NVA DF 7x40 Fernglas reparieren

Naturfreund

Neues Mitglied
Hallo,

ich bin der Norbert und neu hier.Besitze ein NVA DF 7x40 Fernglas aus dem Nachlass vom Vater.Wenn ich durchschaue ist im linken Glas/Okular leicht milchig/neblig,die rechte Seite ist klar.
Kann man sowas reparieren?
wer macht sowas?
Kosten ca.?

Gruß,Norbert

Hallo Norbert,

der Infrarotdetektor auf der linken Seite ist ausgeschwenkt? Ich habe mal eine dieser beschichteten Glasscheiben gesehen, bei der sich die Zinksulfidschicht abgelöst hat und durch die man dann mit Einschränkungen beobachten konnte.

Ansonsten mal mit der Taschenlampe in das Objektiv leuchten. Dann erkennt man, ob die Objektivlinse oder auch die Prismenfläche betroffen ist.
Einseitiger Belag ist unüblich, aber auch nicht ausgeschlossen.

VG Frank

habe an den Drehknopf vom IF Filter nach links u. rechts geschwenkt ,geht leicht und immer bis Anschlag,der linke Durchklick wird dadurch nicht gestört.Denke werde mal di obr. genannte Firma anrufen und anfragen welche Kosten da fällig werden.

Hallo Norbert,
hast du inzwischen Infos bekommen, oder gar bereits dein FG zur Reparatur eingeschickt?
Würde mich sehr interessieren, weil ich ein ähnlich gelagertes Problem an einem alten Zeissglas habe…

Grüße Rainer

das Fernglas habe ich jetzt verkauft an einem Jäger,dieser hat sich das Glas angeschaut und 1 Woche auf der Jagd dabei gehabt und getestet.Er war sehr zufrieden und war sehr glücklich da er sich für solche Art von Ferngläser schon immer interessiert.Er sagte beim benutzten die linke Okular bisschen neblig ist aber nicht störend für ihn,er lässt es so wie es ist unbd setzt es auch beim pirschen ein.44

lg

Hallo Norbert,
Danke für deine Rückmeldung. Dann werde ich wohl einfach selbst mal dort anrufen ;)

Grüße Rainer

Hallo zusammen ,

hab da noch ne Frage zum anderen Fernglas vom Vater .Es ist ein Steiner Pro 10x56 ,denke ist schon bisschen älter .Er hat es immer bei der Treibjagd mit dabei gehabt und wurde auch nur da benutzt.Zustand ist sehr gut und ich sehr da keine Mängel dran.Die Jägerfreunde von ihm sagen ich soll es verkaufen für 400.-Euro .
Was meint ihr?

Hallo Norbert,
hast du inzwischen Infos bekommen, oder gar bereits dein FG zur Reparatur eingeschickt?
Würde mich sehr interessieren, weil ich ein ähnlich gelagertes Problem an einem alten Zeissglas habe…

Grüße Rainer
Servus Rainer, beim Duncker hab ich ein DF 7x40 zum großen Service abgegeben. Hatte etwas über 220 EUR gekostet und war okay. So richtig schlecht war meins nicht, aber er musste für die anstehenden Aufgaben halt einen großen Service abrechnen.

Ich hab einige Millitär-Gläser überarbeiten lassen. Der Duncker ist preislich okay und zeitlich noch im Rahmen. Ich hab keine Lust, Monate auf so einen Service zu warten. Insgesamt können die alle aber auch nicht zaubern. Ist das Glas halt in die Jahre gekommen, sieht das Ergebnis auch nach der Wartung entsprechend aus. Das siehst du dann aber erst, wenn das Glas zurück ist und die Rechnung auf dem Tisch liegt.

Servus Rainer, beim Duncker hab ich ein DF 7x40 zum großen Service abgegeben. Hatte etwas über 220 EUR gekostet und war okay. So richtig schlecht war meins nicht, aber er musste für die anstehenden Aufgaben halt einen großen Service abrechnen.
Könntest Du mir einmal verraten, was so ein großer Service alles beinhaltet?
Wenn eine komplette Demontage mit Austausch von Dichtungen dabei ist, sind 220€ meiner Meinung nach nicht zuviel.

Gerade bei diesen DF und EDF Gläsern ist eine gute Wartung immer angebracht.

VG Frank

sind 220€ meiner Meinung nach nicht zuviel
Da bin ich bei dir. Bei der großen Wartung wird das Glas komplett zerlegt, gereinigt, alten Dichtkitt entfernt, justiert und mit neuen Dichtungen usw. wieder zusammengestzt. Mehr oder weniger all in.

Ob eine Wartung angebracht ist oder nicht, sehen die meisten selbst an ihrem Glas. Bei meinem von mir erwähnten DF war eigentlich alles okay, es musste halt justiert werden. Und so kam ich um dieses Wartungspaket nicht umher. Die anderen DF & EDF sind immer noch sehr gut!
Hensoldt macht/kann er nicht, die gingen woanders hin. Da war ebenfals ein "großes" Wartungspaket empfohlen und geordert worden, das Ergebnis aber mehr als mäßig. Deshalb mein Hinweis mit dem "nicht zaubern können" ...

Vielleicht ist es Zufall: alle (!) meine Zeiss (Militär)Gläser sind deutlich besser vom Zustand als meine Hensoldt, obwohl letztere überwiegend aus der Familie stammen und mehr Backup als Einsatzgläser waren. Und im Osten gibts noch die Handwerker, die die Gläser überarbeiten ... bei Hensoldt hat kaum noch jemand Interesse. Vollkommen unabhängig vom Budget.

Wenn man Interesse hat und so ein Glas einigermaßen günstig einkaufen kann, sollte man nicht zögern. Ich habe mehrere ausgesuchte Gläser, aber das DF und EDF sind schon etwas besonderes.
Vor einigen Jahren hatte ich ein "trübes" DF, bei dem die Verstellungen gar nicht oder sehr schwergängig zu bewegen waren, komplett zerlegt. Auch der Infrarotdetektor wurde ausgetauscht.
Es hat natürlich gedauert, aber das Ergebnis war ein wieder einwandfreies Glas, das einen wunderbaren 3D-Effekt hat.
Ich mag den Gelbstich der Linsen bei hellem Tageslicht. Ein sehr angenehmes Bild.

Ich hatte hier im Forum auch einen Beitrag zu DF geschrieben.

Hier noch einmal das Foto aller Bauteile meines DF 7x40.

Viel Freude an den Gläsern
Frank
IMG_20251113_181037.jpg

Hallo,
eine kurze Rückmeldung von mir…die Wartung/Reparatur von meinem 7x50 lohnt sich nicht. Ein gut erhaltenes Exemplar ist für weniger Geld zu bekommen, als die Wartung kosten würde…
Und eigentlich brauche ich keine 2 Ferngläser…eigentlich…:ROFLMAO:

Grüße Rainer

Zurück
Oben