Sh2-140 - Mt. Fuji in Space von Nah und Fern

GroßA'Tuin

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,
heute möchte ich euch zwei Bilder vorstellen denen ich seit Juni diesen Jahres gearbeitet habe. Erst kurze Nächte, dann Regen, dann Vollmond - es war wirklich diesmal ein zähes ringen um genug Belichtungszeit für das Objekt zu bekommen.
Aber von Anfang an. Nach der Galaxy Season war klar ich werde eine Zeit lang auf mein 4" Apo Doppelsetup verzichten müssen und deshalb habe ich beschlossen für die diesjährige Milchstraßen Saison den Newton auf der Montierung zu lassen um mal ein paar Emissionsnebel im CloseUp aufnehmen zu können.
Zeitgleich war platz endlich das Doppelsetup aus zwei Askar SQA85 Apos auszufahren und ein echtes FirstLight zu produzieren. Auch war ich sehr gespannt, wie sich die kleinen hinsichtlich Auflösung zum großen Newton schlagen.
Als erstes habe ich die Daten mit dem Newton und einer Touptek KMA 2600 alleine bearbeitet. Dazu nachfolgend die Daten der Aufnahme:
Ausrüstung
Aufnahme-Teleskope Oder Objektive

Sky-Watcher Explorer 200PDS
Aufnahme-Kameras
ToupTek ATR3 CMOS 26000 KMA
Montierungen
Sky-Watcher EQ6-R Pro
Filter
ToupTek B 36 mm × · ToupTek G 36 mm × · ToupTek H-alpha 3.5nm 36 mm × · ToupTek Lum 36 mm × · ToupTek OIII 4nm 36 mm × · ToupTek R 36 mm × · ToupTek SII 4nm 36 mm ×
Zubehör
Baader RCC I, Rowe Coma Corrector (2956800)
Software
Aries Productions Astro Pixel Processor (APP) · Pleiades Astrophoto PixInsight · Russell Croman Astrophotography BlurXTerminator · Russell Croman Astrophotography NoiseXTerminator · Russell Croman Astrophotography StarXTerminator · Serif Affinity Photo · Several contributors darktable · Steffen Hirtle GraXpert

Aufnahme Details
Datum:

29. Juni 2025
4. - 5. Juli 2025
19. Juli 2025
22. Juli 2025
6. - 8. August 2025
11. - 14. August 2025
18. - 19. August 2025
Frames:
ToupTek B 36 mm: 63×120,″(2h 6′)
ToupTek G 36 mm: 63×120,″(2h 6′)
ToupTek H-alpha 3.5nm 36 mm: 137×360,″(13h 42′)
ToupTek Lum 36 mm: 229×120,″(7h 38′)
ToupTek OIII 4nm 36 mm: 37×360,″(3h 42′)
ToupTek R 36 mm: 81×120,″(2h 42′)
ToupTek SII 4nm 36 mm: 137×360,″(13h 42′)
Integration:
45h 38′
Durchschnittliches Mondalter:
16.96 Tage
Durchschnittliche Mondphase:
61.28%

RA Zentrum: 22h19m46s.999
DEC Zentrum: +63°15′31″.68
Pixel Skala: 0,754 Bogensekunden / Pixel
Ausrichtung: -165,328 Grad (umgedreht)
Feldradius: 0,775 Grad

Volle Auflösung unter Astrobin.

Sh2-140_MtFuji_1000mm_20250830_Compress.jpg

Dann folgte die Bearbeitung der Widefield Daten aus den SQA85 Apos. Dabei habe ich die Daten allesamt 2-Fach gedrizzelt um Sie später ggf. bei Bedarf leichter mit den Daten aus dem Newton zu vereinen. Insgesamt ist mir bis Dato zu den Apos aufgefallen, dass diese super scharf abbilden, ich jedoch noch eine leichte Verkippung im System habe, vermutlich auf Grund von Spiel im Auszug. Diese muss ich noch einer entsprechenden Justage unterziehen.
Nachfolgend die Daten zum Bild mit den Apos:
Ausrüstung
Aufnahme-Teleskope Oder Objektive

