Verkaufspreis für einen Baader FFC

astrovoto1

Aktives Mitglied
Guten Abend liebe Astronomen und Astronominnen,

ich hab einen älteren Baader FFC der mir gute Dienste erwiesen hat, den ich aber praktisch nicht mehr benutze. Optisch und techisch ist er i.O. Gebrauchsspuren sind vorhanden, die Funktion ist davon aber nicht beeinträchtigt – die gewohnte Baader-Qualität eben.

Was für einen Verkaufspreis wäre dafür zu erzielen, wenn die neue Version davon 730€ kostet. Beide Deckel sind noch vorhanden, aber keine Original-Verpackung.
Ich möchte keinen übervorteilen, aber auch gar nicht unter Wert verkaufen. Andererseits ist es Schade, wenn es unbenutzt rum liegt.

Über Eure Meinung dazu würde ich mich freuen. Was den Verkaufspreis angeht, seid bitte großzügig ;-)

CS
Christian

Anhänge

• FFC.jpg
    FFC.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
Servus Christian!

Hab Mal den künstlichen Helfer befragt.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Perplexus, Verkaufspreise (in €) für Baader FFC auflisten.

Antwort:
Die Verkaufspreise für den Baader Fluorit Flatfield Converter (FFC) liegen typischerweise zwischen etwa 455 € und 730 € inklusive Mehrwertsteuer. Konkret findet man folgende Preise:

• Baader FFC (3fach bis 8fach) zum Preis von ca. 730 € (inkl. 19% MwSt) bei mehreren Anbietern, mit gelegentlichen Rabatten oder Angeboten um 699 €.lacerta-optics+2
  • Ein Angebot für den Baader FFC 2" / T-2 liegt bei etwa 595 € inklusive Mehrwertsteuer.astrotreff
  • Ein Preis von 455 € wird ebenfalls genannt, vermutlich für eine Variante mit kleinerer Vergrößerung oder unterschiedlicher Ausführung.space-instruments
Diese Preise verstehen sich jeweils brutto und können leicht variieren je nach Anbieter und Ausstattung. Versandkosten sind üblicherweise noch zusätzlich zu berücksichtigen.

Somit liegt der Verkaufspreis (in Euro) für Baader FFC je nach Modell und Händler zwischen ca. 455 € und 730 € inklusive MwSt.

1. https://lacerta-optics.com/BaaderFFC_Baader-FFC-3fach-bis-8fach
  2. https://www.astrotreff.de/forum/index.php?thread/291780-baader-ffc-flat-field-konverter-2-t-2/
  3. https://www.teleskop-spezialisten.d...FFC-3x-8x-fotografisch-und-visuell::2635.html
  4. https://sae62307ae050168e.jimcontent.com/download/version/1667414725/module/19508193825/name/Bauder Juli 2022.pdf
  5. https://space-instruments.de/produkt/fluorit-flatfield-converter-ffc-3x-8x-barlow/
  6. https://www.baader-planetarium.com/de/downloads/dl/file/id/425/tec-preisliste-2025-09.pdf
  7. https://www.teleskop-express.de/de/...latfield-converter-3x-bis-8x-barlow-linse-485
  8. https://www.fernrohrland-online.de/...t/baader-m68-anschlussset-f-telez-u-ffc-html/
  9. https://www.fernglas-store.ch/conte...netarium-fluorit-flatfield-converter-FFC.html
  10. https://www.baader-planetarium.com/...t=30&mode=list&order=popularity_by_rating&p=7
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Internetpreise sind i.d.R. Neuware oder Retourenware. Deiner ist aber gebraucht.

Der Baader FFC Flourid Flatfield Converter wurde seiner Zeit für im Wesentlichen 3 Zwecke entwickelt:
  1. Flatfield Korrektur.
  2. Projektionsfotografie von Planeten durch ein Okular.
  3. Vergrößerung des Bildkreises auf Mittelformat.

Heutzutage macht aber fast niemand mehr Projektionsfotografie durch ein Okular.

Heutige Fotosensoren sind klein. Eine Vergrößerung auf Mittelformat ist deshalb oft nur ein Mühlenstein am Bein.

