Einkauf bei Touptek Astro

iser1206

Mitglied
Hallo,

Ich beabsichtige mir eine touptek 533 mc pro zu kaufen. Paypal nimmt hier zuviel Kohle für den Wechselkurs ca. 50€. Wie bezahlt ihr euer Equipment bei Touptek?

Vielen Dank für eure Tips.

Grüße und CS
Alex

50€ für einen Artikel < 1.000 USD, im Vergleich wozu?

Ein Vergleich gegen die Handelskurse bringt dir nichts, außer Unmut. Die Kurse bekommst du nirgends, wenn du nicht gerade selbst als Devisenhändler unterwegs bist.

Du kannst in Paypal auswählen in der Fremdwährung, also USD, zu zahlen. Umrechnung erfolgt dann über deine hinterlegte Karte oder Konto. Musst schauen, ob es da eventuell einen besseren Kurs als bei PP gibt.
Aber bedenken, das da gerne noch 1-2% Gebühren zu kommen, die den besseren Wechselkurs möglicherweise auffressen.

Grüße,
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Mitglieder des Astro-Forums,

nachdem ich das Forum nun seit drei Jahren im Hintergrund verfolge, wollte ich jetzt auch einmal etwas beitragen. Kurz vorgestellt: Mein Name ist Tom, und ich komme aus Hamburg. In meiner Jugend hatte ich die Astronomie entdeckt, dann war lange Pause, und jetzt ist sie wieder in den Vordergrund gerückt. Auf meinem Balkon steht ein Askar 80 PHQ auf einer AM5N (die recht gut funktioniert, obwohl aus der 2. Jahreshälfte 2024).

Heute kam ein Päckchen von Touptek bei mir an, darin eine ATR2600C (Fjord-Grün), ein Autofocuser (Fjord-Grün), eine Tilt-Platte und eine kleine Planetenkamera (GPCMOS020000KMA). Das alles zum Preis von 1.532 US-Dollar (inklusive 5% für Erstbestellung), entspricht etwa 1.320 Euro. Ein unschlagbarer Preis, sorry liebe Händler.

Der Preis entspricht dem, wie er auf Toupteks Seite angegeben war, keine Einfuhrgebühren, keine zusätzlichen Steuern. Ein Zoll-Formular musste ich für Fedex ausfüllen, problemlos. Versand dauerte etwa 10 Tage. Bezahlung via Kreditkarte.

Dies nur zur Info.

Herzliche Grüße aus Hamburg

Tom

Bei PP die eigene Kreditkarte bzw. Debitkarte hinterlegen und über die eigene Bank in Fremdwährung zu bezahlen ist in den meisten Fällen viel günstiger. Natürlich sollte man die Konditionen kennen.
Genau so habe ich es auch gemacht. Funktioniert wunderbar und war am Ende billiger als der Umrechnungskurs von PayPal. Hat ca. 2 Wochen gedauert bis die Ware da war aber alles in bestem Zustand und bester Ordnung :)

VG
Tom

Hallo,

Ein unschlagbarer Preis, sorry liebe Händler.

Bei der Touptek 533 C aber nicht.

ToupTek ATR533C | ATR3CMOS09000KPA | Astrofotografie entdecken mit ToupTek Astro inkl. Planetenkamera 759 USD PLUS EINFUHRZOLL PLUS WECHSELKURSGEBÜHREN PLUS VERSANDRISIKO PLUS WARTEZEIT

Touptek Imx533 online kaufen | eBay ohne Planetenkamera 769 EUR OHNE EINFUHRZOLL OHNE WECHSELKURSGEBÜHREN INKL EBAYKÄUFERSCHUTZ KAUM WARTEZEIT

Vorsicht: Bei skyoptikst (ich denke, darauf beziehst du dich) habe ich sehr wohl Zoll bezahlen müssen. Das war im Angebot so nicht gekennzeichnet. Auf Nachfrage meinte der Händler: "Jep, musst du selber bezahlen."

Das ist auch in Ordnung so, das ist keine Kritik am Händler. Es lohnt sich aber, vor dem Kauf einfach mal nachzufragen. Man kann bei Direkteinfuhren nicht einfach davon ausgehen, dass keine Einfuhrgebühren dazu kommen.

Ja, ich bezog mich tatsächlich auf dieses Angebot.

Ich habe meine Touptek IMX585 auch aus der Bucht gekauft. Die war aber schon durch den Zoll (geschmuggelt). Sie wurde von einem Logistikdienstleister in DE ausgeliefert. Ich brauchte keinen Zoll bezahlen. Deshalb ging ich davon aus, dass es auch hier so wäre.

Aber Du hast vollkommen recht. Bei Artikelstandort China sollte man bei höherpreisigen Artikeln den Angebotstext betreffend Verzollung immer ganz genau lesen! Danke für den Hinweis.

