Komet C/2025 A6 Lemmon wird deutlich heller

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Ehemaliges Mitglied

Moin!

Dieser Komet fiel in den letzten Nächten durch eine ordentliche Helligkeitszunahme auf. Im Moment ist die Helligkeit mit +11m gute drei Größenklassen über der Vorhersage. Dazu kommt jetzt noch, daß dieser Komet günstig aufzufinden ist. Er steht praktisch zwischen Castor (α Gem) und Pollux (β Gem) in den Zwillingen und bewegt sich vorerst nur langsam weiter. In derselben Gegend weiter südlich stehen morgens z.Zt. auch noch Venus und Jupiter.
Der Komet geht momentan gegen 01:00 MESZ auf. Bis zur Morgendämmerung hat man also genug Zeit zur Beobachtung. Das Perihel erreicht A6-Lemmon am 08. Nov. 2025 im Abstand von 0,53 AE / 79,3 Mio. km zur Sonne. Dann wird er in unseren Breiten leider nicht mehr sichtbar sein. Die Erdnähe ist bereits am 21. Okt. 2025 (0,6 AE / 89,2 Mio. km).
Möglicherweise wird der Komet bis zu +4m hell.

Aufsuchkarte (Positionen sind eingetragen für 00:00 MESZ)...

C_2025_A6-krt.gif

Hallo,
Laut Stellarium wird der Komet am 20.10. maximal an die Erde sich nähern (89.205 Mio km. )
Absolute Helligkeit 4,6 mit ordentlichen Schweif (Länge 27,5 Mio km) zu sehen.
Kometenkern 10km Durchmesser, dafür Komagröße(Sichtbares Licht) 774000km Durchmesser..
Ab 20 Uhr Richtung NW. Am Besten zu fotografieren

> Absolute Helligkeit 4,6 mit ordentlichen Schweif (Länge 27,5 Mio km) zu sehen.

Vorsicht! Das sind Prognosen von Stellarium. Man sollte sich lieber an RL-Beobachtungen halten.
"Absolute Helligkeit" ist in dem Zusammenhang sicher falsch. Gemeint ist die scheinbare Helligkeit, und die auch nur grob geschätzt.

> Kometenkern 10km Durchmesser, dafür Komagröße(Sichtbares Licht) 774000km Durchmesser.

Na, wo diese Werte wohl wieder herkommen?!

SkyMap Pro wirft für die Erdnähe den 21.10. aus (01:01 UT), Abstand: 0,5962 AE / 89,2 Mio. km
(Tut mir leid, aber ich traue seit x-Jahren Stellarium nicht weiter als von der Tapete bis zur Wand.
Ich habe eben zur Sicherheit die neuesten Bahndaten vom MPC gezogen.)

Am Abend zuvor (genannt wurde ja 20 Uhr) steht der Komet gut 20° hoch im Sternbild Bärenhüter (Bootes).

Hier die Referenzseite, um am Ball zu bleiben: Weekly Information about Bright Comets (2025 Aug. 23: North)

@winnie,, tja …. ich bin ja kein Astrophysiker und kein Profi, habe nur gelesen was gesehen habe. Letztendlich werden wir ja selbst sehen was daraus wird und wie weit der gute *Lemmon* sich belichten lässt:-) , ist ja nur ein Hobby
CS

> habe nur gelesen was gesehen habe

Tja, entschuldige, aber das sind dann so ziemlich alles wischi-waschi-Nachrichten ohne echten Nährwert.
"Irgendwo gelesen" und dann unreflektiert weiterverbreitet, bringt niemanden hier weiter.
..und es soll auch noch Leute geben, die nicht ausschließlich fotografieren, sondern sich so einen Kometen rein visuell antun.

(Schönen Gruß an den Mod hier, der vor ein paar Tagen diesen Beobachtungshinweis schlicht und einfach in die "Fotoecke-Kometen" verschoben hatte.
Mein Meckern hat aber geholfen, wie man sieht! ;) ) Die beiden großen Astro-Foren werden leider immer foto-lastiger. Das ist echt bedauerlich.

