Vorstellung und Equipmentsuche

JP1977

Neues Mitglied
Guten Abend...
Ich bin Murat 48 aus Bremen. In meiner Freizeit bin ich gerne mit dem Fahrrad in der Natur unterwegs. Mache Aufnahmen mit Drohne und Actioncam. Ich liebe die Natur und die Ruhe. Seit einigen Jahren schaue ich begeistert Dokumentationen über die Tierwelt und vor allem über unsere Galaxie.
Vor etwa einem Jahr hatte ich den Gedanken mir einen Teleskop zuzulegen. Ja mit Hobby´s ist es so eine Sache das es vielleicht schnell verfliegt und man schnell die Interesse verliert. Aber ich habe richtig Bock drauf. Ich glaube ich werde zwar nicht jeden Tag damit Zeit verbringen, aber wenn es die Zeit erlaubt dann richtig :) .
Ich habe mich bezüglich Teleskop nur ein wenig informiert und ein Paar Modelle im Netz angeschaut.

Preislich würde ich mich irgendwo 2500€ -3000€ bewegen wollen.
Teleskop sollte Benutzerfreundlich sein, stabilen Stand haben und Automatische suche (GoTo ?) haben.
würde es bei Bedarf auf meinen Balkon stellen wollen. Oder Hinterm Haus im Garten.
ich würde gerne Fotos und wenn Möglich Videoaufnahmen machen. Planeten und Sterne Beobachten. ( Mond, Jupiter; Saturn, Nebula Nebel)
ein Klares und scharfes Bild wäre klasse.
Derzeit sagen mir Hersteller wie Celestron , Skywatcher und Vaonis zu.

Hallo Murat,

herzlich willkommen hier im Forum!

Ich persönlich würde Dir raten, Deinen eigenen neuen Thread zu Deinen Wünschen und Zielen zu eröffnen...

Ja mit Hobby´s ist es so eine Sache das es vielleicht schnell verfliegt und man schnell die Interesse verliert. Aber ich habe richtig Bock drauf. Ich glaube ich werde zwar nicht jeden Tag damit Zeit verbringen, aber wenn es die Zeit erlaubt dann richtig :) .

Meine Frau und ich haben öfters Pausen von ein, zwei Jahren eingelegt, um dann wieder in den Himmel zu blicken, warum nicht?

Zu den technischen Details werden Dir andere Forenmitglieder sicherlich antworten. Ein kompetenter Ansprechpartner oder eine Sternwarte bei Dir in der Nähe wären auch zu empfehlen.

Viele Grüsse, viel Erfolg, schönen Sonntag!

Markus

Hallo Murat,

herzlich willkommen hier im Forum!

Ich persönlich würde Dir raten, Deinen eigenen neuen Thread zu Deinen Wünschen und Zielen zu eröffnen...

Meine Frau und ich haben öfters Pausen von ein, zwei Jahren eingelegt, um dann wieder in den Himmel zu blicken, warum nicht?

Zu den technischen Details werden Dir andere Forenmitglieder sicherlich antworten. Ein kompetenter Ansprechpartner oder eine Sternwarte bei Dir in der Nähe wären auch zu empfehlen.

Viele Grüsse, viel Erfolg, schönen Sonntag!

Markus
hi.. Ich dachte das hätte ich ? :) mit Vorstellen und co.

Hallo Murat,

Du hast alles cool gemacht :)

Du befindest Dich aktuell in dem Thread "Vorstellung und Fragen" vom User "joewe711"...

An Deiner Stelle würde ich einen neuen Thread eröffnen, wo gezielt auf Deine Fragen eingegangen wird...

000001.jpg

Viele Grüsse

Markus

Hallo Murat,

Preislich würde ich mich irgendwo 2500€ -3000€ bewegen wollen.
Das ist auf jeden Fall ausreichend für einen guten Einstieg.