2xAskar SQA85
Aufnahme-Kameras
ToupTek ATR3 CMOS 26000 KMA · ToupTek ATR3 CMOS 26000 KPA
Montierungen
Sky-Watcher EQ8-R Pro
Filter
Astronomik Deep-Sky Blue 36mm · Astronomik Deep-Sky Green 36mm · Astronomik Deep-Sky Red 36mm · Astronomik H-alpha CCD 6nm 36mm · Astronomik L-2 Luminance UV/IR Block 36mm · Astronomik OIII CCD 6nm 36 mm · Astronomik SII CCD 6nm 36 mm
Zubehör
ToupTek AFW 7x36mm × · ToupTek OAG ×
Software
Aries Productions Astro Pixel Processor (APP) · Pleiades Astrophoto PixInsight · Russell Croman Astrophotography BlurXTerminator · Russell Croman Astrophotography NoiseXTerminator · Russell Croman Astrophotography StarXTerminator · Serif Affinity Photo · Several contributors darktable · Steffen Hirtle GraXpert

Aufnahme Details
Datum:

28. - 29. Juni 2025
4. Juli 2025
18. Juli 2025
22. Juli 2025
6. - 8. August 2025
11. - 13. August 2025
18. - 19. August 2025
Frames:
UVIR-Cut: 477×120,″(15h 54′) (gain: 100.00)
Optolong L-Ultimate: 110×360,″(11h) (gain: 100.00)
Astronomik Deep-Sky Red: 81×120,″(2h 42′) (gain: 100.00)
Astronomik H-alpha CCD 6nm: 110×360,″(11h 0′) (gain: 100.00)
Astronomik L-2 Luminance UV/IR Block: 174×240,″(11h 36′) (gain: 100.00)
Astronomik L-2 Luminance UV/IR Block: 11×360,″(1h 6′) (gain: 100.00)
Astronomik OIII CCD 6nm: 32×240,″(2h 8′) (gain: 100.00)
Astronomik OIII CCD 6nm: 51×360,″(5h 6′) (gain: 100.00)
Astronomik SII CCD 6nm: 211×360,″(21h 6′) (gain: 100.00)
Integration:
81h 38′
Darks:
30
Flats:
30
Bias:
30
Durchschnittliches Mondalter:
16.12 Tage
Durchschnittliche Mondphase:
56.70%
Bortle Dark-Sky Skala:
4.00

RA Zentrum: 22h21m11s.935
DEC Zentrum: +63°15′37″.62
Pixel Skala: 0,950 Bogensekunden / Pixel
Ausrichtung: -74,980 Grad
Feldradius: 1,929 Grad

Sh2-140_MtFuji_20250826_compress.jpg

Schließlich habe ich mich dran gemacht beide Bilder miteinander zu vereinen um erstens die Tiefe des Widefields und zweitens die Details im Zentraum von Sh2-140 aus der Aufnahme des 8" Newtons zu bekommen. Ich habe dazu jeden einzelstack entsprechend einem PlateSolve unterzogen, die passenden Stacks aufeinander ausgerichtet mit AlignByCoordinates und schließlich mit dem Prozess GradientMergeMosaic vereint. Dadurch ist es mir gelungen in der Widefield Aufnahme deutlich mehr Detail zu generieren (links die Daten nur aus den Apos - rechts die kombinierten Daten):
1756634818908.png

Und somit nachfolgend das finale Ergebnis - auch hier volle Auflösung auf Astrobin.
Sh2-140_MtFuji_20250831_compress.jpg

Mir bleibt als Fazit zu sagen - die SQA85 performen wie erhofft und ich freue mich sehr auf viele weitere Projekte mit den Teleskopen und es kann sich manchmal lohnen Daten aus Apos mit kleiner Öffnung mit Daten aus Spiegeln mit großer Öffnung zu vereinen - auch wenn der Aufwand erheblich ist.
Hoffe es gefällt.
CS Ben

Hallo Ben,

tolle Aufnahme eines Objektes, bei dem meine Stellarium Version nicht einmal ein Vorschaubild zeigt.
Danke auch für die auführliche Erklärung und die zusätzlichen Infos.

Die Kombination von Aufnahmen mit unterschiedlichem Setup werde ich bei meinem derzeitigen Projekt wahrscheinlich auch machen.
Herz & Seelennebel habe ich gestern mit 55mm Objektiv in H-Alpha aufgenommen. Die RGB Sterne ebenfalls.
Fehlt noch OIII und beim Seelennebel habe ich da noch ein Summenbild aus dem letzten Jahr mit dem 135mm Objektiv.
Denn Herznebel hatte ich da auch schon mit dem 55mm Objektiv in OIII aufgenommen.
Ich werde das aber wahrscheinlich alles mit fitswork anpassen.

