Astrocam mit DUO Chip

Eifelstern

Mitglied
Hallo zusammen!

Ich habe eine ASI2600MM mit DUO Chip und das Problem, wenn ich den DUO Chip NICHT durch ein zu kleines Filterrad verdecken möchte, ein entsprechendes Filterrad zu finden.

Hat jemand eine solche Kombination schon im Einsatz und kann etwas dazu sagen?

Selbst ein Filterrad bzw. Filter mit 2" reichen nicht aus, so dass der Guiding-Chip verdeckt wäre...

Hallo @Eifelstern

Ich besitze die Ferbversion ASI2600MC mit DUO Chip, und mit EFW5x-2" findet der Guiding-Chip genügend Sterne zum guiden, gilt aber auch für ZWO Filterschublade für 2" Filter.

Ich benutze sogar Schmalbandfilter und zum guiden sogar 1-Sekunde Aufnahmen " wegen meine ZWO AM5 Montierung "

CS Martin

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Ich habe eine ASI2600MM mit DUO Chip und das Problem, wenn ich den DUO Chip NICHT durch ein zu kleines Filterrad verdecken möchte, ein entsprechendes Filterrad zu finden.

Hat jemand eine solche Kombination schon im Einsatz und kann etwas dazu sagen?

Selbst ein Filterrad bzw. Filter mit 2" reichen nicht aus, so dass der Guiding-Chip verdeckt wäre...
Das ist ja schon ein interessanter Punkt. Wenn man tatsächlich nur 2" Filter verwenden kann damit der Guiding Chip ausreichend ausgeleuchtet werden kann würde es ein Mono-Setup unnötig teuer machen. Der Preis zwischen 1,25" bzw. 36mm Filter und 2" Filter ist ja schon erheblich.

CS,
Franz

Franz, genau so ist es!

Die 2600er MONO DUO hat nur M54 und braucht die auch!

2" Filter reichen nicht aus.

TS sagt sogar 2,5".

2" = 50,8mm
2,5" = 63,5mm

Wo bekommt man 2,5" Filter und welches Filterrad setze ich dann ein?

Wäre für mich ein absolutes No-Go !

na prima. Ab min. €1300.- für einen kompl. Filtersatz + €759.- für die 50x50 EFW gehts los.
Ist ja genau die Zielgruppe !

CS
Franz

Das war auch mehr Scherzhaft gemeint. Ich schätze mal nicht, das jemand ein Mittelformat Filterrad an so eine DUO Kamera packt. Wie oben schon erwähnt, sollten da 2" Filter ausreichend sein. Das wäre es ja noch.... :D

Wow, hier kommt echtes Schwarmwissen zusammen – und das in der Kürze der Zeit!

KLASSE! :love:

@dako76 vielen Dank!!!

Die Infos sind auf dieser Seite bei ZWO auch nochmal gezeigt:

https://www.zwoastro.com/product/zwo-asi2600mc-air/

ZWO spricht von einem "Required image circle" von 43mm, was bedeuten würde, wie @dako76 schon meinte, ich komme mit 2" Filtern und Filterrad auch aus.

Allerdings komme ich dann mit Filterrad auf 56mm und nicht 55mm Arbeitsabstand.

Was verwendest du denn außer dem Filterrad? Bzw. was für ein Filterrad?

Von ZWO: Filterrad 20mm + Kamera 17,5mm (geht ja zusammen ohne zusätzlich auftragendem Adapter) + ???

In dem Beispiel von ZWO:

1753270371092.png

Quelle: ASI2600MC/MM Air - Discovery Astrophotography with ZWO ASTRO

ist da die übliche 16,5 mm Hülse verbaut, welche einfach durch eine kürzere wie 15 mm mit Abstimmringen anpassen kannst. Du hast also Luft zum Anpassen.

Der andere Punkt ist, eigentlich kannst du an der Kamera den Tilt-Adapter, also den schwarzen Ring wegnehmen, und das Filterrad direkt draufschrauben, was 5 mm optischen Weg einspart. Weshalb das hier nicht aufgeführt ist, ist mir ein Rätsel.

