Super Nova in NGC 7331 wird immer heller

dieter21

Aktives Mitglied
Hallo,

trotz der zur Zeit widrigen Wetterbedingungen habe ich um Mitternacht (28.07.25 0:00 MESZ)
eine Aufnahme der Supernova in der Galaxie NGC 7331 machen können.
Es ist eine Einzelaufnahme- da weitere in der Wolkenlücke noch schlechter bzw. nicht mehr möglich waren.

Dennnoch sieht man die enorme Helligkeit, die diese SN nahe am Kern von NGC7331 hat.
Ich schätze die Helligkeit auf 11,5mag. Entdeckt wurde sie im Bereich von 15-16mag.

SN2025rbs_NGC7331.jpg

VG+CS Dieter

Ach - Dieter ist schon da... ;)

Hier noch meine Meldung aus dem Blauen Forum von letzter Nacht:

Die SN 2025rbs hat nochmal an Helligkeit zugelegt und liegt jetzt bei +12m0 (28. Juli).
Damit kommt sie in visuelle Reichweite auch kleinerer Optiken um 6" bis 8".
NGC 7731 ist +9m5 hell (vis.).

AAVSO:

Hallo

hier noch eine bessere Aufnahme der Super-Nova in der Galaxie NGC 7331 .
Ich hatte unerwartet gestern Abend (28.Juli) kurzzeitig einen klaren Himmel, der ausreichte, um noch einmal
die SN in der Galaxie abzulichten.

Einzelaufnahme (Ausschnitt) Canon EOS 600 belichtet 45sec. mit RF 120/600mm

SN2025rbs_250728-2155UT-03.jpg

Je länger man belichtet, um so mehr tritt die Flächenhelligkeit der Galaxie hervor und die SN ist,
(weil sich so nah am Galaxienkern ist) schlechter erkennbar.

Es lohnt sich mal auf die Galaxie zu halten und so als Zeitdokument festzuhalten.

In unserer Galaxie der Michstraße warten wir ja seit Keplers Zeiten [ 400 Jahren] auf eine
Supernova, die statistisch schon eingetreten sein sollte (was ich mal gelesen habe)

VG+CS Dieter

Guten Abend in die Runde,

danke für die schöne Dokumentation der SN hier in diesem Faden!

Denkt Ihr, dass die SN mit einem 120mm-Refraktor unter einem Bortle-4-Himmel erreichbar ist?

Gruß,
Felix

Moin Felix!

Also, ich würde es versuchen. Mit der 120er Optik bei 1 mm AP liegt die Grenzgröße nach meiner Tabelle bei +13m3.
Gute Adaption und mondloser Himmel immer vorausgesetzt. Je höher das Zielgebiet in der zweiten Nachthälfte steht, umso besser.

Ich hatte seinerzeit die helle SN 2011fe (damals +10m1) in M101 mit einem 60-mm-FH identifiziert.
Mein "unterstes Limit" für eine SN bisher... :cool:

Hallo zusammen,

der Helligkeitsanstieg ist ja offensichtlich noch nicht vorbei, d.h. die SN wird sicherlich auch in vergleichsweise kleinen Geräten bei einigermaßen gutem Himmel sichtbar sein/werden.

Viele Grüße
Werner

Moin Werner!

> der Helligkeitsanstieg ist ja offensichtlich noch nicht vorbei

Wie kommst du darauf?

Hallo,
heute Abend könnte es bei mir klar werden. Lohnt es sich für die SN noch aufzubauen, oder ist die Helligkeit schon wieder zurückgegangen? Gibt es irgendwo eine übersicht über die Helligkeitsentwicklung?
CS
André

> Gibt es irgendwo eine übersicht über die Helligkeitsentwicklung?

Zweiter Post von oben!
Warum poste ich oben wohl den Link zur AAVSO? (Man kann sich über die Startseite dort auch eine Lichtkurve plotten lassen!)
Der Link zur Supernova-Infoseite rochesterastronomy.org ist genau darunter...

Die vis. Helligkeit wird immer noch zwischen +12m0 und +12m4 geschätzt, ein weiterer Anstieg der Helligkeit ist nicht nachweisbar.

Leute, das ist eine Supernova vom Typ 1a - Wikipedia dazu:
"Die Lichtkurven der normalen Ia-Supernovae erreichen ungefähr 19 Tage nach der Explosion eine maximale absolute Helligkeit im Blauen und Visuellen des Johnson-Systems von bis zu −19,3 mag. Innerhalb eines Monats fällt die Helligkeit um drei Magnituden ab und danach weiter exponentiell mit einer Magnitude pro Monat."

Es gibt also keine Begründung, warum die Helligkeit noch weiter zunehmen sollte. Entdeckt wurde die SN am 14. Juli, da war sie noch im Anstieg.

Alles klar. Dann ist diese auf dem absteigenden Ast und nur noch ein paar wenige Tage in vergleichsweise kleinen Instrumenten visuell bei halbwegs dunklem Himmel sichtbar.

Viele Grüße
Werner

Hallo,

gestern Abend habe ich nochmal auf die SN in der Galaxie NGC7331 gehalten und das
bei fast Vollmond (+99%)
Die Aufnahme zeigt einen Ausschnitt.
Einzelaufnahme : FH-RF 120/600mm mit Canon EOS 600, 30sec. belichtet, bei ISO 1600.

Eine Addition meiner 5 Aufnahmen bringt qualitativ kaum mehr.

Die SN ist immer noch gut zu erkennen und mit größeren Instrumente bestimmt auch visuell noch beobachtbar.

SN_NGC7331_250808b.jpg

VG+CS Dieter

Hallo

die Supernova in der Galaxie NGC7331 ist immer noch gut +eindeutig zu sehen.
Die Helligkeit ist zurück gegangen und liegt bei geschätzten 13,8mag inzwischen.

Mal sehen wie lange ich mit meiner Öffnung sie noch dokumentieren kann?

SN2025_250829-21-50UT-03.jpg

CS Dieter

Hallo,

Die SN2025rbs ist immer noch gut ( Bild siehe unten ) zu sehen.
Ich schätze die Helligkeit liegt um die 14,5mag.
Bei Aufnahmen mit längerer Belichtungszeit ist sie schwerer zu erkennen
und "verschmilzt" mit der Kernhelligkeit der Galaxie NGC 7331.

Canon EOS 600 mit RF 120/600mm (FH), 45sec., ISO1600, Ausschnitt .
SN2025rbs_250914-2005UT_2.jpg

CS Dieter

Hallo Dieter,
es stimmt, die SN 2025rbs in NGC 7331 ist auf einer Einzelaufnahme besser zuerkennen als
auf gestackte Bilder.
Screenshot der Aufnahmen vom 14.09.2025
Teleskop Meade 10" f10 , Asi585mc air,

Belichtung Einzelbild 60sek
Screenshot_20250912-235056.jpg

CS Wolfgang

Hallo,

Dank guter Wetterbedingungen habe ich die Supernova noch mal abgelichtet:
Die SN2025rbs in Galaxie NGC7331 ist fotografisch noch gut nachweisbar.
Die Helligkeit ist weiter zurück gegangen + geschätzt liegt sie bei >14,5mag.
Bei längerer Belichtungszeit ist sie schwerer zu erkennen, weil
sie von der Kernhelligkeit der Galaxie NGC 7331 überlagert wird.

Canon EOS 600 mit RF 120/600mm (FH), 45sec., ISO1600, Ausschnitt
SN2025rbs_250923-2025UT_2.jpg

CS Dieter

Zurück
Oben