Gruß,
Holger

Hallo Ben,

tolle Aufnahme eines Objektes, bei dem meine Stellarium Version nicht einmal ein Vorschaubild zeigt.
Danke auch für die auführliche Erklärung und die zusätzlichen Infos.

Die Kombination von Aufnahmen mit unterschiedlichem Setup werde ich bei meinem derzeitigen Projekt wahrscheinlich auch machen.
Herz & Seelennebel habe ich gestern mit 55mm Objektiv in H-Alpha aufgenommen. Die RGB Sterne ebenfalls.
Fehlt noch OIII und beim Seelennebel habe ich da noch ein Summenbild aus dem letzten Jahr mit dem 135mm Objektiv.
Denn Herznebel hatte ich da auch schon mit dem 55mm Objektiv in OIII aufgenommen.
Ich werde das aber wahrscheinlich alles mit fitswork anpassen.

Gruß,
Holger
Hey Holger, vielen Dank! Ich verfolge deine Experimente mit ganz kleinem Besteck immer sehr interessiert und finde es einfach bewundernswert, was du aus den alten Scherben zauberst! Wenn die Beschreibung der Kombination da noch was zu beitragen konnte freut es mich umso mehr!
Hallo Ben,

das Widefield sticht heraus, gigantische Tiefe, tolle Farben, eine angenehme Bearbeitung - ein Bild das in (meiner) Erinnerung bleiben wird.

VG
Stefan
www.capella-observatory.com
Hallo Stefan, vielen Dank, es freut mich sehr wenn das Bild aus deiner Sicht erinnerungswürdig ist!!
Cs Ben
Hallo Ben,
Wow! Da sind nicht nur die Belichtungszeiten gewaltig, sondern auch die Ergebnisse. Diese Tiefe und Fülle an Details. Dennoch wirkt alles sehr entspannt und natürlich. Beeindruckend!

Respekt,
Manfred
Hallo Manfred, auch an dich vielen Dank für den wertschätzenden Kommentar! Ich freu mich sehr es diesmal offensichtlich gleich getroffen zu haben ohne die Regler zu überstrecken ;) Aber die Bearbeitung der einzelnen Versionen hat mich jetzt auch fast zwei Wochen gekostet...da war genug Zeit zum revisionieren....
Viele Grüße Ben

Lieber Ben,

wieder einmal eine staunenswerte Aufnahme von Dir, voll mit Details die mir bislang unbekannt waren.

Ich habe visuell mal einen ganzen Sommer mit Sharpless 40 gerungen. Den anregenden Sternhaufen Pismis-Moreno 1 habe ich dabei lieb gewonnen und sehe ihn seitdem als Zaubererhut. Das kommt auf Deinem Foto auch sehr schön heraus.

Falls von Interesse gibt es auf unserer Website eine Ausarbeitung der größeren Zusammenhänge unter Cepheus OB2.

Beste Grüße, Christopher

Lieber Ben,

wieder einmal eine staunenswerte Aufnahme von Dir, voll mit Details die mir bislang unbekannt waren.

Ich habe visuell mal einen ganzen Sommer mit Sharpless 40 gerungen. Den anregenden Sternhaufen Pismis-Moreno 1 habe ich dabei lieb gewonnen und sehe ihn seitdem als Zaubererhut. Das kommt auf Deinem Foto auch sehr schön heraus.

Falls von Interesse gibt es auf unserer Website eine Ausarbeitung der größeren Zusammenhänge unter Cepheus OB2.

