Totale Mondfinsternis am 7. September 2025

Powerstation

Aktives Mitglied
Totale Mondfinsternis am 7.September 2025

Ja seit 2018 wird mal wieder in Deutschland eine totale Mondfinsternis stattfinden, aber die Verfinsterung ist schon im vollen Gang mit dem Mondaufgang verbunden. Das ist eine spezielle Mondfinsternis die eine gewisse Planung im Vordergrund stellt. Da die Mondfinsternis nicht in den Städten optimal gesehen werden kann, wird man aufs Land oder auf eine Gegend hinaus fahren müssen, indem man eine perfekte Sicht ohne störende Elemente auf den Horizont hat. Also steht schon mal eine Planung im Vordergrund, von wo aus man die Mondfinsternis aufnehmen möchte, ob es nun ein Teleskop ist oder die Kamera selbst mit einem Teleobjektiv.

Zudem muss ein wolkenloser Himmel sein, auch das Wetter muss an diesem Tag mitspielen. Denke mal es könnte mit dem Wetter die Sicht auf den Mond mitspielen, aber kommt darauf an wo man sich befindet. Aktuell über das Wetter wie das an diesem Tag dann ausfallen wird, ist es noch zu früh hier Prognosen zu berechnen. Was noch hinzu kommt, ist da an diesem Tag auch noch klare Luft herrscht. Wie das Wetter wird, kann man auf einigen Seiten erforschen, wie Meteoblue oder das aktuelle Satelliten Bild und andere Wetter Quellen.

Beginn: So, 7. Sep 2025, 19:47
Maximum: So, 7. Sep 2025, 20:11
Ende: So, 7. Sep 2025, 22:55
(Allmendingen)

Für andere Orte: timeanddate.de

Fazit: also man muss sehr genau planen, wo man diese Mondfinsternis aufnehmen möchte, man braucht einen guten Standort auf den Horizont und dann muss man wenn es möglich ist auf einen erhöhten Punkt stehen und nichts was den Mondaufgang blockiert oder die Sicht darauf hin versperrt. Ja dann muss man sich überlegen was für eine Belichtungszeit und was für eine Ausrüstung ist dann hier anzuwenden. Also man hat wenig Zeit die Totale Phase auf einer Aufnahme festzuhalten, und wenn der Mond ein wenig dann höher steht hat die totale Phase schon aufgehört. Also jetzt schon wenn das Spektakel erst nächsten Sonntag ist, eine optimale Gegen zu finden.

Hier noch ein sehr interessantes Video zur MoFi

Ich wünsche allen eine klaren Himmel für Sonntagabend!

CS.Oli

Hallo,

ich bin ja schon voller Vorfreude und habe mit auch schon einen passenden Beobachtungsort, ein freies Feld in der Nähe ausgesucht.
Als ich aber eben gegen 20:30 Uhr im Garten war kamen mir doch Zweifel: Das ist ja noch ganz schön hell und am Horizont ziemlich diesig.
Ich bin jetzt eher skeptisch ob die Bedingunngen morgen klar genug sein werden und ob der verdunkelte Mond zu der Zeit in der Lichtsuppe zu erkennen ist.

Gruß,
Holger

Hallo,

Ich habe mir schon in den letzten Tagen einen Platz mit guter Sicht auf dem Osthorizont gesucht und auch geschaut ab wann der Mond nach seinem Aufgang zu sehen wäre.
Der Mondaufgang war heute an meinem Standort um 19:29 Uhr. Das erste mal konnte ich den Mond um circa 19:32 Uhr sehen:

2025-09-06-Mondaufgang-1.jpg

Etwas später, um 19:38 Uhr war der Mond schon deutlich zu sehen:

2025-09-06-Mondaufgang-2.jpg

Der Sonnenuntergang war heute an meinem Standort um 19:49 Uhr. Auf den Bildern war die Sonne noch über dem Horizont. Morgen geht die Sonne wenige Minuten nach Mondaufgang unter, es ist dann ein wenig dunkler am Osthorizont.
Es wird sicher deutlich schwieriger werden, den verfinsterten Mond am Horizont zu finden. Der Mond steht bei seinem Aufgang im aufsteigenden Erdschattenbogen. Der Kontrast zum Himmelshintergrund könnte dadurch besser sein.
Hoffen wir, dass das Wetter mitmacht.

Viele Grüße
Gerd

Hallo,
... und habe mit auch schon einen passenden Beobachtungsort, ein freies Feld in der Nähe ausgesucht.
viel mit Aussuchen ist bei mir nicht, mein Platz ist an unserer Sternwarte. Beim letzten vergleichbaren Ereignis hatten wir zwischen 400 und 500 Besucher, bei ca. 25 Plätzen unter den Teleskopen (beschränkt durch die Tragkraft der Hebebühne). Da werde ich selber nicht viel Mondfinsternis sehen. S**eiß ehrenamtliche Tätigkeit. Kann das nicht mal jemand anders machen? Ich würde auch gerne mal so ein Ereignis an einen schönen Ort alleine in Ruhe geniessen!