Ist das wirklich so wichtig ?
Ich verwende zur Planung und zum Auffinden die Freeware Stellarium. Du lernst den Himmel dabei besser kennen, kannst dich an den Sternbildern orientieren usw...

bei Bedarf auf meinen Balkon stellen wollen. Oder Hinterm Haus im Garten.
Für den Garten wäre ein Dobson recht gut möglich aber auf dem Balkon wird das schwieriger.

ich würde gerne Fotos und wenn Möglich Videoaufnahmen machen. Planeten und Sterne Beobachten. ( Mond, Jupiter; Saturn, Nebula Nebel)
Das sind schon viele Wünsche auf einmal und erschweren den Einstieg.
Es ist einfacher erst einmal visuell anzufangen um erste Erfahrungen zu sammeln.

Außerdem haben Jupiter / Mond gegenüber Deepsky / Nebel usw... andere Anforderungen an das Equipment.
Visuell kann man da mit einem Allrounder, z.B. mit einem 10" F5 Dobson starten aber steht die Fotografie eher im Vordergrund wird es schwierig die beiden Gebiete mit einem Gerät unter einen Hut zu bekommen.

Hast du denn schon einmal durch ein Teleskop geblickt ?
Kannst du bei den Wünschen Prioritäten setzen oder ist alles gleich wichtig ?

Gruß,
Holger

N'abend zusammen,

von mir auch ein Willkommen im Forum.

Gruß
Mathias

Hallo Murat,

Ist das wirklich so wichtig ?
Ich verwende zur Planung und zum Auffinden die Freeware Stellarium. Du lernst den Himmel dabei besser kennen, kannst dich an den Sternbildern orientieren usw...

Für den Garten wäre ein Dobson recht gut möglich aber auf dem Balkon wird das schwieriger.

Das sind schon viele Wünsche auf einmal und erschweren den Einstieg.
Es ist einfacher erst einmal visuell anzufangen um erste Erfahrungen zu sammeln.

Außerdem haben Jupiter / Mond gegenüber Deepsky / Nebel usw... andere Anforderungen an das Equipment.
Visuell kann man da mit einem Allrounder, z.B. mit einem 10" F5 Dobson starten aber steht die Fotografie eher im Vordergrund wird es schwierig die beiden Gebiete mit einem Gerät unter einen Hut zu bekommen.

Gruß,
Holger
ja Also hatte schon befürchtet das diese Frage kommt :)
Planeten und die suche nach Objekten wären an erster Stelle. Hohe Auflösung natürlich wäre super .
GoTo... wenn es nachrüstbar ist, falls man es doch möchte . Ansonsten nicht unbedingt Notwendig das hast du Recht.
Ich habe als ich noch n Teenager war mal durch einen Teleskop geblickt :).
Smartphone oder Tablet anschließen . Fotos / Videoaufnahmen wenn möglich :) ?

Zuletzt bearbeitet:
so sehe ich das auch.

Balkon un Beobachten kann wirklich kniffelig werden.
Kommt halt auf die Größe des Balkon an. Ich beobachte fast von Anfang an vom Balkon.
Beim Dobson, in der ja ein Newton in der Rockerbox eingehängt wird, ist der Einblick vorne, und somit brauchst du nach hinten raus genügend Platz, sonst schrammt der Tubus immer irgendwo entlang.
Für den Balkon sind Teleskope mit hinterem Einblick, Refraktoren, SCs (Schmid-Cassegrain) und MCs (Maksutov-Cassegrain) am besten geeignet und dann Alt/AZ (Alt = Altitude = Höhe = rauf/runter, AZ = Azmut = Horizontal = links/rechts, montiert.
EQ-, parallaktische- oder auch deutsche Montierung wird auch wieder etwas kniffeliger. Dabei sind wieder Teleskope mit hinterem Einblick besser als ein Newton, dennoch m.E. hat man da auch etwas Probleme, als bei einer Alt/AZ.
Garten wäre also der beste Beobachtungsort.

