Milchstraße über den Schlierseer Bergen

KlausZott

Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde,

im Frühherbst steht die Milchstraße bekanntlich günstig über dem Süd-(West) Horizont.
Es war zwar noch astronomische Dämmerung, ich wollte jedoch nicht länger warten, weil dann der Schütze schon wieder hinter den Bergen verschwand.

Als Anfänger in der Astrofotografie habe ich einfach mal mit feststehender Z8 und 20mm f1,8 20s lang mit ISO 1600 belichtet.
Mehr geht sowieso nicht, weil dann die Strichspuren deutlicher werden.
Die schwache Beleuchtung des Vordergrundes entstand weniger durch die Abenddämmerung als durch die Lichtglocke des im Rücken liegenden Ortes.

Die RAW-Aufnahme habe ich in DXO bearbeitet und dabei ein paar hellere Flugzeug- und Satellitenspuren entfernt.
In der NIK-Collection wurde selektiv die Milchstraßenstruktur moderat angehoben.

Ein zweites Bild habe ich mal mit den Sternbildern und größeren Objekten gekennzeichnet.
Schöner wäre es, wenn man einfach mit der Maus darüberfahren könnte wie in astrobin. Geht aber hier wohl nicht.
In dieser zweiten Variante habe ich mit dem Tool Starspikes in Affinity die hellen Sterne zur besseren Erkennung etwas vergrößert.

Bei dieser Gelegenheit würde mich interessieren, ob es möglich ist, bei dieser Brennweite die hellen Sterne einigermaßen farbtreu darzustellen.
Ein Weichzeichner-Filter scheidet für mich aus, weil dann meist unschön große Halos entstehen.

Würde mich über eine kritische Bewertung freuen.

Viel Grüße
Klaus

Anhänge

• 03-1 Unterleiten 1x20s ISO 1600.tif.jpg
    03-1 Unterleiten 1x20s ISO 1600.tif.jpg
    721,8 KB · Aufrufe: 186
  • 03-2 Unterleiten 1x20s ISO 1600 Starspikes Beschriftung.jpg
    03-2 Unterleiten 1x20s ISO 1600 Starspikes Beschriftung.jpg
    704,7 KB · Aufrufe: 181
Sehr schön, auch wenn mich der schiefe Horizont ein wenig irritiert:)....

Hallo Peter,

danke für die schnelle Reaktion.
Nun, der Horizont verlief tatsächlich so. Ich stand an einem abfallenden Wiesenhang (linker Vordergrund).
An den Bergen rechts der Mitte siehst du, dass der Horizont schon waagrecht liegt.
Diese Position war nicht optimal. An anderer Stelle hätte ich noch mehr Streulicht gehabt.

Viele Grüße
Klaus

Wenn Du schon am Schliersee warst, könntes Du mal den Spitzingsee probieren. da ist südlich des Moränenwalls des Sees eine große Alm. Zwar hat man da östlich und westlich Sichtbehinderung durch die Berge, aber südlich ist bis zum Inntal nur noch Wildnis. Leider weiss ich nicht wie die Beleuchtung dort aussieht.
Da wäre zB der Parkplatz am Polizeischule.....Leider hab ich grad festgestellt, daß dieser Parkplatz nachts zu ist. Die anderen sind gebührenpflichtig.
Klar dürfte sein, daß im Winter bei Skibetrieb deutlich mehr los ist und dann Beleuchtung durch Pistenraupen, Nachtskibetrieb und Schneekanonen stark zunimmt.
Felix

Hallo Felix,

den Platz kenne ich aus vielen Jahren visueller Beobachtung mit meinem 6" Bino. Dazu gibt es sicher noch alte Beiträge im Beobachtungsforum.

Eigentlich wollte ich den Schliersee als Vordergrund haben. Das ist aber nur auf Kosten von viel Fremdlicht möglich.
Mittlerweile bin ich zum Kirchsee bei Bad Tölz ausgewichen.
Werde vielleicht demnächst mal ein Milchstraßenbild von dort einstellen.

LG Klaus

Hallo Peter,

danke für die schnelle Reaktion.
Nun, der Horizont verlief tatsächlich so.
Hallo Klaus, das wusste ich nicht und es ist mir auch nicht aufgefallen. Also dann entschuldige bitte meine unqualifizierte Bemerkung;)... Ich hatte tatsächlich gedacht, dass du die Kameraperspektive gedreht hast, um mehr Milchstraße aufs Bild zu bekommen, was auch völlig ok. wäre. Grüße Peter.

Hallo Peter,
ist überhaupt kein Problem. Mich stören normalerweise schiefe Horizonte ebenso.

Ich habe gerade bemerkt, dass ich wohl im falschen Unterforum gelandet bin. Wo gehören Milchstraßen-Gesamtaufnehmen am besten hin?

Vielleicht kann trotzdem noch jemand etwas zur Qualität und den Sternfarben beitragen.

Grüße Klaus

Da ist natürlich nochmal was anderes. Schönen Vordergrund einbinden ist nochmal eine Steigerung wie hier den See oder Berglandschaft.
Mach ich auch gern.
Felix

Zurück
Oben