Etwas mit Nährwert. Die Helligkeit gemessen aus 6 Grün-Aufnahmen betrug heute früh 10m6. Der Komet ist vom 19.8.-27.8 um ca 1 Größenklasse heller geworden, ebenfalls gemessen aus Grün-Aufnahmen. Da hier Fotos offenbar nicht so gefragt sind, kein Bild. Gruß Michael

Michael, wenn Du Bilder hast, bitte zeigen!

Das hat Neuigkeitswert und sit vielleicht sogar wissenschaftlich interessant.
Ein Bild spricht mehr als 1000 Worte. Ich denke, dass winnie eher die pretty-picture Szene meint.

@ hey winnie was soll das Klugsch....... ich habe geschrieben um keine Welle zu machen was du da machst..
vergiss es. ich finde es nicht schön wenn du so kleinkariert hier alles kommentierst.. bin raus.. ist mir zu schade solche Diskussionen sinnlos zu führen.
viel Spaß beim Hobby noch...

...und jetzt wird er auch noch ausfallend...
Ein liebenswerter Zeitgenosse. :rolleyes:
Viel Spaß beim Hobby noch...

...(Schönen Gruß an den Mod hier, der vor ein paar Tagen diesen Beobachtungshinweis schlicht und einfach in die "Fotoecke-Kometen" verschoben hatte.
Mein Meckern hat aber geholfen, wie man sieht! ;) ) Die beiden großen Astro-Foren werden leider immer foto-lastiger. Das ist echt bedauerlich.
Ist doch nicht wirklich verwunderlich mit der besser gewordenen Technik, Software, Schmalbandfilter. Zum Teil auch die größere Lichtverschmutzung.
Die visuelle Beobachtung aus alten Zeiten ist aber nicht völlig vergessen und die müsste ich wieder aktivieren.

Visuell finde ich überhaupt nicht unineressant, dafür habe ich mir extra einen Dobson - mein bisher teuerstes Instrument - angeschafft. Nur sind rein visuelle Beobachtungen eben schwieriger zu dokumentieren und zu kommunizieren. Eigentlich sollte auch jedes Bild mit einem Bericht versehen werden und nicht nur mit ein paar hingeworfenen oft unvollständigen Daten zum verwendeten Instrumentarium.

Die beiden großen Astro-Foren werden leider immer foto-lastiger. Das ist echt bedauerlich.
...auch mein subjektiver Eindruck. Mittlerweile gehe ich über die ganze "Fotoinfos" hinweg. Dafür bin ich mit dem Forencheck immer schneller durch. Ich wunder mich auch, warum das so ist. Aber man liest auch immer wieder, dass manche aufgeben, weil sie an den eigenen Ansprüchen verzweifeln (auch nur subjektiv). Dann guck ich mal, wo ich später meine visuellen Erlebnisse einstelle. Ob ich mich bereits zu einem Bedauern hinreißen lasse, muss ich noch entscheiden.

Uwe

Moin!
Dieser Eingangspost war eigentlich als Beobachtungshinweis sowohl für Visuelle als auch für die Fotografen hier gedacht. Nahezu 20 Jahre lang habe ich sowas wie hier ähnlich auf meiner Heimatseite veröffentlicht. Bei diesem Kometen, der endlich mal erfreulich heller wird, dachte ich, mach' diesen Service mal wieder ausnahmsweise in den beiden großen Astroforen.

Mehr als ein Beobachtungshinweis soll es auch nicht sein. Ergebnisse wie Fotos und visuelle Beobachtungsberichte sollten in die entsprechenden Kategorien des Forums gepostet werden. Bitte nicht hier!

