Sensor-Anschluß Belegung beim Gemini EAF ?

franzjs

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

wer besitzt zufällig einen Gemini Fokusierer mit Temperaturfühler bzw. kennt die Belegung ?
Der Anschluß ist ein 2,5mm Klinkenstecker mit 4 Kontaktpositionen.
Ich müßte wissen welcher der 4 Kontakte für den Sensor tatsächlich verwendet werden. Es sollten ja nur zwei davon benötigt werden, welche man auch mit einem Multimeter einfach rausmessen kann.

Wäre Klasse wenn's jemand weiß.

CS,
Franz

Keiner hier im Forum, der die Belegung kennt oder diesen Sensor am Gemini Fokusierer verwendet ?

LG
Franz

HalloFranz,
Ich gehe davon aus dass alle den gleichen Sensor verwenden?
Meine haben 3 Kontakte, wenn die Spitze Kontakt 1 ist, dann sind bei mir Kontakt 2 und 3 belegt.
LG

Hallo Zusammen, interessanter thread...ein wenig off topic, aber ich habe beim Gemini Focuser das Problem, dass wenn ich in Nina die Temperatur Kompensation einschalten will, der Treiber abstürzt und der Focuser disconnected wird...die Temperatur anzeige funktioniert dagegen tadellos.
Kennt jemand das Problem? Und ggf. eine Lösung?
Cs Ben

Soweit ich das bisher gesehen habe, bietet der Treiber vom Gemini Focuser keine direkte Temperaturkompensation. Dass der Treiber abstürzt, wenn man in NINA die Funktion trotzdem anwählt, ist natürlich ärgerlich und zeigt, dass beim Erstellen des Treibers nicht viel nachgedacht wurde.
Aber warum überhaupt die treiberinterne Temperaturkompensation nutzen? In NINA nutzt du doch sicher den Advanced Sequencer. Da kannst du zu beliebigen Zeitpunkten eine Temperaturkompensation vornehmen (AF after Temperature Change). Der liest nur die Temp vom Sensor und korrigiert nach dem von dir vorgegebenen Faktor. Funktioniert sehr zuverlässig und du behältst die volle Kontrolle.

Die Sensoren sind üblicherweise vom Typ DS18B20 oder ähnlich. Die benötigen drei Anschlüsse (Spannungsversorgung und 1-wire bus). Also nix mit Multimeter zum Auslesen...

Hallo Soundfan, danke für den Beitrag. Nun ich dachte eigentlich, dass die Temp Kompensation, wenn aktiviert, auch über Nina gefahren wird. Aktuell fokussiere ich eh nach HFR wert im Advanced Sequenzer und das funktioniert auch tadellos. Ich dachte nur, wenn es schon einen Sensor gibt, dann kann man sich ggf. den ein oder anderen Fokus Run sparen, weil "live" Fokussiert wird.
Cs Ben

Ok, das mit dem Treiber scheint geklärt zu sein. Da merkt man dann doch die Kosteneinsparung. Ich regele auch über die Temperatur Rückmeldung des Fokuser Sensors in der NINA Sequenz. Da ich meine CFZ und meinen Asdehnungsfaktor vom Teleskop kenne setze ich entsprechend diesen Triggerpunkt in der Sequenz. Mit HFR Werten bin ich skeptisch, da bereits leichter Wind, Dunst, Schleierwolken oder sich ändernde Seeing Werte eine Nachfokusierung auslösen würden. Danist man über die Temperatur stabiler über die Nacht hindurch.
Und nochmal zurück zum eigentlichen Thema.
Der Sensor beim Gemini hat 4 Kontakte !
Und ich glaube nicht das der über einen 1-wire Bus ausgelesen wird. Das macht nicht einmal ZWO. Hier hatte ich mir schon einmal einen eigenen Sensor PTC (nur 2 Kontakte) gebastelt der genauso gut funktioniert wie der Originale zum Bruchteil des Preises.
Daher die Ursprüngliche Frage.

CS
Franz

Das verwirrt mich auch, jetzt habe ich den Sensor gefunden und zu meiner Verwunderung hat er 4 Kontakte.
Er läst sich aber mit einem Ohmmeter nicht messen. Das spricht für einen Bus?
20250830_132932.jpeg

Ich dachte nur, wenn es schon einen Sensor gibt, dann kann man sich ggf. den ein oder anderen Fokus Run sparen, weil "live" Fokussiert wird.
Cs Ben

Das ist auch so. Ich bin bei dem Focuser Befehl nur in die falsche Spalte gerutscht. Der Befehl heißt "Move Focuser By Temp". Da braucht es keinen Autofocus-Run. Der vergleicht einfach die Focuser Position bei der letzten Temperaturmessung mit der neuen Temperatur und korrigiert entsprechend dem eingegebenen Faktor. Was anderes machen die Treiber Funktionen auch nicht. Und der nächste AF-Run kalibriert die Temperatur wieder neu, da der faktor nie zu 100% stimmt.

Und ich glaube nicht das der über einen 1-wire Bus ausgelesen wird. Das macht nicht einmal ZWO. Hier hatte ich mir schon einmal einen eigenen Sensor PTC (nur 2 Kontakte) gebastelt der genauso gut funktioniert wie der Originale zum Bruchteil des Preises.
Daher die Ursprüngliche Frage.

Das war auch nur eine Vermutung meinerseits. Kenne ich so vom Moonlight DRO Focuser bzw. dessen DIY Derivaten. PTC kann natürlich auch sein, aber warum dann ein vierpoliger Stecker? Zudem könnte mann den mit einem DMM auslesen, was laut @Sternenspur nicht funktioniert. :unsure:

Hallo Franz,

wie schon geschrieben wurde, wird hier sicher auch der digitale Temperatursensor DS18B20 zum Einsatz kommen. Ich habe diesen für meinen Sestosenso, allerdings auch mit 3 Pins.
Die Belegung ist da: Spitze: VCC, Mitte: Signal, Hinten: GND.
Wenn Du in Deinen Gemini Fokussierer mal einen passenden 4-poligen Stecker einsteckst kannst Du ja messen wo VCC und wo GND ist (GND sollte mit GND der Spannungsversorgung des Fokussierers verbunden sein). Dann bleiben nur noch zwei Pins übrig, wo das Signal dran kommt. Einfach probieren, kann nix kaputt gehen.

Hier noch ein Link nach dem ich den Sensor angeschlossen habe:

Viele Grüße
Ralf

Danke Ralf,

das hilft mir sehr. Ist auf jeden Fall ein Versuch wert. Ob man sich dann noch was spart wenn man den DS18B20 erst noch beschaffen muß wird sich klären.

LG,
Franz

Zurück
Oben