:y:
das denke ich auch.

gute Fragen.
Dazu würden sich noch ein paar andere gesellen.
- wo wohnst Du, in der Stadt, am Stadtrand, auf dem Land?
- auch wenn Du im Garten beobachten willst, denke an das Gewicht das hin un her getragen werden muss.
- wie schaut es mit Strom aus, mit Garten aus, hinsichtlich eventuellem GoTo.

Gruß
Mathias

so sehe ich das auch.

Balkon un Beobachten kann wirklich kniffelig werden.
Kommt halt auf die Größe des Balkon an. Ich beobachte fast von Anfang an vom Balkon.
Beim Dobson, in der ja ein Newton in der Rockerbox eingehängt wird, ist der Einblick vorne, und somit brauchst du nach hinten raus genügend Platz, sonst schrammt der Tubus immer irgendwo entlang.
Für den Balkon sind Teleskope mit hinterem Einblick, Refraktoren, SCs (Schmid-Cassegrain) und MCs (Maksutov-Cassegrain) am besten geeignet und dann Alt/AZ (Alt = Altitude = Höhe = rauf/runter, AZ = Azmut = Horizontal = links/rechts, montiert.
EQ-, parallaktische- oder auch deutsche Montierung wird auch wieder etwas kniffeliger. Dabei sind wieder Teleskope mit hinterem Einblick besser als ein Newton, dennoch m.E. hat man da auch etwas Probleme, als bei einer Alt/AZ.
Garten wäre also der beste Beobachtungsort.

:y:
das denke ich auch.

gute Fragen.
Dazu würden sich noch ein paar andere gesellen.
- wo wohnst Du, in der Stadt, am Stadtrand, auf dem Land?
- auch wenn Du im Garten beobachten willst, denke an das Gewicht das hin un her getragen werden muss.
- wie schaut es mit Strom aus, mit Garten aus, hinsichtlich eventuellem GoTo.

Gruß
Mathias
Ich wohne zwar in Bremen aber nicht in der Innenstadt. Eher am Stadtrand würde ich sagen.
Balkon ist ca. 1m x 2;50m.
Garten wäre kein Problem. wir sind hier 4 Mieter und haben einen gemeinschaftsgarten .ich wohne im Erdgeschoss somit wäre Strom kein Thema.

Smartphone oder Tablet anschließen . Fotos / Videoaufnahmen wenn möglich :) ?
Das geht alles, ich habe sogar mit einer einfachen Digicam angefangen und durch´s Okular gefilmt.
Aber bei den recht günstigen Preisen der kleinen Astrokameras würde ich inzwischen eher gleich so eine kaufen und damit anfangen.

Allerdings muss das nicht sofort sein, lass dir da Zeit.
Keine schlechte Auswahl, geht eher in Richtung Planeten & Mond.
Ich habe mit 114er Newton auf wackeliger EQ2 Montierung angefangen.
Dann folgte das Upgrade auf einen 8" F6 Dobson und später auf 12" F5 Dobson.
Fotografie war dabei schon immer meine Leidenschaft und so habe ich mir eine EQ-Plattform gebastelt, gibt es aber auch als Kaufversion, war mir nur zu teuer.

Gruß,
Holger

Ich will das vermeiden doppelt zu kaufen. Teleskop will ich dann eh nächstes Jahr so im März kaufen.
Wenn ihr mir paar Modelle empfehlen könntet wäre das klasse:)

Ich will das vermeiden doppelt zu kaufen.

Hallo Murat,

das ist unmöglich, denn Du wirst erst mit der Erfahrung lernen was Dir Spaß macht und welches Equipment Du dafür brauchst bzw welche Bauart der Teleskope Dir liegt.

Du musst mit irgendeinem Gerät anfangen und Deine Erfahrungen machen. Wenn Dir die Astronomie Spaß macht, bleibt es eh nicht bei einem Teleskop ;)

Ich hatte mit einem 4" MAK angefangen, mich dann zu einem 8" SCT hochgearbeitet. Newtons waren mir immer zu unhandlich und zu kompkompliziert. Das hat sich bis heute nicht geändert.

