Eigenbau Temperatur Sensor für ASI EAF

Bikerwaldi12

Aktives Mitglied
Hallo

Mit folgenden Teilen lässt sich relativ günstig ein kabelloser Temperatur Sensor für das ASI EAF herstellen :

Einfach den Temperatur Widerstand mit 100 kOhm in den Winkelstecker einlöten und fertig.
Ich nutze 2 dieser Stecker und lasse diese dauernd eingesteckt am EAF meiner beiden Teleskope.

VG Walter

Hallo Walter,

Tolle Idee!

Kannst Du vielleicht noch die Pinbelegung zeigen? Der Stecker ist ja 3-polig.

Vielen Dank und viele Grüße

Günther

Das kann ich Dir auch beantworten ;)
Der Unterschied zum externen Sensor beträgt aus eigener Erfahrung einige Grad, die Elektronik erzeugt auch etwas Abwärme, gerade beim Nachfokussieren bei Temperaturdrift kann das schon etwas ausmachen.
Ich nutze ebenfalls ausschließlich den externen Sensor.

Ich arbeite seit Jahren mit mehreren ASIAIRs und mehreren EAFs immer mit dem internen Sensor, und habe eingestellt, dass bei 2°C Abweichung neu fokussiert werden soll. Ich hatte nie ein Problem diesbezüglich.

Das ein Unterschied zu einem externen Sensor besteht, glaube ich gerne. Es geht aber bei der Messung auch nicht um die genaue Gradzahl, sondern um die Abweichung die erkannt werden muss.

Du hast schon recht, nur die Änderung kommt halt durch das Gehäuse nur sehr verzögert an.
Bei „schnellen“ Optiken ist man da manchmal nicht mehr so ganz optimal im Fokus.
ich nutze den externen Sensor aber auch nur selten, weil ich dem meistens liegen lasse. :)

ich nutze den externen Sensor aber auch nur selten, weil ich dem meistens liegen lasse. :)
Klingt dann aber irgendwie nicht so danach, dass das dann wichtig wäre, wenn man den Sensor meistens liegen lässt. :) ;)

Aber ja, ich kann als Nichtbesitzer solcher schnellen Optiken nachvollziehen, dass ein Temperaturdrift möglicherweise schneller Auswirkung zeigt, und auch, dass das Alugehäuse des EAF für eine thermische Trägheit sorgt. Weshalb ein externer Sensor hier für einer präzisere und frühzeitigere Korrektur des Fokusdrifts sorgen kann.

Aber müsste in so einem Fall dieser dann nicht auch optimal nah an der Optik angebracht werden, vielleicht sogar in direkten Kontakt mit dem Tubus, um dort die Änderung der Temperatur direkt zu messen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Walter,

das ist wirklich eine tolle Idee. Ich habe selbst auch zwei EAF im Einsatz und habe gleich bestellt.

Wie oben schon geschrieben, welche Pinbelegung ist erforderlich?

der EAF hat einen Temperatursensor integriert. Wieso nutzt du nicht diesen?
Es ist leider wirklich so, dass wenn man die Temperaturänderungen der Kamera (bei nicht gekühlten) und des EAF im Auge behält, feststellen muss, dass der EAF mit seiner internen Messung weit hinterher hängt.

Die 17,00 € für beide EAF sind es mir wert und zum Basteln hat man auch etwas ;)

Hallo
Der Widerstand muss zwischen dem Masse-Kontakt und dem Kontakt für die Spitze des Winkelsteckers eingelötet werden.
VG Walter

IMG_20251027_100900540.jpg

Erledigt!

Ist eine kleine Fummelei, durch die hauchdünnen Anschlussdrähte. PIN 1 ist der äußerste Kontakt oben am Steckerfuß. Diesen habe ich mit Schrumpfschlauch isoliert.
Die Funktionalität kann man am EAF testen. Wenn der Stecker im Betrieb eingeführt wird, kommt ein Signalton und am Display kann auch der Wechsel der Temperatur gesehen werden. Beim Ausziehen wird ebenfalls ein Signalton ausgelöst.

EXT_Thermometer.jpg
EXT_Thermometer_2.jpg

Zurück
Oben