Der Fotolastigkeit des Forums wird leider immer mehr Vorschub geleistet, man schaue sich nur die schleichend weiter wachsene Themenliste in dem Bereich an. Mittlerweile verkommt sogar der Anfänger-Bereich immer mehr zur technischen Astrofoto-Abteilung Von der Foto-Flut der neu auf dem Markt erschienenen "smarten" kleinen Knipsmaschinchen gar nicht zu reden. (Teuer und liefern m.E. ohne intensive Nachbearbeitung nur recht mäßige Ergebnisse - aber egal.)

Ansonsten bin ich bei Uwe - Mann, was habe alleine er, Christian und ich in den Jahren bestimmt Hunderte von rein visuellen Beobachtungsberichten zu Kometen geschrieben. Das scheint aber langsam auszusterben - lieber ballert man das Forum mit mehr oder weniger spannenden Fotos zu, wo der informative Inhalt sehr oft auch eher dürftig ist.

Aber "Sternchen geben" wie im Blauen Forum, das ist wichtig! :oops:

Hallo in die Runde,

Astrofotografie und rein visuelle Beobachtungen haben beide ihren (gleichberechtigten) Reiz. Wir sollten hier nicht wieder künstlich Gegensätze aufbauen, wo letztlich keine sind. Ein berühmter preussischer König sagte einmal: "Jeder soll nach seiner Facon selig werden". Dieser Grundsatz gilt allemal für unser (gemeinsames) Hobby. Beides ergänzt sich m. E. sogar in idealer Weise.

CS
Stefan

Moin!

A6-Lemmon entwickelt sich weiter gut. Helligkeit visuell leicht über der +10m Marke (+9m9/+9m8, 04./05.09.) bei einem Durchmesser von 4'.
Der Komet entfernt sich weiter langsam weiter von den Hauptsternen der Zwillinge (siehe A-Karte oben) und wandert in das sehr unscheinbare Sternbild Lynx (Luchs). Je nach Breitengrad geht A6 gegen 00:00 MESZ auf.

Die folgende A-Karte überlappt leicht mit der vorigen oben. Man kann sich so leichter orientieren, denke ich. Norden ist wie gewohnt oben, Sterne bis +11m und DSO bis +12m sind abgebildet.

C_2025_A6_trk-2.gif

Moin zusammen!

Komet Lemmon kommt immer weiter nach Westen voran. In Norddeutschland ist er mittlerweile zirkumpolar, hält sich aber bis weit in die zweite Nachthälfte sehr niedrig am Horizont auf. Seine Geschwindungkeit am Himmel wird in den kommenden zwei Wochen merklich zunehmen. Erdnähe ist am 21. Oktober.
Momentan ist dieser Komet leicht heller als +8m0 und schon mit einem 50-mm-Fernglas sichtbar. Die Bahn führt in den kommenden Tagen u.a. durch die südlichen Bereiche des Großen Bären.

Aufsuchkarte - Positionen gelten für 00:00 MESZ, Norden ist oben, Sterne abgebildet bis +9m0.

2025a6_krt_03.gif

Hallo Jeanc,
habe versucht mitzuhalten. Leider ohne Erfolg. Der kleine Apo ist keine schnelle Fotomaschine. Hatte erst mit der 585MC viele Aufnahmen gemacht , aber das ist nicht so gut geowrden . Dann mit mehr Feld im APSC , was doch besser kommt .
Der ist mit dem Fernglas zu sehen als verwaschener Fleck .

C2025-A6-Lemmon_APP_Astro420mm_.jpg

mit der 585er ist das nix , erst wenn der Kern mehr umscheift ist vielleicht
C2025_A6_Lemmon-RGB-session_1b-St_xx.jpg

gruß André

Hallo André Bei meiner Aufnahme war der Schweif heller als normal, die Tage danach war er wieder sehr lichtschwach. Aber er wird bald wieder zulegen. Gruß Michael

Hallo Jeanc,
welche Winkelausdehnung hat der Schweif aktuell? Zumindest scheint deine Kamera schon zu klein dafür zu sein?!
Viele Grüße Frank

Zurück
Oben