Der Markt für das Gerät existiert also zu einem großen Teil nicht mehr. Wenn es meiner wäre und ich noch 200 Euro dafür bekäme, wäre ich zufrieden. Was nicht heißen soll, dass man nicht auch einen Liebhaber für Calciumflourid-Optik finden könnte, der deutlich mehr zahlt, wenn man 6 bis 12 Monate wartet. Aber die meisten normalen Kaufinteressenten suchen ja einfach nur irgendeinen einen guten Flatfieldkorrektor. Und der kostet heute in sehr guter Qualität nur noch 300 Euro, nicht 730.

Zuletzt bearbeitet:
Der Baader FFC Flourid Flatfield Converter wurde seiner Zeit für im Wesentlichen 3 Zwecke entwickelt:
  1. Flatfield Korrektur.
  2. Projektionsfotografie von Planeten durch ein Okular.
  3. Vergrößerung des Bildkreises auf Mittelformat.
Das ist ja eine drollige Beschreibung vom FFC, die seine primäre Funktion, nämlich die einer qualitativ vorzüglichen Barlow für Planetenaufnahmen nicht einmal erwähnt.

Stattdessen werden da Marginalien aufgetischt aus einer Zeit, als die Leute noch mit Mittelformatkameras unterwegs waren.

Also, ich würde das gute Teil nicht unter dem halben derzeigen Neupreis von €730 anbieten.

Vorzugsweise geeignet für qualitativ hochwertige Planetenaufnahmen mit kurzbrennweitigen Newtons.

Wenn ich nicht schon selber so eine FFC-Barlow hätte, würde ich bei solch einem Schnäppchen sofort zuschlagen.

Gruß, Peter

Das ist ja eine drollige Beschreibung vom FFC, die seine primäre Funktion, nämlich die einer qualitativ vorzüglichen Barlow für Planetenaufnahmen nicht einmal erwähnt.

Stattdessen werden da Marginalien aufgetischt aus einer Zeit, als die Leute noch mit Mittelformatkameras unterwegs waren.

Hallo Peter, die Markteinführung des Baader FFC war im Jahr 1997. Damals waren Mittelformatkameras mit sehr großen Pixeln üblich. Deshalb sind die von mir aufgeführten Punkte keine Marginalien, sondern die zentralen Verkaufsargumente dieser Zeit.

Nach dem heutigen üblichen Wording würde man das Instrument wohl am ehesten als "Flattener mit (Focal) Extender" oder "Flattener mit Barlow" bezeichnen.

Die heutigen Kamerapixel sind aber klein, nicht mehr groß. Durch den technologischen Wandel gibt es heute kaum noch Bedarf für einen Flattener mit Vergrößerung. Die Leute brauchen stattdessen einen Flattener mit Reducer, der zu kleinen Kamerapixeln passt.

Beweis:
Aktuelle Anzahl Flattener mit Reduzierung auf eBay.com: 92
Aktuelle Anzahl Flattener mit Vergrößerung auf eBay.com : 5
(Abgefragt am 15.11.25; dynamische Links)

Der geringere technologische Bedarf geht i.d.R. auch immer mit einem Wertverlust einher. Wertverlust durch technologischen Wandel. Auch wenn eine Calciumflouridoptik grundsätzlich eine hochwertige optische Qualität hat.

Christian, meiner Meinung nach könntest Du evtl. dann einen höheren Preis erzielen, wenn Du eine neue Anwendung, im Endeffekt also einen neuen Markt, für dieses qualitativ hochwertige Instrument findest.

Viel Erfolg dabei

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian,

Die Baader FCC gilt, unabhängig von der Werbung bei Baader, als die beste Barlow der Welt wegen des Kalziumflorid Elements. Deine FCC ist aber zumindestens äußerlich schon ziemlich gebraucht. Ich denke, dass 300€ bis 350€ ein fairer Preis sind. Vor einem Jahr wurde hier mal eine FCC angeboten, die wie neu war für etwa 400€. Genau weiß ich das aber nicht mehr. Vielleicht findest Du das Angebot noch über die Suchfunktion.

Viele Grüße,

Günther

Ich habe die Anzeige gefunden, war dieses Jahr:

Beim Verkaufspreis waren aber auch einige Zubehörteile dabei.