Bei Versand mit DHL und anderen Branchenriesen gibt es inzwischen eine automatische Verzollung bei der Einfuhr aus China. Aber die chinesischen Paketdienste und die kleinen Paketdienste liefern weiterhin unverzollt nach DE. Die Wahrscheinlichkeit, dass der deutsche Zoll das unverzollte Paket rauspickt, beträgt gefühlt dann etwa 1/10.

Der Preis entspricht dem, wie er auf Toupteks Seite angegeben war, keine Einfuhrgebühren, keine zusätzlichen Steuern. Ein Zoll-Formular musste ich für Fedex ausfüllen, problemlos. Versand dauerte etwa 10 Tage. Bezahlung via Kreditkarte.
Hallo Tom,
Fedex wird Dir vermutlich die Einfuhrabgaben zuzüglich einer Handlingfee separat in Rechnung stellen. Kann durchaus noch einige Zeit ins Land gehen bis Du die bekommst. Bei DHL muss man das glaube ich vor der Auslieferung begleichen, bei Fedex nachträglich.
CS, Thomas

Wie kommt man darauf das man bei touptek Einfuhrumsatzsteuer zahlt?

Touptek übernimmt das bereits.

Habe nie bei FedEx oder DHL was gezahlt.
Hab schon mehrere Bestellungen dort gehabt, 2000€, 800€ und 300€

Wie kommt man darauf das man bei touptek Einfuhrumsatzsteuer zahlt?

Touptek übernimmt das bereits.

Habe nie bei FedEx oder DHL was gezahlt.
Hab schon mehrere Bestellungen dort gehabt, 2000€, 800€ und 300€

@NanteAstrophotography_274 , wie erkenne Ich, wann wird ein Einfuhrumsatzsteuer seitens FIRMA XXX bezahlt & übernommen und wann nicht ? und ich muss es selbst übernehmen ?
Danke

Martin

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich muss mich an dieser Stelle auch einmal einklinken.
ToupTek ATR533C | ATR3CMOS09000KPA | Astrofotografie entdecken mit ToupTek Astro inkl. Planetenkamera 759 USD PLUS EINFUHRZOLL PLUS WECHSELKURSGEBÜHREN PLUS VERSANDRISIKO PLUS WARTEZEIT

Touptek Imx533 online kaufen | eBay ohne Planetenkamera 769 EUR OHNE EINFUHRZOLL OHNE WECHSELKURSGEBÜHREN INKL EBAYKÄUFERSCHUTZ KAUM WARTEZEIT

Touptek übernimmt sämtliche Einfuhrabgaben, das hat mir FedEx bei meiner letzten Bestellung am Telefon auch so bestätigt. Die Ware ist auch korrekt auf dem Zollformular deklariert, Touptek trickst also auch hier nicht rum. Meine letzte Bestellung war 8 Tage nach Kauf schon bei mir. Wenn man jetzt nicht gerade die Kamera extra für eine wolkenlose Nacht in 3 Tagen kauft, ist das doch kein Problem.

Zum Preis: 759 USD entsprechen aktuell 657,37€. Wer z.B. eine "Gebührenfrei Mastercard" hat, zahlt keine Wechselgebühr. Und die gibt's, wie der Name schon sagt, gratis. Mit 5% Willkommensrabatt landen wir bei 624,50€. Wenn du die Guiding-Kamera nicht brauchst, kannst du sie doch einfach weiter verkaufen. Ich habe letztens genau die Kamera für 110€ verkauft, wir sind also bei 514,50€ für die ATR533c. Herstellergarantie gibt es auch ganz normal. Macht dann 255€ Ersparnis.

Ein Nachteil sehe ich aber: Manche Händler können vereinzelte Defekte an Kameras selbst reparieren. Dort würde dann eine Garantieabwicklung evtl. schneller ablaufen. Ob einem das 255€ wert sind, kann jeder für sich selbst abwägen.

Es tut mir leid, wenn ich mit dieser Nachricht dem einen oder anderen Händler Kunden wegnehme, allerdings will ich diese Fehlinformationen auch nicht so stehen lassen. Das Hobby ist bereits teuer genug...

Clear Skies,
Robin

Hallo !

Ich kann Robins aussagen zum Ablauf bestätigen. Auch ich habe schon eine Kamera direkt bei Touptek bestellt, weil diese hier in Europe von den Händlern gar nicht angeboten wird (Touptek SC2210). Der Ablauf war völlig reibungslos. Als die Kamera nach zwei Monaten nicht mehr funktionierte habe ich einen neue bekommen und die defekte Kamera wurde von FedEx abgeholt. Auch das lief eigentlich ziemlich gut. Allerdings bestand der Support darauf erst mal Treiber etc. zu prüfen, bevor man einräumte, dass die Kamera defekt ist. Aber das habe ich bei deutschen Händlern auch schon so erlebt.

Viele Grüße
Michael

Zurück
Oben