Erfahrungen ZWO AM5 Montierung mit 8“ Newton und fotografischer Ausrüstung

MatthiasH

Neues Mitglied
Hallo
Ich bin neu hier im Forum, ich überlege mir eine Harmonic Drive Montierung zu kaufen.
Die AM5 von ZWo würde mich interessieren.

Hat irgendjemand von euch schon Erfahrungen mit der AM5 in Verbindung mit einem 8“ Newton und fotografischen Equipment gemacht?

lg
Matthias

Hallo Matthias,

ja habe ich. Und bin sicher nicht der Einzige ;)
Mein derzeit größtes Teleskop ist ein Skywatcher Quattro 8s welches problemlos von der AM5 getragen und nachgeführt wird.
Allerdings ist mein Quattro schon stark modifiziert, u.a. ein Carbon Tubus der das Gewicht um ca. 1kg. reduziert. Dafür habe ich einen um 7cm vergrößerten Abstand (Doppel-Sattel für Steruer-PC) zwischen Teleskop-Schwerpunkt und RA-Achse. Noch schwerer wirds bei mir wenn ich den Takahasi Epsilon 160 mit allem drum und dran rund 12kg. auf die AM5 wuchte. Zusammen mit dem Doppelsattel wirds hier schon knapp und fahre daher mit der reduzierten Geschwindigkeitseinstellung.
Ein Ausgleichsgewicht nutze ich nicht. Die Nachführgenauigkeit liegt i.d.R. je nach Seeing zwischen 0.8-0.35"RMS.
Es gibt zwei Dinge die du beachten solltest wenn du mit der AM5 arbeitest.
- Tubusgewicht und Länge (f4, f5 oder f6) spielen eine wichtige Rolle wegen Windanfälligkeit und Brennweite. Ab 1000mm wirds eng für die AM5 noch sauber nachzuführen, je nachdem wie gleichmäßig dein Periodischer Fehler ausfällt.
- Abstand RA-Achse zum Tubusschwerpunkt. Hier solltest du mal die Infos bei ZWO anschauen.

CS,
Franz

Dankeschön, das hilft mir schon sehr viel weiter.
Es handelt sich um ein 200/800 Lacerta Photonewton mit Carbontubus (11 kg)

geplantes Equipment:
Nexus 0.75 Reducer
ZWO EAF Motorfokus
ZWO-ASI2600MC
ZWO Guidingkamera und Leitfernrohr
ZWO Kamerarotator
ZWO ASI Air

darum rechne ich zusammen mit ca. 15kg was auf die Montierung kommt.

Dann würde ich mir das mit der AN5 tatsächlich nochmal überlegen.
O.k. man kann mit Ausgleichsgewicht bis 18kg gehen, ob das für die Lager auf Dauer verträglich ist weiß ich nicht.
Außerdem bekommst du bei zunehmender Masse immer tieffrequentere Schwingungen ins System welche über die Montierung abgefangen werden müssen.
Bei 13kg sehe ich das vernünftige Limit mit der AM5.

CS,
Franz

Hallo Matthias,
Die AM5N trägt 20kg mit Gegengewicht.
Ich hab mein 10"Newton mit Fotoausrüstung drauf, mit Gegengewicht, und erreiche 0,3"RMS. Hab so gut wie kein Ausschuß.
Beim 8" würde ich mir keine Gedanken machen.
Windanfälliger wird es natürlich, je größer das Teleskop wird. Dann nehme ich mein APO. War aber dieser Jahr nur einmal der Fall.
CS
Chris

Hallo Matthias,

ich hatte mit einem 8" Lacerta auf der AM5 (ohne N) ohne Gegengewicht keine Probleme gehabt. Durch die Lichtstärke brauchst du in der Regel keine langen Belichtungen und kannst (und solltest in vielen Fällen auch) kurze Belichtungszeiten wählen. Würde dir empfehlen auf jeden Fall das Stativ zu beschweren, da der Tubus windanfällig ist. Gegengewicht kann aber durchaus sinnvoll sein und die N-Version hat ein besseres Kabelmanagement.

Viele Grüße,
Hendrik

Hi Matthias,

ich habe keine Erfahrungen mit dem 8" Lacerta, würde aber bei dem geplanten Setup auf jeden Fall auf ein stabiles Stativ setzen. Ein Berlebach Uni oder ähnliches. Und ein Gegengewicht würde ich ebenfalls nutzen. Wenn das Stativ stabil genug ist, sollte da nichts kippen, aber besser auf Nummer sicher gehen, als dass dann ein paar Tausend EUR auf dem Boden liegen.