Was du auch Berücksichtigungen solltest: Die stärke der Filter. Denn ein drittel der Filterdicke wird dann der Fokus nach hinten verlagert.

Was verwendest du denn außer dem Filterrad? Bzw. was für ein Filterrad?

Von ZWO: Filterrad 20mm + Kamera 17,5mm (geht ja zusammen ohne zusätzlich auftragendem Adapter) + ???
Ich würde das 2" ZWO Filterrad, also mit 20mm, nur nutzen.

Wie @Dane Vetter schon schreibt, könnte man dann mit den "Extender Tubes" von ZWO, versuchen, auf die 55mm zu kommen.

Und ja, die Filterdicke wäre auch noch zu berücksichtigen. Wobei das mit der Vielzahl der bislang von mir eingesetzten Refraktoren (120 Esprit, FRA600, 107PHQ usw.) und einer "normalen" 2600MM mit dem 36mm Filterrad, nie ein Problem war...

In dem Beispiel von ZWO:

Den Anhang 494904 betrachten
Quelle: ASI2600MC/MM Air - Discovery Astrophotography with ZWO ASTRO

ist da die übliche 16,5 mm Hülse verbaut, welche einfach durch eine kürzere wie 15 mm mit Abstimmringen anpassen kannst. Du hast also Luft zum Anpassen.

Der andere Punkt ist, eigentlich kannst du an der Kamera den Tilt-Adapter, also den schwarzen Ring wegnehmen, und das Filterrad direkt draufschrauben, was 5 mm optischen Weg einspart. Weshalb das hier nicht aufgeführt ist, ist mir ein Rätsel.
Ja, das habe ich auch nicht verstanden, warum das nicht als "Option" angeboten würde.

Von Fremdherstellern gibt es ja die M54 Extension-Tubes in jeglicher Grüße...5mm, 8mm usw.

Was du auch Berücksichtigungen solltest: Die stärke der Filter. Denn ein drittel der Filterdicke wird dann der Fokus nach hinten verlagert.
Ja, war aber bei meinen bisherigen Teleskopen bislang nie ein Problem, wenn ich das NICHT beachtet habe.

Was ist denn teleskopseitig das letzte Gewinde?

Wenn du dort ein M54 (oder größer) hast (wovon ich ausgehe, denn bei M48 wären ja auch die Filter größer als 2", nach denen due gefragt hattest, nicht sinnvoll), brauchst du ja auch nicht die Adaption von M54 auf M48, sondern eben etwas passende was potentiell dann auch weniger auftragen kann.

Ja, ich habe dort M54. Also alles gut.

Während das Schaudiagramm auf der ZWO Seite von M54 wieder runtergeht auf M48 (siehe oben in der Antwort von @Dane Vetter ). Der letzte Ring ist M54 auf M48.

Fraglich warum die das dann so empfehlen?!?! Dann brauche ich vorher nicht auf M54 gehen und adaptieren.

2" Filter haben ja auch NICHT volle 50,8mm freie Öffnung. Ich glaube, die liegt bei 46-48mm. Also alles irgendwie eine sehr knappe Kiste.

Fraglich warum die das dann so empfehlen?!?! Dann brauche ich vorher nicht auf M54 gehen und adaptieren.
Wenn das Teleskop am Ende nur v M48 hat braucht man eben die Adaption auf M48.

Als Empfehlung das so zu machen, sehe ich das nicht, es ist eben ein Vorschlag, wie man Filterrad und Kamera an ein teleskopseitiges M48 Gewinde bekommen kann.

Die Kamera hat nunmal ein M54 Gewinde, das Filterrad hat auch ein m54 Gewinde oder eine Schraubverbindung zur Kamera.

Alternativ könnte man eben auch schon vorher auf M48 runter gehen.

Sooo knapp ist das alles nicht, 2" Filter kann man auch gut an KB Kameras betreiben. Und die Duo hat samt Guidingsensor auch keinen wirklich größeren Bildkreis.

Zurück
Oben