Wieso kauft keiner?

Ja kann man nicht immer so einfach sehe
Die modernen Cmos Kameras sind eben doch nur Cmoskameras, CCD ist zumindest in einigen Bereichen no h nicht tot.
Diese Farbkameramacke ist auch nur eine bequeme Lösung und hat auch mit Dualbandfiltern nicht das volle Potential.
Aber wer weiß, man kann ja mit den Bildbearbeitungsprogrammen so langsam allen Schrott schön rechnen...aber ist es noch das was man wollte?

Gruß Frank

das ist natürlich nur eine Meinung, keine Frage. Meine ist, wir sehen hier einen Technologiewechsel, der die alten Montis im unteren Tragbereich bald sehr billig machen wird.
Da hast du vollkommen recht.
Allerdings sehe ich die Verwendung etwas anders.
Harmonic Drive = mobiles Setup, da es leicht und einfach zu transportieren ist
klassische parallaktische Monti mit Motoren = Sternwarte bzw. zu Hause Hier denke ich, überwiegen schon noch die Vorteile der klassischen Bauart.
Grüße Johannes

Hallo an alle ...
Meine Antwort,
bzgl. der Ursprungsfrage : Wieso kauft keiner?
ist ( für mich ) einfach.
Ich kaufe und verkaufe zu Preisen welche ich angemessen finde, oder eben nicht. Die vielen unterschiedlichen Meinungen die hier seit Beitrag #1 zu lesen sind zeigen wie unterschiedlich es jeder halt für sich selbst sieht.
Einen für alle " gültigen " Grund wird es nicht geben ...

Gruss
Marco

Gewicht für HD Monti ist eher weniger das Problem, der ungeguidet unruhige Lauf lässt sich mit langen Brennweiten auch nicht mehr mit Guiding kontrollieren.
Ein 14 SC im Faststarmodus wäre wohl machbar.

Diese Farbkameramacke ist auch nur eine bequeme Lösung und hat auch mit Dualbandfiltern nicht das volle Potential.
Aber wer weiß, man kann ja mit den Bildbearbeitungsprogrammen so langsam allen Schrott schön rechnen...aber ist es noch das was man wollte?
Hallo Frank,
wie ist denn das gemeint? Ist „richtige“ Astrofotografie nur mit Mono-Kameras und Schmalbandfiltern möglich?
Grüße Oliver

Hallo Frank,
wie ist denn das gemeint? Ist „richtige“ Astrofotografie nur mit Mono-Kameras und Schmalbandfiltern möglich?
Grüße Oliver
Hallo Oliver

Nein mit sw Kamera gibt es einfach mehr Möglichkeiten, bei den Schmalbandaufnahmen weiß man weiß Gas wo steckt, es gibt auch noch photometrische Filter, oder auch für Planegen mal UV oder IR.
Farbkamera geht einfach nur schnell, mit den Dualbandfiltern dann au h aus der Stadt raus, ich kanns verstehen das es so öfter erfolgreich nutzbar ist. Ist denn mit Handy knipsen noch richtige Fotografie? Hatte letztens Tatsache mit Handy die schmale Mondichel versucht, ging gar nicht hätte jede Digiknipse besser hinbekommen, mit DSLR wäre es einfach gewesen.
Die Bereitschafft zu dem Aufwand wird immer weniger, frag mal jemand der Vogel fotografiert was man so braucht statt Handy.

Gruß Frank

Hallo,

ja, Farbkameras sind halt schneller. In Zeiten, in denen CS und gute Himmelsqualität immer seltener wird, ist das ein entscheidendes Argument gegen den Aufwand der klassischen LRGB Fotografie. Natürlich auch eine Frage des eigenen Anspruchs. Ich vermisse an guten Farbbildern erst mal nichts. Hubble Palette gefällt mir nicht. ;)
Ich hab die IMX585 in Farbe und in Mono, um beides zu kombinieren. Hab ich noch nicht ausprobiert, werde ich aber demnächst an Galaxien mal versuchen.

Sorry für Verlängerung des OT. Zum Thema hatte ich schon in einer der früheren Wellen was geschrieben. Es ist ganz simpel: Wenn etwas zu einem vermeintlich vernünftigen Preis nicht weggeht, gibt es dafür aktuell keinen Bedarf. Wenn der Preis objektiv zu hoch ist, muss er solange gesenkt werden, bis der Markt ihn akzeptiert. Wenn man als Verkäufer diesen Preis nicht akzeptiert, bleibt das Lager halt voll.