Grüße
Maximilian

Tja, die MoFi sieht nicht so überragend aus. Ich werde davon wahrscheinlich gar nix mitkriegen, weil das Aufgangsgebiet hinter dem Haus auf der anderen Straßenseite liegt.

Nochmal die exakten Daten aus dem Himmelsjahr 2025:

Beginn der Totalität : 19:30 MESZ
Mitte der Finsternis : 20:12 MESZ
Ende der Totalität : 20:53 MESZ
Austritt Mond aus Kernschatten : 21:57 MESZ
Austritt Mond aus Halbschatten : 22:57 MESZ

Mittlerer Mondaufgang für 50° N, 10° E : 19:48 MESZ

Daten für Kiel 54,33° N, 10,12° E :
MA 19:53 MESZ
SU 19:56 MESZ

Höhe der Ereignisse über Horizont:
Mitte der Finsternis : 2,1°
Ende der Totalität : 7,7°
Austritt Mond aus Kernschatten : 15,7°
Austritt Mond aus Halbschatten : 22,2°

Hallo Gerd,

tolle Bilder aber jetzt habe ich noch mehr Zweifel, zumindest direkt nach dem Mondaugfgang wird es wohl sehr schwierig werden.
Da ist der Kontrast bei deinem Bild schon schwach und morgen ist der Mond ja verfinstert und damit viel dunkler.

Vielleicht sollte ich mich eher auf ca. 20.30 Uhr konzentrieren.
Da muss ich meinen Standort eventuell nochmal anpassen. Ich will eigentlich das 400mm Beroflex an der Canon Eos1000D verwenden.
In Stellarium habe ich mir das in der Sensoransicht angesehen. Ich möchte einen irdischen Hintergrund mit auf´s Bild bekommen und da bleiben mir wohl nur 10 Minuten Zeit. Wenn ich den Mond jetzt aber erst höher sehen kann muss ich improvisieren, z.B. schnell näher an die Bäume ran. Unser Kirchturm in der Ferne war auch als schöner Hintergrund angedacht aber das kann ich erst vor Ort entscheiden.
Ich werde zu Fuß unterwegs sein und wenn dann schnell ein Ortswechsel nötig werden sollte, schweirig ... :unsure:

Und dann noch die Wettervorhersage. Der frische ARD Wolkenfilm ist nicht eindeutig genug, da könnten hohe Wolken stören.
Also heute waren auch welche da und es wäre nichts möglich gewesen. Dann bliebe nur ein späterer Zeitpunkt mit nicht mehr komplett verfinsterten Mond.
Da steht der aber schon so hoch, dass ich gleich zu Hause im Garten bleiben kann.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

Die Mondfinsternis wird sicher sehr schwierig. Ich kann mir gut vorstellen, das der verfinsterte Mond direkt am Horizont nicht zu sehen ist.
Ein paar Mondfinsternisse die am Horizont stattfanden habe ich schon beobachtet.

Am 10 Dezember 2011 konnte ich den partiell verfinsterten Mond direkt am Horizont beobachten. Der verfinsterte Teil vom Mond ist kaum vom Hintergrund unterscheidbar:

Partielle_Mondfinsternis_03.jpg

Ebenso war es am 7. August 2017. Auch hier konnte ich den Mond direkt am Horizont sehen. Der verfinsterte Teil ist praktisch nicht mehr vom Hintergrund unterscheidbar:

2017-08-07-Part-MoFi-02.jpg

Am 16. Mai 2022 ging der Mond in der Totalität unter. Auch hier war ebenfalls der verfinsterte Teil vom Mond nicht mehr vom Horizont unterscheidbar:

2022-05-16-Mond-08.jpg

Ich bin aber dennoch guter Dinge, solange das Wetter mitmacht, den Mond baldmöglichst am Horizont sehen zu können. Ich weis wo ich mit einem Fernglas suchen muss. Das wird schon werden.

Viele Grüße
Gerd

Guten Abend zusammen, ich habe auch heute mal den geplanten Standpunkt aufgesucht und Testfotos gemacht. Dieses hier ist einem Asiola Objektiv in Hanimex-Fassung (ähnlich der Beroflex Wundertüte) entstanden, also 420 mm Brennweite auf Fuji X-H1 (APSC). Ich werde wohl zum TLAPO804 (80/F6) mit 0,79 Reducer wechseln, es könnte auch schon eng mit dem Ausschnitt werden, wenn der Mond aus dem Dunst richtig raus ist...zur Not kommt noch was kürzeres mit in den Koffer.