CS,
Ulrike

Hallo Matthias,

zwar bin ich überzeugter Nutzer der AM5 und der HAE29 aber mit dem 8" Lacerta wird es eng! Die AM5 als auch die HAE29 oder andere Harmonic Drive Montierungen mit GGW zu betreiben macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Übergangsweise habe ich meinen 180ger Epsilon auf der AM5 betrieben, was insgesamt eine wackelige Angelegenheit war.

IMG_4913.jpeg

Mit dieser Kombi war es dann besser!

IMG_5045.jpeg

Hier handelt es sich um eine Ioptron HAE69 mit selbst gebauten Stativ! Die kombi läuft einwandfrei und trägt auch meinen RC10".

IMG_1159.jpeg

Hier im Hintergrund, der Epsilon wieder auf der wackeligen Monti!

CS
Alex

Hallo Matthias,

zwar bin ich überzeugter Nutzer der AM5 und der HAE29 aber mit dem 8" Lacerta wird es eng! Die AM5 als auch die HAE29 oder andere Harmonic Drive Montierungen mit GGW zu betreiben macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Übergangsweise habe ich meinen 180ger Epsilon auf der AM5 betrieben, was insgesamt eine wackelige Angelegenheit war.

Den Anhang 511181 betrachten

Mit dieser Kombi war es dann besser!

Den Anhang 511182 betrachten

Hier handelt es sich um eine Ioptron HAE69 mit selbst gebauten Stativ! Die kombi läuft einwandfrei und trägt auch meinen RC10".

Den Anhang 511183 betrachten
Hier im Hintergrund, der Epsilon wieder auf der wackeligen Monti!

CS
Alex

Na die Verlängerung braucht es für den Epsi kaum
Die Zenitprobleme sind eher bei längeren, vor allem Refraktoren

Gruß Frank

Der Epsilon 180 und der 8" Lacerta haben "nackig" ungefähr das gleiche Gewicht (11 kg). Eine Astrokollegin hat genau das Setup daheim (also 8" Lacerta auf einer AM5) und hat sich vorher natürlich informiert und mit den einschlägigen Astrohändlern ihres Vertrauens gesprochen. Dort war man wohl einhellig der Meinung, dass die Montierung schon taugt für den Lacerta. Nur wenn's windig wird, ist es dann nicht mehr so toll.

@Skipper_H
Hi Alex, du kennst meine Meinung zu dem Thema: Pack erstmal ein anderes Stativ drunter. Das TC 40 ist dafür nicht gemacht. Das ist zwar ein super Reisestativ, aber daheim packe ich selbst meinen FSQ 85 auf das Berlebach. Ich habe zwar keine Angst, dass das TC 40 umfällt oder wegbricht, aber man merkt schon, dass das durchaus leicht schwingt. Verlängerung ist ok, aber dann wenigstens die PE 200.

Bei einer Nutzung daheim kann man auch mal ein Gegengewicht mit dran hängen an die Montierung. Ein Gegengewicht ist ungeignet, wenn man mobil bleiben muss, aber wenn man den Kram nur daheim auf die Terrasse oder in den Garten stellt, dann kann man das ruhig mal machen. Und ein 8" Lacerta ist ohnehin kein Gerät für mobile Zwecke.

CS,
Ulrike

Hi Ulrike,

habe ich ja gemacht normal nutze ich für den Epsilon die HAE69 auf dem Alustativ. Für den RC habe ich eine EQ8-R ebenfalls mit Alustativ, alleredings war ich in dem Fall zu faul und habe den RC auf die HAE69 gepackt.

IMG_4294.jpeg

Das TC 40 mit AM5 oder HAE 29 nutze ich tatsächlich nur für kleine Setups dann ohne GGW überwiegend auf Reisen und hin und wieder im Garten. Der Epsilon auf der AM5 ist die absolute Ausnahme!

CS
Alex

Ich würde tatsächlich sagen, dass das Setup auf dem Bild nicht mehr reisetauglich ist :D

In dem gezeigten Bild in der Kette aus unbeschwertem TC40, der popeligen Verlängerung und der AM5 mit Gegengewicht, ist die AM5 noch mit gewaltigem Abstand das stärkste Glied.