Astrofotografie wollte ich nie machen.

Inzwischen habe ich 6 Teleskope und 4 Kameras und bin ausschließlich mit EAA unterwegs.

Meine ersten Beobachtungen, von denen ich sehr beeindruckt war, waren Jupiter und Saturn. Aber DSO fand ich visuell nie befriedigend, deshalb habe ich mit EAA angefangen und bin damit sehr glücklich.

CS.Oli

edit: das Celestron 8" SCT ist ein tolles Gerät und eine gute Wahl. Der Einblick ist von hinten. Auf dem Bild ist ein Zenitspiegel montiert, sodass Du trotzdem von oben hineinschaust. Das macht man, weil Du sonst bei der Beobachtung im Zenit unters Teleskop liegen müsstest. Ausserdem würde das Bild ohne Zenitspiegel auf dem Kopf stehen und seitenverkehrt sein, was die Orientierung am Himmel erschwert. Mit Zenitspiegel ist das Bild aufgerichtet (aber immer noch seitenverkehrt). Mit einem AMICI Prisma bekommt man ein aufgerichtetes und seitenrichtiges Bild. Das braucht man aber am Himmel nicht unbedingt, deshalb nehmen die meisten einen Zenitspiegel für die visuelle Beobachtung.

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Tipp: besuche eine Sternwarte oder eines der Teleskoptreffen, die im Herbst stattfinden. Da kannst Du etwas über Teleskope lernen und persönlich erleben was man visuell zu erwarten hat.

Am kommenden Samstag ist die 'Lange Nacht der Astronomie'. Vielleicht gibt es dazu in Deiner Nähe irgendwelche Veranstaltungen. Vorausgesetzt das Wetter passt.

Viel Spaß mit dem neuen Hobby!

CS.Oli

Guten Morgen!

So ähnlich fing es bei mir auch an und ich nutze mein erstes Teleskop heute noch.
Ich hab mir damals als Allrounder ein 150/900er Newton und eine HEQ5 gekauft. Den Tubus hab ich noch mit Samtfolie ausgekleidet und kollimiere immer ordentlich. Vor 2 Jahren hab ich mir dann noch ein GOTO-Set gekauft und selber eingebaut. Aber da kannst Du ja gleich eine entsprechende HEQ5 kaufen.
Ich denke mit so etwas in der Art bist Du super zufrieden. Planeten (mit Barlowlinse), Mond, Deepsky.... alles sehr gut möglich.
Die angehängten Beispiele sind mit meiner recht einfachen Ausrüstung entstanden.

Das Thema Fotografie ist recht aufwendig. Deswegen nutze ich sehr gern EAA (da gibt es hier ein extra Bereich im Forum).

Mach Dich auf jeden Fall ordentlich kundig vor dem Einstieg. Dann wirst Du sehr viel Freude an dem tollen Hobby haben.

So ein Newton ist natürlich eher was für den Garten.

IMG_20250907_011705.jpgM31-30min-188.jpegM27-205x6sec-1230sec.jpeg06.09.25 (1).jpg

So bin ich in diesem Jahr eingestiegen.
150/750 PDS EQ5 Synscan,Dslr, und die ersten Bilder gemacht. Danach dann Teile von ZWO gekauft alles Gebraucht, auch hier auf dem Marktplatz. 585mc, Focuser, 120mini, Asiair, und einiges an Adaptern und Kleinkram. Ich habe zweimal in den ersten Tagen durch die Okulare geschaut. Dann nur noch über die Kameras Bilder gemacht. Liest sich soweit gut.
ABER was nicht zu unterschätzen ist ist der Zeitaufwand der sich einschränkt wenn man noch Berufstätig ist, denn irgendwann muss man mal die Augen zu machen. Die seltenen Möglichkeiten das zu nutzen ich nenne es mal Wetter im allgemeinen. Und selbst wenn alle Umstände passen ist immer irgendwo irgendwas. Weil man sich zwar vieles anlesen anschauen kann aber es gehört wohl einiges an Erfahrung dazu und das einige Zeit braucht bis es zu guten Ergebnissen führt.
Ich habe mir ein Büchlein angelegt in dem ich mir alle Fehler aufschreiben. Bathinovmaske vergessen zu gebrauchen oder abzunehmen, Kühlung vergessen usw.........
Und dann kommt noch die Bearbeitung des Materials das auch einiges an Zeit Kostet.
Da werde ich mich im Winter wenn schlechtes Wetter ist etwas mehr mit beschäftigen.
20250914_111705.jpg

