Balkonastrophotografie: Mit ZWO AM5/ASIAIR - vom Balkon und nur Sicht nach Süden

Upuauta

Mitglied
Hallo alle miteinander,

Nach einigem Stöbern und suchen und keiner gefundenen Antwort versuche ich es mal hier (hoffentlich im richtigen Forumsabschnitt.)
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit einem Balkon und Sichtbereich von Südost bis Südwest und etwa von 15° bis etwa 60° nach oben. Der Balkon hat direkt über sich den nächsten Balkon also keine Sicht nach oben.
Nun bin ich nach längerer Suche auf etwas gestoßen was für mich sehr reizvoll aussieht da ich nicht mehr so mobil bin.
In diesem Video https://www.youtube.com/watch?v=qtTFSPj8QaA wird ein Setup, welches mir sehr zusagen würde.
Nun die Frage:
Kann die AM5/ASIAIR (integriert in der Kamera) polar ausgerichtet werden ohne Sicht nach Norden? Reicht der begrenzte Sichtbereich um die Ausrichtung vorzunehmen? Hat jemand unter ähnlichen Bedingungen Erfahrungen mit der Ausrichtung?
Vorab bedanke ich mich schon einmal für Eure Zeit und Antworten.

Hallo @Upuauta

Auf die Frage "Kann die AM5/ASIAIR (integriert in der Kamera) polar ausgerichtet werden ohne Sicht nach Norden?" kann iIch duchaus mit JA beantworten.

Ist zwar nicht sehr einfach, und mit Übung wirst du immer besser und schneller, aber möglich ist es..

Im ASIAIR musst du bloß unter "EXPERIMENTAL FEATURE" die Option "ALL-SKY POLAR ALIGN" aktivieren.

Es gibt mehr als genug Videos auf YT, google einfach mal nach "asiair polar alignment without pole"

CS Martin

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Upuauta
Auf die Frage "Kann die AM5/ASIAIR (integriert in der Kamera) polar ausgerichtet werden ohne Sicht nach Norden?" kann iIch duchaus mit JA beantworten.
Ist zwar nicht sehr einfach, und mit Übung wirst du immer besser und schneller, aber möglich ist es..
Im ASIAIR musst du bloß unter "EXPERIMENTAL FEATURE" die Option "ALL-SKY POLAR ALIGN" aktivieren.
Es gibt mehr als genug Videos auf YT, google einfach mal nach "asiair polar alignment without pole"
CS Martin

Hallo Martin,
Vielen Dank! Das hat mir sehr weiter geholfen!

Hallo @Upuauta

Sehr gerne, Ich selbst bin ebenfalls ein betroffener, meine Balkon ist ebenfalls nach Süden gerichtet, und Polar Align ohne Sicht auf Polaris ist praktisch des öfteren aktuell bei mir, manchmal durchgeführt mit ASIAIR oder auch mit NINA möglich!

Sonst, fahre Ich gerne raus wo es dunkel ist (50-60KM), um Polar Aligning aber mit Polaris zu machen.. ( geht auch sehr schnell mit dem ASIAIR )
dafür muss ich aber im ASIAIR die Option "ALL-SKY POLAR ALIGN" wieder deaktivieren., damit ein Polar Aligning mit POLARIS funktioniert..

Ich verwende auch ZWO AM5/ASIAIR:y:

CS

Martin

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hatte es ebenfalls so gelöst. Noch als Tipp: je genauer die Ausrichtung der Montierung zu Beginn (also mit Kompass Richtung Norden), desto einfacher sind die (dann geringeren) Anpassungen im Rahmen des PA.

Viele Grüße,
Hendrik

Hallo zusammen,

Ich habe auch nur ein Balkon nach Süden. Was besseres als die AsiAir konnte mir nicht passieren.

Montierung in Home Position.
Montierung einfach grob Richtung Norden ausrichten, dazu den Winkel ca an deiner Position einstellen. Das Stativ muss in Wasser/Waage sein.

Wichtig!!! In der AsiAir App muss vorher noch unter Reiter [ i ] bei New Plate Solve auf grün gestellt werden!!!

Danach schon mal das Teleskop mit der Steuerung über die APP in Richtung Ost/Süd + ca 40° Höhe hin/anfahren, 1 Punkt/Halt. Bei mir liegt das Telsekop auf der linken Seite von der Montierung.
*Als Info* Es werden von der AsiAir von dort noch 2 Punkte nach Westen angefahren. Der 2 Punkt/Halt sollte ca Süden sein, der letzte Punkt/Halt liegt nach Süd/West!!!
Musst schauen ob genug Platz für die Bewegung da ist.

Wichtig!! Den Focus einstellen damit Sterne erkennt werden.

Dann auf PA und Play :)

Es werden am 1 Punkt/Halt nach Sterne geschaut, wenn welche gefunden wurden fährt die Montierung nach mitte 2 Punkt/Halt, wenn was gefunden wurde fährt es zum 3 Punkt/Halt.

Wenn hier auch Sterne erkannt werden, wird dir deine ca Position Einstellung angezeigt.

(Auto) anklicken und auf (Refresh) und die Montierung nun fein einstellen.

Grüße Dirk

Blick nach Sueden ist doch optimal. Ich hab' nur Blick nach Westen, kein Pol, kein Meridian, Zenit schon gar nicht. Geht trotzdem.
CS Dietmar

*Als Info* Es werden von der AsiAir von dort noch 2 Punkte nach Westen angefahren. Der 2 Punkt/Halt sollte ca Süden sein, der letzte Punkt/Halt liegt nach Süd/West!!!
Musst schauen ob genug Platz für die Bewegung da ist.
Ist das bei AsiAir wirklich so, dass das PA über den Meridian ohne Probleme möglich ist? Selbst nutze ich NINA und TPPA, aber auch mit Blick nach Süden und bei TPPA soll darauf geachtet werden, dass beim PA eine Meridian-Überquerung vermieden wird.

Vielen Vielen Dank für Eure detaillierten Antworten. Das macht echt Mut dass es gut klappen kann. Jetzt geht´s ans Bestellen. :) Werde berichten wie es dann klappt.

Moin

Also der Meridian Flip kann unter Autorun Modus *linke Seite in der App* auch ausgestellt werden.
Ich lasse es immer an. So kommt das Teleskop nicht zu tief unter der Montierung!!!
Mit Flip bleibt es immer neben und über der Montierung.

Grüße Dirk

Zurück
Oben