CS Olaf

ja, Farbkameras sind halt schneller. In Zeiten, in denen CS und gute Himmelsqualität immer seltener wird, ist das ein entscheidendes Argument gegen den Aufwand der klassischen LRGB Fotografie.
das ist jetzt zwar Off-Topik, aber dem muss ich einfach widersprechen. Das ist eine weit verbreitete Mär die ich als User von beiden Welten nicht teile. Man holt mit einer Mono in der selben Zeit bis zu 50% mehr Signal als mit Color und natürlich in Verbindung der richtigen Filter-Strategie.

P.S: Verkaufen braucht Geduld, ansonsten wird's billig.

CS,
Franz

das ist jetzt zwar Off-Topik, aber dem muss ich einfach widersprechen. Das ist eine weit verbreitete Mär die ich als User von beiden Welten nicht teile. Man holt mit einer Mono in der selben Zeit bis zu 50% mehr Signal als mit Color und natürlich in Verbindung der richtigen Filter-Strategie.

P.S: Verkaufen braucht Geduld, ansonsten wird's billig.

CS,
Franz
Ok, mag sein, dass ich da Unsinn geschrieben habe. Dazu kommt dann aber halt noch die längere Bearbeitungszeit und der Kostenfaktor ist auch nicht außen vor zu lassen. Wer das Optimum will, der macht halt Mono. Die Ergebnisse mit Farbkamera finde ich in Relation dazu nicht so viel schlechter, dass sich das für mich lohnen würde. Da hat aber wie gesagt jeder eigene Ansprüche. Manche würden an meinem Standort gar nicht erst anfangen zu fotografieren.

CS Olaf

Weil das Geld nicht mehr so locker sitzt.
Grad dann läuft der Gebrauchtmarkt doch eher besser.

Außerdem ist die Kaufkraft im Schnitt nicht gesunken. Die hatte während der Inflation eine Delle, die aber mittlerweile durch Gehaltssteigerungen kompensiert wurde. Benzin ist aktuell inflationsbereinigt sogar erschwinglicher als vor 5 Jahren.

Das ist keine Vermutung von mir, sondern aus der Rentenanpassung der letzten Jahre berechnet. Die wird aus der Einkommensdaten des Finanzamts abgeleitet. Die Rentenanpassung seit 2020 Betrug 23,4% im Westen und 27,9% im Osten. Das ist ein Jahr zur Inflation verschoben. Die Inflation seit 2019 betrug 21,6%. Energiepreise sind stark gestiegen aber auch wieder gesunken. Lebensmittelpreise sind stark gestiegen und leider dort geblieben. Der Rest hat sich im Großen und Ganzen mehr oder weniger mit der Gehaltsentwicklung bewegt.

Das passt auch zu den Beobachtungen in meinem Umfeld. Auch hier in der Astroszene hauen die Leute Geld für ihr Fotosetup raus, als gäbs kein Morgen mehr. Es muss sich kaum jemand einschränken. Das ist so die deutsche Schwäche. Immer ängstlich sein und alles schwarz sehen. Das nutzen die üblichen Verdächtigen brutal aus und hauen immer in dieselbe Kerbe. Jedes Thema, dass in der Bevölkerung kontrovers betrachtet werden könnte, wird besetzt und polarisiert. Ja, Deutschland stagniert gerade. Aber das ist bei einer schwindenden Bevölkerung erstens nicht so verwunderlich und zweitens auch nicht so problematisch, wie einem die ganze Zeit weiß gemacht wird.

Leider trifft das nicht jeden gleich. Gehälter von Berufseinsteigern und jüngeren Leuten, die noch eine gute Progression mit ihrer Berufserfahrung haben, sind die letzten Jahre besser weggekommen als die ü50 Gruppe, die eher Einbußen hat. Es gab auch eine Verschiebung von mittleren und schwächeren Gehältern zu den Wohlhabenden und Reichen. Die konstant höheren Lebensmittelpreise treffen weniger betuchte Leute natürlich auch härter.

