RC und CDK visuell - hat jemand Erfahrungen?

Mario Stroblmayr

Aktives Mitglied
Hallo zusammen.
Hat von euch jemand Erfahrungen mit CDK (Corrected Dall-Kirkham) oder RC (Ritchey-Chrétien) Teleskopen? Gerade im Vergleich zu anderen Geräten?

Ein Kollege überlegt die Anschaffung für seine Gartensternwarte, ist aber unsicher auf Grund der großen Obstruktion von über 40%.

Er möchte nicht nur fotografieren, sondern auch visuell beobachten - auch mal Planeten.
Dass die Teile fotografisch gut sind, ist wohl unbestritten. Aber ich habe kaum Erfahrungen mit diesen Teleskoptypen und es stellt sich die Frage, wie schlecht der Kontrast an z.B. Mond oder Planeten ist.

Dass sich solche Teleskope nicht mit der kontraststärke eines Apos vergleichen lassen ist klar. Nur bräuchten wir Infos, wie schlimm der Kontrastverlust wirklich ist.
Macht das gelegentliche visuelle Gucken, eben auch bei Planeten, dennoch Spaß oder ist das Bild dann kaum mehr brauchbar?
Natürlich ist das immer auch subjektiv, aber wir würden uns sehr über Erfahrungen und persönliche Meinungen aus erster Hand freuen.

Danke,
Mario (und Thomas, mein Kollege)

Hallo Mario,

es handelt sich halt bei beiden um Spezialisten für die Fotografie. Die Ausleuchtung eines hinreichend großen Feldes bedingt den großen Fangspiegel und die daraus resultierende Obstruktion. Natürlich kann man damit auch mal visuell beobachten. Bei DS wird der Kontrastverlust weniger stören als an Mond und Planeten; blind wird man davon aber nicht.

Hauptproblem bei den günstigeren RC ist die geringe Justierstabilität. Auf schlechte Justage reagieren sie sehr empfindlich, und das Justieren macht nicht wirklich Spaß. Nicht wenige haben sich deshalb wieder von ihren RC getrennt.

CS Gerhard

Moin,
durch 'n CDK hab' ich nie durchgeguckt, aber bezüglich RC kann ich meinem Vorredner nur in ALLEN Punkten zustimmen.
CD Dietmar

Hi!