BTM 2025 - Bayerisches Teleskopmeeting

Markus_85

Mitglied
Servus Zusammen,

die Astronomiefreunde Ingolstadt möchten euch vom 28.08. bis 31.08.2025 recht herzlich auf den idyllisch gelegenen Osterberg bei Pfünz einladen zum diesjährigen

Bayerischen Teleskopmeeting

Panoramablick.jpg


Wir hoffen auf laues Sommerwetter - wofür das BTM die letzten Jahre eigentlich immer ein Garant war - und auf gute Laune, Spaß, gute Gespräche und natürlich tolle Beobachtungen.



Wir haben dieses Jahr am Freitag und Samstag einen Pizza-Foodtruck auf dem Platz, der uns an beiden Abenden mit frischen, selbstgemachten Pizzen verköstigen wird.

Die Pizzen sehen nicht nur gut aus, sondern schmecken auch so - ich hab sie natürlich schon probiert - und kann euch sagen, dass man die Handarbeit und die 72h Gehzeit der Teiglinge schmeckt. Der Pizzabäcker hat übrigens echte italienische Wurzeln und schwört auf neapolitanische Esskultur.

Zudem lässt sich der italienische Flair perfekt mit unserem "Pfünzer Wolkenschieber" kombinieren!

Aber Vorsicht:

Der Wolkenschieber kann zur Sichtung von Doppelsternen führen!

Leider fallen kurzfristig unsere geplanten Vorträge zu Sonne und Mond aus. Wir hoffen, euch diese beiden Vorträge nächstes Jahr präsentieren zu können.

An astronomische Laien haben wir auch dieses Jahr wieder gedacht und planen am Freitag und Samstag eine Sternbildführung mit anschließender Deep-Sky-Beobachtung an ausgewählten Teleskopen. Sollte der Himmel zu den Besucherführungen bedeckt sein, werden wir im Vortragsraum ein Alternativprogramm anbieten.

Intercon Spacetec, ohne die das Treffen so nicht möglich wäre, wird von Donnerstag 15:00 Uhr bis einschließlich Samstag ausstellen und einen Verkauf anbieten.

Wir freuen uns auf euer Kommen und wünschen allen stets klaren Himmel.

Die Astronomiefreunde Ingolstadt

Kollage_2025.PNG


Änderungen bzgl. der Kasse und weitere Infos (WLAN, Küche etc.) bitte dem Dateianhang entnehmen.
 

Anhänge

Servus Zusammen,

es sind nur noch gut 2 Wochen, dann startet das Bayerische Teleskopmeeting 2025.

Das Wetter hat sich ja, nach einer längeren Schlechtwetterperiode, zum besseren gewendet und der Wettergott scheint uns gut gewogen zu sein, da erst mal kein größeres Wolken- / Regengebiet auf uns zu manövriert.

Passend zum schönen Wetter und meiner gestrigen, ersten Saturn-Beobachtung in dieser Saison, hat sich heute morgen der Pizza-Foodtruck Betreiber bei mir mit der BTM-Speisekarte gemeldet, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Die Pizzen sind alle handgemacht und dürfen 72h gehen, bevor sie frisch auf dem Osterberg für euch gebacken werden.

Die Vorfreude meinerseits ist schon groß und wünsche uns bis zum BTM noch eine gute Zeit und viel CS.

Gruß Markus

IMG_20250812_111030.jpg
 
Servus Zusammen,

um die Vorfreude hoch zu halten, möchte ich euch unsere eigens für das BTM angefertigte Objektliste hier zum Download zur Verfügung stellen.

Eine schöne Auswahl für kleine und große Optiken hat uns Peter hier zusammen gestellt, die rund um den BTM-Termin gut sichtbar sind.

Der QR-Code funktioniert ab heute für 10 Tage.

IMG_20250823_161806.jpg


Schöne Grüße
Markus
 
Hallo,

Der QR-Code funktioniert ab heute für 10 Tage.

Es wird nach ein paar Sicherheitshinweisen ein PDF-Dokument geöffnet, das dann auf dem kleinen Bildschirm vom Smartphone nahezu unleserlich dargestellt wird. Zoome ich das PDF-Dokument, dann wird es noch unleserlicher. Im Grunde genommen kaum zu gebrauchen.
Stellt das Dokument doch auf eurer HP zur Verfügung. Dann kann es ohne Umwege auf einem großen Monitor gelesen werden.

Viele Grüße
Gerd
 
Hallo Gerd, hallo Andreas,

bei mir lässt sich das PDF, wie bei Felix, einfach öffnen und problemlos lesen.

Wir wollten die Objektliste für's Smartphone zugänglich haben, da wir die Liste den Teilnehmern direkt auf dem Platz zugänglich machen wollten.

Ausgedruckt oder auf dem großen PC-Monitor ist sie natürlich besser handhabbar, da habt ihr schon recht.

Auf dem Osterberg haben aber die wenigsten einen Laptop dabei, in aller Regel aber so gut wie jeder ein Smartphone. Um auch Nachts mal einen Blick auf die Liste werfen zu können, wird es bei uns dieses Jahr auch selbstklebende Rotfolie für Smartphonedisplay geben.

Soweit zu unseren Gedankengängen.

Anbei aber gerne die PDF als Anhang, um sie hier über das Forum herunter laden zu können.

