Zwei Kugelsternhaufen im Delfin

Uwe65

Aktives Mitglied
Aus meinem Beobachtungsabend am 19.09.2025 mit dem C11, möchte ich hier 2 Objekte hervorheben. fst ~5m1
Beides keine Un bekannten, aber der Vergleich von ähnlichen deepsky-Objekten erscheint mir interessant. Zumal sie unter durchschnittlicher Himmelsqualität gut zu finden sind,

Okulare: Hyperion 36mm, Morpheus 17,5mm und 12,5mm sowie OR 25mm

NGC 6934 (8m5; 7,1‘ x 7,1‘)
Sehr hell, kompakt und nicht aufgelöst. Ein heller Stern ist nebenstehend, ab 224x erscheint ein schmales, schwaches Halo. Er wirkt visuell minimal oval, grob in N-S Richtung. In kleinen Vergrößerungen (78x, 112x) am schönsten.

NGC 7006 (10m5; 3,6‘ x 3,6‘)
Klein, nur sehr dezente Aufhellung zu Mitte. Erinnert irgendwie an einen planetarischen Nebel (z.B. NGC 6905 in Delfin). Insgesamt auffällig, leicht zu finden. Ab 224x wirkt er grießig.

Viele Grüße
Uwe

Hallo Uwe,

Beide Kugelsternhaufen habe ich ebenfalls schon beobachtet.
NGC 6934 konnte ich mit 12" bis in das Zentrum in einzelne Sterne auflösen.
NGC 7006 beschreibe ich in meinem Aufzeichnungen ebenfalls als "grießelig", aber noch nicht aufgelöst.

Viele Grüße
Gerd

Hallo Gerd, hallo Uwe,

es stimmt das Hobby Astronomie wird immer techniklastiger. Von mir kann ich folgendes sagen: nach vielen Jahren ausschließlich visueller Betätigung habe ich vor ungefähr einem Jahr mit EAA begonnen und damit Objekte gesehen, die ich vorher visuell entweder überhaupt nicht, oder nur ansatzweise beobachten konnte. Trotzdem hat mir dieses eine Jahr EAA nicht diese Befriedigung beschert, die mir der Anblick z.b. eines Kugelsternhaufens durch meinen Apo gebracht hat. In den letzten beiden Nächten habe ich daher meine Kameras beiseite gelegt und wieder nach alter Manier die Sterne mit meinem Teleskop rein visuell betrachtet, Nadelstichförmige Sterne neben, mehr oder weniger zu erkennenden nebeligen Gebilden brachten den Zauber wieder zurück. Ich habe mir vorgenommen jetzt beides zu betreiben, digital mit der Kamera und Teleskop, und wieder verstärkt visuell nur mit Auge und Teleskop.

CS Wolfgang

hallo Uwe, hallo Gerd,

in den letzten Jahren bin ich auch hin- und hergependelt - fotographisch / visuelle / EAA.
Unterm Strich hat jede Art für sich immer irgendwie Spaß gemacht.
Vor gut sieben Jahren kam dann mein Nachtsichtgerät dazu. Das gab noch mal einen ordentlichen Schub.
Aber nun habe ich etliche Nächte mit dem Pegasus Smart Eye beobachtet. Für mich momentan der beste Kompromiss!!!

NGC6934.png

NGC 6934 mit dem SE und einem 10" Newton (aufgenommen beim HTT)

NGC7006.png

NGC 7006 mit dem SE und einem 10" Newton (aufgenommen beim HTT)

Mir macht es richtig Spaß, bei der "Entwicklung" des Bildes / Objektes zu zuschauen.
Das Handling ist denkbar einfach.

Ok, das nur so nebenbei. Ich will den thread nicht kapern.

cs eike

Hallo Elke, Pegasus ist ja ein interessantes Konzept. Kannte ich so noch nicht. Tatsächlich wünschte ich mir immer wieder ein Display an den Kameras, um schneller fokussieren und justieren zu können.
NGC 6934 hat übrigens eine auffällige Sternenkette nach oben. Weißt Du, ob das Zufall ist?
Schöne Astrogrüße, Claus

hallo Klaus,
bei youtube gibt es mittlerweile etliche Beiträge zum SmartEye. Da kannst Du Dir ja einen besseren Überblick verschaffen.
Was das Sternmuster betrifft, da muß ich leider passen.
cs eike

Hallo Uwe,
wie unter #8 geschrieben - "selbst sehen" - das macht für mich den Unterschied und ist mir dann auch den Preis wert.
cs eike

Hallo Uwe,
leider ist eine Nachführung, egal ob parallaktisch oder alt-azimutal, Pflicht.
Mein 10"er sitzt meistens auf einer kleinen RST135.
(Ich will Dir jetzt gar nichts vorschwärmen, wie das Smart Eye an unserem 28"er funktioniert.)
cs eike

@fuetti :
> NGC 6934 hat übrigens eine auffällige Sternenkette nach oben.