Beste Grüße, Christopher
Hey Christopher,
vielen Dank für die sehr lesenswerte und interessante Einordnung der Aufnahme! Es ist jedesmal eine echte Freute eure Beschreibungen zu erstellten Bildern zu lesen und somit tieferen Background zu dem ganzen zu bekommen, denn wenn man nicht wirklich tief wissenschaftlich recherchiert ist es wirklich nicht einfach gutes Hintergrundwissen in verdaulicher Form zu finden!
In diesem Sinne ganz liebe Grüße, Ben

Hallo Ben,

soetwas kann man nicht unkommentiert lassen: Eine hervorragende Ausarbeitung, gefällt mir richtig gut! :y:

CS Dietmar

Hallo Ben,

da hast mal wieder einen vorgelegt mit beachtlicher Belichtungszeit :D
Wirklich sehenswert mit dieser Tiefe und dem Framing, was besonders im Widefield anmacht.
Das Objekt ist mir noch komplett neu aber ich fürchte da habe ich nicht genug Geduld um hier auch nur annähernd ranzukommen.
BtW the SQA's lösen schon erstaunlich gut auf. Da ist der Unterschied zum 200er PDS nicht wirklich groß, zumindest unter gegebenen Bedingungen.

CS,
Franz

Hallo Ben,

da hast mal wieder einen vorgelegt mit beachtlicher Belichtungszeit :D
Wirklich sehenswert mit dieser Tiefe und dem Framing, was besonders im Widefield anmacht.
Das Objekt ist mir noch komplett neu aber ich fürchte da habe ich nicht genug Geduld um hier auch nur annähernd ranzukommen.
BtW the SQA's lösen schon erstaunlich gut auf. Da ist der Unterschied zum 200er PDS nicht wirklich groß, zumindest unter gegebenen Bedingungen.

CS,
Franz
Hey Franz, vielen Dank vorweg für dein Lob fürs Bild! Die Belichtungszeiten summieren sich schnell wenn man mit einem Doppelsetup aufnimmt...das merkt man insbesondere, wenn man daneben ein einzelnes Teleskop aufs gleiche Objekt gerichtet hat :P ich habe ja jetzt seit fast vier Jahren außer in der Galaxy Season immer nur ein Doppelsetup verwendet und man vergisst wie mühevoll das Ringen um "ausreichend" Belichtungszeit mit nur einem Teleskop ist. Wobei ausreichend natürlich total relativ ist. Die vielen Stunden hier sind nur bedingt viel Wert, da insbesondere Ha und SII unter massivem Mond aufgenommen wurden und gerade im SII sieht man das tatsächlich auch. Ohne Mond hätte vermutlich die Hälfte der Belichtungszeit das gleiche Ergebnis gebracht.
Die SQAs sind wirklich feine Teleskope und der Unterschied zum Newton ist nach entsprechender Bildbearbeitung wirklich nur noch im starken Zoom zu sehen...wobei man berücksichtigen muss, dass in der SQA Aufnahme eben auch die doppelte Belichtungszeit steckt und von daher die SNR gerade im Bereich RGB deutlich besser ist.
Viele Grüße Ben

wobei man berücksichtigen muss, dass in der SQA Aufnahme eben auch die doppelte Belichtungszeit steckt
da fällt mir noch ein die Lichtsammelleistung vom PDS200 ist ja bezogen auf die Optische Fläche rund 6x höher als bei einer 80er Optik. Bei zwei 80er immer noch 3x so hoch. Abzüglich der Obstruktion und Verlußte (10-20% beim f5 Newton) sind es dann rund 2,5x. Das Öffnungsverhältnis ist sehr ähnlich. Die Belichtungszeiten bei den SQA's ist 1,8x länger was durch den Öffnungsvorteil beim PDS praktisch mindestens wett gemacht wird. Damit dürfte die SNR in Summe vergleichbar sein.
Sorry falls ich ich damit langweile, aber das hatte mich nachhaltig beschäftig und gibt ein zusätzliches Pfund auf die Leistung der Askars.

CS,
Franz

Hallo Zusammen, für die, die es interessiert. Ich habe nach einem Kommentar von @frasax zum Thema SII Verteilung in dem Bild mal den SII Kanal separat freigestellt und mittels Kontinuum Subtraction separat herausgearbeitet und gestretcht. Ich hatte den Orangeton im Bild mit der Kombination aus HA und SII in dem Bereich erläutert, woraufhin Frank meinte, dass das aber eher untypisch sei für SII so flächig aufzutreten sondern eher in feinen Strukturen wellenartig auftritt. Das deckt sich grundsätzlich mit meiner Erfahrung und ich muss gestehen, dass ich bei dem Bild vor der Channel Kombination keine Continuum Subtraktion ausgeführt habe sondern die Schmalband-Kanäle als einzelne Ebenen eher in einem "kreativen" Prozess mit geschnittenem Hintergrund über Affinity mit dem LRGB verheiratet habe.
Nachfolgend nun:
Der SII Kanal natura (nur Graxpert, StarX und ScreenTransferFunction):
SHII_STF.jpg

