Was sind das für Adapter ?

ByKryptox

Mitglied
Moin moin,
Bild 1: Das kommt in den Newton-Okularauszug hinein, 50,00 mm, und oben die Öffnung 50,8 mm.
Bild 2: Das kommt ebenfalls in den Okularauszug hinein, 50,00 mm, oben Außengewinde mit 41,8 mm und Innengewinde 35,5 mm.
Bild 3: Das kommt in das Innengewinde aus Bild 2, und oben kann man dann eine Barlowlinse etc. befestigen. 31,75 mm Außengewinde.
Bild 4: Komplette Zusammensetzung.

Ich suche nach genau den identischen Adaptern aus Bild 1-3 und finde dazu einfach nichts. Wenn jemand einen Link von Amazon oder einer anderen Seite hat, nehme ich das gerne an.

Die Bilder sind von 1-4 geordnet.
Bild 2 .jpg
Bild 1 .jpg
Bild 3 .jpg
Bild 4 .jpg

Vielen Dank im Voraus !
Grüße Oli

Hallo ByKryptox

Wie ist Dein Vorname? Man redet sich hier in der Regel mit dem Vornamen an.
Zu Bild 1:
Das ist die Verlängerung um mit 2"-Okularen in den Fokus zu kommen.
Zu Bild 2 und 3:
Die beiden Teile brauchst Du für 1 1/4"-Okulare. Dazu wird das Teil von Bild 1 aus dem Okularauszug entfernt und durch die Teile aus Bild 2 und 3 ersetzt.
Das ist alles ein wenig umständlich aber bei Skywatcher-Auszügen leider so üblich denn die Bildebene befindet sich für "Unendlich" immer an der selben Position und die Okulare ob nun 2" oder 1 1/4" müssen zu dieser Position hin geschoben werden damit das Bild scharf wird. Fokussieren nennt man das.

Gruß
Peter

Hi Peter,
Dankeschön für die Erklärung ^^
Ich wollte die teile nämlich 1:1 nachkaufen, finde aber selbst mit der Beschreibung keine übereinstimmungen.
Meinen Namen hatte ich am Ende hingeschrieben :)
Grüße Oli

Hallo Oli,

Die beiden Adapter gibt es von Skywatcher als Ersatzteil. Einen Link zum Kaufen finde ich im Moment nicht, aber hier der Link auf die Skywatcher Homepage:

ich habe diese Adapter im Lieferumfang meines 200PDS gehabt, finde sie aber nicht so toll, wiel sie keine Ringklemmung haben und auch vergleichsweise teuer sind.

Ruf doch mal bei unseren deutschen Händlern an, die sollten alle in der Lage sein, die Teile zu beschaffen.

Viele Grüße,

Günther

Hallo Oli
Meinen Namen hatte ich am Ende hingeschrieben
Sorry da hatte ich wohl noch "Tomaten auf den Augen".

Die Teile bekommst Du bei Teleskop-Austria
- Teil 1
- Teil 2
- Teil 3
Ich würde aber da was anderes nehmen denn wie schon der Günther geschrieben hat, die Teile sind wenig praktikabel
Du hast da zwei Möglichkeiten:
- Adapter mit Ringklemmung plus eventuelle Verlängerung und Reduziereinsatz von 2" auf 1 1/4"
oder
- Klicklockklemme mit M54X1 plus eventuelle Verlängerung und Reduziereinsatz von 2" auf 1 1/4"

Ob Du eine Verlängerung brauchst oder nicht hängt davon ab wo an Deinem Teleskop bei "unendlich" die Bildebene liegt. Also vorher mal nachmessen / überprüfen!

Gruß
Peter

Hallo Oli

Sorry da hatte ich wohl noch "Tomaten auf den Augen".

Die Teile bekommst Du bei Teleskop-Austria
- Teil 1
- Teil 2
- Teil 3
Ich würde aber da was anderes nehmen denn wie schon der Günther geschrieben hat, die Teile sind wenig praktikabel
Du hast da zwei Möglichkeiten:
- Adapter mit Ringklemmung plus eventuelle Verlängerung und Reduziereinsatz von 2" auf 1 1/4"
oder
- Klicklockklemme mit M54X1 plus eventuelle Verlängerung und Reduziereinsatz von 2" auf 1 1/4"

Ob Du eine Verlängerung brauchst oder nicht hängt davon ab wo an Deinem Teleskop bei "unendlich" die Bildebene liegt. Also vorher mal nachmessen / überprüfen!

Gruß
Peter
Hey Peter,
danke für die Verlinkung der Produkte!
Die in Österreich scheinen ja alle zuhaben 😂.

Nochmal vielen Dank für die Tipps und CS
Oli

Zurück
Oben