Gruß Gerd

Guten Morgen zusammen,

Ich will das vermeiden doppelt zu kaufen.
die Idee des kein doppeltes Geld auszugeben, grundsätzlich ja nicht schlecht, aber greift leider nicht so pauschal.
Ich kann mir z.B. eine sündhaft teure Alt/AZ Montierung anschaffen, mit der werde ich aber in der Astrofotografie im Langzeitbelichtungsbereich keine ansprechenden Bilder hinbekommen. Da würde eine günstigere EQ Montierung bessere Ergebnisse liefern.
Selbiges gilt ähnlich für Teleskope.
Grundsätzlich kann man mit jedem Teleskop alles beobachten. Aber mit der einen Bauform kann man eine bestimmte Objektgruppe gut bis sehr gut beobachten, andere Objektgruppen halt nicht ganz so dolle.
Die nicht doppelt Ausgeben Maxime kann man auf die Qualität, also verwendete Materialien, Glassorten, Spiegelsorten, Verarbeitung, etc. usw., anwenden.

Dafür muss ich aber erstmal wissen was ich will. Das kann man am Anfang schlicht weg nicht sagen. Weil Erfahrung fehlt, Grundwissen fehlt, weil es da oben so viele interessante Dinge zu entdecken gibt.
Ich habe, seit dem ich angefangen habe, die Richtung so drei, vier mal geändert. Bin jetzt seit gut drei Jahren beim EAA hängen geblieben. Das ist das was mir Spaß macht, mit dem ich erreiche was ich möchte, ist den Gegebenheiten meiner Beobachtungssituation angepasst. Mein Setup ist da fast zu hundert Prozent auf EAA ausgerichtet. Langzeitbelichtung kann ich damit nicht wirklich machen, visuell, ja würde noch gehen, aber optimal wäre es nicht.

Ich bin über Newton zu Refraktoren dann zu Katadioptern und jetzt wieder zu 50 % zum Newton zurück.
Montierung von kleiner manuellen EQ, zu großer GoTo EQ, dann eine kleinere GoTo EQ, zwischendurch kleine Alt/AZ GoTo und jetzt schlussendlich zu einer Mittelklasse und etwas größeren Alt/AZ gewandert.
Die Wechselei hatte unterschiedliche Gründe. Mal Gewicht, mal nicht das was ich erwartet hatte, ... ... ...
Alles war zu 90 % qualitativ gut.

Ich denke auch das ein Dobson eine gute Wahl ist. Die gibt es auch mit GoTo und mit etwas Geschick kann man da auch Schnappschüße machen.
Oder den Vorschlag mit der HEQ5 von Matthias @Michnus aufgreifen. Da hast Du eine EQ mit GoTo und somit auch die Option in die klassische Astrofotografie zu gehen (da müssen dann aber noch ein paar Ausgaben getätigt werden), oder halt einfach rein visuell zu bleiben. EAA würde mit solch einer Montierung auch gehen.

Da Du erst im nächsten Frühjahr an die Anschaffung denkst, nimm die Vorschläge vom Besuch einer Volkssternwarte, aufsuchen von Kollegen in der nähren Umgebung, Sternentreffen etc. an.
Und beschäftige Dich mit den Grundlagen. Im Forum wirst Du immer Hilfe bekommen, wenn es mal vom Verständnis her nicht so klappt.

In diesem Sinne :coffee: :teleskop:
Gruß
Mathias

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben