Hochwertiges >1000mm Spiegelteleskop mit KK

SRUastro

Aktives Mitglied
Moin,
ich habe in meiner Gartensternwarte ein Lacerta 250/1000 f4 und einen Takhasho Epsilon 180 ED. An beiden hängen ZWO 2600 ma PRO Kameras. Ich überlege, den Lacerta durch eine höherwertige Optik mit etwas mehr Brennweite zu ersetzen. Am liebsten würde ich zu einem Takahashi greifen, aber die haben nichts in der Länge (als Newton angelehnte Bauart).

Was ist mir wichtig:
Brennweite 1100 - 1300 mm
Spiegel 250 - 300mm
Lichtwert: maximal f4, gerne f 3.5
OAZ: Hochwertig mit integriertem Komakorrektor (also wie bei Takahashi. Die Qualität ist einfach der Hammer)
Tubus: Carbon
Anwendung: DeepSky

Die erste Optik, auf die ich beim suchen gestoßen bin, war der Officina Stellare RiFast 300. Aber den scheint es nicht mehr zu geben. Dann hatte ich den Orion UK AG14 im Blick. Allerdings wurde mir von Orion bezüglich der Qualität abgeraten.

Hat noch jemand eine gute Idee, was in dieser Liga ein gutes Teleskop ist? Ich weiß, dass Skywatcher da was hat, aber diese Firma ist bei Teleskopen für mich ein no go. Ich möchte abstolute Qualität und keine Baumarktware :cool:

Danke für jeden Tip
Stefan

Hallo Stefan !

Bin gespannt, ob Du nach Deinem Einstiegspost irgendeine Antwort bekommst. Die vielen Skywatcher User hier
werden sich sicherlich über Deinen Hinweis bezüglich "Baumarktware" freuen. ;)

Nicht jeder kann und möchte sich einen "Takhasho" Epsilon leisten. Wünsche Dir aber, dass Du für Dich die
"abstolute" Qualität findest.

Liebe Grüße
Sascha

Hallo Stefan.

Von den technischen Daten her hätte der

Takahashi CCA-250​

wahrscheinlich in dein Beuteschema gepasst....
Der dürfte aber nicht mehr erhältlich sein, und der Preis war da auch eine Hürde.

VG Hermann

Hallo Stefan !

Bin gespannt, ob Du nach Deinem Einstiegspost irgendeine Antwort bekommst. Die vielen Skywatcher User hier
werden sich sicherlich über Deinen Hinweis bezüglich "Baumarktware" freuen. ;)

Nicht jeder kann und möchte sich einen "Takhasho" Epsilon leisten. Wünsche Dir aber, dass Du für Dich die
"abstolute" Qualität findest.

Liebe Grüße
Sascha
Danke Sascha. Nix gegen eine Skywatcher EQ 6 oder 8 Nachführung. Habe beide und bin duper zufrieden. Aber die Blechröhren sind nicht umsonst so günstig :-)

Stefan, als Zwischenlösung könntest du auch an deinem Newton die 1,5fach komakorrigierende 2 Zoll APM Barlow probieren, die fand ich für den Zweck recht gut.

VG

Hallo Stefan,

was spräche gegen einen ASA-Newton, die Verfügbarkeit?

Viele Grüsse

Markus
Nun, der Günstigste kostet 52.000 USD... das ist ein kleines Bisschen über dem Budget. Die ASA Teleskopr bei Teleskop-Express und Astroshop für rund 10k sind nicht mehr verfügbar. Scheint das Gleiche Drame, wie bei Office Stellare. Die Stellen die Consumer Profi Teleskope ein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefan,

Nun, der Günstigste kostet 52.000 USD... das ist ein kleines Bisschen über dem Budget. Die ASA Teleskopr bei Teleskop-Express und Astroshop für rund 10k sind nicht mehr verfügbar. Scheint das Gleiche Drame, wie bei Office Stellare. Die Stellen die Consumer Profi Teleskope ein.

da Du nicht gerade übermorgen mit einem Angebot rechnen kannst, bringe etwas Geduld mit ein... Nach und nach liesse sich vielleicht ein schöner ASA-Newton finden...

Olivers Hinweis ist gleichfalls bemerkenswert...

Viele Grüsse

Markus

Mit 1000mm Brennweite hat man bereits ein gutes Sampling für eine möglichst gute Auflösung.
Geht natürlich noch etwas mehr, aber ich würde dafür keine Unsummen ausgeben.

Hallo Stefan,
Auf der Website habe ich nur den Vatres Astrographen gesehen. Die bauen auch "normale" Newtons?
Das was Du oben möchtest und Daniel auch baut ist ein normaler Newton aber eben 100% fototauglich als Newton-Astrograph ausgelegt, lichstark mit integrierten Korrektor, mechanisch stabil und mit Temperaturkompensation damit es möglichst keine nennenswerte Fokusdrift gibt. Da Daniel auch 12zoll Spiegel fertigt baut er sicher auch eine kleinere Version als den präsentierten 16zöller (wenn er Zeit & Kapazität dafür hat). Eine kurze Anfrage an Ihn gibt Dir schnell Klarheit.