Und hier der entsprechende Kanal nach ContinuumSubtraction inkl. manuellem Stretch und Denoise:
SHII_STF_CS.jpg

Es ist vermutlich tatsächlich so, dass der SII Anteil in meinem Bild im Zentrum des Objektes überproportional dargestellt wird, allerdings ist es hier anscheinend tatsächlich so, dass SII ungewöhnlich Flächig vertreten ist.
Ein bisschen was von beiden folglich.
Viele Grüße und Danke an Frank für den Anstoß!
CS

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine ganz gewagte These.
das relativ starke 'SII' Signal könnte durch einen Bluelight Shift entstehen, was mehr Signal aus dem Ha Bereich durchlässt.
Mit zunehmender Wellenlänge verstärkt sich der Effekt. Also etwas mehr bei 672nm als bei 656nm.
Je nach Filtergüte und Auslegung für schnelles Öffnungsverhältnis wäre dieser Effekt dann sichtbar. Wie gut die versprochenen Filterspezifikation in der Realität funktionieren ist immer so eine Sache. Deine Setups Ben, sind eigentlich nicht sooo schnell das es schon solche Effekte geben sollte, aber ja eigentlich ist die breite SII Verteilung so nicht typisch und sieht tatsächlich nach ein wenig Ha Beimischung aus.
Jetzt wäre dazu noch der Ha Kanal interessant.

P.S. mir gefällts jedenfalls :)

Gruß,
Franz

Ich habe nach einem Kommentar von @frasax zum Thema SII Verteilung in dem Bild mal den SII Kanal separat freigestellt und mittels Kontinuum Subtraction separat herausgearbeitet und gestretcht.

Genau das hätte ich dir als nächstes vorgeschlagen, also die KS. Man darf den Filtern nicht immer trauen :-) Hier sieht man nun schön wo das SII dominant ist.

CS Frank

Hallo Ben,

Dein Sh2-140 gefällt mir sehr gut. Die Ausarbeitung finde ich perfekt und Deine Aufnahme ist eine super Vorgabe.
könnte sein das ich mir den Sh2-140 noch im September vornehme. Sofern die Wettergötter mitspielen.

LG & CS, Herfried

starke 'SII' Signal könnte durch einen Bluelight Shift entstehen, was mehr Signal aus dem Ha Bereich durchlässt.
Hey Franz, danke für deinen Input! Das kann man/ich natürlich nicht ausschließen! Die Filter sind Astronomik DeepSky Filter und sollten eigentlich schon von recht hoher Güte sein und bei F/4.8 dürfte der Effekt auch eigentlich noch nicht ausgeprägt sein, wenn überhaupt. Es wird sich letztlich nicht hundert prozent aufklären lassen, aber bei meinem jetzigen ziel sehe ich doch wieder sehr deutlich eine klare differenzierung zwischen den SII und Ha aufnahmen, weshalb ich nicht glaube, dass der Effekt bei den Filtern wirklich greift. Ich werde das weiter beobachten!
Genau das hätte ich dir als nächstes vorgeschlagen, also die KS. Man darf den Filtern nicht immer trauen :-) Hier sieht man nun schön wo das SII dominant ist.
Das war ein sehr guter Anstoß und letztlich hätte ich das eigentlich in der EBV direkt so angehen sollen - zumal, wenn ich ein LRGB mit den Schmalbanddaten kombiniere und nicht ein SHO in "natura" zauber. Das nächste mal!
Danke auch dir für den Input hier!

Viele Grüße
Ben

Hallo Ben,

Dein Sh2-140 gefällt mir sehr gut. Die Ausarbeitung finde ich perfekt und Deine Aufnahme ist eine super Vorgabe.
könnte sein das ich mir den Sh2-140 noch im September vornehme. Sofern die Wettergötter mitspielen.

LG & CS, Herfried
Hallo Herfried,
vielen Dank für die schöne Rückmeldung! Ich bin gespannt auf deine Aufnahme und drücke die Daumen, dass der September es her gibt!
Liebe Grüße
Ben

Zurück
Oben