Qualität der APM-Ferngläser

Fomalhaut

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

Dieses Thema schreibe ich auf Englisch, werde es aber ins Deutsche übersetzen. Ich entschuldige mich für eventuelle Fehler.

Es ist nun schon über 6 Monate her, seit ich das 16x70 von Markus Ludes gekauft habe. Ich habe festgestellt, dass die Verarbeitungsqualität meines Exemplars schlecht ist, aber da ich noch nie ein anderes 16x70 in den Händen gehalten habe, habe ich beschlossen, abzuwarten, bis ich ein zweites Exemplar in den Händen halte. Die Bildqualität ist nicht so gut, wie viele von Ihnen geschrieben haben. Die Bildschärfe reicht nicht bis zum Ende des Feldstops. Die Sternschärfe ist ebenfalls nicht perfekt, aber tagsüber ist sie in Ordnung, und das war es, was ich wollte. Ich beobachte sehr selten, selbst nachts. Ich habe Herrn Ludes kontaktiert und ihm mitgeteilt, dass ich eine schlechte Bildqualität festgestellt habe. Ich war bereit, das Fernglas an APM zurückzuschicken, aber ich habe mich entschlossen, es mit einem anderen Exemplar zu vergleichen, um sicherzugehen, dass meine Bedenken berechtigt sind. Dieser Tag ist gekommen. Ich war zutiefst schockiert über das, was ich sah. Das andere Exemplar war in einwandfreiem Zustand, d. h. das Gehäuse des Fernglases war sehr gut verarbeitet und alle Teile passten sehr gut zusammen. Auch die Bildqualität war viel besser. Da wurde mir klar, was für einen Schrott AMP mir verkauft hatte. Ich werde Herrn Ludes per Privatnachricht kontaktieren, um diese Angelegenheit zu klären, aber ich möchte Sie fragen, wie Ihre APMs aussehen. Leiden sie unter schlechter Verarbeitung und Bildqualität? Sehen Sie sich einfach meine Fotos an.
Das Fernglas ist nie heruntergefallen und weist keine von mir verursachten Schäden auf.

Ich hoffe, dass mir mein Exemplar versehentlich zugeschickt wurde ... und dass APM zur Zusammenarbeit bereit ist.

English version:
It's have been over 6 months since I have bought 16x70 from Markus Ludes. I have seen that on my sample build quality is poor but I have never had other 16x70 in my hands so I decided to wait until I hold second one in my hands. Image quality is not as many of you have posted. Image sharpness is not till end of field stop. Star sharpness is not perfect as well, but in daytime is decent, and that's was what I wanted. I observe very rarely, even at night. I have contacted to M. Ludes that I have noticed some poor image quality. I was ready to send it back to APM, but I decided to compare to another sample and be sure that I am right about my concerns. That day has come. I was deeply shocked what I saw. Another sample was in perfect order, I mean body of the bino was build very well and all the parts were fitted very good. Image quality was a way better also. Then I realised what a piece of scrap AMP have sold to me. I am going to conatct to M. Ludes via Private message to solve that thread, but I would like to ask you, what yours APMs look like? Do they suffer from poor build and image quality? Just look at my photos.
Binocular has never dropped, and it is free of damages caused by myself.

I hope my sample has been sent to me accidentally... and APM would like to cooperate.

Mit freundlichen Grüßen/Kind regards

Anhänge

• IMG_0004.jpg
    IMG_0004.jpg
    532,7 KB · Aufrufe: 363
  • IMG_0011.jpg
    IMG_0011.jpg
    382,2 KB · Aufrufe: 351
  • IMG_0010.jpg
    IMG_0010.jpg
    436,2 KB · Aufrufe: 345
  • IMG_0009.jpg
    IMG_0009.jpg
    277 KB · Aufrufe: 330
  • IMG_0008.jpg
    IMG_0008.jpg
    329 KB · Aufrufe: 319
  • IMG_0007.jpg
    IMG_0007.jpg
    295,1 KB · Aufrufe: 314
  • IMG_0006.jpg
    IMG_0006.jpg
    409,4 KB · Aufrufe: 349
Hallo Formalhaut,

herzlich willkommen im Forum.

Ich hatte bisher insgesamt 3 Ferngläser bei APM in mehreren Jahren bestellt und erhalten.
Diese waren immer einwandfrei von der Verarbeitung und Abbildungsleistung.

Ferner habe ich diverse Okulare und sonstige Artikel bei APM bezogen, sowohl mit APM Branding
als auch Fremdmarken. Grund zur Beanstandung was die Verarbeitung oder Abbildungsqualität
betrifft hatte ich nie.

Daher denke ich, dass Du ein Ausreisser Exemplar , also ein schlechtes Exemplar erwischt hast, dass sich
durch die Qualitätskontrolle durchgemogelt hat.