Hallo Matthias,

hatte bei mir mit einem 8" Newton und 12kg Gesamtgewicht überhaupt keine Probleme mit der AM5, habe sogar mal das GGW vergessen, hat trotzdem ohne Probleme funktioniert. Da war auch schon mal ein großer 130er APO drauf mit insgesamt 15,5 kg, auch ohne Probleme.
Das kannst Du auf jeden Fall machen mit dem Lacerta.

CS Sascha

Hallo Matthias,

hatte bei mir mit einem 8" Newton und 12kg Gesamtgewicht überhaupt keine Probleme mit der AM5, habe sogar mal das GGW vergessen, hat trotzdem ohne Probleme funktioniert. Da war auch schon mal ein großer 130er APO drauf mit insgesamt 15,5 kg, auch ohne Probleme.
Das kannst Du auf jeden Fall machen mit dem Lacerta.

CS Sascha

Hallo Sascha,

im Prinzip wie Autofahren immer Höchstdrehzahl! Das mag die AM5 alles wegstecken, die Frage ist nur wie lange?

CS
Alex

Nutze ab und an den 8" PDS200 auf einer AM3+TC40. Das TC40 spreizt nicht weit genug, so dass ein 3.5Kg GG Pflicht ist.
Ich habe noch eine RST-135 (18Kg mit GG) auf einem Berlebach UNI mit varibaler Spreizsicherung im Einsatz. Da rennt ab und an mein ausgemusterter 10"/f5 mit 17 Kg drauf. Mit Säulenerhöhung (ca. 20 cm) kann ich die Stativbeine maximal spreizen und ohne GG arbeiten.

Wie lange die RST135 bei höchster Drehzahl Auto fährt ? Denke mal bis der Tank leer ist.
Sie rennt jetzt schon seit Jahren an ihrem angegebenen Limit und ist mobil immer mit am Start.
Eine Veränderung in der Performance oder der Geräuschkulisse konnte ich noch nicht feststellen.
Ob da jetzt soviel mehr Qualität hintersteckt in Anbetracht des höheren Preises kann ich noch nicht sagen; die AM3 habe ich noch nicht so lange im Einsatz am Limit ;)

Ergo 8"/f4 auf AM5 ist schon SweetSpot.

Ich habe kürzlich auf meine AM5 den CFAPO130 draufgepackt, mit 0,8x Reducer/Flattener und ASI2600MM mit 2" EFW (7 pos).
Als Leitrohr noch ein 60mm f/4 mit ASI290MM mini per Arca-Swiss-Klemme mit Sucherschuh auf dem Tragegriff montiert.

Die AM5 sitzt auf einer PE200 (wg. Adaptierung auf Skywatcher-Stativmontage) und dieser auf einem Skywatcher kompatiblen Säulenadapter auf dem 40 mm Zapfen einer Betonsäule am Beobachtungsstandort. Gegengewichtsstange und ein 2kg Gewicht waren installiert.
Habe vorsorglich in der AsiAir die Slewrate reduziert (nennt sich IMHO Schwerlast bzw. Kälte Modus).
Guiding lief völlig problemlos.
Auch die visuelle Beobachtung am Ende der Foto-Session (Reducer und Kamera raus, 2" Adapter, Zenitspiegel und 1kg schweres ES 30 mm 82° rein) war mit dem Montierungs-Handcontroller Joystick super zu steuern. Die Guiding-Cam zur Hauptkamera gemacht, ging auch GoTo mit Platesolving-Korrektur.

Das Foto zeigt das gleiche Setup, wie beschrieben, nur mit dem kleinen 90 mm CFAPO90.
(hier natürlich ohne Gegengewichtsstange und Gewicht)

AM5_CFAPO90_Setup.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Gewichte laut Teleskop-Service:
CFAPO130: 11kg
SCFRED130: 900g
ASI2600MM-Pro: 700g
ZWOEFW7X2: 650g
7 Filter: 70g (laut Baader)
TSL60D: 563g
ASI290MM mini: 60g
AsiAir Pro mit Kabeln: 500g (geschätzt)
EAF: 280g

Macht zusammengerechnet rund 14,7 kg.