Ich wünsche allen gutes Gelingen und einen klaren Himmel, viele Grüße
Kay
DSCF0262_kl.JPG

Hallo,

ich habe jetzt ja nochmal eine Nacht drüber geschlafen und da bei mir die Logik meist siegt, bleibe ich lieber realistisch.
Über 1km zu Fuß mit meinem selbst gebastelten Holzstativ, Kamera und Objektiv durch die Straßen zu wandern um dann auf dem freien Feld festzustellen, dass es noch zu hell ist um am Horizont den verfinsterten Mond zu erkennen: Nein, das macht eigentlich keinen Sinn.

Ich konzentriere mich nun mehr auf die Zeit um 20:45 Uhr, knapp vor dem Ende der Verfinsterung.
Es ist schon deutlich dunkler, der Mond steht ca. 6° hoch und könnte da schon eher genug Kontrast zum Hintergrund haben.

Bei der Höhe kann ich mir aber den Marsch zum Feld sparen und werde mir gleich einen näheren Standort suchen.
Der eigene Garten könnte schwierig werden, da muss die Richtung genau passen.
Ein höherer Baum in der Ferne als Hintergrund wäre ganz nett.
Mal sehen was ich da in der näheren Umgebung als Motiv finden kann.
Laut Stellarium steht der Mond um die Zeit bei 109°, also Richtung Ost - Südost und 6° Höhe.
Werde da wohl mal mit einem Kompass nach einem geeigneten Motiv in der Richtung suchen.

Ich wünschen allen hier viel Erfolg, vielleicht gelingt es euch ja doch bei sehr klaren Bedingungen zu einem früheren Zeitpunkt.

Gruß,
Holger

Hallo,

das geplante Setup steht:
canon-beroflex20250907_115623.jpg

Der 10 Uhr ARD Wolkenfilm ist bei schwacher hoher Bewölkung noch nicht so aussagekräftig.
Zur Zeit sind hohe Schleierwolken unterwegs. Im Zenit sieht das auch nicht so schlimm aus aber wenn ich mir den Ost-Horizont ansehe: :cry:
So würde das heute Abend gar nichts mit der totalen Verfinsterung werden, auch nicht um 20:45 Uhr.

Gruß,
Holger

Hallo Holger, ich würde es trotzdem probieren. Auch bei uns im Raum Braunschweig ziehen momentan noch hohe Schleierwolken durch. Aber die Wolkenvorschau bei WetterOnline lässt für heute Abend hoffen.
Viel Glück und viele Grüße Kay

Ja aktuell sieht es gut aus, was das Wetter angeht. Werde gegen 19:00 Uhr nicht weit von hier rausfahren und mal sehen ob ich Glück habe.

Seltene Gelegenheiten soll man nutzen. Ich werd auf jeden Fall rausfahren. Darf man eigentlich ein Stativ von einem Meter Höhe hinten quer auf den Gepäckträger eines Fahrrads draufpacken ? Ansonsten schieb ich halt.

Ich werde versuchen von einer Rheinbrücke in Düsseldorf ein Foto Richtung Rheinturm zu machen, falls das Wetter hält.

Bevor ich mir wieder das Länderspiel reinziehe....

Hallo,

jetzt 19 Uhr kann ich auch das Wetterradar von Wetteronline ansehen und es wird leider immer schlechter und auch keine Lücke in Sicht.
Wenn sich die Wolken jetzt nicht plötzlich auflösen wird das bei mir nichts.

Gruß,
Holger

Hallo,

hier bei mir auch nicht wesentlich besser :unsure:

Gruß
Mathias

Aktuell noch Cirrus Wolken hier. Mal gespannt ob man da auch den Mond sehen wird. Gegen 20:00 Uhr könnte es auch wie Wetteronline.de aufklaren.

Hier sind auch noch viele zirren. Vor allem gegen den Horizont ist dicht. Ich denke gegen wenn dann wird das eher gegen Ende der Totalität was werden. Vorher ist noch zu hell.

Angerichtet ist auf jeden Fall mal. Montierung läuft, Kamera läuft. Ich muss nur noch schwenken und scharf stellen. Möge es kommen wie es kommt :)

Grüße
Joachim

Eventuell wird es etwas besser, es löst sich etwas auf, aber das lässt sich nicht vorhersagen.
Ich werde es wohl doch versuchen und jetzt mit Stativ & Kamera die 1 km zum freien Feld wandern. Hoffentlich nicht umsonst.

Gruß,
Holger

Hallo!

Ich habe gerade eine kleine Runde mit dem Fahrrad gedreht. Es standen entlang des Weges einige Personengruppen, die wohl die Finsternis sehen wollten.
Leider nichts zu sehen, wie ich bereits vermutet hatte; dichte Cirrus- und Schleierbewölkung war hier bereits den ganzen Tag vorherrschend.

Das war dann wohl nichts hier.

Gruß,
Andreas

Zurück
Oben