sehr viel Freude!

Viele Grüße, Ansgar

Hallo Manuel, grad habe ich nochmal nachgesehen : Für das Seestar 50 habe ich 474,26€ (499$) bezahlt und für Zoll und Steuern über DHL 122,53€. Der Betrag für DHL enthält die "Bearbeitungsgebühr" von DHL.
Einen schlechten Wechselkurs bei Bezahlung mit der Kreditkarte kann ich nicht feststellen, es war der genaue Wechselkurs zum Zeitpunkt des Kaufs. Und dürfte derzeit noch besser sein.
Es gab auch nichts zu beanstanden am Gerät, habe aber bisher auch nur beste Erfahrungen mit Bestellungen direkt aus China gemacht.
Grüße
Dietrich

Hallo zusammen,
ich interessiere mich stark für das Seestar S50 um nicht immer das ganze Setup aufbauen zu müssen.
Ich möchte das Gerät zulegen damit ich auch mal schnell einige Minuten und Stunden Daten generieren möchte die man nebenbei Bearbeiten kann.

Nun hab ich gesehen das man das Gerät auch auf der offiziellen Website von ZWO Seestar kaufen kann für 499 USD. (ZWO SHOP). Wären lt. Währungsrechner nur ungefähr 430 EUR. Bei den größeren europäischen Astroshops kostet das Teil eher um die 650-700€.

Auch wenn nochmal 20% Einfuhrumsatzsteuer in Österreich draufkommen bin ich bei 516€ immer noch gut dabei.
Abgesehen von der langen Lieferzeit, übersehe ich hier etwas entscheidendes oder ist das einfach ein guter Deal.

Danke im Voraus und Beste Grüße aus Kärnten.
Manuel
Hallo Manuel, hab das mit den 499,- auch gesehen und ebenfalls Interesse - was hat denn das S50 bisher bei ZWO direkt gekostet ?
LG Franco

Lässt sich doch recht leicht rechen: Wechselkurs €-$ heute: 1:1,16, Einfuhrumsatz 19%, Zoll 6,5% + €10,- Handling -> €555,-

CS, Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Mein Seestar 50 habe ich am 15. Oktober 2024 bei ZWO gekauft, da hat er 499$ gekostet.
Aber wir haben da gerade einen Anbieter "geweckt", vielleicht macht der wirklich ein Angebot, das man nicht ablehnen kann...

Zuletzt bearbeitet:
Für mich sollte sich der Unterschied deutlich lohnen! Für eine Einsparnis von nur 10% würde ich immer zum deutschen Händler gehen. Bei höheren Summen fängt dann langsam das Überlegen an… 😁

Einfach bei Amazon bestellen… selber Preis wie aus China - aber 100% Service! Klingt fies - aber ist inzwischen so!
Bei „größerer“ Ausrüstung würde ich das nicht so machen! Aber bei Geräten unter 1000€……..

Einfach bei Amazon bestellen… selber Preis wie aus China - aber 100% Service! Klingt fies - aber ist inzwischen so!
Bei „größerer“ Ausrüstung würde ich das nicht so machen! Aber bei Geräten unter 1000€……..
Ich sehe den günstigsten Preis bei rund 700€. Oder meinst du bei Import würde man das selbe bezahlen?
Ich war aktuell auf ein gutes Angebot um die 600€ dann schlag ich zu :D

Der/die/das Seestar kommt bei Amazon 696 EUR derzeit. China-Preise habe ich da noch nicht erlebt. Eventuell kriegt man mal was günstiger bei den Prime Days oder zum Black Friday.

Das stimmt - ich war irgendwie kopfmässig beim Dwarf.. sorry

Der/die/das Seestar kommt bei Amazon 696 EUR derzeit. China-Preise habe ich da noch nicht erlebt. Eventuell kriegt man mal was günstiger bei den Prime Days oder zum Black Friday.

Das wird dort aber nicht direkt von Amazon sondern von Astrohändler Astroshop angeboten.
Natürlich kostet es über die Amazon Plattform dann ähnlich viel wie beim Händler selbst.
Über Amazon ist es sogar etwas teurer als direkt von Astroshop.

Es loht aber auch bei deutschen Fotohändlern nachzuschauen.
Dort kostet es so um die 675.
Und nach einem Rabatt kann man ja auch mal fragen.
Fotohändler sind natürlich auch deutsche Fachhändler mit voller Garantie und fachkompetenter Beratung und Service.
Ich sehe daher keinen Grund es nicht dort zu kaufen.

Grüße Gerd

Zurück
Oben