Takahashi Epsilon 160 ED oder William Optics Ultracat 108 ? Oder ein anderes?

Thomas B

Neues Mitglied
Hallo Leute,

Vorgeschichte zur Frage:

ich bin relativ neu in der Astrophotographie und eigentlich (noch) Anfänger. Ich habe absolut Feuer gefangen bin bereits im Besitz mehrerer Teleskope (Red cat 51 in der neusten Ausführung, Celestron 9,25 (kein Edge), Skywatcher Esprit 80 ED) und habe zwei Montierungen (Zwo AM3 mit originalem Carbonstativ und Säulenverlängerung sowie eine Skywatcher wave 150i mit Berlebach Uni18-Stativ und ebenfalls Stativverlängerung). Das Celestron benutze ich nur visuell (und so soll es vorerst auch erstmal bleiben), die beiden anderen zur Astrophotographie mit einer Zwo Asi 2600 mc pro sowie dem ASIAIR plus, Zwo EAF und Optolong-Filter L-Extreme 2" sowie ASI 220 mm als Guidingkamera. Das funktioniert prima und es wurden (bisher noch ohne Pixinsight) schon sehr schöne Fotos von den großen Nebeln ect. geschossen.

Nun kommt der nächste Schritt, vorläufig jedoch noch im APS-C-Format mit der 2600 mc pro. Später gewiss jedoch in Mono APS-C und dann auch irgendwann Vollformat. In jedem Fall fand ich ASI-Air-Steuerung sehr Anfänger-und Benutzerfreundlich. Auf der AsiAir-Benutzerebene soll es vorerst auch erstmal bleiben.

Ich möchte mich jetzt steigern, wenn möglich auch wesentlich.

Ich habe mir zwei Teleskop-Kandidaten jetzt rausgesucht, die es wohl sein sollen (eines davon natürlich nur). Eben die WO Ultracat 108 oder das Takahashi Epsilon 160 ED.