Nikon coolpix p 1100

astro_fan123

Mitglied
Hallo,
habe eine Superzoom Kamera. Beim Mond macht Sie was Sie soll. Beim Jupiter nicht. Der wackelt ständig und wird nicht scharf. Weder im Video noch bei Bildern.
Ich habe aber schon ein Stativ und eine Fernbedienung. Was mache ich falsch? Im Internet gibt es Beiträge da geht das !

Mfg
Bernd

Anhänge

• DSCN0046.JPG
    DSCN0046.JPG
    61,8 KB · Aufrufe: 171
Hallo Bernd,

Dein Bild sieht stark überbelichtet aus. Ich kenne die Kamera nicht. Wenn möglich, solltest Du auf einen manuelle Einstellung der Belichtung wechseln.
Das Bild sieht leicht verwackelt aus. Das kann aber auch von einer langen Belichtungszeit kommen, in der sich dann bereits die Erddrehung leicht bemerkbar macht.

Wie auch immer, erwarte nicht zuviel. Der scheinbare Durchmesser des Jupiter ist vergleichbar mit dem eines mittelgroßen Mondkraters - also leider ziemlich klein. Es ist auch nicht ganz einfach, passend zu belichten. Wenn der Jupiter nicht überbelichtet ist, sind seine vier großen Monde nur schwach erkennbar, wenn überhaupt. Wenn Du länger für die Monde belichtest, ist der Jupiter eine überbelichtete, strukturlose Ellipse.

Für detaillierte Planetenbilder braucht man eine solide Montierung mit Nachführung, eine Optik mit viel mehr Öffnung und man macht keine Einzelbilder, sondern Videos mit ein paar tausend Bildern, die dann mit geeigneter Software verarbeitet werden.

Viel Erfolg!

Hallo Bernd,

ich habe mir mal eines der Videos angesehen, in denen das "geht".

Am Anfang und Ende ist der Mond überbelichtet zu sehen, einfach weil er viel zu wenig Fläche auf dem Bild einnimmt.

Für Jupiter bitte die coole Mond-Automatik abschalten!
Belichtung und Entfernung bitte auf Manuell!
Mußt Du in die Menüs ;-)
ISO auf die maximal möglichen 1600.
Entfernung in der vergrößerten Box manuell einstellen!
Blende voll auf - also kleinste mögliche Zahl.
Zeit so kurz, dass man die vier hellsten Monde gerade noch / gerade nicht mehr sieht. Das sollten Sekundenbruchteile und keine Sekunden sein. Jupiter ist dann nicht mehr grell weiß!
Auslösen über Selbstauslöser oder ferngesteuert.
Stabiles Stativ.

Damit hast Du evtl. eine Chance, die beiden breitesten Äquatorialbänder zu sehen.

3000mm Brennweite sind für Jupiter dennoch grenzwertig wenig.

Und die Aufnahmen von Sirius in dem Video mag ich lieber nicht kommentieren. Das Beste ist sicher die Musik ;-)

Viel Erfolg,.
Thomas

Hallo,

3000mm Brennweite sind für Jupiter dennoch grenzwertig wenig.

Wobei die 3000mm Brennweite auf das Kleinbildformat umgerechnet sind.
Effektiv hat diese Kamera eine Brennweite von 539mm mit 1,3 µm großen Pixeln. Jupiter wird auf einer Fläche von 90x90 Pixeln abgebildet. Das ist sehr wenig.
Der "Digitalzoom" darf nicht gerechnet werden, denn er entspricht nicht den physikalischen Zoom der Kamera. Es werden dann im Bild nur Pixel dazugerechnet, das Bild wirkt dann unscharf.
Ich habe schon einmal versucht, Jupiter und Saturn mit einer ganz gewöhnlichen Kamera, einer Panasonic LUMIX G70 zu fotografieren. Am Teleskop das 3048mm Brennweite und einer 2x Barlow, das ergibt eine Brennweite von rund 6100mm.
Die Ergebnisse waren erwartbar nicht die besten. Beide Planeten können auf den Bildern erkannt werden:

Jupiter:

2022-10-17-Jupiter.jpg

Saturn:

2022-10-17-Saturn.jpg

Mit anderen Worten:
Um Planeten zu fotografieren wird ein Teleskop mit genügend Öffnung und Brennweite und eine spezielle "Planetenkamera" benötigt. Mit der Coolpix funktioniert das so nicht.

Viele Grüße
Gerd

Quellen:

Zurück
Oben