Viele Grüße,

Günther

Hallo heinrichl,

ich danke Dir und dem künsltlichen Helfer für diese ausführliche Recherche.
Welchen Teil von meiner Bitte nach "seid großzügig" habt ihr beide nicht verstanden bitteschön? :):):)

Jetzt im Ernst, "meine" KI sagt dazu:
"Perplexus googelt Preise, der Markt lacht:Neuware 455–730 €, Gebraucht 475–600 € – das ist kein Ausverkauf, das ist Wertstabilität! 😄"
Ohne polemisch werden zu wollen, das sehe ich auch so, sonst wären alle [Gebraucht}märkte voll davon für deine 200€, was nicht zutrifft.

„Fast niemand macht Okular-Projektion mehr“? Ich hab mit Okularprojektion scharfe Bilder aus kurzbrennweitigen Newtonians gezogen – schau Dir bitte mal die Anzahl der sichtbaren Kraterchen aufm Boden von Plato in meinem Bild anbei an.

Clear Skies, auch an Perplexus, Nebel da etwa? ;):)
Christian, gelegentlich mal auch Okular-Projektion-Mann :LOL:

Anhänge

• 2025-04-08-0015_9-U-743ProPlanet-MoonSW14EPlösl25mmx27x585_100r_32T_201regWvShpPshp.jpg
    2025-04-08-0015_9-U-743ProPlanet-MoonSW14EPlösl25mmx27x585_100r_32T_201regWvShpPshp.jpg
    415,8 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

zur Orientierung - Angebotspreise in Euro für FFCs hier auf astronomie.de:
2021: 350, 375, 449, 450
2022: 400, 475, 490
2023: 430, 497
2024: 500
2025: 470, 520, 515, 549

Ansonsten: der FFC ist meines Wissens nach KEIN field flattener. Er ändert nichts an der Bildfeldkrümmung.
Ein ursprünglich flaches Ausgangs-Bildfeld bleibt eben, deswegen - FFC: flat field converter.
Lediglich durch die Änderung des Öffnungsverhältnisses gibt es hier Auswirkungen.

Ciao Werner

Hallo zusammen,

und vielen Dank an alle für eure Einschätzung und Erfolgswünsche.

Grüße und nebelfreie Clear Skies
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Werner,

Wie hast Du denn so schnell die Preisinformation zusammengestellt?

Vielen Dank und viele Grüße,

Günther

Lieber Christian,
wenn Du das Ding verkauft hast, dann vergess bitte nicht, uns den Deinen erzielten Preis hier kurz zurück zu spielen. Denn wir sehen alle immer nur die ANGEBOTSpreise; der tatsächliche Verkaufspreis kann aber (leider) deutlich niedriger sein. Das würde uns alle glaube ich gleichermaßen interessieren.

Danke im voraus für die spätere Übermittlung des tatsächlich erzielten Verkaufspreis.

Bis dahin können wir hier ja noch ein offizielles Wettbüro einrichten. :LOL: :LOL:

Mach ich! Wenn ich mir die Preisentwicklung anschaue, wie sie Werner hier freundlicherweise gezeigt hat, dann warte ich noch, vllt. bis der Verbot von Verbrennunsmotoren einsetzt:p

Wenn ich mir die Preisentwicklung anschaue, wie sie Werner hier freundlicherweise gezeigt hat, dann warte ich noch, vllt. bis der Verbot von Verbrennunsmotoren einsetzt:p

Bevor Du Dir auf Basis der "Preis"historie noch einen riesigen Verkaufsgewinn in 2030 ausmaltst.

Die Chinesen werden irgendwann billige Flattener aus K9 Glas auf den Markt bringen. In 3 Jahren kostet ein Flattener mittlerer Qualität dann vielleicht nur noch 100 Euro. Siehe Preisentwicklung bei Astrokameras.

Hallo Günther,

Wie hast Du denn so schnell die Preisinformation zusammengestellt?

von vielen Artikeln, die mich so über die Jahre hinweg interessieren, speichere ich die Angebote mit Preis und Datum ab. Obiges war einfach ein Auszug aus meinen Archiv über die letzten Jahre bzgl. FFC.
Sicher könnte man bei Bedarf auch automatisiert das Archiv hier auf astronomie.de durchforsten...

Ciao Werner

Hallo Christian,

Den Titel „Beste Barlow der Welt“ hat dem FFC bis heute niemand streitig gemacht.
Das Teil genießt diesen exzellenten Ruf nach wie vor, und es gibt sehr viele Leute, die diese Qualität sehr schätzen.
Mich eingeschlossen.

