Neuer Komet

Hi zusammen,

ich bin etwas verwirrt. Im ersten Beitrag "Komet Swan 25B", im verlinkten Video "C/2025 S2 (SWAn)" und wo anders wie unter gleich folgenden Link dann Comet C/2025 R2 (SWAN). Comet C/2025 R2 (SWAN): Complete Information & Live Data | TheSkyLive

Sind das alles neue Kometen oder ist das jetzt nur einer, welcher einfach noch verschiedene Bezeichnungen trägt?

Hallo

ersten Beitrag "Komet Swan 25B", im verlinkten Video "C/2025 S2 (SWAn)"
das war die vorläufige Bezeichnung des Kometen, nachdem er plötzlich so hell entdeckt wurde.
Inzwischen hat er eine offizielle Bezeichnung vom MPC erhalten: C/2025 R2 (SWAN).

siehe: MPEC 2025-R102 : COMET C/2025 R2 (SWAN)

Zumindest ging es diesmal etwas schneller mit der Registrierung dieses Kometen, als noch vor einigen Monaten bei einem ähnlichen Fall.

VG Dieter

Moin zusammen!

Ich hatte gestern Zeit auch für diesen Kometen, der ja gegen A6-Lemmon etwas untergegangen ist, Aufsuchkarten zu erstellen.

Zwar hat SWAN sowohl das Perihel (12.09.) als auch die Erdnähe (20.10.) bereits hinter scih, er bleibt aber als Fernglaskomet am Abend und in der ersten Nachthälfte gut zu sehen. Seine Bahn bringt ihn bis Mitte November auch noch 10° mehr über den Horizont. Kulmination ist momentan gegen 19:00 MEZ (30-35° Höhe) und verbessert sich bis Mitte Nov. auf ca. 20:00 MEZ / 40-45° Höhe je nach Beobachter-Standort.

DIe Kometenhelligkeit liegt momentan um +6m5, der Komadurchmesser bei ordentlichen ca. 15' - das ist immerhin der halbe Monddurchmesser. SWAN verlangsamt seine Bewegung in den kommenden Tagen deutlich, je weiter er sich von der Erde entfernt, ebenso wird die Helligkeit laufend abnehmen.

Übersichtskarte, Sterne bis +6m5, DSO bis +10M (auf allen Karten: Position für 00:00 MEZ, Norden ist oben).

2025_r2_krt_nov.gif

Aufsuchkarten, Sterne bis +9m, DSO bis +10m.

2025_r2_krt_1.gif

2025_r2_krt_2.gif

Hallo Winnie,

danke für die aktuellen Infos. Leider spielt das Wetter hier oben in Kiel (und nicht nur hier) wohl nicht mit in nächster Zeit:cry:.

Gruß und CS
Stefan

Ach - du wohnst auch in Kiel?
Kennen wir uns etwa?

Schlechtes Wetter hält einen Kieler doch nicht vom Beobachten ab..! :oops:
Morgen (Mo.) siehts ganz gut aus und dann ab Donnerstag. Viel mehr Sorgen mache ich mir um den Mond. Der wird um die Zeit in der ersten Nachthälfte herumnerven.

Ach - du wohnst auch in Kiel?
Kennen wir uns etwa?
Jo, bin echter Kieler und wohne auch hier. Ansonsten ?

Schlechtes Wetter hält einen Kieler doch nicht vom Beobachten ab..! :oops:
Morgen (Mo.) siehts ganz gut aus und dann ab Donnerstag. Viel mehr Sorgen mache ich mir um den Mond. Der wird um die Zeit in der ersten Nachthälfte herumnerven.
Ich werde eigentlich nur durch bedeckten Himmel und Regenwetter vom Beobachten und Fotografieren abgehalten. Manchmal aber auch dadurch, dass ich den inneren Schweinehund nicht überwinden kann;). Ja, der Mond könnte nerven.

Gruß und CS
Stefan

Moin zusammen!

Um Mitternacht (00:00 MEZ) erreichte mich eine ATEL-Meldung, daß es am Kometen R2-SWAN wahrscheinlich eine Kernfragmentation gegeben habe.
Kurz:

-----------------------------------------------------------------------------------------------
The Astronomer's Telegram The Astronomer's Telegram
======================================================
ATEL #17469 ATEL #17469
Title: C/2025 R2 (SWAN): Possible Fragmentation Observed

Author: M. Serra-Ricart (Light Bridges, IAC, ULL), J. Licandro (IAC,
ULL), M. R. Alarcon (Light Bridges, IAC, ULL)
Queries: mserra@iac.es
Posted: 2 Nov 2025; 22:54 UT
Subjects:Optical, Comet

Recent images of comet C/2025 R2 (SWAN) obtained with the 2.0-m TTT3 telescope
suggest that the nucleus has undergone fragmentation. Although full confirmation
is pending, the data indicate that the nucleus may be splitting into two
components or releasing a substantial fragment.
-----------------------------------------------------------------------------------------------

Text der Nachricht mit angehängter Fotoserie:

Hallo Winnie,

danke für die aktuellen Infos. Leider spielt das Wetter hier oben in Kiel (und nicht nur hier) wohl nicht mit in nächster Zeit:cry:.

Gruß und CS
Stefan

In Hamburg leider ganz ähnlich. :cautious: I feel you...
Konnte bisher noch nicht man "Lemmon" betrachten.. Hoffe, es wird bald besser bei uns im Norden.

Danke an den Thread-Ersteller (@tomfra ) und für die Infos. - Spannend!

Beste Grüße & CS
Micha

Zurück
Oben