Schöne Grüße
Markus
 

Anhänge

Hallo Freunde des BTM
Nachdem am Samstag Nachmittag das Wetter immer besser wurde, habe ich mich entschlossen zusammen mit meiner 12jährigen Enkelin das BTM zu besuchen. Diese Entscheidung habe ich definitiv nicht bereut.
Gleich nachdem wir um ca. 21 Uhr den Platz mit den vielen Teleskopen unterschiedlichster Art, Größe usw. betreten hatten, wurden wir von einem Teleskop-Besitzer aus Lenting eingeladen, durch seinen Refraktor den Mond zu beobachten. Meine Enkelin hat sich sehr gefreut, denn so groß und detailliert hat sie den Mond noch nicht gesehen. Mein Dank an den freundlichen Astro-Freund.
Als nächstes schlossen wir uns um 21Uhr30 einer Gruppe an, der vom BTM Mitorganisator Peter mit Hilfe eines Laserpointers die Sternbilder fachlich kompetent und auf nette Weise erklärt wurden. Meine Enkelin hat besonders gestaunt, als Peter mit Hilfe des Laserpointers die Milchstraße umrissen hatte, die relativ gut sichtbar am Zenit stand. Sie hatte die Milchstraße zuvor noch nie so mit ihren bloßen Augen gesehen bzw. wahrgenommen. Anschließend verbrachten wir den Rest unseres Besuchs bei einem Sternfreund der aus der Augsburger Richtung stammte. Er lud uns ein, einige Objekte durch seinen Refraktor mit 480mm Brennweite zu bestaunen. Er richtete sein Teleskop für uns nacheinander auf M13, den offenen Sternhaufen h&chi, die Andromeda Galaxie und den Saturn. Besonders gefallen hat meiner Enkelin Laura der Saturn, dessen Ringe sehr gut zu sehen waren.
Ich möchte mich hier nochmals bei dem freundlichen Astrofreund bedanken. Im besonderen dafür, dass er meiner Enkelin sofort eine wärmende Decke gebracht und über die Schultern gelegt hat, als er bemerkte dass sie fror. Meinen herzlichen Dank dafür 🙏
Um ca. 23Uhr30 verließen wir dann das BTM und traten den Heimweg an.
Meine Enkelin hat das Astro-Virus gestern schwer erwischt, denn sie wünscht sich Weihnachten unbedingt ein Teleskop vom Christkind bzw. vom Opa, der ihr den Wunsch gerne erfüllt.
Im nächsten Jahr sind wir beide definitiv als aktive Teilnehmer beim BTM dabei. Das hat meine Enkelin Laura beschlossen 😊👍
Viele Grüße aus Kösching ans BTM Team und an alle BTM Teilnehmer die gestern vor Ort waren. Ihr habt uns einen wirklich schönen Abend und viel Freude beschert.
Walter

P.S. BTM, Prädikat sehr empfehlenswert 👍
 
Hallo Walter,

das freut mich und das ganze BTM-Team ganz besonders, wenn wir euch und speziell deiner Enkelin eine Freude machen konnten!

Deinen Dank hab ich Bernhard, Peter und dem ganzen Team weiter gegeben.

Wer sonst, wenn nicht der Opa, kann bei seinen Enkeln den Astrovirus entfachen!?!
Der Astro-Nachwuchs muss gefördert werden und wenn wir dazu einen kleinen Teil beitragen konnten, dann freut uns das um so mehr.

Unsere Besucherabende am Freitag und Samstag mit der Sternbildführung und anschließendem DS-Beobachtung gehört seit Jahren zu unserem Repertoire und soll genau das machen, nämlich Interessierten den Einstieg in die Astronomie so leicht wie möglich zu gestalten.

Liebe Grüße aus Irsching und vielleicht mal bis zu einem Stammtisch bei uns.

Markus
 
Servus Zusammen,

das Bayerische Teleskopmeeting 2025 ist nun vorbei und wir können sagen, dass es trotz dem sehr durchwachsenen Wetter (Do. und Fr. Nacht teils stark bewölkt), doch ein sehr schönes Treffen war.

IMG-20250831-WA0014.jpg


Samstagnacht war es klar und die Durchsicht war gut, was die 38 angereisten Teilnehmer nutzen konnten.

Insgesamt waren wir mit unserem BTM-Team dann doch 57 Personen am Platz, somit zwar nur die Hälfte vom letzten Jahr, der Gesprächsstoff ist uns aber auch dieses Mal nicht ausgegangen.

Uns hat es Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf das Bayerische Teleskopmeeting 2026, was vom 13.08. - 16.08.2026 statt finden wird.

IMG-20250826-WA0006.jpg


Clear Sky
Die Astronomiefreunde Ingolstadt
 
Servus Walter,

danke Dir für den schönen Erfahrungsbericht!
Wir freuen uns über jede positive Resonanz und natürlich auch Verbesserungsvorschläge, die uns helfen, das BTM für alle bestmöglich zu gestalten.
Besonders freu ich mich, wenn es gelingt, neue Sternfreundinnen und Sternfreunde für unser wunderbares Hobby zu gewinnen! Das ist zumindest für mich einer der Haupt-Beweggründe, an diesem Treffen teilzunehmen und mitzuwirken. Das BTM ist und war auch immer dazu da, astronomische Öffentlichkeitsarbeit und allen Interessierten die Himmelsbeobachtung zugänglich zu machen.

In diesem Sinne wünsche ich weiterhin viel Freude dabei und ein Wiedersehen am Osterberg im nächsten Jahr!

(Übrigens, wir (Astronomiefreunde Ingolstadt) treffen uns hin- und wieder auch im kleineren Rahmen zu Beobachtungsabenden in der Region. Sollte daran Interesse bestehen, gerne via Email (www.astronomie-ingolstadt.de) formlos zu unserer Mailingliste anmelden.)

Viele Grüße und klaren Himmel,
Peter Maier
 
Zurück
Oben