Die Warnungen bezüglich des Umgangs bei großen Schwankungen der Umgebungstemperatur schrecken zwar etwas ab, aber das, was den Fluoridanteil im FFC in Nöte bringen würde, tut sowieso niemand seiner empfindlichen Ausrüstung an.

Wenn Du heute einen FFC verkaufen möchtest, liegst Du mit einem Preis von € 350,00 für ein tadelloses Teil nicht falsch, Gebrauchsspuren mindern den Preis natürlich, Beschädigungen am Glas machen einen FFC unverkäuflich.

Etwas Geduld wirst Du aber in jedem Fall brauchen, denn die Nachfrage ist überschaubar.
Bei den genannten € 200,00 würde es sicher schnell gehen, der Preis wäre nämlich zu gering. ….meiner Ansicht nach…..

@heinrichl
Mein Tipp für Deine Wette: € 320,00 incl. versichertem Versand. :)

CS

Dietmar

@heinrichl
Mein Tipp für Deine Wette: € 320,00 incl. versichertem Versand. :)

Dietmar

Hallo Dietmar,
ausgezeichnet, ich brauche immer Geld für neues Astroequipment. :cool:

Aber bevor wir tatsächlich eine Contract For Difference Wette auf den Basispreis von 260 Euro aufmachen (die Mitte unserer Schätzungen), sollten wir vorher noch ein paar Rahmenbedingungen der Wette klären.

- Muss der FFC innerhalb einer nützlichen Zeitraums (z.B. 3 Monate) verkauft werden, oder ist es eine Unendlich-Wette, die unsere Erben irgendwann auszahlen müssen?
- Darf ich potentielle Kaufinteressenten vor dem Kauf dahingehend beraten, dass es doch viel praktischer wäre, den einzigen verfügbaren 2" Zoll Platz im Fokuser nicht mit dem vergrößerndem FFC zu belegen, sondern dort stattdessen einen Flattener einzulegen, der zu der Pixelgröße seiner Astrokamera passt, ggf, sogar mit Reducer, und zusätzlich eine sehr gute, klassische 1.25" Zoll Barlow-Linse und ggf. einen Projektionsfotografie-Adapter zu nehmen? Dann hätte er ca.10 Mal weniger Umrüstungsaufwand zwischen dem Setup optimaler Abbildungsmaßstab und dem Setup Hochvergrößerung!

In der Realität scheitert die Wette aber schon daran, dass Christian sich 500, 600, 700 oder gar noch mehr Euro für den FFC erträumt hatte und nun schon gar keine Lust mehr hat, den FFC überhaupt noch zu verkaufen! :LOL: :LOL:

Hallo Christian,

Den Titel „Beste Barlow der Welt“ hat dem FFC bis heute niemand streitig gemacht.
Das Teil genießt diesen exzellenten Ruf nach wie vor, und es gibt sehr viele Leute, die diese Qualität sehr schätzen.
Mich eingeschlossen.

Bei den genannten € 200,00 würde es sicher schnell gehen, der Preis wäre nämlich zu gering. ….meiner Ansicht
Danke für Deine Einschätzung Dietmar. Den heinrichl kannste vergessen, der will ja nur auf meinem Rücken Kohle machen🤓

Ein Baader Teil mit einem chinesischen zu vergleichen ist wie das Produkt eines nahmhaften Herstellers mit seiner fernöstlichsten Nachmachung, meine ich. Die mögen ja ähnlich aussehen und einigermaßen eine ähnliche Funktion haben, qualitativ wiklich vergleichbar sind die aber nicht, meine ich. Offensichtlich hat aber einer Freude daran.

Ich muss hier auch den Eindruck korrigieren, dass ich mein FFC unbedingt verkaufen möchte, dem ist es nicht so. Ich benutze es nicht so oft, daher meinte ich, für einen guten Preis es jemandem anderen zu überlassen, der vllt Freude daran findet. Ich wollte ja erfahren, wie groß, oder klein die Bereitschaft ist, den zu kaufen, ohne dass es für mich, oder den eventuellen Käufer nachteilig wäre. Ihn verkaufen muss ich aber nicht, bin aber offen für großzügige Kaufpreisangebote.😜

Übrigens, mit dem Geld dachte ich, ein anderes Teil von Baader zu kaufen. 🤗

CS
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben