Meine schöne Erfahrung mit einem C8

Hallo,
ein klein wenig Senf am frühen morgen:
mich würde das TeleVue 2-4 mm noch am C 8 reizen (aber wer gäbe so etwas "nur mal zum testen" schon her ???

Gruß Günther

Hallo,
für den Fall, daß mir so ein Teil übersandt wird: habe eine Privathaftpflichtvers (für den Fall der Fälle, Vers. schon lange soweit ich denken kann, das sind gute 50 Jahre !!!)
Gruß Günther

Hallo,
sah heute abend bei APM eine Barlow mit Faktor 6,25. Da fiel mir wieder etwas ein, so ein Teil am C 8 einzusetzen (durchzutesten) Will nicht auf Einzelheiten weiter eingehn, kann jeder für sich berechnen. Ich kam jedenfalls auf Übervergrößerung von mehr als 5000fach und AP.s bis 0,01 groß.....
So etwas hält wohl keine Optik, gleich welcher Größe aus.......

Gruß Günther

Hallo Günther,

was willst Du denn mit dem Televue Zoom 2-4 mm ?
Du hast doch ein SV Boni 3-8 mm, da brauchst Du doch kein Televue mehr ;), siehe Post #920 von rolf.

Und für 1mm weniger Brennweite lohnt es doch nicht, da kann man gleich viel mehr mit Deiner Barlow rausholen, wenn man unbedingt will .

VG. Michael

Hallo,
man darf ja Mal "spinnen": C 8 plus 2fach Barlow plus 6.25fach Barlow, ergibt ungeheure Brennweiten..... und die entspr. Okulare dazu, da wird noch verrückter.........

Ich glaube, da wird dann am Mond viell. nur noch ein Krater zu sehen sein, bei einer AP von 0,01 mm

Gruß Günther

Hallo,
es sei mir erlaubt, kurz die Wirkungsweise im C 8 zu schreiben: Reducer verkürzt die BrW auf 1260 mm. Im Zoom von 8-24 mm ergibt sich zwischen 52 und 157fach. Nur bei gutem Seeing !! benutze ich das 3-8 mm SV-Boni= max. bis 420fach. Den Test mit einer Barlowlinse 3fach "will ich mir noch antun".....

Gruß Günther

Aus diesem Grund habe ich die letzten Postings hierher verschoben.

Ah, das erklärt nun auch, warum der Thread aus dem Nichts mit "habe mir jetzt nicht alles durchgelesen" beginnt. Danke für die Erklärung.

mich würde das TeleVue 2-4 mm noch am C 8 reizen (aber wer gäbe so etwas "nur mal zum testen" schon her ???

Mit einem TeleVue 2-4 kann ich nicht dienen. Aber ich habe hier noch ein Omegon 2,5 rumliegen. Wenn Du mit dem die Grenzleistungsfâhigkeit Deines C8 bei Mondbeobachtungen austesten willst (davon schriebst Du in einem anderen Thread) , könnte ich Dir das günstig geben. Wenn Du fertig bist, verkaufst Du es einfach wieder zum gleichen Preis. Dann wäre sowohl im Geldbeutel als auch in der CO2 Bilanz schon einmal Porto gespart.

Hallo heinrichl,
habe eben einmal folgende Spielerei-Rechnung aufgestellt: 2032 mm BrW geteilt durch 2,5 Okular ergibt 810fach
2032 mm Br-W mal 3fach Barlow (wollte ich noch testen) ergibt 6096, geteilt durch 8 (8-24 Zoom,) = 782fach. Ich glaube, den Vergr.-Unterschied merkt man nicht.
Trotzdem nett, daß du dich auf meinen Thread gemeldet hast.

Gruß Günther

Hallo,
gestern versuchte ich noch einem klarzumachen, daß ich den Mond noch bei 1354fach scharfstellen konnte. Hat zwar auch ein C 8, aber keine Barlow, kann es selbst nicht ausprobieren, also glaube ich das nicht, seine Ansicht. Das GF war seinerzeit 2-3 Bogenminuten.

Gruß Günther

Da hat Dir wohl der passende Okular-Projektionsadapter gefehlt, um von Deinen erfolgreichen Hochvergrößerungen der Mondoberfläche ein Beweisfoto zu machen, was?

Ist es für Dich die Überbrückung der Vollmondphase, suchst Du mit den Hochvergrößerungen nach den Irrlichtern auf der Mondoberfläche (der VDS hat sogar ein eigenes Projekt dazu) oder ist es wirklich "nur" ein Teleskoptest? Falls es ein Teleskoptest ist, wäre ein Okular mit fixer Brennweite vermutlich besser.

Zurück
Oben