Heizbänder für Sucher und APO kommen noch dazu, auch meine Selbstgebaute Adaptierung für den Sucher,
(Arca-Swiss-kompatible Klemme, 10mm Aluplatte, Sucherschuh)
Mein 60 mm Sucher ist auch ein paar Gramm schwerer, habe den mit einer Verlängerungshülse + 1,25" ClickLock Klemme nachgerüstet, damit die Guiding-Cam bis zum Anschlag reingeschoben werden kann und im Fokus liegt.
Damit lande ich wohl unterm Strich bei rund 15,5 kg bis 16 kg.

Achja, das Guiding lief laut AsiAir anfänglich bei 0,25" RMS, (kurz nach Meridiandurchgang)
mit aufkommenden Cirren, schlechterem Seeing und sinkender Höhe des Objektes rund 4h später bei 0,35" RMS.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt super! Dann sollte die AM5 in Verbindung mit dem 8 Zoll Lacerta kein Problem darstellen.

Ein Vereinskollege hat auch eine AM5 und hatte seinen Skywatcher 200PDS drauf mit dem ZWO Carbonstativ drunter.
Das ging sehr gut, allerdings wird Wind zum Störfaktor, man braucht also eher windstille Nächte dafür oder einen Windschutz.
Unser Beobachtungsplatz hat rundherum einen 2m hohen Sicht- und Windschutzzaun aus Holz verbaut, den man im Hintergrund von meinem Setup-Foto erkennt. Da war es bei leichtem Wind kein Problem, beim mobilen Einsatz in der offenen Feldmark könnte einem Wind aber den Spaß bzw. die Fotos verderben.
Das Carbon-Stativ hatte kein Problem mit dem Gewicht, sondern eher mit der Gewichtsverteilung. Da kann wegen des kleinen Stand-Dreiecks, das die Beine aufspannen, bei bestimmten Lagen des Teleskopes schon mal ein Stativbein sehr "leicht" werden. Gegengewichtsstange und ein Gegengewicht helfen, den Schwerpunkt innerhalb des Stand-Dreiecks zu halten. Ich würde aber für so einen Einsatz ein größeres Stativ empfehlen.
Mit einem Berlebach UNI macht man sicher nix verkehrt. Mit dem Skywatcher-Adapter an der PE200 paßt die AM5 aber z.B. auch auf das Stahlstativ meiner Meade LXD75.

Zuletzt bearbeitet:
Danke soweit mal für die vielen Antworten.

Ich habe jetzt mal die AM5N bestellt.
hatte mich vermutlich anfangs auch schlecht ausgedrückt- denn an die AM5N hatte ich immer gedacht. Drunter kommt ein Berlebach Stativ damit das ganze Setup auch vernünftigen Stand bekommt.
Mal kucken wie das ganze dann steht, sollte es zu wackelig werden, wird das Stativ unten beschwert.

Freue mich schon wenn die Sachen kommen und dann wird experimentiert 😉

CS
Matthias

Hallo zusammen, hallo Matthias,

ich hatte den Thread mit Interesse bis dato verfolgt. - Von daher: Sehr schön, dass du für dich eine Wahl treffen konntest.
Ich habe auch einen 8-Zöller (SW Expl. 200 PDS) und habe ein Interesse am ggf. späteren Kauf einer AM5N. Nicht vornehmlich für meinen SW 200 PDS, sondern für mein kleineres Besteck (90mm Apo), aber AUCH um gelegentlich (bei Windstille)mein 200 PDS visuell und fotografisch "laufen zu lassen".
Wäre super, wenn du hier deine Erfahrung später berichten könntest, ich bin wirklich sehr gespannt, wie und ob das funktioniert bzw. wie das Guding ausschaut und wie es mit der Stabilität aussehen wird.
Ganz ehrlich: Nach meiner eigenen Recherche (und was auch hier teilweise geschildert oder vermutet wurde) bin ich eher skeptisch, lasse mich aber gern positiv überraschen und drücke dir natürlich die Daumen, dass dein Setup dann so läuft, wie du es dir vorstellst. Ich persönlich hab weniger Bauschmerzen wegen des Gewichts (Vorteil Carbon vs. mein 200 PDS und anderen Lichteimern), sondern eher wegen des argen Hebels/ OTA-Oberfläche (Vgl. die häufig im Forum diskutierte Kombi 200 PDS & HEQ5-Pro) und bin da ganz bei Alex / @Skipper_H :

Hallo Sascha,

im Prinzip wie Autofahren immer Höchstdrehzahl! Das mag die AM5 alles wegstecken, die Frage ist nur wie lange?

CS
Alex

Beste Grüße & CS
Micha

Zurück
Oben