Mein 5" Volksapo kostet heute z.B. kaufkraftbereinigt tatsächlich weniger als vor 10 Jahren. Auch in der Börse hier sind die Angebote etwas mit den Preisen runter gegangen. Während Corona haben die Leute zu hohen Preisen sich die Hütte voll gekauft und jetzt ist der Markt gesättigt mit gleichzeitig sinkenden Neupreisen. Dazu gab es einen Technologiesprung. Sowohl bei den Teleskopen als auch bei Montierungen und Kameras. Die Kombination davon führt halt dazu, dass man seine gekühlte ASI183, die mal echt gut war, kaum noch los bekommt, wenn man für weniger als den Gebrauchtpreis eine ungekühlte 585 bekommen kann, die selbst ohne Kühlung im Hochsommer die 183 in jeder Beziehung unangespitzt in den Boden rammt.

Man braucht sich in Ö ja nur die aktuelle Herbstlohnrunde für die Metallindustrie anschauen: +1,4%. Bei einer Inflationsrate weit größer als 4% ist das ein klarer Kaufkraftverlust. Das wirkt sich nicht nur in der Kauflust in der Astroszene aus sondern geht über alle Branchen. Auf Willhaben (Onlineplattform für 2nd Hand in Österreich) geht schon lange so gut wie nichts mehr.

Hallo!

Es ging hier ja ursprünglich um den Gebrauchtmarkt und die dortige Kaufzurückhaltung. Aber ich stelle bei mir in den letzten Jahren eine gewisse generelle Kaufmüdigkeit im Bereich Astro fest.
Zum einen sind die Preise ja seit Corona und jetzt Trump immer höher geklettert. Da verliert man schon beim Zuschauen die Lust. Zudem habe ich immer wieder das Problem, dass ich versuche einen (meistens) teuren Kauf zu planen indem ich das erforderliche Zubehör (Adapterringe und sowas) vorab bestimme und dann den "wahren Gesamtpreis" abzuschätzen versuche. Klappt aber oft nicht richtig, weil Informationen fehlen. Da kommen dann zu 1000 Euro leicht nochmal 200 dazu. Am Ende bereue ich manchmal den Kauf schon des Gesamtpreises wegen. Schlimmer noch: Das Zubehör hat oft eine lange Lieferzeit und wenn man dann endlich testen kann und feststellt, dass das teure Teil noch nicht mal den Erwartungen entspricht, kann man es nicht mehr zurückgeben. 1200 Euro weg. Die neuwertige Ware kann man dann meist für höchstens 700,- gebraucht verkaufen, wenn man lange wartet.
Zugegeben: Das ist nicht der Normalfall und oft weiß man ja genau, was man braucht. Aber selbst dann sucht man auf einem so speziellen Gebrauchtmarkt immer ziemlich lange nach einem passenden Angebot.

In der Summe bedeutet das alles aber, dass ich schon seit langer Zeit nichts mehr für die Astronomie angeschafft habe, obwohl ich könnte und auch würde, wenn ich nicht das Gefühl hätte, jedes Mal zu viel Geld zu versenken. Ich bin mit meinem derzeitigen Kram einfach zufrieden und sehe zu, was ich damit hinbekomme. Das ist ja auch so schon weit mehr, als ich früher zu träumen gewagt hätte.

Die Diskussion über Mono oder Farbe ist in meinen Augen unsinnig. Jede Kamera erfüllt eben individuelle Bedürfnisse und danach wählt man sie dann aus. Die Ergebnisse können so oder so umwerfend sein. Ich verweise auf die zahllosen preisgekrönten DSLR-Fotos von z.B. Frank Sackenheim. Ich hätte gerne beides. Mono für Luminanz und Schmalband und Farbe für RGB. Aber... siehe oben.

Gruß
Sebastian

Hallo Astrogemeinde,
"Wieso kauft keiner?"
Das ist nicht nur hier bei A.de so, es ist im Astrotreff, bei eBay oder den Kleinanzeigen überall das gleiche, der Markt stagniert zurzeit ganz gewaltig und das wird sicher so noch eine ganze Weile bleiben .....
Ich zum Beispiel suche hier im Forum und würde sogar Höchstpreise zahlen ..... und was ist - Ebbe, niemand bietet mir was an und das geht auch schon seit längerem so ..
CS
Frank

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben