Skywatcher SynScan Handbox: Objekt synchronisieren

Thorsten_S

Mitglied
Moin moin,
mal eine Frage an die Kenner der Skywatcher SynScan Handsteuerbox:

Wie kann ich mit der Handbox ein vorher per GoTo angefahrenes Objekt, daß ich danach mit den Pfeiltasten korrigiert habe, synchronisieren?

Anwendungsfall ist Sonnenbeobachtung.
Da ich die Montierung nicht mit Polsucher oder 1, 2, oder 3-Star Alignment einnorden oder ausrichten kann, bleibt mir nichts anderes übrig, als die Montierung so genau wie möglich in Nordrichtung aufzustellen. Bei der Initialisierung mache ich dann ein 1-Stern Alignment, das ich nach kurzem Antippen der Pfeiltasten einfach nur bestätige.

Ein GoTo auf die Sonne weist dann natürlich meist so einen Fehler von einigen Grad auf.
Also korrigiere ich nach Schatten des Teleskopes und Sonnensucher die Position, bis die Sonne im Gesichtsfeld ist.
Jetzt würde ich die korrigierte Position gerne synchronisieren, damit beim Lagewechsel nicht die ganze Handsucherei von vorne losgeht...

Habe in der Anleitung der Handbox und auch in den Menüs der Handbox nichts gefunden, was mir weiterhilft - alles, was dort Synchronisation heißt, will auf von der Steuerung gewählte Referenzsterne synchen, was bei der Sonnenbeobachtung sinnlos ist.

Beim Meade Autostar-Controller drückt man nach dem GoTo aufs Objekt und der Korrektur mit den Pfeiltasten einfach die ENTER-Taste für 2 Sekunden, dann sagt die Steuerung "Enter to Sync" und mit einem weiteren Druck der Enter-Taste ist das Objekt synchronisiert. Danach trifft das Goto das Objekt wie erwartet halbwegs mittig im Gesichtsfeld, auch beim Lagewechsel.

Ich mag mir einfach nicht vorstellen, daß die SynScan Handbox ein derart elementares Feature nicht kann...
Wer kennt die Lösung und kann mir weiterhelfen?

Herzliche Grüße und Clear Skies
Thorsten

Hallo Thorsten,
es geht einfacher.
Du fährst die Sonne an mit Goto. Das passt nicht. Dann bewegst du dein Teleskop (nicht mit der Steuerung) und richtest es auf die Sonne aus, fertig.
Das mit der Enter-Taste funktioniert aber auch bei der Skywatcher, man muss ein paar Sekunden draufhalten. Ist die Abweichung mehr als 5° geht das aber nicht mehr.
VG ralf

Die Anleitung der SynScan sagt:

11.9 Solar-Tracking-Modus

Der Solar Tracking-Modus ermöglicht es Benutzern, die Sonne auf ihrem Weg über den Himmel zu verfolgen, ohne eine Ausrichtung vornehmen oder die Montierung aus einer bestimmten Ausgangsposition starten zu müssen.

1. Stellen Sie vor dem Aktivieren dieses Modus Folgendes sicher:
• Die Basis der azimutalen Montierung ist nivelliert; oder die parallaktische Montierung ist polar ausgerichtet.
• Datum, Uhrzeit, Sommerzeit, Längen- und Breitengrad wurden korrekt in die SynScan-Handsteuerung eingegeben.

2. Rufen Sie das Menü "Nutzfunktionen" [UTILITY/3] auf, suchen und wählen Sie "Solar-Track Mode" und drücken Sie die Eingabetaste.

3. Richten Sie das Teleskop auf die Sonne und zentrieren Sie die Sonne mit den Pfeiltasten im Sichtfeld des Teleskops. Die Montierung beginnt immer mit der Sonnennachführung, nachdem alle Pfeiltasten losgelassen wurden.

