Welchen würdet Ihr vorziehen bei gleichem Preis?die berühmte Grätchenfrage

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Clark
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Clark

Aktives Mitglied
hallo,

Die Grätchenfrage ist, welche Optik hat die bessere Leistung ?
das Fernrohr ist nicht für Höchstleistungen bei Planeten ausgelegt, dafür hab ich mein ISTAR 8" f8,8 ;) :saturn:
Es dient eher als Schnellspechtelteleskop bzw. als Optimierer in Sonnen H-Alpha Umbauten (ACuter E.phoenix bzw. Heliostar 76 H-Alpha Bauteile )
Und Urlaubmitnahmeteleskop oder outdoor (zuhause/gg.Vorführung ) innerhalb deutschland s und Alpen ) mit Berlebachstativ und AZ Montierung (AYO Digi II)
Bedenkt bitte , kein Auto vorhanden .
Gruss Marc
PS : Hat der TS Photoline Serie verschiedener Optiken den besseren Wiederverkaufswert als die OMEGON Händler-Serie. ?
ich bemängel generell die vermischung verschiedener Fachbegriffe der Händler ( ED APO oder ED Tripplet usw. der große Graubereich ist mir schon klar.
das diese Teleskope kein Zeiss APQ oder Takahashi TOA sind ,leuchtet ein aufgrund der immensen Preisunterschiede

Würde wenn möglich bei Karl Kloß vorbei fahren und einen Blick durchs Okular am künstlichen Stern werfen. Dann weißt du wirklich mehr ;)
Viele Grüße Ben

Ich habe den 125 f/7.8 SD-Apo von TS. Das ist schon ein richtiger Brummer. Als Schnellspechtelteleskop würde ich den nicht ansehen. Wenn Packmaß und Mobilität ein Thema sein sollten, würde ich eher das kleinere Instrument vorziehen

Dafür soll ich 800 km hin und zurück erdulden :cautious:??
Hey Clark, nein natürlich nicht! Deswegen schrieb ich ja - "wenn möglich" ;). In dem Fall würde ich aber tatsächlich Karl fragen ob er für dich einen Blick durch Okular werfen würde.
Wenn nicht hast du eine Patt Situation - denn das ED Dublet ist vermutlich leichter, kompakter und kühlt schneller aus, wohingegen das Triplet vermutlich die farbreinere Abbildung bei höherer Vergrößerung zeigt.
Nachdem du aber rein visuell mit dem Gerät übersichtsbeobachtungen machen möchtest und dazu das ganze auch noch von Hand schleppst (6,8 kg zu 8,7 kg) würde ich auch zum Dublet raten.
Viele Grüße
Ben

Ich war heute bei TS. Da liegt ein 130mm f5 apo mit fpl53 für 1300 (oder warns 900?) flatfield rum. Den würd ich mir anstatt den beiden holen

Ich war heute bei TS. Da liegt ein 130mm f5 apo mit fpl53 für 1300 (oder warns 900?) flatfield rum. Den würd ich mir anstatt den beiden holen
Danke, aber zu "schnelle"Refraktoren mag ich nicht -bin kein Fotograf ;)-meine Augen wollen was erleben ,nicht die "künstliche Intelligenz"soll mir sagen was Sie sieht-damit mein ich den Kamerachip
@mettling : ich bin öfter in deiner gegend bzw. fahre daran vorbei -vielleicht ergibt sich ja mal was kontaktmäßig ;)
du könnstest recht haben, 2 kg weniger gewicht könnte sich bemerkbar machen-kann man mehr Astrozubehör oder lebensmittel mitnehmen :LOL:

Die Grätchenfrage ist, welche Optik hat die bessere Leistung ?
Der Omegon hat die größere Öffnung und damit auch die bessere Leistung.

Es dient eher als Schnellspechtelteleskop bzw. als Optimierer in Sonnen H-Alpha Umbauten (ACuter E.phoenix bzw. Heliostar 76 H-Alpha Bauteile )
Und Urlaubmitnahmeteleskop oder outdoor (zuhause/gg.Vorführung ) innerhalb deutschland s und Alpen ) mit Berlebachstativ und AZ Montierung (AYO Digi II)
Bedenkt bitte , kein Auto vorhanden .
Der TS, da leichter und kompakter.
:)

Gretchenfrage geklärt, es soll ein TS photoline SD APO 102 f7 werden ;)
weil passt noch in Rucksack ( ?! ) wiegt nur wenig über 4 kg ! + Zubehör .
Und schont momentan etwas mehr das Portmonaie an Hand der geopolitischen Risiken:rolleyes:
Und berücksichtig Umbau der genannten H-Alpha sonnenteleskope in meine Überlegungen ausreichend !

Roll ihn ab(!) und Cheshire rein, dass muss sein obligatorisch. Der Tubus ist noch recht kurz aber sieht man gleich bei dem. Ne Cam mit Adapter und CS 60mm Objektiv sieht das gut, sollte auch vorher geprüft sein, ist aber weniger kritisch. Erster Eindruck mit rein dem Auge und dem Cheshire nicht angezogen sagt sehr viel aus.
Es gibt auch für 1.25" seitliche Schieber wo man noch ne Scala draufkleben kann.
Danach zum Sterntest, was dann kein Rätsel raten mehr sein sollte obvio, als Bestätigung.
Ich mach das auch bei voll bedeckten Himmel bei den Reflexen einer Auto Lackierung unter der Straßenlaterne weiter wech. Das geht prima. Die par Kondenstropfen machen es dann wirklich gut aus.

Clear skies,
- Martin

Zurück
Oben