Bei Tausenden Versandartikeln im Jahr, kann vielleicht schon einmal solch ein schlechtes Exemplar
versehentlich versendet werden.

Viele Grüße

Michael

N.S. Lese gerade Dein Posting zum 2 Mal. Handelt es sich bei dem Fernglas um ein Glas der Marke APM ?
Ein 6 Monate altes Fernglas zu reklamieren ist natürlich nicht mehr so einfach. Meines Erachtens hättest Du
eine Reklamation sofort machen müssen (14 Tage). Das Fernglas könnte ja theoretisch einmal runtergefallen sein (Verstellung)
und die Armierung könnte man ja theoretisch auch teilweise selber etwas derangieren. Das ist jetzt keinesfalls ein Unterstellung/
Mutmaßung meinerseits Dir gegen über, aber der Händler könnte ja vielleicht auf diesen Gedanken kommen, zumal heut zu Tage
ja schon mal etwas dargestellt wird und tatsächlich ist es so gar nicht. Hoffe Du verstehst was ich meine.
Ich denke die Händler haben diesbezüglich auch schon so ihre Erfahrungen gemacht und können da was erzählen.
Wie gesagt ich behaupte keinesfalls das nachträgliche Manipulationen vorgenommen wurden durch Dich.
Versuche nur die Situation von beiden Seiten her Verkäufer und Käufer zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Formalhaut,

herzlich willkommen im Forum!

Da Du nach Erfahrungen gefragt hast: Ich hatte in 20 Jahren nie auch nur eine Beanstandung an Produkten von APM mit Blick auf die versprochene Leistung und Ausführung. Wenn es einen solchen Mangel gegeben hätte hätte ich ihn reklamiert. Insbesondere auf Deinem vorletzten Bild sind m.E. mechanische Schäden erkennbar die doch wohl jeder andere Käufer sofort reklamiert hätte. Ohne weitere Kenntnis hätte ich einen Transportschaden vermutet.

Weshalb eröffnest Du diesen Faden, möchtest Du wirklich Erfahrungen mitgeteilt bekommen oder soll APM damit unter Druck gesetzt werden? Ich habe Zweifel an der Glaubwürdigkeit Deines Falles und jedes Verständnis für APM, diese "Reklamation" nach sechs Monaten abzulehnen. Etwas anders läge der Fall natürlich wenn Du mit APM Dein Vorgehen nach der Lieferung so abgesprochen hast. Das geht aus Deinem Post aber nicht hervor.

Dju

Ich wusste, dass die meisten von euch sagen würden, dass ihr das schon gemacht habt und jetzt nur Druck auf den Verkäufer ausüben wollt, weil ihr euch nicht ausreichend um eure Sachen gekümmert habt. Ich weiß besser als ihr alle, was ich mit meinem Fernglas gemacht habe, und ich habe mir nichts vorzuwerfen. Mein einziger Fehler ist, dass ich es nicht früher zurückgeschickt habe.

Schaut euch die Fotos noch einmal an. Um diese Dellen zu verursachen, hätte ich es aus großer Höhe fallen lassen müssen. Aber es gibt auch schwarze Farbe, die nicht zerkratzt ist. Nur kleine schwarze Punkte, aber trotzdem alles schwarz. Wenn man darauf schlägt, kommt Farbe ab, denke ich ... Es sieht eindeutig nach einem Fehler im Produktionsprozess aus. Schaut euch die Unterseite des Fernglases an. Die Abdeckung des Gehäuses ist falsch positioniert. Habe ich das auch gemacht? An der Stelle, an der die beiden Teile – oben und unten – des Fernglasgehäuses miteinander verbunden sind, befindet sich Klebstoff, wie überall. Es ist kein Loch. Um das zu beweisen, muss ich ein Foto aus der Nähe machen. Das werde ich tun. Außerdem ist die gesamte Gehäuseabdeckung unbeschädigt. Wie ist es möglich, all diese Schäden zu verursachen, ohne die Gehäuseabdeckung zu zerkratzen?

Die oben genannten Fragen sind rhetorisch. Eine Antwort ist nicht erforderlich.

Ich werde später noch ein Foto/Fotos hinzufügen, aber ich denke, das Thema ist damit erschöpft.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

Origin version if anything above have been translated wrongly:

I knew most of you are going to say you have done it and now you just want to put pressure on seller becuse you didn't care for you stuff sufficently. I know better than you all what I have been doing with my binocular and I have nothing to blame myself about. My only fault is that I haven't sent it back earlier.

