Alfirk und die Frage nach dem interstellaren Medium

gateway

Aktives Mitglied
Hallo liebe Astronomiekollegen,

ich habe ein Spektrum von Alfirk (Beta Cephei) aufgenommen und näher analysiert.

alfirk_20250820.png

Neben den typischen Merkmalen wie Balmer Serie und He I Absorptionslinien habe ich die NA I D1 und D2 Absorptionslinien entdeckt.
Jetzt meine Frage... kann es wirklich möglich sein, dass man mit einem Star Analyser 100 das interstellare Medium rudimentär beobachten kann?
Bisher dacht ich immer, dass das weit außerhalb der Reichweite von meinen Beobachtungsmöglichkeiten liegt.

Vielen Dank schon mal vorab!

Liebe Grüße
Philipp

Hallo Phillip,

Die beiden Na Linien sind nur sehr schwach im Vergleich zu den anderen Absorptionslinien. Wieviele Messungen hast Du durchgeführt?

Deine eigentliche Frage kann ich leider nicht beantworten, da mir der Vergleich fehlt. Spektoskopie kann aber schon sehr empfindlich sein. Ich habe mir erst vor kurzem einen SA 100 gekauft, der noch auf seinen Einsatz wartet. Mir fehlt es auch an Erfahrung mit der spaltlosen Spektroskopie. Bei der Laserspektroskopie, die ich früher an der Universität gemacht habe, kann man über die Intensitäten sehr viel Signal bekommen, gerade bei atomaren Linien. Die D2 Linien habe ich da als Verunreinigungen zu meinen Kalium Dimeren gehabt und die waren ausgesprochen stark.

Ich bin gespannt, ob es hier noch mehr Expertise gibt.

Viele Grüße,

Günther

Hallo Phillipp,

zu deiner Frage möchte ich aus dem Spektralatlas von Walker (Version 5, S.20) "zitieren":
1756139312864.png

Im Spektralatlas selbst sind auch etliche Spektren mit deutlich ausgeprägten Na I-Linien interstellaren Ursprungs dargestellt.
Z.B.:

Und diese können auch mit dem SA100 abgebildet werden, wie hier bei Alnitak:

Aus urhebrechtlichen Gründen mussten die Grafiken entfernt werden. Bitte beachtet die jeweiligen Richtlinien der herausgeber bzw. Verlage.

Viele Grüße
Florian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo nochmal,

jetzt noch ein kleiner Nachtrag vom PC und mit etwas mehr Zeit... ich hab nachgelesen und doch festgestellt, dass die meisten Spektren im Spektralatlas mit dem DADOS aufgenommen wurden... deswegen hab ich mich dann gefragt, ob das auch mit dem SA100 möglich ist... also war die Frage doch berechtigt, ich hab schon an mir selbst gezweifelt ;)

Zur Frage wieviele Messungen ich durchgeführt hab: das waren 10 Aufnahmen gemittelt.

Liebe Grüße
Philipp

Hallo Phillipp,

deswegen hab ich mich dann gefragt, ob das auch mit dem SA100 möglich ist... also war die Frage doch berechtigt

Ich nehme seit einem Jahr doch ein paar Spektren mit einem SA 100 auf und habe dabei festgestellt, dass ich in der Regel mit den Spektren im Spektralatlas, die mit dem Dados und 200 Linien/mm aufgenommen wurden, gut mithalten kann. Vorausgesetzt das Seeing spielt mit und der Fokus wurde gut getroffen:-)
Wobei ich den Kampf mit dem Fokus nicht jedes Mal gewinne (trotz Fokustool bei RSpeco_O)

Viele Grüße
Florian

Hallo Florian,

ich beschäftigte mich jetzt auch schon ein Zeiterl mit dem SA100 und bin immer wieder verwundert wie gut die Ergebnisse damit sind.

Hab mir jetzt auch einen 200er für meinen Filterschieber bestellt, aber ohne dem Prisma sind die Ergebnisse bei mir nicht ganz so gut.