Ja, die ist auf den Aufnahmen vom DSS / HST auch zu sehen. Korrekt orientiert zeigt diese Kette grob nach Westen (PW um 260°).
Das wird ein Asterismus sein.

ngc_6934_ks_del.jpg

Foto-Kantenlänge 30', Norden ist oben.

hallo Uwe, hallo Gerd,

in den letzten Jahren bin ich auch hin- und hergependelt - fotographisch / visuelle / EAA.
Unterm Strich hat jede Art für sich immer irgendwie Spaß gemacht.
Vor gut sieben Jahren kam dann mein Nachtsichtgerät dazu. Das gab noch mal einen ordentlichen Schub.
Aber nun habe ich etliche Nächte mit dem Pegasus Smart Eye beobachtet. Für mich momentan der beste Kompromiss!!!
...das sieht für mich jedenfalls netter aus als die Bilder mit Restlichtverstärkern... Danke für´s Teilen!

CS,
Stefan Korth

P.S.: Beide Haufen stehen auch schon in meinem 12"-Logbuch, kommen diesen Herbst auch wieder ins analoge Okular!

Servus Uwe,

ich bin zwar spät dran mit der Antwort (war lange nicht mehr hier online), aber NGC 7006 finde ich richtig spannend. Der Haufen ist ja schließlich 128.000 Lichtjahre entfernt von uns. Sein Knie im CMD liegt bei 22 mag, alles was heller ist, sind also entweder Blue Stragglers oder Rote Riesen. Der hellste Stern hat 16 mag, bis 17 mag sind es 9 Mitgliedssterne. Da wird's schnell eng.

Ich habe NGC 7006 mit meinem 22" Dino am 30.7.2024 angeschaut. Die Transparenz war leider in der Nacht madig, ich habe bei 476× nur zwei Sterne aus dem Haufen aufblitzen sehen. Mein SQM-L zeigte 21m2 an. Dunkel war's also, aber nicht sehr transparent eben.

Ich finde die Entfernung einfach den Wahnsinn. 128000 Lichtjahre, das ist schon sehr weit weg.

NGC 6934 habe ich am 12.8.2024 auch mit meinem Dino besucht. Ich habe dazu notiert: "Ein kleiner, kompakter Kugelsternhaufen, der bei 224× deutlich in Einzelsterne aufgelöst erscheint. Die Sterne am Rand auf hellem Nebelhintergrund ergeben einen sehr netten visuellen Eindruck."

Liebe Grüße,
Christoph

Hallo Christoph,
Vielen Dank für die informativen Ergänzungen. Ja, NGC 7006 ist aufgrund seiner Entfernung spektakulär, wenn man bedenkt, wie man schaut und wie weit man (zeitlich) zurück schaut. Ich finde das immer noch ein wenig surreal und erstaunlich.

Uwe

Servus Uwe

letzte visuelle Beobachtung von NGC7006 aus dem Jahre 2002 :eek:

NGC7006, 250mm/f10 SC bei einer Grenzgröße visuell von 6,6mag auf 1500m

Das Objekt wurde ausgehend von gam2 Del (schöner Doppelstern 4,24 und 4,96mag mit rd. 9“ Abstand) schnell gefunden. Im 56mm erscheint ein schwaches perfekt rundes Scheibchen. Dieser Eindruck änderte sich auch nicht mit dem 21mm Okular. In beiden Okularen nicht die Spur einer Auflösung. Anders mit dem 14mm Okular. Hier erscheint der Kugelsternhaufen leicht gemottled, aber immer noch ohne Einzelsterne. Erst mit dem 10,5er waren indirekt einige wenige schwache Sternchen zu sehen. Allerdings nur in den Randbereichen. Der Haufen erscheint sehr dicht konzentriert, sonst aber keine Details im Kerngebiet sichtbar. Überraschend war noch die Beobachtung der rd. 10´ Nordwestlich entfernten Galaxie PGC65893. Mit 15,2mag war sie im 10,5mm Okular indirekt Blickweise, aber sicher, als strukturloser runder Schimmer zu erkennen. Eine schöne Draufgabe zum Kugelsternhaufen.

2 Tage später mit einem 400mm/f9 RC

Kugelsternhaufen ab dem 14mm Okular super aufgelöst, aber immer noch ein nebeliger Hintergrund sichtbar; die rd. 10 Bogenminuten nordwestlich gelegene Galaxie PGC65893 war als diffuser, runder Schimmer leicht zu sehen; ab dem 14mm Okular war sie auch direkt zu sehen;

lg
tom

Zurück
Oben