Da ich selbst keine intensive Sonnenbeobachtung betreibe, kann ich diese Funktionsweise nicht bestätigen.
Wenn es dir aber nur um die Nachführung(Tracking) geht, steht geschrieben:

1.4.2. Einfacher Tracking-Modus

Der Ablauf von "Easy Tracking" ist unten dargestellt:

[Initialisierung] > [Nachführung starten] > [Himmelsobjekt manuell lokalisieren] > [Beobachtung oder andere Vorgänge]

Im Easy-Tracking-Modus muss die Handsteuerung auch an eine Sky-Watcher Teleskopmontierung angeschlossen werden. Die Montierung muss vor dem Einschalten in einer geeigneten "Ausgangsposition" (Einzelheiten siehe Abschnitt 2.1) eingerichtet werden. Nach dem Einschalten der Montierung muss die Handsteuerung eine "Initialisierungsroutine" durchlaufen. Anschließend kann der Benutzer die "Ausrichtungsroutine"(Alignment) überspringen und die Tracking-Funktion direkt starten (siehe Abschnitt 6.1 Wahl der Nachführgeschwindigkeit). Benutzer müssen ein Himmelsobjekt am Himmel lokalisieren und dann die Richtungstasten der Handsteuerung verwenden, um das Teleskop manuell auf das Ziel auszurichten. Die Objektlokalisierungsfunktion (GoTo) kann ebenfalls verwendet werden, liefert jedoch wegen den fehlenden Alignment nur ein grobes Ergebnis.

Der Easy-Tracking-Modus eignet sich für die schnelle Einrichtung zur visuellen Beobachtung hellerer Himmelsobjekte wie Planeten, des Mondes oder der Sonne. Wenn der Benutzer die Tracking-Funktion nicht einschaltet, kann der Easy-Tracking-Modus auch zur Beobachtung terrestrischer Objekte verwendet werden.

Kurz gesagt: Die SynScan starten, die Meldungen und Eingaben(Datum, Uhrzeit, Ort usw.) durchlaufen und wenn die SynScan mit den Alignment beginnen will einfach auf Abbrechen gehen. Das Alignment wird zwar nicht gestartet, aber der RA-Motor beginnt zu laufen. Habe ich schon gemacht, funzt gut. Zum zentrieren des Objektes entweder die Achsklemmungen lösen oder die Pfeiltasten benutzen.

Grüße,
Matthias

Hallo Ralf,
Hallo Thorsten,
es geht einfacher.
Du fährst die Sonne an mit Goto. Das passt nicht. Dann bewegst du dein Teleskop (nicht mit der Steuerung) und richtest es auf die Sonne aus, fertig.
Das ist tatsächlich eine Idee die so einfach ist, daß ich mich frage, warum ich nicht selbst drauf kommen konnte...
Danke für diesen Tip, das werde ich bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren.
Wenn man nicht die Pfeiltasten verwendet, weiß die Steuerung ja gar nicht, daß man sich (für sie) vom Objekt wegbewegt.

Vermutlich war ich da so an die Bedienung meiner LXD75 Montierung gewöhnt, daß ich gar nicht auf die Idee kam es anders zu versuchen.
Dummerweise trägt die LXD75 nicht meinen CFAPO130, so daß ich für unseren Maus-Tag am 03. Oktober eine in der Sternwarte verfügbare AZ-EQ6 genutzt hab.

Das mit der Enter-Taste funktioniert aber auch bei der Skywatcher, man muss ein paar Sekunden draufhalten. Ist die Abweichung mehr als 5° geht das aber nicht mehr.
Das hatte ich probiert (rein aus Gewohnheit), auch wenn es in der SynScan Anleitung nirgends beschrieben ist.
Bei mir tat sich nichts. Aber die initiale Abweichung könnte durchaus größer als 5° gewesen sein.
Falls das bei kleineren Abweichungen funktioniert, wäre das super, dann käme man mit einer Mischbedienung ans Ziel:
Nach dem GoTo auf die Sonne die Achsenklemmungen lösen und die Sonne ins Gesichtsfeld bringen, Klemmungen wieder anziehen.
Danach mit den Pfeiltasten die Sonne exakt zentrieren und ein Sync über die Enter-Taste probieren.

Das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren, ob es kleppt. Danke für die Tips!

Herzliche Grüße
Thorsten

Hallo Matthias,
Kurz gesagt: Die SynScan starten, die Meldungen und Eingaben(Datum, Uhrzeit, Ort usw.) durchlaufen und wenn die SynScan mit den Alignment beginnen will einfach auf Abbrechen gehen. Das Alignment wird zwar nicht gestartet, aber der RA-Motor beginnt zu laufen. Habe ich schon gemacht, funzt gut.
Ja, das ist mir bekannt und so habe ich es auch gemacht. Das Tracking war ja gar nicht das Problem. Habe im Menü auch die Tracking-Rate auf Sonne umgestellt, das paßte schon halbwegs gut, erforderte trotz einfach nur halbwegs nordgerichtet aufgestellter Monti nur eine Korrektur etwa alle 15 Minuten.
Hatte meinen CFAPO130 mit Baader Herschelprisma zur Sonnenbeobachtung auf dem Balkon der Sternwarte aufgebaut und dort von 10 Uhr bis 16 Uhr Gästen die Sonne gezeigt.

Zum zentrieren des Objektes entweder die Achsklemmungen lösen oder die Pfeiltasten benutzen.
Hatte die Pfeiltasten benutzt, mit dem Problem, daß die Steuerung "denkt" daß ich jetzt nicht mehr auf die Sonne gucke.
Wenn ich dann mit einem neuen GoTo auf die Sonne den Lagewechsel auslöse, "korrigiert" die Steuerung die Position wieder "auf" die Sonne, womit das Teleskop eben nicht mehr auf die Sonne schaut, sondern einige Grad daneben (die ich zuvor mit den Pfeiltasten wegkorrigiert hatte).

Mit einer Synchronisation aufs Objekt hätte ich der Steuerung sagen wollen "doch, du schaust gerade jetzt auf die Sonne".
Dann wäre der Fehler beim Lagewechsel gering gewesen.
Genau für diese Synchronisation suchte ich den Bedienvorgang in der Handbox.
Ralfs Tip, daß es auch in der SynScan Handbox mit Enter-Drücken ginge, werde ich bei nächster Gelegenheit testen.

Herzliche Grüße
Thorsten

Hallo Thorsten,

gestern Abend hab ich genau das mal mit der Syntha Handbox probiert und es geht nicht. Objekt mit GOTO angefahren, mit den Pfeiltasten in die Okularmitte gestellt,
Enter gedrückt. Egal wie lange ich Enter halte es erscheint nur "Goto Objekt?"
Ich vermisse diese Funktion auch an die ich mich bei der vielgescholtenen Little Foot gewöhnt hatte. Durch die zwischensynchronisation wurde das Goto genauer.
Skywatcher hat das wohl tatsächlich nicht sonst wärs wohl auch im Manual.

Grüße
Hans

Hallo Ralf,

ich werde das ausprobieren, aber ich glaube es nicht. Escape drücke ich ja wenn ich ein einmal angefahrenes Objekt verlassen will um ein anderes anzufahren.
Man wird sehen.

Grüße
Hans

Hallo Ralf,

hast recht, das funktioniert. Allerdings stellt sich mir die Frage ob nach dem erscheinen der Meldung "Synch.Objekt" nochmal die Enter Taste gedrückt werden soll.
Damit wird dann auch der Exit vollzogen und man kann wieder ein neues Objekt eingeben oder im Menü blättern.

Wie sich das zwischensynchronisieren auf die weitere Goto Genauigkeit auswirkt konnte ich noch nicht feststellen, da war schon wieder Nebel aufgezogen.

Grüße
Hans

Zurück
Oben