Das Seeing dass du erwähnst macht mir auch ab und zu einen Strich durch die Rechnung. Meine Terrasse ist umgeben von 3 stöckigen Wohnhäusern, da gibts oft Geflimmer.
Beim Fokussieren brauch ich immer ewig und 100% Trefferquote hab ich auch nicht, aber das Fokustool hilft auf alle Fälle...

Liebe Grüße
Philipp

Hallo Philipp,

Hab mir jetzt auch einen 200er für meinen Filterschieber bestellt, aber ohne dem Prisma sind die Ergebnisse bei mir nicht ganz so gut.

Sehr gute Hinweise zur Optimierung eines SA-200 gibt Uwe Zurmühl im "Spektrum Nr. 51, 2/2016, Seite 10-18"

Transmission Gratings – Resolution Optimization for Convergent Beam Setups

Mit einem optimiertem Setup lassen sich sehr gut die interstellaren Linien (Na I und Ca II) sowie die berühmten "DIBs" (diffuse interstellar bands) nachweisen. Im Spektrum von lambda Cephei ist die intensive Bande bei 4430 Angström sehr gut sichtbar, die polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffen (PAKs) zugeordnet wird (SA-200 PGP / Newton Reflektor):

Slide7.JPG

Die Distanz zu lambda Cephei ist deutlich größer als zu Alnitak. Daher ist die Na I -Line wesentlich intensiver als im hervorragenden SA-100 Spektrum von Florian.

Tatsächlich lassen sich mit den D und K-Linien von Na und Ca die Entfernungen abschätzen:

ON THE RELATION BETWEEN DISTANCE AND INTENSITY FOR INTERSTELLAR CALCIUM AND SODIUM LINES

Beste Grüsse

Matthias

Hallo Matthias,

jetzt fällt es mir erst auf: Dein SA200 PGP löst nicht nur im NIR, sondern auch im violetten Spetralbereich sehr gut auf. Die Ca II -Linie ist ja deutlich von H-Epsilon getrennt. Das habe ich mit einem SA bisher noch nicht gesehen. Hut ab!

Liebe Grüße
Florian

Hallo Florian,

das ist allerdings die Ca II K-Linie bei 3934 Angström, die deutlich von H-epsilon getrennt ist. Diese Ca II K-Linie ist gerade noch von der He II-Linie der Pickering-Serie bei 3923 A getrennt. Die Ca II-H -Linie bei 3968 A überlagert sich auch in meinem Spektrum mit der H-epsilon Linie bei 3970 A:

Unbenannt.jpg

Die Ca II K-Linie ist auch in Deinem hervorragenden SA-100 Wega-Spektrum deutlich von H-epsilon getrennt (siehe Deine Email vom 15. Juni 2025 in unserer Unterhaltung im nicht-öffentliche Teil des Forums). Also: den Hut auflassen! ;)

Beste Grüsse

Matthias

Anhänge

• 1756399707325.png
    1756399707325.png
    34,8 KB · Aufrufe: 112
Hallo Matthias,

naja, bei mir "wächst" ist die K-Linie aus der Flanke von H-Epsilon raus. Da ist bei deinem Spektrum deutlich "mehr Luft" dazwischen.
(Der Hut bleibt unten:))

Liebe Grüße
Florian

Hallo an alle,

ich bin jetzt endlich dazugekommen weiter am Thema zu arbeiten und hab bei Gamma Cas nochmal die Na Linien eindeutig entdeckt (sogar aufgelöst wenn ich mich nicht irre). Aufgenommen mit SA-100 Grism.

gamma_cas_20250820_3.png

Das ist für mich ein Status mit dem ich derzeit ganz gut leben kann. Ich befürchte, wenn ich mehr will wird es ganz schnell ganz kompliziert und wenn man Richtung Alpy usw. schaut auch gleich mal sehr teuer... Ich werde noch etwas mit dem SA-200 experimentieren, vielleicht bekomm ich damit noch bessere Ergebnisse, aber ich denke mittlerweile begrenzt auch das Seeing auf meiner Terrasse das Ergebnis.

Liebe Grüße und CS
Philipp

Zurück
Oben