VG Oliver

Hallo Stefan,

oberhalb der genannten Teleskope wird die Luft schlagartig dünn, zumindest wenn du bei einem Newton mit schneller Optik bleiben willst.
Und ich finde es auch schade das es, im Gegensatz zu sehr hochwertigen Refraktoren, auf der Newton Seite für den Amateur kaum noch was gibt was höhere Bedürfnisse befriedigt. Officina Stellare und ASA waren die letzten ihrer Zunft. Den RiFast300 hätte ich auch im Auge gehabt.
Vielleicht versucht du es doch wieder mit Lacerta un dem 12" Newton. Die Qualität kennst du und sollte auch höhere Bedürnisse abdecken.
Ansonsten glaube ich kaum das es es im gehobenen Preissegment in absehbarer Zeit nochmal was geben wird. Ich denke das rentiert sich, auf Grund der sehr geringen Nachfrage einfach nicht mehr.

CS,
Franz

Am liebsten würde ich zu einem Takahashi greifen, aber die haben nichts in der Länge (als Newton angelehnte Bauart).

Moin Stefan,
so einen gab es aber Mal.
Startpage Suchergebnisse , dann auf Bilder klicken.

Cassegrain-Newton Teleskop aka "Cassegrain-Newton Reflector by Takahashi". Im Cassegrain Modus (D=212mm, F=2600mm, f/12.4) oder im Newton Modus (F=820mm, f/3.9).

Die Warteschlange für dieses Vintage Ding ist ca. so lang wie bei einem Wartburg zu DDR Zeiten. Und das Pricing in etwa so wie bei historischen Sportwagen, je älter desto teurer. Kurz gesagt, das Ding hat alles, was ein wahrer Takahashi Fan gerne hat. Denn nur ein Takahashi ist ein Takahashi. ;):cool:

Hallo Stefan,
Ich denke mit deinen Ansprüchen bist du bei einer Sonderanfertigung.
Es gibt diverse Händler und Firmen welche sich dem gerne annehmen und alles nach Kundenwunsch fertigen.
Doch Achtung, bei der Sonderanfertigung gelten andere AGBs und Widerrufsrechte, siehe Nachbar Threade.
LG

Hallo Stefan,

Das was Du oben möchtest und Daniel auch baut ist ein normaler Newton aber eben 100% fototauglich als Newton-Astrograph ausgelegt, lichstark mit integrierten Korrektor, mechanisch stabil und mit Temperaturkompensation damit es möglichst keine nennenswerte Fokusdrift gibt. Da Daniel auch 12zoll Spiegel fertigt baut er sicher auch eine kleinere Version als den präsentierten 16zöller (wenn er Zeit & Kapazität dafür hat). Eine kurze Anfrage an Ihn gibt Dir schnell Klarheit.

VG Oliver
Danke Oliver, ich habe ihn gestern angeschrieben.

Hallo Stefan,
Ich hoffe doch er macht noch Optiken & Teleskope. Aktuell genau weiß ich es jedoch nicht.

Wenn Du es nicht eilig hast wäre möglicherweise auch die bald kommende Sharpstar SCA310 Maschine was für Dich (hier paar Infos). Es wäre aber wünschenswert das dieses Teil nicht die anfänglichen Kinderkrankheiten des kleineren SCA 260 hat den es mittlerweile in der Version V2 gibt.

VG Oliver

Hallo Stefan,

Ich hoffe doch er macht noch Optiken & Teleskope. Aktuell genau weiß ich es jedoch nicht.

Wenn Du es nicht eilig hast wäre möglicherweise auch die bald kommende Sharpstar SCA310 Maschine was für Dich (hier paar Infos). Es wäre aber wünschenswert das dieses Teil nicht die anfänglichen Kinderkrankheiten des kleineren SCA 260 hat den es mittlerweile in der Version V2 gibt.

VG Oliver
Habe ihn heute erreicht. Danke für den Sharpstar Tip!

Hallo Stefan,

einige hilfreiche Hinweise hast ja bereits bekommen. Ich möchte das noch etwas ergänzen: Warum nicht über den Teich schauen?

Eine Adresse für sehr schnelle und hochwertige Newtonspiegel ist Mike Lockwood. Bis F4 macht Carl Zambuto evtl. noch letzte sehr gute Spiegel bevor er aufhört. Allerdings könnte es sein, dass Carl nur noch bereits bestehende Aufträge abarbeitet.

Viele Grüße
Werner

Zurück
Oben