Just look at photos once again. To make those dents I had to drop it from a large height. But there is black paint also, unscratched. Just little black dots, but all in black anyway. If you hit paint comes off I think... . It cleary looks like afert-production process fault. Look at the bottom of the bino. There is misplacement of the cover of the body. Have I done it also? In place where two parts - upper and lower - of the binocular body are joining togehter is a glue, like all around. It's not a hole. To prove it I need to take closer photo. I will do that. In addition, the whole body cover is unscratched. How is it possible to make all those damages without scratching the body cover?

Those questions above are rhetorical. No answer is needed.

Anyway I'll add photo/photos later on but I think topic has been exhausted.

Die Frage, welche ich mir stelle ist: Warum wartest du 6 Monate mit der Reklamation? Auf den Fotos sind Transportschäden und/oder Verarbeitungsmängel ersichtlich, du schreibst sogar von mangelnder optischer Qualität. Dann wartet man doch nicht 6 Monate, um dann mit einem zweiten Exemplar zu vergleichen.

Grüße Peter.

Lieber Peter,

ich habe oben geschrieben, dass mein einziger Fehler darin besteht, dass ich so lange gewartet habe. Und ich hätte nicht warten sollen, um einen Vergleich mit einem anderen Muster anzustellen. Aber ich bin fest davon überzeugt, dass der Händler schon viele Fälle gesehen hat und zwischen Schäden, die durch den Benutzer verursacht wurden, und Fehlern während des Produktionsprozesses unterscheiden kann.

Ich möchte dieses Thema nicht weiter vertiefen. Ich habe Ihre Meinung zu APM erhalten, und das war es, was ich wollte. Ich habe geschrieben, dass in diesem Fall teilweise auch ich Schuld habe, aber nur wegen der langen Verzögerung bei der Rücksendung. Ich habe Ihnen Fotos geschickt, um zu veranschaulichen, um welche Fehler es sich handelt, und nicht, um meinen Fall zu untersuchen oder zu beurteilen, da es sich ausschließlich um die Seite von APM handelt.

Dear Peter,

I wrote above that my only fault is that I have waited so long. And I shouldn't have waited till to compare with another sample. But I truly believe retailer has seen a lot of cases and can differ damages done by user and faults during production process.

I don't want to continue this topic. I got your opinion about APM and that's what I wanted. I wrote that partly in this case is my fault also but long delay in return attempt only. I shared photos to you to visualize what faults I write about not to investigate or judge my case because it's APM's side only.

Hier sind die Bilder, die nicht gelogen sind, aber jemand weiß es besser. Dieses Muster wurde von APM geschickt, und ich glaube nicht, dass es während des Transports passiert ist.
Vielen Dank an alle für die Meinungsäußerungen.

Here's the pictures which aren't lie but someone knows better. This sample has been sent by APM and I don't believe it has happened in transport.
Thank you all for sharing yours opinions.

Anhänge

• image0.jpeg
    image0.jpeg
    214,6 KB · Aufrufe: 253
  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    433,5 KB · Aufrufe: 242
  • image2.jpeg
    image2.jpeg
    442,7 KB · Aufrufe: 245
  • image4.jpeg
    image4.jpeg
    363,9 KB · Aufrufe: 250
  • image5.jpeg
    image5.jpeg
    389,7 KB · Aufrufe: 259
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Formalhaut,

es ist nicht einfach aus der Sicht eines Händlers, ein Fernglas umzutauschen, welches sich 6 Monate im Besitz eines Kunden befindet, um dann an einen alten Schaden zu akzeptieren. Rein gesetztlich ist der Händler raus! Nur mit viel Kulanz und Vertrauen bei einem Stammkunden wäre vielleicht noch ein Umtausch möglich. Deswegen wird man auch immer aufgefordert, alles zuerst zu überprüfen, wenn das Paket eingetroffen ist! Hier ist man als Kunde in der Pflicht, danach ist der Händler raus! Ich gehe bei APM nicht von Absicht aus, denn das kann sich ein renommierter Händler nicht erlauben. Soetwas spricht sich schnell herum.

Viele Grüße,
Amin

English version:

Hello Formalhaut,

It's not easy from a retailer's perspective to exchange binoculars that have been in a customer's possession for six months and then accept an old defect. Legally, the retailer is out of the running! Only with a lot of goodwill and trust from a regular customer might an exchange still be possible. That's why you're always asked to check everything first when the package arrives! As a customer, you have a responsibility here; after that, the retailer is out of the running! I don't think APM did this intentionally, because a reputable retailer can't afford that. Word gets around quickly.

Best regards,

Amin

Ich finde das die Händlerschaft egal welcher Händler, mit den 14 Tagen Widerrufsrecht bei nicht gefallen schon genug Hilfestellung zur Rückgabe
eingestehen.

Als Privatverkäufer würde ich so eine Rückgabefrist nicht akzeptieren, nach dem Motto und wenns mir doch nicht gefällt schicke ich eben einfach zurück.
Mal ganz abgesehen davon, in welchen Zustand manche Zeitgenossen dann die ehemals neue Ware zurück senden.
Wenn ich Händler wäre, bekäme ich da auch einen ganz dicken Hals und könnte vielleicht nur noch schlecht schlafen.

Wenn man mit dem Händler im Vorfeld vor dem Kauf vereinbart, das man die Umtauschfrist aus begründeten Argumenten auf 4 Wochen ausdehnt,
könnte ich das in einem individuellen Einzelfall verstehen.

Nach nochmaliger Überlegung muss ich aber sagen, Umtauschfrist 6 Monate sind absolut unakzeptabel.

Aus meiner gesamten persönlichen Erfahrung inklusive Berichte hier im Forum von vielen Usern die von APM was gekauft haben
kann ich nur sagen, seien wir froh das wir die Innovations-Schmiede APM haben
und die Abwicklung eines Kaufs oder auch einer Rückgabe - innerhalb der gesetzlichen Vorgaben - ist vorbildlich aus eigener Erfahrung.

VG. Michael

Rein gesetztlich ist der Händler raus! Nur mit viel Kulanz und Vertrauen bei einem Stammkunden wäre vielleicht noch ein Umtausch möglich.

Wobei ich als Händler solch einen (unter Druck setzenden) Thread nicht gerade als vertrauensbildende Maßnahme auffassen würde und ich das Vorgehen von Fomalhaut ziemlich untypisch finde.

Nichts für ungut, nur eine mögliche Sicht eines Unbeteiligten auf die Situation.

Gruß Horst

Ich habe heute Morgen mein erstes APM 6,5 x 32 ID aus Sulzbach bekommen. Eigentlich mein erstes "neues" Glas, wenn ich vom EDF 7x40 absehe, welches noch in der original BW-Folie verschweißt war. Ich hab also noch mäßige Erfahrungen.

Auch dieses günstige Glas war überaus aufwendig verpackt - Transportschäden dürften so ausgeschlossen und extremst selten sein. Eigentlich wars schon im Urlaubsgepäck verstaut, da erinnerte ich mich an den Faden hier. Also wieder rausgewühlt und betrachtet: alles sauber, die Belederung gut geschnitten, nahezu unsichtbar verklebt, die Metallteile alle einwandfrei.

Gut, die Abbildungsleistung (wie ich oben lernte) werde ich so schnell nicht bewerten können. Es ist vollkommen okay! Nachbars Haus und Obstbäume waren detailliert zu sehen, für viel mehr fehlt mir die Zeit. Hole ich ab morgen im Vergleich zum EDF aber nach. Es ist ein günstiges Glas, ich brauche es für Outdoor - und dafür freu ich mich über das gelieferte Teil.

Hallo,

ich kann ebenfalls nicht über die Qualität meckern, teilweise war die sogar besser als ich dachte!
Ich überlege sogar mir noch Fernglas 20 bzw. 28x110 ED aus der Serie zu kaufen...!

Gruß
Henning

Hallo in die Runde,

bei der Qualität der APM Produkte hatte ich auch bis dato zum Glück keine Probleme, obwohl es einzelne Probleme (Okularaufnahme bei den Binos) sicherlich gibt. Aber ehrlich so ganz Friede, Freude, Eierkuchen kenne ich bei keinem Produkt auf der Welt. Aber nach 6 Monate erst den Mut finden zur Reklamation....mal besser immer auf das Bauchgefühl hören und gleich handeln.

Was mir momentan bei APM auf den Zeiger geht sind die Lieferzeitversprechungen im Angebot und wenn man dann bestellt, kommt eine Auftragsbestätigung die weit, weit länger ist. Oder wie jetzt beim anderen Produkt (Lieferzeit 1-4 Tage) dann zwei Wochen.

Ansonsten empfinde ich den Preis zur beschriebene Leistung/Qualität der Produkte bei APM als in Ordnung.

Besten Gruß

Holger

Jeder Händler hat das Recht, einen Fehler oder ähnliches 2 mal nachzubessern. Auch APM ! Den Einstiegspost empfinde ich als Händler als absolut lächerlich ! Hier geht es um ein Ei, welches sich der TO selbst gelegt hat.
Für mich stellt sich die Frage, ob es hier vielleicht einfach nur darum geht, APM öffentlich zu diffamieren … Sorry … Solche Kunden wie Fomalhaut ( Einen Namen scheint er ja nicht zu haben ) braucht kein Mensch !

Liebe Grüße an all die anderen „netteren“ Käufer und Kunden

Sascha

Zurück
Oben