Auch von mir Danke, lieber Peter. Deine Berichte suchen Ihresgleichen.
Ein Wort zur Ehrenrettung meines Mogelgeräts, sprich Restlichtverstärker in Verbindung mit engem H-Alpha Filter. Hätte ich nur am Anfang der Nacht gewusst, dass das Gerät in Rainers 25" in den Fokus kommt! Dann hättet Ihr im Schützen wirklich erleben können, was es leistet. So aber kam die Idee erst um 2 Uhr morgens auf, da war ich müde und konzeptlos.
Mit dem Crescent-Nebel im Schwan habe ich ausgerechnet ein Objekt in Rainers 25-Zöller eingestellt, das OIII-dominiert ist. Der Crescent ist eins der Objekte am Himmel bei dem ein Nachtsichtgerät in H-Alpha am Schlechtesten abschneidet im Vergleich zur klassischen Beobachtung mit großem Teleskop in OIII. Der Grund: diese Geräte sind im Roten (H-Alpha) sehr empfindlich, im Blauen (OIII) jedoch liefern sie kaum eine Verstärkung. Selbst wenn man sie mit einem OIII Filter versieht bringen sie wenig.
Hätten wir nur stattdessen den Kokon-Nebel IC 5146 eingestellt - das hätte gezeigt, was die Beobachtung in H-Alpha (und somit auch in H-Beta, die zwei sind gekoppelt) leisten kann!
Beste Grüße, Christopher